Sowjetische Flugplatze in Estland gestern und heute

Diskutiere Sowjetische Flugplatze in Estland gestern und heute im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Nein man kann von der Strasse noch rein aber beim Briefing bekommt man es als No Go Area genannt.

n/a

Guest
Nein man kann von der Strasse noch rein aber beim Briefing bekommt man es als No Go Area genannt.
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.562
Ort
Bleitsch
Nein man kann von der Strasse noch rein aber beim Briefing bekommt man es als No Go Area genannt.
Man sollte es mal deutlicher sagen. Wer nicht bei der Bundeswehr dient und auf der Basis Ämari stationiert ist kann das betreffende Areal natürlich betreten. Ich habe nämlich zuerst wirklich gedacht das kein Zugang mehr möglich ist.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Der Estiche Filmdirektor Peeter Rebane macht(e) ein Film uber das Leben der Sowjetjagdflieger in 80-iger Jahre in Haapsalu beim 425e Jagdflieger Regiment.
Das Regiment hatte damals MiG-23M, und MiG-23MLD geflogen.
Statt ein Ukrainische MiG23 wurde ein Polnische MiG-21bis aus dem Museum aus Tartu nach Parnu gebracht fur die Filmaufnahmen.

Anbei zwei Bilder aus Parnu mit der MiG-21bis in eine GDF.


Quelle
 
Anhang anzeigen
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Und hier mit Sowjet Jagdflieger


Quelle
 
Anhang anzeigen
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Wie oben zu sehen ist hatte man das Polnische Abzeichen (und Staffelmarkings mit ein Roter Stern uberpinselt. Statt BN blieb der Kennung vierziffrig.

(c) JeroenMB

 
Anhang anzeigen
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Danke, vermute der Su-7 stand hier
59.254492 24.229132
Der MiG-17 koennte eventuel hier gestanden haben
59.246240 24.238893

Erinnere mich jetzt daran das man mir anfang 90-iger Jahre dort erzahlte es hatte ein Su7 auf Sockel gegeben.
Im vorbeifahren konnten die mir ein leere Sockel in der Wohngarnison gezeigt haben aber lange lange ist es her....

Danke fur die Links
 

n/a

Guest
Danke, vermute der Su-7 stand hier
59.254492 24.229132
Der MiG-17 koennte eventuel hier gestanden haben
59.246240 24.238893

Erinnere mich jetzt daran das man mir anfang 90-iger Jahre dort erzahlte es hatte ein Su7 auf Sockel gegeben.
Im vorbeifahren konnten die mir ein leere Sockel in der Wohngarnison gezeigt haben aber lange lange ist es her....

Danke fur die Links
Den Sockel gibt es auch heute noch neben der ehemaligen Kaufhalle. Wenn man zur Base fährt sieht man den Sockel links in Höhe der ehemaligen Strassenverbreiterung.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
In Ämari gab es an Sockelfliegern offenbar MiG-17 und Su-7
Ausser MiG-17 BN 10(?) und Su-7 BN 28 gab es noch eine dritte Sockelflieger Jak-3 BN 22 Weiss.
Dieses Flugzeug fand man in ein TUP in der nahe von Amari, und sie wurde von begeisterte restauriert, dann auf der Flugplatz aufgestellt.
Spaeter wurde sie ans Museum in Monino abgegeben.





 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
mig21smt

mig21smt

Space Cadet
Dabei seit
25.02.2003
Beiträge
1.145
Zustimmungen
2.860
Ort
Greifenhain
Ausser MiG-17 BN 10(?) und Su-7 BN 28 gab es noch eine dritte Sockelflieger Jak-3 BN 22 Weiss.
Dieses Flugzeug fand man in ein TUP in der nahe von Amari, und sie wurde von begeisterte resaturiert, dann auf der Flugplatz aufgestellt.
Spaeter wurde sie ans Museum in Monino abgegeben.





Sieht eher nach Jak-9 aus wenn man das Fahrwerk und die Kabinenhaube betrachtet.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Zuletzt bearbeitet:
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.562
Ort
Bleitsch
Ich habe 1993 noch 4-5 Marineflieger Su-25 gesehen in Litauen!
Damals war das 321st Bomber Aviation Regiment dort stationiert. Aber Su-25 der Marine in Litauen oder überhaupt im Baltikum? Ich möchte das nicht anzweifeln aber davon habe ich noch nie etwas gehört oder gelesen. Du hast mal von Su-25 in der Werft Panevezys berichtet, kann das sein?
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Ja die waren vonwegen Wartung in Pajuoste.
Aber welcher OSchAP koennten die 1993 zugehoert haben?
Nachher habe ich nirgendwo braun-graue landgestutzte Su-25 mit Marine Fahne gesehen.
Die Su-24 in Amari/Suurkula/Vasalemma habe ich da ja November 1991 noch fliegend gesehen.
Die wurden Dezember 1989 auch von die WWS an die Marineflieger ubergeben, das BAP wurde ein MSchAP.
Damit sie vertragsmaessig nicht reduziert werden mussten, sonst haette die UdSSR viel zu viel Kampfflugzeugen gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Sowjetische Flugplatze in Estland gestern und heute

Sowjetische Flugplatze in Estland gestern und heute - Ähnliche Themen

  • Sowjetische Flugplätze in Weißrussland gestern und heute

    Sowjetische Flugplätze in Weißrussland gestern und heute: Da ich nichts anderes gefunden habe, habe ich ein neuen Thread aufgemacht; analog zu Litauen, Lettland, etc. . Per Zufall bin ich auf diese Seite...
  • Sowjetische Flugplätze in der Ukraine gestern und heute

    Sowjetische Flugplätze in der Ukraine gestern und heute: Bezüglich eines Besuchs mit dem Kollegen S. Büttner in Cherliany (auch Cherlyany, oder Horodok/Gorodok) bei Lviv in 10/2019 mache ich mal diese...
  • Sowjetische Flugplätze in Ungarn

    Sowjetische Flugplätze in Ungarn: Hallo zusammen, Da mich mein Urlaub kommenden Samstag nach Ungarn führen wird eröffne ich hier mal. Vielleicht kann der ein oder andere mir ein...
  • Sowjetische Flugplatze in Litauen gestern und heute

    Sowjetische Flugplatze in Litauen gestern und heute: Nach Sowjetische Flugplatze in Estland gestern und heute und Sowjetische Flugplatze in Lettland gestern und heute nun Litauen dazu. U. a. aus der...
  • Sowjetische Flugplätze in Lettland gestern und heute

    Sowjetische Flugplätze in Lettland gestern und heute: Wie Historiker wissen gab es in Lettland von 1939-1941 und 1944-1994 Sowjetische Flugplätze in das Baltische Land an der Ostsee. Klar gab es auch...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    ,

    sowjetische geschwader mit su-24

    ,

    abbremsstand wikipedia

    ,
    militaereinrichtung haapsalu
    , 655IAP soviet, https://www.flugzeugforum.de/threads/sowjetische-flugplatze-in-estland-gestern-und-heute.82660/page-7
    Oben