Sowjetische Flugplätze in Lettland gestern und heute

Diskutiere Sowjetische Flugplätze in Lettland gestern und heute im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Einige hunderte meter weiter stand etwa bis mindest 1989 auch Tu-104B SSSR-42419 etwa 56.9363 24.1503 im Park hinter der Sport Manege an der...
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Und ein Flugzeug gibt es dort heute immer noch: 56°56'22.43"N 24°09'28.92"E
Einige hunderte meter weiter stand etwa bis mindest 1989 auch Tu-104B SSSR-42419 etwa 56.9363 24.1503 im Park hinter der Sport Manege an der Moskauer Strasse 160

Die gelbe Mi-8 SSSR-22517 die 2008 noch vorort war habe ich diesen Sommer nicht mehr gefunden, dort wurde nun gebaut.
Nur sehr wenige (Schul) Gebauden und Werkstaette der Ubungsflugplatz sind dort erhalten gelieben, dieser Hinweis auf Luftfahrt war noch vorhanden.

(c) JeroenMB

 
Anhang anzeigen
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.481
Ort
Berlin
Ich habe einmal eine Frage zu AN-24 im Baltikum.
Unter # 75 sind AN-24 des KGB abgebildet.
Es soll eine 20 OAO des KGB gegeben haben die im Baltikum stationiert war.
Riga in Lettland und Rakvere in Estland sollen eine KGB Einheit gehabt haben.
Wie hießen diese Einheiten an beiden Orten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Ich habe einmal eine Frage zu AN-24 im Baltikum.
Unter # 75 sind AN-24 des KGB abgebildet.
Es soll eine 20 OAO des KGB gegeben haben die im Baltikum stationiert war.
Riga in Lettland und Rakvere in Estland sollen eine KGB Einheit gehabt haben.
Wie hießen diese Einheiten an beiden Orten ?
In Ventspils gab es
20-я отдельная бригада пограничных сторожевых кораблей

In Rakvere
20 Отдельная Авиационная Эскадрилья
6-й пограничный гдынский Краснознаменный отряд

Ich kenne den Bericht aus forums.airforce.ru

20 оаэ Раквере/Рига (Скулте)/Вентспилс 1 Ан-24 2 Ан-26 4 Ми-8 2 Ка-27ПС
оаз (1970), 20 оаэ (1971), когда появились в Рига (Скулте) и Вентспилс?
с 1992 года - Горелово

Fur 20 OAE aber habe ich nur folgende Daten (Jahre 80-iger)
12 Mi-8 Rakvere
oder
10 Mi-8 Rakvere

Als ich in 1993 da war in Rakvere, war nur noch ein Mi-8 vorort.
Venstpils war ich auch einige male, habe dort nie ein An-24 gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Ubungsflugplatz des DWATU-WPWO in 1973 sichtbar Tu-4, Tu-16, Tu-128, 6 Yak-28, 6 Su-9 in Daugavpils (die beide sichtbar auf die ostliche "Vorstartlinie" und die meist Linker konnten auch Su-11 gewesen sein.
Blick aus sud(west) nach nord(ost), Die flieger stehen noch auf Grasnarbe, "auf der Wiese" oder (PSP) Metalplatten
Standpunkt (etwa) 55.886195 26.482363


Quelle
ДВВАИУ.net - Блог
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Bild vom Ubungsflugplatz des DWATU-PWO/DWWAIU, vorne L-29 BN 10, Tu-128 BN 09 cn 500601, Su-15 BN 06/08(?), MiG21 BN 04, geparkt auf Gras (oder PSP?), Tu-4 und Tu-16 schon verschrottet?
Daugavpils, LetSSR. Ein Tu128 mit BN 04 konnte da auch mal gestanden haben.


Quelle
ДВВАИУ.net - Блог
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.481
Ort
Berlin
Noch einmal zu der KGB Einheit im Baltikum mit AN-24.
Irgendwie verstehe ich das nicht.
Es soll also eine Einheit 20 OAE in Rakvere gegeben haben.
Aber Rakvere liegt in Estland.
Und das Foto der AN-24 mit dem code 04 R ist in Riga - Skulte im Mai 1993 aufgenommen
worden. Und Riga ist in Lettland.
Kann es möglich sein, das sich diese Einheit 20 OAE über zwei Sovietrepubliken erstreckte ?
Es gibt auch eine Angabe über die Verschrottung einer AN-24RT mit der Werknummer : 0911703
mit dem code 04 R in Kaliningrad Chkalovsk am 07.03.2015
Ich halte es für möglich das das Foto der 04 R in Riga im Mai 1993 diese Maschine ist.
Hier noch ein Foto vom Heck der 04 R mit der Werknummer. Wenn man große Phantasie besitzt
könnte man auch die Werknummer : 0911703 erkennen.
Zumal gab es beim KGB nicht viele Maschinen die einen code besaßen.
Es gab auch noch eine AN-24RT mit dem code 03 R mit der Werknummer : 0911702 ein Schwesterschiff.
Aber diese ist wohl in Khabarovsk verschrottet worden und weit von Europa entfernt.


 
Anhang anzeigen
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Vielleicht war dieser An-24 den Stabsflieger der Baltischer Pogranitschni Okrug, der Stab war ja in Riga, und den Stab direkt unterstellt, und nicht den 20 OAE?
Rakvere hatte nur eine Graspiste, die betonierten Stellen war nur fur Hubschrauber.
Ausserdem (oder beiseite) passt BN 04 gut zwischen die BN andere Antonovs des 249en Staffel dort in Skulte!?
Wieso kannst Du diese 04 den KGB zuorden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Wegen die L-29, MiG-15, MiG-17, MiG-19, MiG-23, MiG-25, Su-9 und Tu128(!) die es dort noch am Ubungsflugplatz Daugavpils gab gibt es folgende Erzahlung.
In 1993 hatte man die alle noch mal ganz sauber gemacht und alle draussen aufgestellt.
Man wollte die nach ein Museum in Schweden verkaufen, und Geld fur die Bau von Offizierswohnungen in Rusland spenden.
Ein anderer sagte die sollten nach Schwitzerland verkauft worden.
Die Verkauf hat dann nicht statt gefunden.
Dann wurden alle verschrottet.
Zwei Su-27 und der MiG-31 sind wohl nach Rusland zuruck gegangen?
Der Sockelflieger ein MiG-19 BN 25 wurde moglich auch verschrottet, jemand meldete aber auch der soll nach Rusland mitgenommen sein.
 

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.481
Ort
Berlin
Zu # 170
Wieso kannst Du diese 04 den KGB zuorden?
Diese AN-24 hat einen roten Strich am Leitwerk. Das ist das Zeichen für KGB bei Maschinen
wie IL-14, AN-24, AN-26 und AN-72 mit einem code.
Maschinen des KGB in Aeroflot Anstrich besitzen aber nicht so einen Strich.
Da muss man halt wissen das das KGB Maschinen sind.
Bei Mi-8 des KGB gibt es einem weißen Strich an der Heckklappe.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Nach meinem Kenntnisstand haben die Grenzfliegerkräfte einen solchen roten oder weißen Streifen.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Der weissen Streifen kannte ich auf Mi-8 und Mi-26, rot wusste ich nicht.
 
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Hab gerade auch noch mal recherchiert: Diese Grenzflieger unterstehen dem FSB und somit dem Nachfolger des KGB. Insofern ist das mit den roten Streifen und KGB zu der Zeit plausibel.
 

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.481
Ort
Berlin
Noch eine Bemerkung zu den Fotos unter # 75
Die AN-24 CCCP-46456 war in PRG im April 1987 als KGB Maschine und war auf dem
zivilen Bereich geparkt und nicht am alten Teil des Prager Flugplatzes.
Auch war im Oktober 1988 eine AN-72 CCCP-72909 des KGB in PRG.
Ebenfalls geparkt im zivilen Bereich und nicht am alten Teil des Prager Flugplatzes.
Warum also so viele KGB Maschinen in PRG ohne eigentliche VIP Mission ?
Hat der KGB etwas wie einen Betriebsausflug oder einen Wandertag wie in der Schule nach PRG gemacht ?
Oder die andere Möglichkeit wäre das die KGB Maschinen eigentlich nach Milovice wollten
und wegen dem Wetter dort nicht landen konnten.
Hat denn die 20 OAE so zwischen 1987 und 1993 auch AN-72 betrieben ?
CCCP-72909 soll wohl nach 1993 nach Moskau gegangen sein, aber vorher war Sie bestimmt woanders stationiert.


 
Anhang anzeigen
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Hat denn die 20 OAE so zwischen 1987 und 1993 auch AN-72 betrieben ?
CCCP-72909 soll wohl nach 1993 nach Moskau gegangen sein, aber vorher war Sie bestimmt woanders stationiert.
Aus der Wehrpflichtdienstzeit beim 20 OAE, Jahrgange 1990-1992 Ka-27 und An-72 leider kein Ortsangabe, Raum Kuressaare-Rakvere-Petrosawodsk.

Quellle, Urheber unbekannt
 
Anhang anzeigen
Thema:

Sowjetische Flugplätze in Lettland gestern und heute

Sowjetische Flugplätze in Lettland gestern und heute - Ähnliche Themen

  • Sowjetische Flugplätze in Weißrussland gestern und heute

    Sowjetische Flugplätze in Weißrussland gestern und heute: Da ich nichts anderes gefunden habe, habe ich ein neuen Thread aufgemacht; analog zu Litauen, Lettland, etc. . Per Zufall bin ich auf diese Seite...
  • Sowjetische Flugplätze in der Ukraine gestern und heute

    Sowjetische Flugplätze in der Ukraine gestern und heute: Bezüglich eines Besuchs mit dem Kollegen S. Büttner in Cherliany (auch Cherlyany, oder Horodok/Gorodok) bei Lviv in 10/2019 mache ich mal diese...
  • Sowjetische Flugplätze in Ungarn

    Sowjetische Flugplätze in Ungarn: Hallo zusammen, Da mich mein Urlaub kommenden Samstag nach Ungarn führen wird eröffne ich hier mal. Vielleicht kann der ein oder andere mir ein...
  • Sowjetische Flugplatze in Litauen gestern und heute

    Sowjetische Flugplatze in Litauen gestern und heute: Nach Sowjetische Flugplatze in Estland gestern und heute und Sowjetische Flugplatze in Lettland gestern und heute nun Litauen dazu. U. a. aus der...
  • Sowjetische Flugplatze in Lettland gestern und heute

    Sowjetische Flugplatze in Lettland gestern und heute: Hat jemand Bilder oder Informationen uber die (8) Mi-8 und (23) Mi-24 des 489 OVP aus Paplaka oder die Mi-8 vom 285 OVE REB aus Jelgava?
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    flugzeugforum sowjetische russische Flugplätze

    ,

    Su-27 Vainode

    ,

    flugzeugforum sowjetisch russische flugplätze deutschland

    ,
    russische Flugplätze lettland
    , tukums su 24, grobina mig-15, cccp-46456 an-24, mig-27 lielvarde, https://www.flugzeugforum.de/threads/sowjetische-flugplaetze-in-lettland-gestern-und-heute.83135/
    Oben