Jeroen
Alien
Der "Charly Chaplin"" Film im "Kinoteater" liegt da noch (immer?) am Boden, leider keine brauchbare Negative konnte ich mehr einsammeln.
(c) JeroenMB
(c) JeroenMB
Wahrend der Bau der GDF waren dort Su-15 im Einsatz, zwei Su-15 (19.56m lang 9.43 breit) hinter einander mussten da schon reinpassen.Kann sich hier wer einen Reim darauf machen, warum an diesem Ort/bzw. überhaupt etwa 55 - 60 Meter lange Bogendeckungen gebaut wurden? Sowas habe ich bisher nirgendwo an anderen Orten gefunden. Diese Frage beschäftigt mich seit Jahren, wäre glücklich über eine zielführende Antwort.
Es wäre vorstellbar das es mit den unterschiedlichen Bereitschaftsstufen der gesamten Flugzeugtechnik des jeweiligen Fliegerregimentes zu tun hat. Diese Stufen waren sicherlich vorgeschrieben und so hatte man vieleicht etwas Baumaterial sparen können weil es entsprechend angepasst wurde.Aber warum es da zwei verschiedene Typen GDF gab?
Mein Respekt für diese sehr passende Antwort!Der "Charly Chaplin"" Film im "Kinoteater" liegt da noch (immer?) am Boden, leider keine brauchbare Negative konnte ich mehr einsammeln.
(c) JeroenMB
Es gibt da wohl mehrere Flugplätze die in der ersten Hälfte der siebziger Jahre eine zweite Start- und Landebahn erhalten haben. Mit der Verfügbarkeit diverser Quellen kann man heute etwas mehr über die Ursachen spekulieren, auch weil es zeitlich eingrenzbar ist.- was hat es mit der "rückgebauten", zweiten Start-, Landebahn funktionell auf sich?
Da passen so wunderbar zwei Su-15 zusammen rein. Und man spart sich einen Eingangsbereich und einen Abgaskanal zu bauen. Es kann also rein ökonomische Gründe haben. Vielleicht musste man bei der PWO sparen, in Pärnu hatte man es jedenfalls auch so gemacht.- warum diese doppelt langen Bogendeckungen vor Ort?
Dort ist eine SA-2 Stellung und etwas was wie Die TDZ aussieht. Gab es ja so in dieser Form auch auf einigen anderen baltischen Flugplätzen. Also nichts ungewöhnliches.- was für eine sowjetische Nutzung hatte der Bereich im Osten des Platzes?
Ich muß Dich leider wieder mal entäuschen...Dann schicke mal Bilder der Bibliothek! ich bin gespannt.
Erst mal vielen Dank für Deine Mühe!Es gibt da wohl mehrere Flugplätze die in der ersten Hälfte der siebziger Jahre eine zweite Start- und Landebahn erhalten haben. Mit der Verfügbarkeit diverser Quellen kann man heute etwas mehr über die Ursachen spekulieren, auch weil es zeitlich eingrenzbar ist.
Da passen so wunderbar zwei Su-15 zusammen rein. Und man spart sich einen Eingangsbereich und einen Abgaskanal zu bauen. Es kann also rein ökonomische Gründe haben. Vielleicht musste man bei der PWO sparen, in Pärnu hatte man es jedenfalls auch so gemacht.
Dort ist eine SA-2 Stellung und etwas was wie Die TDZ aussieht. Gab es ja so in dieser Form auch auf einigen anderen baltischen Flugplätzen. Also nichts ungewöhnliches
Östlich der Straße, also außerhalb des Flugplatz war die TDZ. Die scheint aber schon seit Jahren weg zu sein.Und die Gebäude-/Geländestruktur östlich der Landstraße sah vor Ort für mich weiträumger aus, als nur für eine SA-2 Stellung. Die war für mich westlich der Straße.
Gut, mein Vorschlag für die Lokalisierungen:Östlich der Straße, also außerhalb des Flugplatz war die TDZ. Die scheint aber schon seit Jahren weg zu sein.
Mehrere Gebäude existieren tatsächlich noch. Vorbau und Werbeschilder auf Photo1 bitte mal "wegdenken". Photografischer Abgleich der historisch korrekten Position leider nicht möglich, das standen mehrere LKW im Weg:Im Video ist ein Gebäude zu sehen, rechtwinklig zum angenommenen Terminal angeordnet. Beide Gebäude scheinen noch zu existieren.
Quelle Аэропорт Румбула. Рига 1964 год
KamAZ 5350 Starterwagen mit Elektro und Heiss/pressluft, vielleicht auch Sauerstoff?Zum letzten Bild eine Frage, was ist das für Kamaz
Also die dicke Leitung ist entweder für heiße Luft (zum erwärmen) oder es hat was mit einer Klimaanlage zu tun.KamAZ 5350 Starterwagen mit Elektro und Heiss/pressluft, vielleicht auch Sauerstoff?
Mit Su-27 etwa 56.4106091 21.904361 aufgenommen?
Su-15 des DHS aufgenommen etwa 56.407654 21.905484?
Also bestaetigt Hinterrad von Su-24.Im Gartenbereich im Fliegerstaedchen Tukums fand letzten Sommer dieser Sowjet (Flugzeug?)reifen Model 12A Beskamernaja 950x300 mit nr 0088305289.
Konnte die zu Yak-28, Su-24 oder ein andere Typus gehoert haben?