IL-76
Space Cadet
Ja, es gibt Fotos von einigen Maschinen. Aber man muss bedenken, dass sich die Anstriche im
Laufe der Jahre auch ändern können.
02 B Werknummer : 1933 - Foto Rangsdorf Überholung / DDR im März 1990
Der code ist über den Fenstern, ziemlich mittig am Rumpf etwa unter dem Triebwerks Abgasaustritt.
Der code ist Blau mit viel Weiß in Unterbrechungen am Rande.
Der Anstrich ist zweifarbig grün und ein helles braun.
Es gibt von dieser Maschine noch Movements vom 17.08.1991, möglich das etwa Niederländer oder
Engländer zu dieser Maschine etwas sagen können.
Mein Besuch in Legnica war jedenfalls erst am 14.09.1991 und ich kann mich nicht genau daran erinnern
welche Mi-8 gerade am Platz waren. Irgendwie war das auch nebensächlich und nach einem viertel Jahrhundert
relativiert sich das auch.
Die Fotos die ich in meiner Sammlung habe, haben meine polnischen Freunde besser aufgenommen als Ich am 14.09.1991 kurz vor Sonnenuntergang.
03 B Werknummer : 2759 - Foto Legnica Juni 1992
Der code ist über den Fenstern, ziemlich mittig am Rumpf genau zwischen der oberen Befestigung des
Waffenträgers für UB-16.
Der code ist genau wie bei 02 B gestaltet. Der allgemeine Anstrich ist zweifarbig aber nicht so kontrastreich
wie bei 02 B. Eben zwei unterschiedliche Grün in der Helligkeit.
In meinen Aufzeichnungen habe ich noch eine andere Notiz für diese Maschine gefunden.
unit by papers, but flew training with 226 OSAP
03 B Werknummer : 2759 hat bei der 113 OVE Sperenberg am 03.04.1993 unter Leitung der 226 OSAP
beim Flugtraining teilgenommen. Womöglich ist Werknummer 2759 nach der Auflösung von Legnica nach
Sperenberg gegangen.
04 B Werknummer : 7413 - Foto Legnica Juni 1992
Der code ist über den Fenstern, ziemlich mittig am Rumpf über den Fenstern unter dem Triebwerks Abgasaustritt aber etwas nach hinten gelegen.
Der code ist Blau mit weiß umrandet, aber ohne Unterbrechungen wie bei 02 B und 03 B.
Der Anstrich ist einfarbig grün. Das ist wohl von irgendeinem ARZ gemacht worden.
Werknummer : 7413 war einmal CCCP-25844 für den Generalstab der Soviet Union.
So gibt es Fotos von einem Militärmanöver in der Czechoslovakai genannt „Duna 84“ im Jahr 1984
von CCCP-22707 und CCCP-25849.
CCCP-25844 wird wohl genau so ausgesehen haben.
05 B Werknummer : 9798719 - Foto Legnica Juni 1992
Der code ist über den Fenstern, ziemlich mittig am Rumpf über den Fenstern unter dem Triebwerks
Abgasaustritt. Eine kleine Idee nach hinten.
Der code ist Blau mit weiß umrandet, aber ohne Unterbrechungen wie bei 02 B und 03 B genau wie
bei 04 B.
Der Anstrich ist zweifarbig grün und sehr kontrastreich.
26 Y Werknummer : 99047207/95-11 - Foto Poznan-Lawica 25.08.1991 aber schon am 17.08.1991
in Legnica gesehen worden.
Der code ist kurz hinter den Cockpit Fenstern unter dem Triebwerk.
Meiner Meinung nach ist das ein code der in der Fertigung in Ulan-Ude angebracht worden ist.
So etwas gibt es heute auch noch. Da werden eben laufende Nummern vergeben von einem Contract.
So etwa in der Kazan Produktion von Mi-8MTV-2 für das Soviet MoI/VV.
Siehe beispielsweise Werknummer : 95476
Und so geht das eben ungebremst weiter.
Selbst Polen hat AN-2 für die DOSAAF gebaut mit codes versehen die bei der aktiven Einheit
meistens weiter verwendet worden sind.
Und so wird es eben mit der 26 Y gewesen sein. Keiner hat eben noch Anstalten gemacht mit
Blauen Legnica codes zu versehen.
Was ich jedenfalls sagen kann, ist das Werknummer : 99047207/95-11 in den KRS Dokumenten
von Legnica am 14.09.1991 verzeichnet war, sonst hätte ich nicht das Datum der Inbetriebnahme
vom 14.03.1990.
Und mit einer Abrüstung 1989 von der Nordgruppe in Polen hat die Maschine mit der Werknummer :
99047207/95-11 sozusagen nichts zu tun. Diese Maschine war noch nicht einmal geboren.
48 R Werknummer : 98233116/89- - Fotos davon kenne ich persönlich nicht.
da musst Du mal die Polen fragen.
Das einzige was ich dazu sagen kann ist das diese Maschine in den Akten der KRS in Legnica
am 14.09.1991 noch verzeichnet war.
Weiter zu der Vergangenheit zu Legnica kann ich sagen, das ich den Flugplatz von Legnica
im August 1973 zum ersten Mal gesehen habe. Die Bahnstrecke von Legnica nach Jawor
(ehemals Jauer / Deutsch ) ging direkt am Flugplatz vorbei.
Im August 1973 war der Platz voll mit MI-6, Mi-10PP (mit diesen großen Beinen), AN-12 und
wohl auch einer AN-10A-KP.
Im Internet findet man Fotos von einer AN-10A-KP mit der Kennung CCCP-11927 wohl in
Legnica aufgenommen.
Das ist so irgendwie das gleiche was in Sperenberg mit der AN-10A-KP CCCP-11854 gewesen ist.
Weiter gibt es im Internet Fotos aus 1970 von einer AN-12 mit der Kennung CCCP-11259.
Das ist eine sogenannte AN-12RR(RKR) mit Atom Pod RR8311-100 (Isdelie 51T)
Aber das kennen wir ja auch aus Sperenberg von den Besuchen von der 138 OSAP Levashovo.
Also eigentlich nichts besonderes.
Weiter gab es um 1990 noch die 55 OVP Kolobzeg-Bagiz mit Mi-8 und Mi-24.
Von dieser Einheit habe ich nur die Werknummern und nicht das Datum der Inbetriebnahme.
Da musst Du mal die Polen fragen ob die noch mehr haben.
Aber an Hand der Werknummern kann man das Baujahr ja auch bestimmen.
Laufe der Jahre auch ändern können.
02 B Werknummer : 1933 - Foto Rangsdorf Überholung / DDR im März 1990
Der code ist über den Fenstern, ziemlich mittig am Rumpf etwa unter dem Triebwerks Abgasaustritt.
Der code ist Blau mit viel Weiß in Unterbrechungen am Rande.
Der Anstrich ist zweifarbig grün und ein helles braun.
Es gibt von dieser Maschine noch Movements vom 17.08.1991, möglich das etwa Niederländer oder
Engländer zu dieser Maschine etwas sagen können.
Mein Besuch in Legnica war jedenfalls erst am 14.09.1991 und ich kann mich nicht genau daran erinnern
welche Mi-8 gerade am Platz waren. Irgendwie war das auch nebensächlich und nach einem viertel Jahrhundert
relativiert sich das auch.
Die Fotos die ich in meiner Sammlung habe, haben meine polnischen Freunde besser aufgenommen als Ich am 14.09.1991 kurz vor Sonnenuntergang.
03 B Werknummer : 2759 - Foto Legnica Juni 1992
Der code ist über den Fenstern, ziemlich mittig am Rumpf genau zwischen der oberen Befestigung des
Waffenträgers für UB-16.
Der code ist genau wie bei 02 B gestaltet. Der allgemeine Anstrich ist zweifarbig aber nicht so kontrastreich
wie bei 02 B. Eben zwei unterschiedliche Grün in der Helligkeit.
In meinen Aufzeichnungen habe ich noch eine andere Notiz für diese Maschine gefunden.
unit by papers, but flew training with 226 OSAP
03 B Werknummer : 2759 hat bei der 113 OVE Sperenberg am 03.04.1993 unter Leitung der 226 OSAP
beim Flugtraining teilgenommen. Womöglich ist Werknummer 2759 nach der Auflösung von Legnica nach
Sperenberg gegangen.
04 B Werknummer : 7413 - Foto Legnica Juni 1992
Der code ist über den Fenstern, ziemlich mittig am Rumpf über den Fenstern unter dem Triebwerks Abgasaustritt aber etwas nach hinten gelegen.
Der code ist Blau mit weiß umrandet, aber ohne Unterbrechungen wie bei 02 B und 03 B.
Der Anstrich ist einfarbig grün. Das ist wohl von irgendeinem ARZ gemacht worden.
Werknummer : 7413 war einmal CCCP-25844 für den Generalstab der Soviet Union.
So gibt es Fotos von einem Militärmanöver in der Czechoslovakai genannt „Duna 84“ im Jahr 1984
von CCCP-22707 und CCCP-25849.
CCCP-25844 wird wohl genau so ausgesehen haben.
05 B Werknummer : 9798719 - Foto Legnica Juni 1992
Der code ist über den Fenstern, ziemlich mittig am Rumpf über den Fenstern unter dem Triebwerks
Abgasaustritt. Eine kleine Idee nach hinten.
Der code ist Blau mit weiß umrandet, aber ohne Unterbrechungen wie bei 02 B und 03 B genau wie
bei 04 B.
Der Anstrich ist zweifarbig grün und sehr kontrastreich.
26 Y Werknummer : 99047207/95-11 - Foto Poznan-Lawica 25.08.1991 aber schon am 17.08.1991
in Legnica gesehen worden.
Der code ist kurz hinter den Cockpit Fenstern unter dem Triebwerk.
Meiner Meinung nach ist das ein code der in der Fertigung in Ulan-Ude angebracht worden ist.
So etwas gibt es heute auch noch. Da werden eben laufende Nummern vergeben von einem Contract.
So etwa in der Kazan Produktion von Mi-8MTV-2 für das Soviet MoI/VV.
Siehe beispielsweise Werknummer : 95476
Und so geht das eben ungebremst weiter.
Selbst Polen hat AN-2 für die DOSAAF gebaut mit codes versehen die bei der aktiven Einheit
meistens weiter verwendet worden sind.
Und so wird es eben mit der 26 Y gewesen sein. Keiner hat eben noch Anstalten gemacht mit
Blauen Legnica codes zu versehen.
Was ich jedenfalls sagen kann, ist das Werknummer : 99047207/95-11 in den KRS Dokumenten
von Legnica am 14.09.1991 verzeichnet war, sonst hätte ich nicht das Datum der Inbetriebnahme
vom 14.03.1990.
Und mit einer Abrüstung 1989 von der Nordgruppe in Polen hat die Maschine mit der Werknummer :
99047207/95-11 sozusagen nichts zu tun. Diese Maschine war noch nicht einmal geboren.
48 R Werknummer : 98233116/89- - Fotos davon kenne ich persönlich nicht.
da musst Du mal die Polen fragen.
Das einzige was ich dazu sagen kann ist das diese Maschine in den Akten der KRS in Legnica
am 14.09.1991 noch verzeichnet war.
Weiter zu der Vergangenheit zu Legnica kann ich sagen, das ich den Flugplatz von Legnica
im August 1973 zum ersten Mal gesehen habe. Die Bahnstrecke von Legnica nach Jawor
(ehemals Jauer / Deutsch ) ging direkt am Flugplatz vorbei.
Im August 1973 war der Platz voll mit MI-6, Mi-10PP (mit diesen großen Beinen), AN-12 und
wohl auch einer AN-10A-KP.
Im Internet findet man Fotos von einer AN-10A-KP mit der Kennung CCCP-11927 wohl in
Legnica aufgenommen.
Das ist so irgendwie das gleiche was in Sperenberg mit der AN-10A-KP CCCP-11854 gewesen ist.
Weiter gibt es im Internet Fotos aus 1970 von einer AN-12 mit der Kennung CCCP-11259.
Das ist eine sogenannte AN-12RR(RKR) mit Atom Pod RR8311-100 (Isdelie 51T)
Aber das kennen wir ja auch aus Sperenberg von den Besuchen von der 138 OSAP Levashovo.
Also eigentlich nichts besonderes.
Weiter gab es um 1990 noch die 55 OVP Kolobzeg-Bagiz mit Mi-8 und Mi-24.
Von dieser Einheit habe ich nur die Werknummern und nicht das Datum der Inbetriebnahme.
Da musst Du mal die Polen fragen ob die noch mehr haben.
Aber an Hand der Werknummern kann man das Baujahr ja auch bestimmen.