Sowjetische Flugplätze in Polen

Diskutiere Sowjetische Flugplätze in Polen im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Unbekannter An-8 in Legnica mit LKW hinter der Ladeflache. Es sollen auch ein oder mehrere An-8 beim 245e Staffel geflogen haben, die dann wohl...
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Unbekannter An-8 in Legnica mit LKW hinter der Ladeflache.
Es sollen auch ein oder mehrere An-8 beim 245e Staffel geflogen haben, die dann wohl von An-12 abgeloest wurden.
An-8 Fluge aus Legnica gab es mindest (belegt) in 1975-1977.
Zum Beispiel am 15 Januar 1975 flog ein An-8 aus Legnica nach Sperenberg.
17 Januar Legnica-Tschkalowski-Legnica-Kolobrzeg
21 Januar Legnica-Sagan-Vilnius-Postawi


(c) AviatsijaSGV



Der gleiche An-8 (vermutlich)
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Unterstehendes Bild zeigt ein (mindest) sechser Formation Mi-6 des 688 Hubschrauberregiment wahrend der Oder-Neisse WP Ubung im Herbst 1969.
Ich konnte das Bild geolokalisieren, das grosse Gebaude ist heute ein Regionales Bezirksverwaltungsgebaude, die Formation uberfliegt der Spoleczny Platz in ostliche Richtung, sichtbar der Grunwaldzki Brucke, Oder-Fluss, und Platz Grunwaldzki.

(c) AviatsijaSGV

 
Anhang anzeigen
MiG-1984

MiG-1984

Space Cadet
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
2.136
Zustimmungen
3.824
Ort
Mosigkau
Su-27 42 rot Kluczewo 1992. 159.GwIAP.

Sowie weitere Maschinen des Geschwaders. Die Seite ist mir neu, aber gut.

Schön zu sehen die Flugleitung.


89.BAP Szprotawa.


Kryzwa mit MiG-25 vom 165.GwORAP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Musste das 164 GwORAP sein.

Das war in Brzeg basiert von 1947-1990 und zeitweilig in Krzywa 1952-1957 und 1990-Mai 1992.
Einige MiG-25(BM) des 164 Regiment blieben aber in Brzeg und gingen nicht nach Krzywa, sie wurden dann das 151e Regiment unterstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
MiG-1984

MiG-1984

Space Cadet
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
2.136
Zustimmungen
3.824
Ort
Mosigkau
Musste das 164 GwORAP sein.

Das war in Brzeg basiert von 1947-1990 und zeitweilig in Krzywa 1952-1957 und 1990-Mai 1992.
Einige MiG-25(BM) des 164 Regiment blieben aber in Brzeg und gingen nicht nach Krzywa, sie wurden dann das 151e Regiment unterstellt.
Ja, natürlich das 164.
 
MiG-1984

MiG-1984

Space Cadet
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
2.136
Zustimmungen
3.824
Ort
Mosigkau
Hat jemand für das 164.GwORAP eine Staffelbelegung und Bordnummern? Ich habe für mich notiert:

1.AE MiG-25 (mir sind keine BN bekannt)
2.AE Su-24 (41,42,43,44,45,46,48)
3.AE MiG-25 BM (21,22,23,24,25,26,27,28,29,31,32,33)


Auf dieser Seite wird von 14 Maschinen in der 1.AE gesprochen. Beachte den Videolink.

Obwohl es etwas Verwirrung stiftet. Die meiste Zeit war das 164.GwORAP ja in Brzeg stationiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.481
Ort
Berlin
Das ist was ich so habe mit Werknummern.

0515307 40 W SU-24MR
0515308 41 W SU-24MR
0515309 42 W SU-24MR
0515310 43 W SU-24MR
0515311 44 W SU-24MR
0515312 46 W SU-24MR
0515313 45 W SU-24MR
0515314 47 W SU-24MR
0515315 48 W SU-24MR
0515316 49 W SU-24MR
0515318 50 W SU-24MR
0515319 51 W SU-24MR


N02017620 01 R MiG-25RBT
N02019919 07 R MiG-25RBT
N02019919 46 R MiG-25RBT
N02021027 47 R MiG-25RBF
N02024705 48 R MiG-25RBF
N02026209 14 R MiG-25RBSz
N02026209 14 R MiG-25RBSz
N02028314 50 R MiG-25RBF
N02028494 82 R MiG-25RBSz
N02028494 51 R MiG-25RBF
N02032484 52 R MiG-25RBF
N02043105 15 R MiG-25RBS
N02043105 53 R MiG-25RBS
N02048510 54 R MiG-25RBSch
N02048607 09 R MiG-25RBS
N02048607 09 R MiG-25RBS
N02048607 55 R MiG-25RBS
N02048649 56 R MiG-25RBSch
N02050010 08 R MiG-25RBK
N02050010 08 R MiG-25RBK
N02050010 57 R MiG-25RBSch
N02050047 11 R MiG-25RBK
N02050047 58 R MiG-25RBSch
? 23 R MiG-25BM
? 24 R MiG-25BM
? 26 R MiG-25BM
? 27 R MiG-25BM
? 64 R MiG-25RU
? 02 R MiG-25RB
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Hat jemand für das 164.GwORAP eine Staffelbelegung und Bordnummern? Ich habe für mich notiert:

1.AE MiG-25 (mir sind keine BN bekannt)
2.AE Su-24 (41,42,43,44,45,46,48)
Sehe meine Beitraege #65 bis #89
Bilder der BN: 01, 82(ex02), 05,11,14,61
Und 42,43,44,45,48
aufgenommen am einem Sommerabend am 9 Juli 1991 in Krzywa, nordlich vom SLB.
 
Zuletzt bearbeitet:
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
Am 18.02.1992 war der polnische Fotograf Cezary Piotrowski zu Besuch in Krzywa und hatte dort MiG-25, Su-24, An-12, An-22, Tu-154 und Il-76 fotografiert. Die Bilder sind auf Lotnisko Krzywa - historia z początku lat 90tych im Jahr 2017 hochgeladen worden. Aber er schreibt auch etwas interessantes:
Nachdem der polnische Zoll den Flughafen in Legnica für Passagier- und Transportflüge blockiert hatte, verlegten die Russen die meisten Flüge dieses Typs nach Krzywa, das dank seiner Lage an der Autobahn A-4 gut mit dem Kommando der 4. Luftarmee in Legnica verbunden war. Daher das Vorhandensein von Passagierflugzeugen Tu-154 und Transportflugzeugen An-12, An-22 und Il-76 am Flughafen.
Aber ob diese Begründung richtig ist? Mit Ausnahme von An-12 hätten die genannten Typen in Legnica sowieso nicht operieren können, alleine schon deswegen weil dort die Piste zu kurz ist.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Aber ob diese Begründung richtig ist? Mit Ausnahme von An-12 hätten die genannten Typen in Legnica sowieso nicht operieren können, alleine schon deswegen weil dort die Piste zu kurz ist.
Das 164 letzte Regiment in Krzywa verlegte ja Mai 1992 also waren die Transportflieger wohl nicht deswegen vorort.
Die Bomber Su-24 jedoch verlegten schon anfang 1992, zuerst nach Szprotawa, am 4 Juni dann weiter.
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.580
Zustimmungen
9.573
Hier noch ein paar Wandbilder aus Sowjetzeiten vom Flugplatz Osla/Krzywa (Dezember 2015):
...
3 IAPB MiG-27 und "1972" ?? Kann nicht passen ...

Meines Wissens hat das Geschwader erst ab Sommer 1976 die MiG-27 erhalten; das 559 IAPB der 16. VA in Finsterwalde schon bereits im Herbst 1975 ...
sieh auch ==> Истребитель-бомбардировщик МиГ-27 | Виктор Марковский | страница 30 | LoveRead.ec - читать книги онлайн бесплатно
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr. Strangelove

Dr. Strangelove

Flieger-Ass
Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
342
Zustimmungen
871
Ort
Immer nah der A1
3 IAPB MiG-27 und "1972" ?? Kann nicht passen ...

Meines Wissens hat das Geschwader erst ab Sommer 1976 die MiG-27 erhalten; das 559 IAPB der 16. VA in Finsterwalde schon bereits im Herbst 1975 ...
sieh auch ==> Истребитель-бомбардировщик МиГ-27 | Виктор Марковский | страница 30 | LoveRead.ec - читать книги онлайн бесплатно
Ich habe die Jahreszahlen auf den gemalten Darstellungen nie als Daten der Stationierung an diesem bestimmten Ort interpretiert. Sondern in Richtung Erstflug des Fluggerätes/welche Technik wurde bei unserer Einheit je verwendet. Das erste Bild würde sonst gar nicht passen ...

Eine (heute kaum noch zu erkennende) MiG 25-Darstellung gibt es in diesem Raum auch noch. Und das grandiose Wandbild einer Su-24 (siehe Beitrag #282)

Als "Zuschlag" noch das:

 
Anhang anzeigen
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.580
Zustimmungen
9.573
Ich habe die Jahreszahlen auf den gemalten Darstellungen nie als Daten der Stationierung an diesem bestimmten Ort interpretiert. Sondern in Richtung Erstflug des Fluggerätes/welche Technik wurde bei unserer Einheit je verwendet. Das erste Bild würde sonst gar nicht passen ...
...
Das hatte ich so nicht bedacht ... :unsure: ... aber bei der MiG-17 passt 1953 als Erstflugjahr dann nicht (Erstflug 1950) und bei der IL-2 (1939) auch nicht;
ist aber letztendlich auch egal, denn was zählt sind die 'künstlerischen Hinterlassenschaften' der Soldaten und das Fotografieren derartiger Dinge ist ja auch ein Hobby von Dir, denn eines Tages sind auch diese Hinterlassenschaften verschwunden. Das meiste ist ja eh' schon weg ....
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Viel Dank furs erhalten diese Bilder und das hier reinstellen!
 
Dr. Strangelove

Dr. Strangelove

Flieger-Ass
Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
342
Zustimmungen
871
Ort
Immer nah der A1
Und dann noch eine Frage:
In Osla/Krzywa gibt es noch dieses (inzwischen sehr heruntergekommenes) Wandbild einer MIG 25. Was ist das ganz vorne am Fluggerät, eine zusätzliche Antenne?





Wofür war das gut/welche Version?
Danke vorab!
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.806
Zustimmungen
3.726
Ort
Meerbusch/Potsdam
Und dann noch eine Frage:
In Osla/Krzywa gibt es noch dieses (inzwischen sehr heruntergekommenes) Wandbild einer MIG 25. Was ist das ganz vorne am Fluggerät, eine zusätzliche Antenne?

Wofür war das gut/welche Version?
Danke vorab!
Nee, nee, nix MiG-25.
Das soll eine (frühe) Su-24 (Fencer C) darstellen, vorn seitlich am Cockpit ist doch sogar das Suchoi-Firmenlogo dran. Die hatten anfangs mal solche Staurohre mit RSBN-Antennen und ECM-Antennen (von oben nach unten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr. Strangelove

Dr. Strangelove

Flieger-Ass
Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
342
Zustimmungen
871
Ort
Immer nah der A1
Nee, nee, nix MiG-25.
Das soll eine (frühe) Su-24 (Fencer C) darstellen, vorn seitlich am Cockpit ist doch sogar das Suchoi-Firmenlogo dran. Die hatten anfangs mal solche Staurohre mit RSBN-Antennen und ECM-Antennen (von oben nach unten).
Wie gut, das ein Nichtkenner wie ich Euch fragen kann ... Danke!
Also, bestimmte Antennen für bestimmte Zwecke. Und welche?
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.806
Zustimmungen
3.726
Ort
Meerbusch/Potsdam
Wie gut, das ein Nichtkenner wie ich Euch fragen kann ... Danke!
Also, bestimmte Antennen für bestimmte Zwecke. Und welche?
Also ganz oben ist das Staurohr (PWD-18) angebracht.
Darunter in der Mitte die charakteristische RSBN-Antenne für das Nahnavigationssystem (ähnlich VOR/DME bzw. TACAN).
Und die Antennen darunter gehören wohl zum ECM- bzw. Warnsystem (?? z.B. SPO-10 "Sirena 3M" bzw. SPS-161 "Geran" (L-101)).

 
Thema:

Sowjetische Flugplätze in Polen

Sowjetische Flugplätze in Polen - Ähnliche Themen

  • Sowjetische Flugplätze in Weißrussland gestern und heute

    Sowjetische Flugplätze in Weißrussland gestern und heute: Da ich nichts anderes gefunden habe, habe ich ein neuen Thread aufgemacht; analog zu Litauen, Lettland, etc. . Per Zufall bin ich auf diese Seite...
  • Sowjetische Flugplätze in der Ukraine gestern und heute

    Sowjetische Flugplätze in der Ukraine gestern und heute: Bezüglich eines Besuchs mit dem Kollegen S. Büttner in Cherliany (auch Cherlyany, oder Horodok/Gorodok) bei Lviv in 10/2019 mache ich mal diese...
  • Sowjetische Flugplätze in Ungarn

    Sowjetische Flugplätze in Ungarn: Hallo zusammen, Da mich mein Urlaub kommenden Samstag nach Ungarn führen wird eröffne ich hier mal. Vielleicht kann der ein oder andere mir ein...
  • Sowjetische Flugplatze in Litauen gestern und heute

    Sowjetische Flugplatze in Litauen gestern und heute: Nach Sowjetische Flugplatze in Estland gestern und heute und Sowjetische Flugplatze in Lettland gestern und heute nun Litauen dazu. U. a. aus der...
  • Sowjetische Flugplätze in Lettland gestern und heute

    Sowjetische Flugplätze in Lettland gestern und heute: Wie Historiker wissen gab es in Lettland von 1939-1941 und 1944-1994 Sowjetische Flugplätze in das Baltische Land an der Ostsee. Klar gab es auch...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    moskau Malino mi-8

    ,

    flugzeugforum legniza

    ,

    su-27 chojna

    ,
    choinja
    , sowjetische flugplätze in polen, su-27 Polen, blau-weiß-blaues leitwerk, mig-25 legniza, legnica sowjetische union viertel, mi-9 sperenberg, stargard, https://www.flugzeugforum.de/threads/sowjetische-flugplaetze-in-polen.52691/page-15
    Oben