Sowjetische Flugplätze in Lettland gestern und heute

Diskutiere Sowjetische Flugplätze in Lettland gestern und heute im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Ein Bild davon verbirgt sich hinter dem Link Google Maps
Dr. Strangelove

Dr. Strangelove

Flieger-Ass
Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
342
Zustimmungen
872
Ort
Immer nah der A1
So wie ich dich kenne und da die Koordinate so exakt ist - du hast doch bestimmt Fotos von dort? Und was ist denn dort noch alles von früher erhalten?
Ja, ich war dort (zusammen mit Herrn Büttner). Es gibt Bilder und mich verwirrende Gebäudefunktionen. Aber ich brauche erst einen neuen PC, um die/das hochladen zu können. Etwas Geduld bitte.

Zur Überbrückung der Wartezeit eine weitere Ablichtung "meiner", nicht mehr ganz ausbalancierten TU-22 in Riga (3/2013):



Ich habe mal irgendwo gelesen, das bestimmte Organe der US&A nach dem "Implodieren" der Sowjetunion Teile aus dem Vorderbereich der Maschine ausgebaut haben sollen. Wahrscheinlich erklärt das die Stützen am Heck.

Gutgehn, Christian
 
Anhang anzeigen
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.562
Ort
Bleitsch
Zur Überbrückung der Wartezeit eine weitere Ablichtung "meiner", nicht mehr ganz ausbalancierten TU-22 in Riga (3/2013):
Man kann nur hoffen das dieses Flugzeug erhalten bleibt und nicht im Schrott landet.
Hier mal Aufnahmen von einer Veranstaltung, evt. Tag der Luftstreitkräfte, am 22.8.1989 auf dem Flughafen Riga-Spilve.

Quelle https://pastvu.com/_p/a/h/5/r/h5r51yfa6vynvh76xo.jpg

Was ist eigentlich mit den Flugzeugen im Hintergrund passiert?

Quelle https://pastvu.com/_p/d/k/z/d/kzdyqxgpg55zq88h15.jpg


Quelle https://pastvu.com/_p/d/1/b/0/1b07xch9b7kszb4rgf.jpg


Quelle https://pastvu.com/_p/d/x/l/1/xl1ml81ig427xna6pw.jpg
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Die grosse Flieger gehoerten zur RKIIGA der ziviler Luftfahrtschule und wurden alle verschrottet mitte Jahre 90iger.

An-10 SSSR-11171
An-24B SSSR-46346
IL-62 SSSR-86673
IL-76 SSSR-86711
Tu-134A SSSR-65645 des GosNII GA
Yak-42 SSSR-42523

Das passierte auch wohl mit die meiste Mi-8 dort, funf Stuck?
Die Aeroflot An-2/Mi-2 Flotte, 8 MI-2 und 24 An-2 gingen zuerst an die Staat, etwa die Haelfte (10 An-2 und 2 Mi-2) wurde verkauft und steht teils noch in Wales, moglich sogar noch in eine Halle. Die ander Haelfte 6 Mi-2 und 12 An-2 gingen an die Lettische Luftverteidigung&LSK (APAS) und Landeswehr (ZS). Nur einige sind noch flugfaehig.

An-2 SSSR-02785 wurde 1988 ausser Dienst genommen 1989 dort zuletzt gesehen.
An-2 SSSR-70599 wurde 1988 ausser Dienst genommen und 1994 zuletzt gesehen.
An-2 BN 03 gelb kam vermute ich aus Jelgava, spaeter auch auser Dienst genommen.

Die Veranstaltung gab es fur Sowjetische Selbstbau Flugzeugkonstrukteuren die ihre Entwurfe und Bauten dort ausstellen und fliegen durften.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Im Gartenbereich im Fliegerstaedchen Tukums fand letzten Sommer dieser Sowjet (Flugzeug?)reifen Model 12A Beskamernaja 950x300 mit nr 0088305289.
Konnte die zu Yak-28, Su-24 oder ein andere Typus gehoert haben, welche Modelbauer, NVA/LSK-er oder Sowjet-Spezi kennt sich da aus?
Oder doch nur von ein LKW?

(c) JeroenMB

 
Anhang anzeigen
MiG-1984

MiG-1984

Space Cadet
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
2.136
Zustimmungen
3.829
Ort
Mosigkau
Im Gartenbereich im Fliegerstaedchen Tukums fand letzten Sommer dieser Sowjet (Flugzeug?)reifen Model 12A Beskamernaja 950x300 mit nr 0088305289.
Konnte die zu Yak-28, Su-24 oder ein andere Typus gehoert haben, welche Modelbauer, NVA/LSK-er oder Sowjet-Spezi kennt sich da aus?
Oder doch nur von ein LKW?

(c) JeroenMB

Die Su-24 haben diese Reifengröße am Hauptfahrwerk.
 
Dr. Strangelove

Dr. Strangelove

Flieger-Ass
Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
342
Zustimmungen
872
Ort
Immer nah der A1
Schon spannend, wo man seine eigenen Bilder überraschend - und ungefragt - so wiederfindet. Das letzte Photo im Link ist von mir am 24.12.2013 in Skulte abgelichtet worden. Das im Link zu findende Bild ist außerdem im unteren Bereich von irgendwem nachbearbeitet worden (Ausschnitt kopiert und unten angebastelt): Photo from album "249 осаэ (Скулте)" on Yandex.Disk

Und hier das Original, für den Ableich diesmal etwas größer:


Gutgehn, Christian
 
Anhang anzeigen
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Stabsgebaude einer Baltischer (Marine)Fliegereinheit am Flugplatz Riga-Skulte mit Grundungsjahr 1953.
Ab Dezember 1961 war in Skulte das 846 Selbst Gw MTAP mit Il-28T basiert, bis 1975, dann IL-38.
Zu letzt war bis 1992 es ein Ubungsbase fur Training der 145 Staffel in diesem Gebaude.

(c) JeroenMB

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Dr. Strangelove

Dr. Strangelove

Flieger-Ass
Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
342
Zustimmungen
872
Ort
Immer nah der A1
Jahre funfiger Gebaude mit Feuerwehrabzeichen im Fliegerstaedtchen Tukums.
War da immer schon ein Fenster oder ist da ein Sowjet Wappen abmontiert?

(c) JeroenMB

Für mich (habe vor ein paar Monaten auch davor gestanden) war das schon bei Erbauung ein rundes Dachbodenfenster.
"Manchmal ist eine Zigarre nur eine Zigarre", angebliches Zitat von Sigmund Freud.
 
Dr. Strangelove

Dr. Strangelove

Flieger-Ass
Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
342
Zustimmungen
872
Ort
Immer nah der A1
In Tukums gabe es in einer der Dezentralier-Zonen ein ekstra umzaunter Bereich mit vier GDF darin (atomarer DZ?), und zwei weitere GDF nicht umzaunt.
Ich war mal da vor ort etwa 2002/2003 als man da noch vorort frei nachforschen konnte heute ist da Privatgelande/ein Betrieb.
Dort gabe es damals teils auch noch eine kleine Halle (wo moglich ein Flieger reinpasste wenn ich richtig erinnere?) mit Locher/Vertiefung im Boden woruber wir dann gewundert hatten ob es mit das Laden von Waffen zu tun haben konnte, wie ich schon mal irgendwo hier im FF geschrieben hatte.
Die kleine Halle war genau vor der Zufahrt zu den vier GDF.
Der Zweck des Gebaudes ist mir heutzutage noch immer unklar, habe sowas in keiner andere ehemalige Aviabase vorgefunden.

Hier ein Bild aus Tukums von Juli diesen Sommer mit vorne ein GDF (ehemals umzaunt) dahinter ein GDF die nicht umzaunt war.
Das Gebaude links im Bild ist eine Anbau vorne an ein weitere GDF (die noch betriebmaessig genutzt wird), zwei andere GDF dieser vier sind weiter links nicht im Bild.
(c) JeroenMB

Nebenbei: die Bogendeckung auf Deinem Photo hier sieht für mich stark nach einee 'AU-17' aus. Danke dafür!
 
Zuletzt bearbeitet:
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.562
Ort
Bleitsch
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.562
Ort
Bleitsch
Mi26T auf dem Hubschrauber Testbetriebgelande in Riga.
Der RA-06010 cn 34001212136 war etwa 2000 ausser Dienst genommen ist dann am 25 Oktober 2003 aus Tumen nach Riga geflogen und etwa neben dieser Halle gelandet!
Bis mindest 2012 hatte er dann drinne in der Halle gestanden fur Zelle-testen.
Fruher soll da das Luftfahrt Uberholwerk (ARZ) 85 basiert gewesen.
Letzten Sommer habe ich sie photographiert.
Das Kompleks gehoerte wohl zu ein (ehemalige) Luftfahrtschule, wo verschiedene Typen draussenen geparkt waren, als Lehrobjekte, darunter auch zwei Tu16, ein Tu22 usw.
Zahlreiche Bilder des Ausbildungs- oder Übungsflugplatzes РКИИГА im Album Вперед РКИИГА-100-ГВФ — Учебный аэродром РКИИГА. | OK.RU
Die Gebäude die im Hintergrund einiger Fotos zu sehen sind haben teilweise bis heute überlebt. So bekommt man eine Vorstellung wo die einzelnen Flugzeuge gestanden haben.
Von 1979 gibt es ein Luftbild vom Areal, hier der bearbeitete und gedrehte Ausschnitt

Quelle Вперед РКИИГА-100-ГВФ — "Второй городок". Улица Ломоносова (Саратовская, Самарина) и окрестности в разные годы. | OK.RU

Diese Tu-22 wird auf Oktober 1989 datiert!

Quelle https://i.mycdn.me/i?r=AyH4iRPQ2q0otWIFepML2LxRMhEUn-ZXHKbv2LTvR2n5cQ&dpr=2

Вперед РКИИГА-100-ГВФ — РТФ 1964 - 1969 г.г.Место учёбы 2-й и 8-й городки.Общежития - ул. Цитаделес -7корпуса 29, 43 и 55 ; ул. Маскавасд. 256 корп. 6 | OK.RU verweist auf weitere Gebäude im Zentrum der Stadt.
 
Anhang anzeigen
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.562
Ort
Bleitsch
Thema:

Sowjetische Flugplätze in Lettland gestern und heute

Sowjetische Flugplätze in Lettland gestern und heute - Ähnliche Themen

  • Sowjetische Flugplätze in Weißrussland gestern und heute

    Sowjetische Flugplätze in Weißrussland gestern und heute: Da ich nichts anderes gefunden habe, habe ich ein neuen Thread aufgemacht; analog zu Litauen, Lettland, etc. . Per Zufall bin ich auf diese Seite...
  • Sowjetische Flugplätze in der Ukraine gestern und heute

    Sowjetische Flugplätze in der Ukraine gestern und heute: Bezüglich eines Besuchs mit dem Kollegen S. Büttner in Cherliany (auch Cherlyany, oder Horodok/Gorodok) bei Lviv in 10/2019 mache ich mal diese...
  • Sowjetische Flugplätze in Ungarn

    Sowjetische Flugplätze in Ungarn: Hallo zusammen, Da mich mein Urlaub kommenden Samstag nach Ungarn führen wird eröffne ich hier mal. Vielleicht kann der ein oder andere mir ein...
  • Sowjetische Flugplatze in Litauen gestern und heute

    Sowjetische Flugplatze in Litauen gestern und heute: Nach Sowjetische Flugplatze in Estland gestern und heute und Sowjetische Flugplatze in Lettland gestern und heute nun Litauen dazu. U. a. aus der...
  • Sowjetische Flugplatze in Lettland gestern und heute

    Sowjetische Flugplatze in Lettland gestern und heute: Hat jemand Bilder oder Informationen uber die (8) Mi-8 und (23) Mi-24 des 489 OVP aus Paplaka oder die Mi-8 vom 285 OVE REB aus Jelgava?
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    flugzeugforum sowjetische russische Flugplätze

    ,

    Su-27 Vainode

    ,

    flugzeugforum sowjetisch russische flugplätze deutschland

    ,
    russische Flugplätze lettland
    , tukums su 24, grobina mig-15, cccp-46456 an-24, mig-27 lielvarde, https://www.flugzeugforum.de/threads/sowjetische-flugplaetze-in-lettland-gestern-und-heute.83135/
    Oben