Sowjetische Flugplatze in Estland gestern und heute

Diskutiere Sowjetische Flugplatze in Estland gestern und heute im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Kiska Autobahnsabschnitt, Highway strip (c) JeroenMB
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.147
Ort
Niederlande
MiG-23M waren ab 1977 beteiligt an die Luftverteidigung der EstSSR, bis zu ihren Abzug in 1992/1993.
Einige sind in diesen Jahren abgesturtzt darunter einer (vermutlich vom 425 jagerregiment) aus Haapsalu.
Der Flieger zerschlag am Boden nahe des Dorfes Koikla in westliches Estland.
Heutzutage gibt es noch ein Teil der rechter Flugel dieser MiG-23. Hier die Oberseite.

(c) JeroenMB

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.147
Ort
Niederlande
Hier die Hinterseite der rechter MiG-23 Flugel. War die Hydraulikcylinder zum Einstellen der Flugelwinkel?

(c) JeroenMB

 
Anhang anzeigen
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.147
Ort
Niederlande
Ich fand nur ein Nummer auf dieses zentrales gegossen Teil
VD 76E 63<12>708234
Kann jemand damit etwas anfangen? Welche Werknummer wurde dazu passen?

(c) JeroenMB

 
Anhang anzeigen
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.147
Ort
Niederlande
Tartu taucht übrigens in der folgenden Liste nicht auf als geschlossene Stadt
"Tartu, Heimat des Flugplatzes Raadi, wurde teilweise geschlossen. Ausländische Akademiker konnten die Universität Tartu besuchen, mussten aber woanders schlafen." laut Wikipedia
Im Herbst 1991 durfte ich dort schon schlafen.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.147
Ort
Niederlande
Wie in andere Beitragen hier schon geschrieben hatte ich das Vergnügen 1991-1993 ein par mal Tartu zu besuchen.
Als Sowjetische/Russische Flieger noch da waren.
Am 1 Juni 1993 hatte ich offiziele Einlass auf dem Flugplatz, davor war ich einfach mal so spazieren gewesen. Pilzen gesucht.
Ein Il76 ist dann abgeflogen, die ich noch photographiert hatte.
Mann sagte mit das war der letztze...
Lange habe ich solches dann geglaubt.
Nun sind dieser Monat aber noch zwei Il76 aus Tver dort gelandet und am 6 Juni 1993 abgeflogen.
Das sollen nun die letzten gewesen sein.
Damals die viele leere Gebauden und leere Parkpositionenen der Tu-16, Tu22M3 und Il76's
Der Denkmal Tu-16, die 10 abgewrackte Tu-16, Turmgebaude, PU IAS usw usw.
Dazu gibt es zwei tolle Videos einer der letzten des Transportsregiments vorort.
Danke furs tolle Zeitdokument, Tartu im Sommer 1993!

Mit Rundfahrt uber die Rollwegen

Mit Bilder vom Markt, Rathaus, Fliegergarnison, die Antonov An-8, Abflug der beide letzten IL76.
Einmal Rechstkurve
Einmal Linkskurve mit Uberflug des Stadtszentrum.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.147
Ort
Niederlande
Auf diesem Bild kann man gut erkennen warum wohl damals dort keine Ausländer sein durften. Vermutlich wurde es vom Turm der Tartu Pauluse kirik – Vikipeedia aus über die Freiheitsbrücke hinweg aufgenommen. Die Tu-16 auf der großen Vorstartlinie sind links deutlich zu sehen. Aber auch die Veränderungen im Stadtbild, also die abgerissenen Häuser in der Fortuuna im Vergleich zur Gegenwart. In der Bildmitte, rechts neben der Vorstartlinie ragt der Tower (4,3 km) deutlich sichtbar empor, dieser wurde Anfang 2019 entfernt.
Vermutlich vom gleichem Standpunkt ein zweites Panorambild Tartu aus dem Jahre 1963, mit Blick etwas mehr links als das obrige.
Ich vermute auch beide Bilder sind von der Sankt Paul Kirche aufgenommen.
Im Vordergrund der zentrale Markthalle.
Vorstandlinie mit Tu-16, Tu-4(?) und An-12

(c) Bildausschnitt Jeroen/DictatorET/Orginal

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
3 Fotos der Tu-16 Wracks von Tartu und etwas russischer Text dazu:

 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.147
Ort
Niederlande
"Überreste von Tu-16-Flugzeugen, Hecknummer "36 rot", Seriennummer 1881603 in Tartu im Februar 1993. Während der Sowjetzeit gehörte dieses Flugzeug zu 132 tbap. Im Zusammenhang mit der Reduzierung von Atomwaffenträgern in Europa und der Unmöglichkeit, die Tu-16 aus Estland abzuziehen, wurde das Flugzeug 1990-1991 mit Hilfe von Pyrocords zerschnitten. Luftfahrtausrüstung wurde zuvor aus dem Flugzeug demontiert. Anschließend wurden die Überreste aller Tu-16-Flugzeuge als Nichteisenschrott nach Estland verkauft."

"Ein etwas trauriger Hintergrund, wie Tu-16 in Tartu in Estland entsorgt wurden: Nach dem Zweiten Weltkrieg war 132 TBAP in der Stadt Tartu in Estland stationiert und war Teil des 326. Ternopil-Ordens von Kutusow der schweren Bomber-Luftfahrt-Division. Seit 1984 begann die Aufrüstung von 132 TBPs für Tu-22M3-Flugzeuge. Im Jahr 1991 hatte 132 TBAP 17 Tu-16K und 18 Tu-22M3 Flugzeuge. Nach der Umstellung auf Tu-22M hatten es die Tu-16-Raketenträger nicht eilig, sie zu entsorgen. Sie wurden eingemottet und an Ort und Stelle belassen, aber sie wurden als Kampfeinheiten aufgeführt, die Atomwaffen tragen können. 1990 stimmte Gorbatschow zu, die Zahl der Träger von Atomwaffen in Europa zu reduzieren. Um die Flugzeuge nicht zu entsorgen, beschlossen ihre Träger, sie in das Gebiet des Fernen Ostens und nach Kasachstan zu befördern. Der Abzug von Atomwaffenträgern aus Europa begann noch vor der Unterzeichnung des Vertrags über konventionelle Streitkräfte in Europa, der am 19. Griechenland, Dänemark, Island, Spanien, Italien, Kanada, Luxemburg, Niederlande, Norwegen, Portugal, USA, Türkei und Frankreich) und sechs Mitgliedsstaaten der Warschauer Pakt-Organisation (ATS) (Bulgarien, Ungarn, Polen, Rumänien, UdSSR und Tschechoslowakei) und trat am 9. November 1992 in Kraft ... Um die Tu-16 im Herbst 1990 von Tartu zu übersetzen, versuchte die IAS in wenigen Tagen, sie wieder zum Leben zu erwecken. Wir kratzten die Nester aus den Triebwerken, vernieteten die zerbrochenen Blasen mit Zinn und statteten sie mit den notwendigen Instrumenten aus. Sie fuhren auf den Boden und fingen an zu fliegen. Die Piloten beschwerten sich über ständige Verweigerungen, sie lehnten die Flugzeuge fast auf die Exekutive ab. Schließlich bereiteten wir uns auf zwei Einsätze vor. Route nach Semipalatinsk. Der Erstflug (wahrscheinlich 8.-9. November 1990) verlief im Allgemeinen normal. Zurück ca. 6 Stunden im Laderaum der An-12 gepufft. Wir haben die Decken in Decken unterteilt. Wir kehrten nach Mitternacht zurück. 4 Stunden Ruhe. Am 10. November 1990, am Morgen, flog der Geschwaderkommandant von einer anderen Seite und gegen Mittag - der Start. Die Besatzung dieses Flugzeugs: KK Oberstleutnant Farid Khakimov (Komm. AE), PKK Leutnant Kolesnik, ShK Major Ildemenov (Navigator der AE), 2. Stk. Leutnant Okorokov, VSR, KOU. In der Nacht fiel Schnee, die Temperatur betrug etwa 0 CMU. Zuerst der Kommandant des Exekutiv-Staffels. Abheben. Nach dem Start sackt das Flugzeug ab, trifft mit dem Heck auf die Rollbahn, prallt ab und geht mit einer Höhe von 5-10 Metern in den Wald, hackt gleichmäßig die Baumkronen ab, fällt in einen Sumpf und zerquetscht das vordere Cockpit unter sich. Unmittelbar nach dem Abheben beginnt das Flugzeug kräftig zu drehen und stürzt mit einer Rollneigung von mehr als 40 Grad rechts vom Pistenende in den Waldgürtel. Das Futter fällt ab und das rettet das Leben seiner Bewohner - KOU und HRV. Die Untersuchung ergab, dass die Querruderwippe zerstört wurde, das Flugzeug wurde fast unkontrollierbar. Khakimov versuchte auch in dieser aussichtslosen Situation zu kämpfen: Nachdem er die Mittel zur objektiven Kontrolle entziffert hatte, wurde klar, dass er sein Bein mehrmals vollständig gab, um die Wirkung zu erzielen, wenn das Ruder mit einer großen Rolle seine Funktion ändert und zu einem wird Aufzug. Nur so konnte das Flugzeug vom Boden abgehoben werden. Leider hatte die niedrige Geschwindigkeit keine Wirkung auf diese Aktionen. Und doch handelte der Pilot auch in diesen Sekunden vor der Kollision bis zum letzten ... Der Flugdirektor befiehlt den übrigen Besatzungen, die Triebwerke abzustellen. Es gab auch Versuche, die verbliebenen Flugzeuge von den Kräften eines benachbarten Regiments zu überholen. Aber sie kamen, um die Särge herauszuholen, waren beeindruckt und lehnten ebenfalls ab. Einer der Augenzeugen der Ereignisse schrieb über diese Katastrophe: "Ich musste diese Katastrophe aus nicht allzu großer Entfernung beobachten. Damals diente ich in einem Transportregiment und war in diesem Moment auf der IL-76 "Hump", die den Flügel bedeckte. Das Geräusch eines startenden Flugzeugs erregte Aufmerksamkeit, ich drehte mich um und sah ein Flugzeug, das gerade gestartet war, aber mit rechter Querneigung und dachte, spielen die Piloten so herum? Dann nahm die Rollneigung zu und es schien mir, als ob es 60-70 Grad waren, das Flugzeug wich vom Kurs nach rechts ab, in Richtung der ILov-Parkplätze. Dann gelang es dem Piloten, das Rollen auszugleichen, aber die Neigung war sehr groß, unnatürlich, und mit diesem Winkel ging das Flugzeug in den Wald. Wir rannten in 5 Minuten dort hoch, alles stand in Flammen, gingen um den Platz davor herum, in der Hoffnung, das Cockpit zu sehen, aber alles war an einem Ort, in Flammen. Ich sah den Schützen und einen anderen aus der Crew, sie waren auch hier, auf den Beinen und gingen. Auf dem Rollweg lag eine freistehende Kanonenhalterung, das Achtercockpit habe ich nicht gesehen. Ich weiß nicht, zu welchen Schlussfolgerungen die Kommission gekommen ist, aber ich dachte immer, es könnte daran liegen, dass ein Flugzeug beim Start explodiert, vielleicht lag die Geschwindigkeitsanzeige, aber die Masse ist anscheinend mit einer vollen Betankung, mehr als während des Fluges, und das Flugzeug fiel auf die Tragfläche, das Rollen begann sehr stark zuzunehmen und die Geschwindigkeit des Flugzeugs in den letzten Sekunden war sogar optisch gering (vor dem Aufprall auf den Boden). Auch die im Startmodus laufenden Triebwerke waren nicht zu hören. Natürlich sind viele Momente schon aus dem Gedächtnis gelöscht worden, aber dann waren die Empfindungen sehr stark. Gesegnetes Gedenken an die Opfer ... "

Um eine Wiederholung solcher Katastrophen zu vermeiden, wurden die Flüge aller verbleibenden Tu-16 gestrichen. Offenbar hatten 17 Flugzeuge keine Zeit zum Überholen und ließen sie auf dem Territorium des 132 TBAP-Flugplatzes in Tartu zurück. Am 31. Juli 1991 unterzeichneten die Präsidenten der UdSSR und der Vereinigten Staaten, Michail Gorbatschow und George W. Bush, in Moskau den Vertrag über die Reduzierung und Begrenzung strategischer Angriffswaffen (START-1). Nach diesem Vertrag begann die Verschrottung von Flugzeugen - Trägern von Atomwaffen. Und die estnischen Flugzeuge, die es schafften, das Territorium Europas zu verlassen, wurden rücksichtslos entsorgt. Eines der Tu-16-Flugzeuge mit der Hecknummer "36 red", das ein jämmerlicher zerstückelter Überrest war, wurde am 25. Februar 1993 vom estnischen Fotografen Toomas Volmer fotografiert. Abschließend möchte ich sagen, dass in verschiedenen Quellen die Meinungen zu Tu-16-Flügen unterschiedlich sind. Einige behaupten weithin, dass die Notfähre gemäß dem Vertrag über konventionelle Streitkräfte in Europa auf die Reduzierung der Träger von Atomwaffen in Europa zurückzuführen war. Aber der Vertrag wurde am 19. November 1990 in Paris unterzeichnet und trat erst am 9. November 1992 in Kraft. Und die Katastrophe mit der Tu-16 ereignete sich 9 Tage vor ihrer Unterzeichnung - am 10. November, und schließlich wurde die Entscheidung, die Tu-16 zu verlegen, mehr als einen Tag lang getroffen. Und eine solche Notevakuierung konnte nicht stattfinden, da in Tartu auch nach Inkrafttreten 1992 132 TBAP Tu-22M beobachtet wurden. Letztere erklären generell die Einhaltung des Vertrages zur Reduzierung und Begrenzung strategischer Offensivwaffen (START-1), aufgrund dessen die Altflugzeuge Tu-16, 3M, M-4, Tu-95, Tu-22 massiv entsorgt wurden . Sogar die erfahrene Tu-95LAL (Flugständer für Tu-119) wurde in Irkutsk zu dieser Melodie gnadenlos entsorgt. Aber das Abkommen wurde erst am 31. Juli 1991 unterzeichnet, und die Massenabwrackung von Flugzeugen fand in der ersten Hälfte der 1990er Jahre statt. Wieder andere sagen, dass es aus ethischen Gründen im Allgemeinen unmöglich ist, Flugzeuge auf estnischem Territorium zu verschrotten. Wie kann man Flugzeuge zerschneiden und die Natur Europas verschmutzen? Ich werde die Absurdität dieser Idee nicht weiter entwickeln. Wieder andere sprechen den Abzug der sowjetischen Truppen aus dem Gebiet der estnischen SSR an, obwohl diese Ereignisse in den Jahren 1992-1994 stattfanden. Erinnern wir uns noch einmal an die Anwesenheit von Tu-22M-Flugzeugen in Tartu im April 1992. Sergei Sergey Strunkov zum Beispiel, ein Veteran von 132 TBAP, stellt in seinen Memoiren genau die Theorie des Truppenabzugs auf und verzerrt das Datum der Katastrophe. Er hat folgendes geschrieben: „Wer brauchte die Destillation? 1991 (die Katastrophe ereignete sich am 10. November 1990 - Anmerkung des Autors) Flugplatz Tartu. Kurz vor dem Truppenabzug aus Estland. Vor diesem und jenem Datum trifft dringend ein Kommando ein, um die Destillation der eingemotteten und auf dem Flugplatz Tu-16 im Fernen Osten zurückbleibenden zu organisieren. An der Fähre sind mehrere Besatzungen beteiligt. Die Bosse haben es eilig: Sie werden die Flugzeuge einfach überholen, die Crews werden in die An-12 und zurück nach Tartu für einen neuen Stapel gesteckt. Komplette Idiotie. Wer brauchte Eile, um diesen Müll zu destillieren? Jetzt fragen die schlimmsten Gedanken, wie das Geld an der Spitze verdient wurde. Ich muss sagen, dass sie sich nach der Katastrophe weigerten, die Fähre zu fahren, die Flugzeuge auf dem Flugplatz zerlegten und die Esten wie ein Buntmetall trieben. Jemand hat eine große Summe in die Tasche gesteckt. Tag, warten auf einfache meteorologische Bedingungen und Wetter entlang der Route. Die Crews sitzen im SOC-Klassenzimmer, wo es nur einen Videorekorder gab, und schauen sich einen Film an. Nach dem Mittagessen geben sie grünes Licht für die Abreise. Der Geschwaderkommandant, Oberstleutnant Khakimov, steht an der Spitze der Gruppe. Der erste hebt ab. Unmittelbar nach dem Abheben beginnt das Flugzeug kräftig zu drehen und stürzt mit einer Rollneigung von mehr als 40 Grad rechts vom Pistenende in den Waldgürtel. Wieder trat Ärger in unser Haus ein ... Die Untersuchung ergab, dass die Querruderwippe zerstört wurde. Das Flugzeug wurde praktisch unkontrollierbar. Auffallend ist, wie Khakimov auch in dieser aussichtslosen Situation zu kämpfen versuchte: Nach der Entzifferung des Mittels der objektiven Kontrolle wurde klar, dass er sein Bein mehrmals vollständig nachgab, um die Wirkung zu erzielen, wenn mit einer großen Rolle das Ruder wechselte seine Funktion, ein Aufzug zu werden. Nur so konnte das Flugzeug vom Boden abgehoben werden. Leider hatte die niedrige Geschwindigkeit keine Wirkung auf diese Aktionen. Und doch handelte der Pilot auch in diesen Sekunden vor der Kollision bis zum letzten ... Ewige Erinnerung an alle verlorenen Freunde und Kameraden und das dritte Glas - leise, nach unten ... " Meines Erachtens wurden Tu-16-Flugzeuge im Herbst 1990 aufgrund ihrer Verlegung aufgrund der Aufrüstung des Regiments auf Tu-22 überführt. Der wahrscheinliche Zweck der Überführung der Flugzeuge bestand darin, sie an den Flugzeuglagerplätzen zusammenzuziehen. Nun, keineswegs der Einsatz neuer Tu-16-Regimenter.

"Die Weiterentwicklung der Ereignisse zur Reduzierung des Potenzials der sowjetischen Armee zog Parallelen zu den Ereignissen vor dieser Katastrophe. Infolgedessen begann in den Memoiren der Veteranen der politische Kontext der Ereignisse dieser Katastrophe durchzurutschen, nämlich die Unterzeichnung verschiedener Abkommen zur Reduzierung von Waffen, aber kehren wir zur Hauptsache zurück ... Tu-16-Flugzeuge wurden nicht außer Dienst gestellt. Niemand brachte die außer Dienst gestellten Flugzeuge. Die Flugzeuge wurden eingemottet. Nach der Lagerung wurden sie restauriert und herumgeflogen. Erinnern wir uns nun daran, wie Veteranen von 132 TBP über diese Technik geschrieben haben: „In wenigen Tagen versuchte die IAS, sie wieder zum Leben zu erwecken. Sie kratzten die Nester aus den Triebwerken, vernieteten die zerbrochenen Blasen mit Zinn, statteten sie mit den notwendigen Instrumenten aus. "Wer braucht Eile, um diesen Müll zu destillieren?" Deshalb stellt sich außer den politischen niemand die Frage, wie sich diese nicht abgeschriebene Konservenausrüstung, die in der Bilanz des Regiments in kampfbereitem Zustand aufgeführt ist, als Schrott erwiesen hat. Es wäre interessant, die Erinnerungen des IAS zu hören, nämlich an den Teil der Wartung an den erwähnten Tu-16 in Tartu, als sie dort gelagert wurden. Und ähnliche Rennen wurden nach dieser Katastrophe in anderen Regimentern fortgesetzt. Die Flugzeuge flogen von ihren Stützpunkten zu ihren Deponien. Nach dem Zusammenbruch der UdSSR wurden 132 tbap zusammen mit 326 tbad in die Region Amur der Russischen Föderation in Zavitinsk verlegt. Im Zuge der Reform der russischen Luftwaffe wurden 1997 auf der Grundlage der Anweisungen des stellvertretenden Verteidigungsministers, des Kommandeurs der Luftwaffe und des Kommandanten der Fernluftfahrt 132 tbap und 444 tbap zu einem Regiment - 444 tbap, unter Beibehaltung des Ehrentitels und der Insignien von 132 tbap. Die Ordensbänder sind auf dem 444-tbap-Chevron abgebildet."

(c) Yuri Doroshenko/Yandeks
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.147
Ort
Niederlande
Wenn man uber die Strasse aus Tallinn Richtung Leningrad fuhr, auf dem wege zur Flugplatz Tapa, wo ja auch MiG-23ML(D) und Mi-24 standen, kam man na 30 km an die Strasse nach Jägala mõis vorbei. In Jägala war schon in WWII ein Einsatzhafen/Flugplatz.
In 1991 gab es da noch eine Sowjet Pionier(?) Armeeschule oder ahnliches, wenigstens beim vorbeifahren sah ich auf den Gelände ein Yak28P stehen, neben ein alter Panzerwagen. Kurz haben wir dann angehalten. Beim weiterfahren kam man dann uber die Highwaystrip Jägala, wo man später dann noch mal eine grosse Airshow veranstaltet hatte.
In 2008 war ich nochmals in Jagala, damals standen die meiste Kasernegebauden noch.
Der Jak-28P und andere Sowjettechnik schon laengst verschwunden.
Anbei noch ein Bild mit eine Halle, jedoch keine Flugzeughalle sondern der Sporthalle der Pionier Militar Hochschule.
Mit Olimpischer Symbolen und Beschriftung "Erster Charge"(erster Lichting?) eventuell Baujahr 1980?
Leider wenn ich in GE nachschaue sind alle diese Gebauden abgerissen, ausser das Gut Jagala, die Estische Armee benutzt dort nun Zelten.
Blick uber den Zaun am Sportfeld, die Halle war Jinter gehen dieses roter Backsteingebaude.
Wie schon gemeldet einst so um WW2 und kurz nach gab es dort ein Flugplatz die auch von Sowjetflieger genutzt wurde.

(c) JeroenMB

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.147
Ort
Niederlande
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.147
Ort
Niederlande
In 2008 besuchte ich auch (Teil) des Flugplatzgelande in Tapa.
Dort in ein Gebaude noch dieses Lehrkarton mit Beschriftung und zwei Su-15 abgebildet, fur die Beutreung fur besuchende Su-15 aus Vainode?

Tekst meldet u.a
Kontrolni osmotr (zu uberprufung Punkten ?)

I Kabine

II Organi upravlenija (Steuerorganen?)

III K-10-7( was ist das?)

IV Puskovie ustroistva (?)

(c) JeroenMB



Das Gebaude ist schon abgerissen worden.
 
Anhang anzeigen
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.147
Ort
Niederlande
Wegen ein Luftfahrtunfall in schlechtem Wetter am 17 April 1977 wobei ein Gruppe von Suchoi Su-9 Piloten verstorben sind gibt es diesem Fliegerdenkmal in der "Einflugschneise/Anflug" von er Flugplatz Tapa.
Ein Heckteil einer Su-9 gibt es dort heute noch, dieses Bild jedoch aus 2008.
Es konnten sich heute noch weitere Su-9 Teilen in Estland befinden.
In 1978 wurde die Su-9's in Tapa von MiG-23M abgeloescht.

(c) JeroenMB

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.147
Ort
Niederlande
Nach der Aufloesung der UdSSR in Dezember 1991 sind mehrere von MiG-23, Su-15, Su-24 und Su-27 Piloten in die baltische Staaten zuruck gebleiben oder zuruckgekehrt. Dieser ehemalige MiG-23 Pilot aus Tapa erzaehlte mir uber seine letzter Flug in der MiG-23 und wie e dabei uber seine Wohnung in ein Estisches Dorf zweimal in Tiefflug gedonnert war mit Rollen und hochziehen in der Wolken.
Das gab es ja auch.
Als ich ihm und seine Frau dort 2008 besuchte zeigte er mir sein Garten wo er diese Kerosinbehalter nun als Wasserfass benutzte.
Oder wurde was anderes darin aufbewahrt, samogon?
Welcher genauer Type Behalter ist dies, vom MiG-23?

(c) JeroenMB

 
Anhang anzeigen
mig21smt

mig21smt

Space Cadet
Dabei seit
25.02.2003
Beiträge
1.145
Zustimmungen
2.860
Ort
Greifenhain
Nach der Aufloesung der UdSSR in Dezember 1991 sind mehrere von MiG-23, Su-15, Su-24 und Su-27 Piloten in die baltische Staaten zuruck gebleiben oder zuruckgekehrt. Dieser ehemalige MiG-23 Pilot aus Tapa erzaehlte mir uber seine letzter Flug in der MiG-23 und wie e dabei uber seine Wohnung in ein Estisches Dorf zweimal in Tiefflug gedonnert war mit Rollen und hochziehen in der Wolken.
Das gab es ja auch.
Als ich ihm und seine Frau dort 2008 besuchte zeigte er mir sein Garten wo er diese Kerosinbehalter nun als Wasserfass benutzte.
Oder wurde was anderes darin aufbewahrt, samogon?
Welcher genauer Type Behalter ist dies, vom MiG-23?

(c) JeroenMB

800 Liter Unterrumpftank für die MiG 21 und 23/27.
Diese sind alle Baugleich
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.147
Ort
Niederlande
Ein Aussenbild des ARZ Gelande aus 2008 mit den zwei kleine Hallen.
Mindest zwei von diese Anbauten fur Kh-22 Wartung wurden seitdem schon ruckgebaut

(c) JeroenMB

 
Anhang anzeigen
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.147
Ort
Niederlande
Vom Tartuer ARZ Gelande Blick in Richtung VSL der Tu-16/Tu22M3's aus 2008.
Mit eine Ansammlung vor eingesammelte ruckgebaute PAG-Platten von Abstellflachen.
Und andere Sanierungs Rueckstaende.

(c) JeroenMB

 
Anhang anzeigen
Thema:

Sowjetische Flugplatze in Estland gestern und heute

Sowjetische Flugplatze in Estland gestern und heute - Ähnliche Themen

  • Sowjetische Flugplätze in Weißrussland gestern und heute

    Sowjetische Flugplätze in Weißrussland gestern und heute: Da ich nichts anderes gefunden habe, habe ich ein neuen Thread aufgemacht; analog zu Litauen, Lettland, etc. . Per Zufall bin ich auf diese Seite...
  • Sowjetische Flugplätze in der Ukraine gestern und heute

    Sowjetische Flugplätze in der Ukraine gestern und heute: Bezüglich eines Besuchs mit dem Kollegen S. Büttner in Cherliany (auch Cherlyany, oder Horodok/Gorodok) bei Lviv in 10/2019 mache ich mal diese...
  • Sowjetische Flugplätze in Ungarn

    Sowjetische Flugplätze in Ungarn: Hallo zusammen, Da mich mein Urlaub kommenden Samstag nach Ungarn führen wird eröffne ich hier mal. Vielleicht kann der ein oder andere mir ein...
  • Sowjetische Flugplatze in Litauen gestern und heute

    Sowjetische Flugplatze in Litauen gestern und heute: Nach Sowjetische Flugplatze in Estland gestern und heute und Sowjetische Flugplatze in Lettland gestern und heute nun Litauen dazu. U. a. aus der...
  • Sowjetische Flugplätze in Lettland gestern und heute

    Sowjetische Flugplätze in Lettland gestern und heute: Wie Historiker wissen gab es in Lettland von 1939-1941 und 1944-1994 Sowjetische Flugplätze in das Baltische Land an der Ostsee. Klar gab es auch...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    ,

    sowjetische geschwader mit su-24

    ,

    abbremsstand wikipedia

    ,
    militaereinrichtung haapsalu
    , 655IAP soviet, https://www.flugzeugforum.de/threads/sowjetische-flugplatze-in-estland-gestern-und-heute.82660/page-7
    Oben