Also zwei unterschiedliche aviatische Ausbildungseinrichtungen in Riga sind rückblickend schon sehr verwirrend. Es scheint so als wenn Teile diese Exponate bei dem Museum am Flugplatz Skulte gelandet sind. Hat dort mal jemand was dazu gefunden wo die Exponate genau hergekommen sind oder eine Aufarbeitung zur Luftfahrt in Riga?
Ja das stimmt, es gab ab 1945 mehrere Ausbildungen zivile und militarische, vermutlich wenigstens 6 moglich sogar 8 Stellen, drei oder vier "Ubungsflugplatzen", drei oder funf Schulkompleksen, dazu noch Militarwerkstatten, Flugzeugtestinstut(en), Flugzeugbau, dazu noch konnten Flugzeugen aus andere Platze hinzugefuhrt worden sein, Flugzeugen wurden auch von die eine Stelle nach ander Stellen transportiert.
Dann gab es noch vor WWI, WWI, Unabhängigheitskrieg 1918-1919, Unabhängigheits Jahre, 1939-1945, wird sind dabei das alles auf zu arbeiten, aber eine vollstaendiges Liste gibt es leider laengst noch nicht.
Die heutige "Sammlung Skulte" ist einzigmalig, ging zuruck auf eine Ausbildung fur Jugendlichen ab 14 Jahre Alter, auf An-2 und spaeter andere Tupolew Modelle, hatte eigentlich schon in 1956 angefangen, irgendwann in Jahre 70/80 bekam sie ihre erste "eigene" MiG-21US, dann noch L29 und weiter Exponate.
In 1990 war sie noch an eine andere Stelle als heute, wahrend der Abzug 1992-1994 der Sowjet/Russische Truppen, gerieten viele weitere Exponaten dazu, als die "Kernsammlung" wahrend mein erster Besuch in Riga-Skulte in 1993 noch "irgendwo hinter Mauer" (wo genau?) aufgestellt, ich hatte sie damals nicht vorort vorgefunden. Einige Flieger wurden von die Russen moeglich mitgenommen, einige nach verschieden Lander verkauft oder abgegeben, einige zerstoert, und einige gingen in die "Sammlung". Dazu vor 1991, und auch noch in1993 wurden auch schon viele Ausbildungsmachinen zerstoert.
In 1997 wurde aus die "Sammlung" dann ein Museum und 1998/1999 siedelte die Sammlung dann nach ihre heutige Stelle.
Es gab schon Plaene das sie nochmal umsiedeln sollte.