Sowjetische Flugplätze in Polen

Diskutiere Sowjetische Flugplätze in Polen im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Ja, es gibt Fotos von einigen Maschinen. Aber man muss bedenken, dass sich die Anstriche im Laufe der Jahre auch ändern können. 02 B...

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.483
Ort
Berlin
Ja, es gibt Fotos von einigen Maschinen. Aber man muss bedenken, dass sich die Anstriche im
Laufe der Jahre auch ändern können.
02 B Werknummer : 1933 - Foto Rangsdorf Überholung / DDR im März 1990
Der code ist über den Fenstern, ziemlich mittig am Rumpf etwa unter dem Triebwerks Abgasaustritt.
Der code ist Blau mit viel Weiß in Unterbrechungen am Rande.
Der Anstrich ist zweifarbig grün und ein helles braun.
Es gibt von dieser Maschine noch Movements vom 17.08.1991, möglich das etwa Niederländer oder
Engländer zu dieser Maschine etwas sagen können.
Mein Besuch in Legnica war jedenfalls erst am 14.09.1991 und ich kann mich nicht genau daran erinnern
welche Mi-8 gerade am Platz waren. Irgendwie war das auch nebensächlich und nach einem viertel Jahrhundert
relativiert sich das auch.
Die Fotos die ich in meiner Sammlung habe, haben meine polnischen Freunde besser aufgenommen als Ich am 14.09.1991 kurz vor Sonnenuntergang.

03 B Werknummer : 2759 - Foto Legnica Juni 1992
Der code ist über den Fenstern, ziemlich mittig am Rumpf genau zwischen der oberen Befestigung des
Waffenträgers für UB-16.
Der code ist genau wie bei 02 B gestaltet. Der allgemeine Anstrich ist zweifarbig aber nicht so kontrastreich
wie bei 02 B. Eben zwei unterschiedliche Grün in der Helligkeit.
In meinen Aufzeichnungen habe ich noch eine andere Notiz für diese Maschine gefunden.
unit by papers, but flew training with 226 OSAP
03 B Werknummer : 2759 hat bei der 113 OVE Sperenberg am 03.04.1993 unter Leitung der 226 OSAP
beim Flugtraining teilgenommen. Womöglich ist Werknummer 2759 nach der Auflösung von Legnica nach
Sperenberg gegangen.

04 B Werknummer : 7413 - Foto Legnica Juni 1992
Der code ist über den Fenstern, ziemlich mittig am Rumpf über den Fenstern unter dem Triebwerks Abgasaustritt aber etwas nach hinten gelegen.
Der code ist Blau mit weiß umrandet, aber ohne Unterbrechungen wie bei 02 B und 03 B.
Der Anstrich ist einfarbig grün. Das ist wohl von irgendeinem ARZ gemacht worden.
Werknummer : 7413 war einmal CCCP-25844 für den Generalstab der Soviet Union.
So gibt es Fotos von einem Militärmanöver in der Czechoslovakai genannt „Duna 84“ im Jahr 1984
von CCCP-22707 und CCCP-25849.
CCCP-25844 wird wohl genau so ausgesehen haben.

05 B Werknummer : 9798719 - Foto Legnica Juni 1992
Der code ist über den Fenstern, ziemlich mittig am Rumpf über den Fenstern unter dem Triebwerks
Abgasaustritt. Eine kleine Idee nach hinten.
Der code ist Blau mit weiß umrandet, aber ohne Unterbrechungen wie bei 02 B und 03 B genau wie
bei 04 B.
Der Anstrich ist zweifarbig grün und sehr kontrastreich.

26 Y Werknummer : 99047207/95-11 - Foto Poznan-Lawica 25.08.1991 aber schon am 17.08.1991
in Legnica gesehen worden.
Der code ist kurz hinter den Cockpit Fenstern unter dem Triebwerk.
Meiner Meinung nach ist das ein code der in der Fertigung in Ulan-Ude angebracht worden ist.
So etwas gibt es heute auch noch. Da werden eben laufende Nummern vergeben von einem Contract.
So etwa in der Kazan Produktion von Mi-8MTV-2 für das Soviet MoI/VV.
Siehe beispielsweise Werknummer : 95476
Und so geht das eben ungebremst weiter.
Selbst Polen hat AN-2 für die DOSAAF gebaut mit codes versehen die bei der aktiven Einheit
meistens weiter verwendet worden sind.
Und so wird es eben mit der 26 Y gewesen sein. Keiner hat eben noch Anstalten gemacht mit
Blauen Legnica codes zu versehen.
Was ich jedenfalls sagen kann, ist das Werknummer : 99047207/95-11 in den KRS Dokumenten
von Legnica am 14.09.1991 verzeichnet war, sonst hätte ich nicht das Datum der Inbetriebnahme
vom 14.03.1990.
Und mit einer Abrüstung 1989 von der Nordgruppe in Polen hat die Maschine mit der Werknummer :
99047207/95-11 sozusagen nichts zu tun. Diese Maschine war noch nicht einmal geboren.

48 R Werknummer : 98233116/89- - Fotos davon kenne ich persönlich nicht.
da musst Du mal die Polen fragen.
Das einzige was ich dazu sagen kann ist das diese Maschine in den Akten der KRS in Legnica
am 14.09.1991 noch verzeichnet war.

Weiter zu der Vergangenheit zu Legnica kann ich sagen, das ich den Flugplatz von Legnica
im August 1973 zum ersten Mal gesehen habe. Die Bahnstrecke von Legnica nach Jawor
(ehemals Jauer / Deutsch ) ging direkt am Flugplatz vorbei.
Im August 1973 war der Platz voll mit MI-6, Mi-10PP (mit diesen großen Beinen), AN-12 und
wohl auch einer AN-10A-KP.
Im Internet findet man Fotos von einer AN-10A-KP mit der Kennung CCCP-11927 wohl in
Legnica aufgenommen.
Das ist so irgendwie das gleiche was in Sperenberg mit der AN-10A-KP CCCP-11854 gewesen ist.
Weiter gibt es im Internet Fotos aus 1970 von einer AN-12 mit der Kennung CCCP-11259.
Das ist eine sogenannte AN-12RR(RKR) mit Atom Pod RR8311-100 (Isdelie 51T)
Aber das kennen wir ja auch aus Sperenberg von den Besuchen von der 138 OSAP Levashovo.
Also eigentlich nichts besonderes.

Weiter gab es um 1990 noch die 55 OVP Kolobzeg-Bagiz mit Mi-8 und Mi-24.
Von dieser Einheit habe ich nur die Werknummern und nicht das Datum der Inbetriebnahme.
Da musst Du mal die Polen fragen ob die noch mehr haben.
Aber an Hand der Werknummern kann man das Baujahr ja auch bestimmen.
 
Freund

Freund

Testpilot
Dabei seit
31.05.2007
Beiträge
816
Zustimmungen
1.341
Ort
Berlin
zu IL-76
...Also noch einmal ganz präzise für Legnica... Mi-8 in Legnica 02 B Werknummer : 1933 Datum der Inbetriebnahme : 20.03.1970. Das ist eine MI-8PS in Kazan gebaut. Diese Maschine war noch im September 1991 in Legnica...

Kurze Frage ganz am Rande der Geschichte. Die Werknummer 1933 hattest Du an der Maschine oder in einer Unterlage in Liegnitz selbst gelesen? Eine kurze Bestätigung reicht aus.
 

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.483
Ort
Berlin
Die Angabe der Werknummer ist aus den Unterlagen der KRS von Legnica.
Sonst hätte ich doch auch nicht das Datum der Inbetriebnahme.
Ist denn etwas Besonderes mit dieser Maschine ?
 
Freund

Freund

Testpilot
Dabei seit
31.05.2007
Beiträge
816
Zustimmungen
1.341
Ort
Berlin
Die Angabe der Werknummer ist aus den Unterlagen der KRS von Legnica.
Sonst hätte ich doch auch nicht das Datum der Inbetriebnahme.
Ist denn etwas Besonderes mit dieser Maschine ?
Nichts Besonderes, aber: diese war im Dezember 1988 nach Rangsdorf zur Inspektion und da ist das Teil als Werknummer '1833' beziffert. Übrigens ja, gleiches DdI (20. März 1970). So ist das mit russ. Dokumenten/Unterlagen.
Danke für die Info :-)
 
wölfie

wölfie

Space Cadet
Dabei seit
13.10.2003
Beiträge
1.357
Zustimmungen
10.410
Ort
D
Interessante Informationen und Diskussionen hier. Danke dafür!

Ich selber kann für Legnica nur ein kleines Spotter-Log (=Blick über den Zaun) vom 12.05.1991 beisteuern:

An-12: 15 B, 3341601/16 B, 17 B
An-24: 25 B
An-26: 21 B, 23 B
Mi-8: 03 B, 48 R

Ferner waren da noch die An-72 CCCP-72921 und CCCP-72931.
Und weiter noch folgendes:
An-24: 22 R, 23 R
Mi-8: 06 R, 07 R

Hat jemand weitere Infos (z.B. Werknummern) dieser An-24 und Mi-8?
@Il-76: Könnten die Mi-8 vom von Dir erwähnten 55 OVP gewesen sein?
 

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.483
Ort
Berlin
Das sind doch mal gute Infos vom 12.05.1991 in Legnica.
Also hast Du die AN-12
15 B Werknummer : 3341302
16 B Werknummer : 3341601
17 B Werknummer : 4342001
zu diesem Zeitpunkt gesehen.

Auch das Datum für An-24 ist toll und passt:
25 B Werknummer : 09902308

Auch die Daten für die AN-26 sind gut.
21 B Werknummer : 1902
23 B Werknummer : 6404

MI-8
03 B Werknummmer : 2759
48 R Werknummmer : 98233116/89-
Die 48 R muss eine MI-8IV (Mi-9) gewesen sein, war aber bei meinem Besuch in Legnica
am 14.09.1991 nicht mehr am Platz.
Aus den Akten geht hervor, dass 48 R Legnica am 11.06.1991 verlassen hat.
Das macht eigentlich Sinn.


AN-72
CCCP-72921 Werknummer : 36572040581/05-10
Habe ich als Notiz für Kolobrzeg-Bagicz am 23.08.1990
CCCP-72921 haben wir in der DDR nicht war genommen.
Womöglich ist diese Maschine zeitweilig wirklich in Polen geflogen ist.
Aber in den Dokumenten lässt sich davon nichts finden.

CCCP-72931 Werknummer : 36572070695/07-07
War in Sperenberg in Juni 1990 bei absolutem Scheiß Wetter.
Die Notiz für Legnica für den 12.05.1991 habe ich auch.
Womöglich ist diese Maschine zeitweilig wirklich in Polen geflogen ist.
Aber in den Dokumenten lässt sich davon nichts finden.

Zu einer AN-24 mit dem code 22 R kann ich überhaupt nichts sagen.

Zu einer AN-24 mit dem code 23 R kann ich nur sagen dass wir in Sperenberg
im August 1990 eine AN-24 mit dem code 23 R in ex Aeroflot Farben hatten.
Das wird wohl eine in Ulan-Ude gebaute AN-24 gewesen sein.
Ich besitze ein Foto von dieser AN-24 mit dem code 23 R in Zhukovsky im August 1996.
Diese Maschine wird in den Neunziger Jahren für 978 TAP Klin angegeben.
Das einzige was unterschiedlich zwischen 1990 und 1996 ist, dass die Triebwerksspinner
in 1996 blau angemalt wurden.
Das einzige was wir erkannt haben, dass diese Maschine von außerhalb der DDR kommt.
An dem Rufzeichen war nicht zu erkennen woher diese Maschine kam.
Minsk, Polen, Ungarn oder Czechoslovakia ?
Nur es war eben keine Sperenberger Maschine.

Zu den Mi-8 mit den codes 06 R und 07 R kann ich überhaupt nichts sagen.
Es gibt aber in den Produktionslisten merkwürdige Maschinen, von denen man vermuten kann
das sie aus Polen stammen könnten.
Werknummer : 2135 und 2197
Aber das hat weder etwas mit Legnica oder Kolobzeg-Bagiz (55 OVP) zu tun.
Kolobzeg-Bagiz hatte Mi-8T (Mi-8AT mit UB-16) mit weißen codes und Mi-8MT
mit weißen codes von 61 W bis 82 W.
Die Mi-24 waren Mi-24P und Mi-24V mit den codes von 01 W bis 51 W.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
In Legnica war ich im Sommer 1991 am Zaun.

Mittwoch 10 Juli 1991
An12BP:17, CCCP-11898 (243....?), und ein dritte war teils verschrottet, vorderes Teil der Rumpf.
An26:21,22,23,26,56
Mi8:03
Mi8MT:67
Mi8 79 gelb zusammen mit noch einer die ich nicht lesen konnte.

Donnerstag 18 Juli 1991
An12: 17, CCCP-11898 (2340708 gelesen)
An26:23,26
Mi8:02 grun/grun Farbenschema hatte ich dazu geschrieben?
Mi8:03
Mi8:04 ein grune eine Farbe
Mi8:26 gelb, mit Wappen, zwei extra Antennen(?), und Radarwarnung(?)
Mi8:79
Mi8MT..?


Dienstag 21 August 1991 (wahrend der Putsch in Moskva)
An12:CCCP-11898 cn 2430708
An12:16 cn3341601
An12:17 cn (nicht lesen konnen)
An26:23,26,56
Mi-8:04,26
Mi8MT:02
MiG17 "30" beim Militarmuseum der NordGruppeRussischeStreitkrafte.

Weitere Hubschrauber sah ich in

Chojna 12.07.1991
unbekannter Mi-8.
einige Su27

Szprotawa am 20.08.1991
An2 03 orange (aber es gibt Bilder von der 02 der Divisionstab?)
Mi-8MT:72
Mi-8:77
keine Su24 flogen

Szprotawa 27.08.1991
Mi8:26 gelb
18x Su24

Bagicz 29.08.1991
Mi-24: 23,30
Da konnte ich von aussen keine auf dem Platz lesen
(Aber zwei nummer habe irgendwie doch mitbekommen)

Nogmals Legnica Mittwoch 21 August 1991. Montag 19 August waren Panzer und Sowjet Infanterie in Moskav gefahren und gab es den Putsch. Gorbachov und Familie wurden auf den Krim in seine Datscha festgehalten und isoliert. Jeltzin kletterte auf ein Panzer und sprach seine Rede fur die Sowjetburger und Russen. Gennadi Janajev erklarte dieser Notzustand um 16.00 in Moskva.
Es war eine Spannung im Lande, was wurden die Sowjet Generalen in Moskva, Riga, Wunsdorf und Legnica machen, die Panzer auf die Strassen schicken? Genau wie in Lettland und Litauen wo in Januar (1991) 13 Burger erschossen und uberfahren wurden?
Dienstag 20 August veranlassten Putschantreiber Innenminister Boris K. Pugo und KGB Haupt Vladimir A. Krjoetsjkov dann eine Panzerangriff gegen das Russische Parlement, der dann von die Russichen Burger und Pro Jelzin Armee verhindert wurde. Das wusst ich ja noch nicht, erst am Abend, weil ich am Szprotawa am Zaun stand.
Am Mittwoch war ich dann nach Legnica gefahren um vort Ort die Lage anzusehen. Beim Gruppenstab SGV/NGRS, (Offiziersheim/kasino?) und im dortigen Museum "Musei vojevoj Slavoj i voinskovo Sodruschestva (fur Militar Ehre und Miltarische Zusammenarbeit?) hatte ich Einlass.
Als ich vom Stab und Museum zum Sudseite der Flugplatz spazierte uber der Nowodworska, horte ich ein An26 anlassen, ich musste dann ganz schnell dahin rennen auf der Gniewormierska wo ich gerade noch die Kamera aus der Rucksack und der "26" beim abheben erwischen konnte, leider nicht 100% scharf aber dafur ein historisches Bild. Weil es das Ende der schwarzweiss Film war konnte ich nicht mehr rechtzeitig n Film wechseln und nur der schon brummende Antonov in westliche Richtung wegfliegen sehen. Legnica 21 August 1991. Ein An12 steht dahinter. Mehr Flugbetrieb habe ich da diesen Tag dann nicht gesehen.

(c) JeroenMB
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.562
Ort
Bleitsch
@Il-76: Könnten die Mi-8 vom von Dir erwähnten 55 OVP gewesen sein?
Die Frage ist zwar an ihn gerichtet aber die roten Nummern an den Mi-8 aus Legnica sprechen für das 688. OWP das dort viele Jahre stationiert und kurz zuvor abgezogen wurde. Auf dem Flugplatz Legnica mußten die Hubschrauber von den beiden Einheiten irgendwie unterschieden werden. Das kann mittels Farbe der Nummern oder über einen Durchlauf gemacht worden sein, eine Kombination beider Varianten ist hier auch möglich.

@Jeroen, wo genau befanden sich das angesprochene Museum und diese MiG-17?

Eine Dank an alle Beteiligten für die Movements aus Polen sowie insbesondere für die Werknummern und deren Lebensläufe.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Dienstag 21 August 1991 (wahrend der Putsch in Moskva)
An12:CCCP-11898 cn 2430708
An12:16 cn3341601
An12:17 cn (nicht lesen konnen)
An26:23,26,56
Mi-8:04,26
Mi8MT:02
MiG17 "30" beim Militarmuseum der NordGruppeRussischeStreitkrafte.
Es war eine kleine Herausforderung @eggersdorf aber glaube das ich die Stelle dank Google Maps zuruck gefunden habe.
Wojciecha Korfantego 25, Legnica.
Heute ist seit 1991(!) dort die Wyższa Szkoła Zarządzania
http://www.wsz-pou.edu.pl/
Der MiG-17 "30" rot stand hinter das Hauptgebaude mit der Nase in westnordwestliche Richtung.
In Tallinn gab es auch ein Morski Militar Museum, hinter diese Museum van ich auch eine "MiG", ein Raduga KS-1 Komet , Antrieb war mit Klimov RDK-500 (Rolls-Royce Derwent Nachbau), eine Art kleine MiG-15 ohne Cockpit aber mit Radar die man mit Tu4K und Tu-16 geen Schiffe verwenden sollte/konnte (1955-1969).
 
Zuletzt bearbeitet:
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.562
Ort
Bleitsch
glaube das ich die Stelle dank Google Maps zuruck gefunden habe.
Wojciecha Korfantego 25, Legnica.
Heute ist seit 1991(!) dort die Wyższa Szkoła Zarządzania
http://www.wsz-pou.edu.pl/
Der MiG-17 "30" rot stand hinter das Hauptgebaude mit der Nase in westnordwestliche Richtung.
Gut das man das jetzt noch genau erfahren kann wo genau das alles war. Mit den Jahren verändert sich vor Ort alles und so helfen nur noch Zeitzeugen weiter. Auch gut ist das damals neben dem anfertigen von Notizen so fleißig fotografiert wurde!
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Und die Gegenlichtseite. Wenn man die politische Parole liest die ein Hooligan hier auf das Technikdenkmal angebracht hatte und die Zielmarkierung dann lasst sich wohl raten das dieser MiG-17 da in 1991 wohl nicht sehr lang mehr gestanden hat.:headscratch: "Ole" steht auch noch drauf.
Ein werknummer hatte ich nicht gefunden. Heckwerk ist auch drauf, aber hier Details des Museumgebaude. Die MiG-17 hatte ich sieben mal abgelichtet leider nicht in der Cockpit und fur die eine fliegende An26 gab es im Moment es es darauf an kam leider nur ein (unscharfes) Bild.:FFCry:

(c) JeroenMB
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
In Szprotawa wolte auch auch gerne Su-24 aufnehmen, das war dann nicht gelungen in Juli an einem Mittwoch, und Dienstag 20 August (Flugtag, wegen der Putsch in Moskva?) auch nicht, deswegen hatte ich am Dienstag (flugtag) 27 August 1991 wieder mein Gluck versucht.
Einflugschneisse fand ich weniger interessant, lieber solche Bilder auf der SLB wie in Osla-Krzywa. Deswegen hatte ich mich dann nordlich der Flugplatz positioniert, aber da kam nicht nah ran an der SLB ode gab es kaum freier Sicht, nur sudostlich Wiechlice fand ich ein Platz am Doppelzaun, mit einigermasse Sicht, links und rechts Baume, und teils freie Durchblick.
Morgens war nichts, vormittags auch nicht, ausserhalb ein einzelner Mi-8, die 26 gelb aus Legnica.
Erst spat am Nachmittag war es dann anlassen der erste Lyulka AL-21F. Zuerst ging dann der Wetterflug, der weisse "45" von der Vorstartlinie und rollt hier gerade nach ost Richtung SLB 26 (2400x60). Vordergrund der SLB.

(c) JeroenMB
 
Anhang anzeigen
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Es war so 20 Celcius am Tag gewesen aber Hitzeflimmern vertrubten deutlich das Bild der weisse "45" vom 89 BAP aus Szprotawa.
Mit KMGU-2 unter der Rumpf?

(c) JeroenMB
 
Anhang anzeigen
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Dann verschwund der 45 aus meiner Sicht hinter die Baumen, der hatte dann angehalten fur ein Last check, und war zum Startposition gerollt, Spannung stieg, dann auch die Zahl der Lyulka Turbinedrehungen, Voll Gas.....
Nach ein Dutzen Sekunden kam er dann hinter die Baume nach vorne, ich hatte wenig Sekunden den "ab zu fangen" vor da wider Baume standen.... Jetzt nun!

Als ich dann spater das Bild sah hatte ich gedruckt, Spiegelreflex (Spiegel hoch) gerade als der "45" ein Betonklotz/pfahl des zweiten Zaun passierte oder so...... nun leider....
Im Hintergrund der zwei GDF die ostlich der Vorstartlinie gebaut waren.

(c) JeroenMB
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Sowieso hatte ich da gedacht das mein Photoposition nicht der beste war, Gegenlicht und dann noch das erwartete Abendlicht.
Also vom Feld zuruck zur Landstrasse, 1500 meter ostlich nach das Dorf Cieciszow und dann uber den Sandweg ins Wald und wieder nach west bis ein hoffentlich geeigtne Platz im einflugschneisse...

Andere Su24 gingen jetzt auch hoch

Nach eine Weile warten kam der Wetterflieger "45" im zuruck.

(c) JeroenMB
 
Anhang anzeigen
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Dann dauerte es sehr lange, im Einflugschneisse wegen die viele Baumen konnte man nicht sehen ob da was kam, man musste standig zuhoren, ob da nicht einer rein kommt, da kann es schon uberraschen, wenn ander kurz vor der Start am Ende der Rolbahn stehen.
Der erste die ich ankommen horte war der weisse ""41", ich erwartete eine Landung aber dann wurde es laut und kam der so in der Abendsonne gegen blauer Himmel vorbei.....

(c) JeroenMB
 
Anhang anzeigen
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.562
Ort
Bleitsch
Es war so 20 Celcius am Tag gewesen aber Hitzeflimmern vertrubten deutlich das Bild der weisse "45" vom 89 BAP aus Szprotawa.
Mit KMGU-2 unter der Rumpf?

(c) JeroenMB
Nein, das sollte ein Fantasmagoria sein https://de.wikipedia.org/wiki/AS-11_Kilter
Hier ein Vergleichsbild http://www.rumodelism.com/sunduk/images/142/fantasmagoria-b.jpg

Auf dem zweiten Bild kann man unter dem großen Tragflächenpylon eine Katapultstartschiene AKU-58 erahnen. Das passt sehr gut zum Behälter unter der Rumpf. Auf deinem dritten Bild ist es noch deutlicher zu sehen. Da hast du definitiv etwas sehr seltenes fotografiert, auch wenn die Raketen fehlen!
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Dann kam der "41" auch zur Landung anfliegen, leider keine Sonne mehr. Eine Su24 ist schon ein richtig grosser Jagdbomber mit 22.52m Laenge, 6.16m hoch, Flugel, 17.63-10.63m, ja ahnlich F-111 mit 22.40m, 5.22m und Flugel 19,20-9.74m.
Der mit Zoom ohne Referenz in die Luft gerade voll im Bild zu bekommen war schon ein Herausforderung, beim Uberflug war der 41 viel zu klein, hier hatte ich das so versucht. Nun mein Scanner "frest" ein wenig die Randen des Negatif weg.

Grosser Vogel, der Fencer!

(c) JeroenMB
 
Anhang anzeigen
Thema:

Sowjetische Flugplätze in Polen

Sowjetische Flugplätze in Polen - Ähnliche Themen

  • Sowjetische Flugplätze in Weißrussland gestern und heute

    Sowjetische Flugplätze in Weißrussland gestern und heute: Da ich nichts anderes gefunden habe, habe ich ein neuen Thread aufgemacht; analog zu Litauen, Lettland, etc. . Per Zufall bin ich auf diese Seite...
  • Sowjetische Flugplätze in der Ukraine gestern und heute

    Sowjetische Flugplätze in der Ukraine gestern und heute: Bezüglich eines Besuchs mit dem Kollegen S. Büttner in Cherliany (auch Cherlyany, oder Horodok/Gorodok) bei Lviv in 10/2019 mache ich mal diese...
  • Sowjetische Flugplätze in Ungarn

    Sowjetische Flugplätze in Ungarn: Hallo zusammen, Da mich mein Urlaub kommenden Samstag nach Ungarn führen wird eröffne ich hier mal. Vielleicht kann der ein oder andere mir ein...
  • Sowjetische Flugplatze in Litauen gestern und heute

    Sowjetische Flugplatze in Litauen gestern und heute: Nach Sowjetische Flugplatze in Estland gestern und heute und Sowjetische Flugplatze in Lettland gestern und heute nun Litauen dazu. U. a. aus der...
  • Sowjetische Flugplätze in Lettland gestern und heute

    Sowjetische Flugplätze in Lettland gestern und heute: Wie Historiker wissen gab es in Lettland von 1939-1941 und 1944-1994 Sowjetische Flugplätze in das Baltische Land an der Ostsee. Klar gab es auch...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    moskau Malino mi-8

    ,

    flugzeugforum legniza

    ,

    su-27 chojna

    ,
    choinja
    , sowjetische flugplätze in polen, su-27 Polen, blau-weiß-blaues leitwerk, mig-25 legniza, legnica sowjetische union viertel, mi-9 sperenberg, stargard, https://www.flugzeugforum.de/threads/sowjetische-flugplaetze-in-polen.52691/page-15
    Oben