Sowjetische Flugplatze in Estland gestern und heute

Diskutiere Sowjetische Flugplatze in Estland gestern und heute im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; In Estland gab es in 80-iger Jahre noch drei Fliegerbombubungsplatzen nahe Vasalemma/Amari, Tapa und Tartu. Auf der Range nahe Vasalemma stand...
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.797
Zustimmungen
61.722
Ort
Niederlande
In Estland gab es in 80-iger Jahre noch drei Fliegerbombubungsplatzen nahe Vasalemma/Amari, Tapa und Tartu.
Auf der Range nahe Vasalemma stand neben andere Militartechnik auch einige Jagdflieger am Boden aufgestellt.
Allen wurde nachtraglich verschrottet.
Mindest 4 MiG-15/17 waren dabei u.a MiG-15UTI BN 04 blau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.797
Zustimmungen
61.722
Ort
Niederlande
Nach ein kurzer Ausflug nach Estland (und Lettland) gab es wieder ein par interessante Funde aus dem kalten Krieg. Außer Flugplätzen, Garnisonen, abgestellte Luftfahrttechnik, historische Orten, ehemaliges Miltargelande, Pilotengraeber, Flugbetrieb, Flugvoffuhrungen und einiges mehr.
Nach der vorstehende Heimreise folgen hier dann weitere Berichten.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.797
Zustimmungen
61.722
Ort
Niederlande
Grabstein vermutlich einer ehemalige Flieger des 196 Transportfliegerregiment 196 in Tartu Juni 2024.
Detail mit abhebende Il-76.

(c) JeroenMB

 
Anhang anzeigen
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.797
Zustimmungen
61.722
Ort
Niederlande
Tupolev Tu-16 Mannschaftgraber in Tartu Garnison, Absturz einer Tu-16 wahrend Abheben am Samstag(!) 10 Juli 1959

(c) JeroenMB

 
Anhang anzeigen
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.797
Zustimmungen
61.722
Ort
Niederlande
Funf Mitglieder einer Tu-16 Mannschaft unter Fuhrung Kapitan Borisow, die am 10 August 1964 abhoben mit ihr Tu-16 von der Graspiste neben der Betonpiste in Tartu mit Maksimumgewicht. Der Tu-16 konnte nicht rechtzeitig abheben streifte Baumen am Ende der SLB und sturzte ab.
Ein Mitglied uberlebte. Tartu Garnison.

(c) JeroenMB

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.797
Zustimmungen
61.722
Ort
Niederlande
Pilotengrab An-12 vermutlicher Absturz 1961
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.797
Zustimmungen
61.722
Ort
Niederlande
Pilotengrab in Tapa, Garnison des 656 Jagdfliegerregiment mit Phantasie Jagdflugzeug mit BN 01
Hinterrumpfheckteil ahnlich Vought Crusader, Vorderseite wie BAC Electric Lightning?
Bild Juni 2024

(c) JeroenMB

 
Anhang anzeigen
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.797
Zustimmungen
61.722
Ort
Niederlande
Pilotengrab in Haapsalu Garnisonstadt des 425e Jagdfliegerregiment Sommer 2024
Detail mit MiG-19/SM-30 mit JATO Raketenstarthilfe,
Das 425e Regiment hatte 1970-1977 in Haapsalu verschiedene Versionen der MiG-19 geflogen.

(c) JeroenMB



Bild einer SM-30

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.797
Zustimmungen
61.722
Ort
Niederlande
Pilotengrab Haapsalu Bild von Juni 2024
Detail mit MiG-29UB, In Haapsalu beim 425e Regiment waren aber ab 1977 MiG-23M(LD) bis 1992.

(c) JeroenMB

 
Anhang anzeigen
Thema:

Sowjetische Flugplatze in Estland gestern und heute

Sowjetische Flugplatze in Estland gestern und heute - Ähnliche Themen

  • Sowjetische Flugplätze in Finnland gestern und heute

    Sowjetische Flugplätze in Finnland gestern und heute: In Juni war ich kurz in Finnland auf Durchreise und konnte zwei ehemalige sowjetische Flugplätze besuchen. Klar gibt es noch mehr "ehemalige...
  • Sowjetische Flugplätze in Weißrussland gestern und heute

    Sowjetische Flugplätze in Weißrussland gestern und heute: Da ich nichts anderes gefunden habe, habe ich ein neuen Thread aufgemacht; analog zu Litauen, Lettland, etc. . Per Zufall bin ich auf diese Seite...
  • Sowjetische Flugplätze in der Ukraine gestern und heute

    Sowjetische Flugplätze in der Ukraine gestern und heute: Bezüglich eines Besuchs mit dem Kollegen S. Büttner in Cherliany (auch Cherlyany, oder Horodok/Gorodok) bei Lviv in 10/2019 mache ich mal diese...
  • Sowjetische Flugplätze in Ungarn

    Sowjetische Flugplätze in Ungarn: Hallo zusammen, Da mich mein Urlaub kommenden Samstag nach Ungarn führen wird eröffne ich hier mal. Vielleicht kann der ein oder andere mir ein...
  • Sowjetische Flugplatze in Litauen gestern und heute

    Sowjetische Flugplatze in Litauen gestern und heute: Nach Sowjetische Flugplatze in Estland gestern und heute und Sowjetische Flugplatze in Lettland gestern und heute nun Litauen dazu. U. a. aus der...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    ,

    sowjetische geschwader mit su-24

    ,

    abbremsstand wikipedia

    ,
    militaereinrichtung haapsalu
    , 655IAP soviet, https://www.flugzeugforum.de/threads/sowjetische-flugplatze-in-estland-gestern-und-heute.82660/page-7
    Oben