Sowjetische Flugplatze in Estland gestern und heute

Diskutiere Sowjetische Flugplatze in Estland gestern und heute im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; An diesem Samstag als ich die Yak28P aufgenommen hatte in Jägala sind wir weitergefahren nach Tapa. Nordlich von Tapa gab es ein grosser...
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.131
Ort
Niederlande
Wenn man uber die Strasse aus Tallinn richtung Leningrad fuhr, auf dem wege zur Flugplatz Tapa, wo ja auch MiG-23ML(D) und Mi-24 standen, kam man na 30 km an die Strasse nach Jägala mõis vorbei. In Jägala war schon in WWII ein Einsatzhafen/Flugplatz.
In 1991 gab es da noch eine Sowjet Pionier(?) Armeeschule oder ahnliches, wenigstens beim vorbeifahren sah ich auf den Gelände ein Yak28P stehen, neben ein alter Panzerwagen. Kurz haben wir dann angehalten. Beim weiterfahren kam man dann uber die Highwaystrip Jägala, wo man später dann noch mal eine grosse Airshow veranstaltet hatte.
An diesem Samstag als ich die Yak28P aufgenommen hatte in Jägala sind wir weitergefahren nach Tapa. Nordlich von Tapa gab es ein grosser Radarfunkstellung. Von der Strasse von Tapa nach Ambla konnte man Mi-24 auf PSP und abgestellte MiG-23 sehen.
Mi-24:73,75,79 weiss.
Mig-23ML(D) 23,24 blau

Am Montag bin ich dann nach Haapsalu gefahren auch dort ein oder zwei MiG-23 draussen gesehen nicht lesen konnen.
Mitwoch war dann Parnu, dort die Yak-28 gesehen, geflogen ist nur ein Mi-8, die "12" (aus Rakvere kommend, zur KGB Grenzwache gehorend?), dort keine MiG23 draussen gesehen.
Freitag dann eine grosse Runde durch sudlich und Mitte Estland gefahren, u.a. Kuusiku, dann freitagsmittags wieder nach Tapa.
Da war dann noch Flugbetrieb, 3-5 MiG-23 kamen da rein, konnten wir aus dem fahrende PKW im Anflug sehen aber als wir dann am Tapa-Karkuse Strasse ein Photoposition erreicht hatte dann war nichts mehr....
Ein MiG15 war da als Gateguard abgestellt.
Die schone Erinnerungen bleiben ja...
 
Zuletzt bearbeitet:
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
kam man na 30 km an die Strasse nach Jägala mõis vorbei. In Jägala war schon in WWII ein Einsatzhafen/Flugplatz.
In 1991 gab es da noch eine Sowjet Pionier(?) Armeeschule oder ahnliches, wenigstens beim vorbeifahren sah ich auf den Gelände ein Yak28P stehen, neben ein alter Panzerwagen. Kurz haben wir dann angehalten.
Ich hoffe das es dir möglich ist die Stelle wo du das Flugzeug fotografiert hast und wo sich diese beschriebene Einrichtung befand nach so vielen Jahren noch genauer mitzuteilen.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.131
Ort
Niederlande
Ich hoffe das es dir möglich ist die Stelle wo du das Flugzeug fotografiert hast und wo sich diese beschriebene Einrichtung befand nach so vielen Jahren noch genauer mitzuteilen.
Wie ich schon schrieb die Einrichtung war auf dem Gelande des Jägala mõis (=Herrenhaus/landhaus/Dwor) mit Parkanlagen/ehem. Betriebsgebauden, Landwirtschaftliche Gebauden. In meiner Erinnerung hatte ich das Bild aufgenommen an der Jägala-Aegviidu Strasse (13), 0-100-200m(?) ostlich der Kreuzung mit der heutige 310 aus Raasiku, in nordliche Richtung, die Tannen sind dann am andere Ufer des Flusse, hoffe das hilft?
 
Zuletzt bearbeitet:
MiG-1984

MiG-1984

Space Cadet
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
2.136
Zustimmungen
3.827
Ort
Mosigkau
Auffällig bei den estländischen Flugplätzen,das die meisten AU-13 Bogendeckungen die Tore nach vorne öffneten. Die bei uns übliche Bauart mit seitlich öffnenden Toren sind meines Wissens nach nur in Ämari anzutreffen.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.131
Ort
Niederlande
Auffällig bei den estländischen Flugplätzen,das die meisten AU-13 Bogendeckungen die Tore nach vorne öffneten. Die bei uns übliche Bauart mit seitlich öffnenden Toren sind meines Wissens nach nur in Ämari anzutreffen.
In Ämari gibt/gab es auch eine "Doppel-GDF" mit zwei Bogen unter ein Sandhugel, ungefähr wie auch ein in Rumbula.
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
In Ämari gibt/gab es auch eine "Doppel-GDF" mit zwei Bogen unter ein Sandhugel, ungefähr wie auch ein in Rumbula.
In der Tat ist das Baltikum mit derartigen interessanten Bogendeckungen gut bestückt gewesen. Das dürfte auch mit der PWO zu tun haben. Von den Klapptoren mal abgesehen gibt es neben den von dir erwähnten doppelt nebeneinander angeordneten AU-11/13/16 (Siauliai) - vielleicht Nutzung als KRS - auch noch doppelt hintereinander angeordnete Bogendeckungen. Wenn nicht teilweise schon wiederverwertet kann man die selbst noch von zu Hause aus auf dem Luftbild wiederfinden. Da gibt es jede Menge "Wiederzuentdecken" wenn man Langeweile haben sollte.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.131
Ort
Niederlande
In der Tat ist das Baltikum mit derartigen interessanten Bogendeckungen gut bestückt gewesen. Das dürfte auch mit der PWO zu tun haben. Von den Klapptoren mal abgesehen gibt es neben den von dir erwähnten doppelt nebeneinander angeordneten AU-11/13/16 (Siauliai) - vielleicht Nutzung als KRS - auch noch doppelt hintereinander angeordnete Bogendeckungen.
Du meinst etwa einige GDF-en in Vainode fur Su-15?
 
MiG-1984

MiG-1984

Space Cadet
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
2.136
Zustimmungen
3.827
Ort
Mosigkau
Das würde auch die geringe Anzahl an GDF´s erklären.
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
Du meinst etwa einige GDF-en in Vainode fur Su-15?
Ja. Und auch Pärnu. Es ist da besser zu erkennen. Also normale und doppelt so lange Bogendeckungen. Dort kann man es aufgrund der Nachnutzung besonders gut erkennen das die Anzahl der Stellplätze innerhalb einer Staffeldezentralisierungszone mit 12 Stück gleich geblieben ist. Aber es berücksichtigt nicht das in einer doppelten Bogendeckung auch mehr als 2 Flugzeuge hätten gleichzeitig untergebracht werden können, beispielsweise im Winter.
 
MiG-1984

MiG-1984

Space Cadet
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
2.136
Zustimmungen
3.827
Ort
Mosigkau
Kann es sein, das es in Pärnu in jeder D-Zone 2 nebeneinanderliegende Staffelmunitionsbunker gab?
 
MiG-1984

MiG-1984

Space Cadet
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
2.136
Zustimmungen
3.827
Ort
Mosigkau
In Hapsal gab es auch längliche Bogendeckungen für 2 Flugzeuge.
 
MiG-1984

MiG-1984

Space Cadet
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
2.136
Zustimmungen
3.827
Ort
Mosigkau
Und eine alte Festung.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.131
Ort
Niederlande
Hier wird es als Schloss angegeben. Einmalig. Ein Schloss auf einem Flugplatz.
http://www.visithaapsalu.com/ru/objekt/object/atraktsioon/3436
Schon gefunden MiG-1984!
Aber nicht einmalig, die Landhauser und Schlossen gab es schon fruher als Flugplatze. Schon im ersten Weltkrieg haben die Deutschen Gutshausen benutzt und ihre Doppeldecker dahinter auf die Wiesen abgestellt und geflogen. Nicht nur im Baltikum auch in Belgien.
So auch Gut Vainode, Gut Jagala, usw.
Schloss Ungru (Lindenhof) hat schon eine Geschichte mit Merseburg als es noch keine Sowjet Platze gab, und Eigentum der Familie Ungern-Sternberg.
https://de.wikipedia.org/wiki/Lindenhof_(Estland)
In 1945 hatten die Sowjets Ihre 275 IAD mit Yak-9 nach Ungru verlegt, dort bekamen die dann MiG-15. In 1957 wurde der 275 IAD dann nach Ungarn verlegt.
Nahe Haapsalu war auch ein Russische/Sowjet Flugboote Stutzpunkt.
 
MiG-1984

MiG-1984

Space Cadet
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
2.136
Zustimmungen
3.827
Ort
Mosigkau
Trotzdem toll. Habe jetzt erstmalig etwas darüber erfahren.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.131
Ort
Niederlande
Die kleine vieleckige waren fur Tu-4. Ganz rechts im DZ habe ich Tu22M mit 70-79 Bordnummer gesehen.
Die viereckige Abstellplatzen, da habe ich meist Il-76 gesehen. Tu16 und Tu22M standen dann an der Westseite und in der Mitte.
Nordlich vom ARZ habe ich etwa 12 verschrottete Tu-16 aufgefunden, jeder in etwa drei Teilen.
Es gab auch noch ein "Gateguard", ein Tu16 Badger-A, auch schon verschrottet.
 

AndreM1965

Fluglehrer
Dabei seit
05.04.2011
Beiträge
152
Zustimmungen
175
Ort
Spremberg
.............
...................................

In Tapa war in 1991 auch noch eine Hubschrauberstaffel mit 10 Mi-24P, da hinversetzt nach der Mathias Rust Flug?

.........................


Ende 1987 erfolgten intensive Studien bei den Einheiten der PWO um Maßnahmen zu ergreifen die PWO zu stärken. Ein Thema war auch die Bildung von mehreren Staffeln mit Mi-24 für die Luftverteidigungskräfte um das Eindringen von Leichtflugzeugen zu unterbinden.
 
Thema:

Sowjetische Flugplatze in Estland gestern und heute

Sowjetische Flugplatze in Estland gestern und heute - Ähnliche Themen

  • Sowjetische Flugplätze in Weißrussland gestern und heute

    Sowjetische Flugplätze in Weißrussland gestern und heute: Da ich nichts anderes gefunden habe, habe ich ein neuen Thread aufgemacht; analog zu Litauen, Lettland, etc. . Per Zufall bin ich auf diese Seite...
  • Sowjetische Flugplätze in der Ukraine gestern und heute

    Sowjetische Flugplätze in der Ukraine gestern und heute: Bezüglich eines Besuchs mit dem Kollegen S. Büttner in Cherliany (auch Cherlyany, oder Horodok/Gorodok) bei Lviv in 10/2019 mache ich mal diese...
  • Sowjetische Flugplätze in Ungarn

    Sowjetische Flugplätze in Ungarn: Hallo zusammen, Da mich mein Urlaub kommenden Samstag nach Ungarn führen wird eröffne ich hier mal. Vielleicht kann der ein oder andere mir ein...
  • Sowjetische Flugplatze in Litauen gestern und heute

    Sowjetische Flugplatze in Litauen gestern und heute: Nach Sowjetische Flugplatze in Estland gestern und heute und Sowjetische Flugplatze in Lettland gestern und heute nun Litauen dazu. U. a. aus der...
  • Sowjetische Flugplätze in Lettland gestern und heute

    Sowjetische Flugplätze in Lettland gestern und heute: Wie Historiker wissen gab es in Lettland von 1939-1941 und 1944-1994 Sowjetische Flugplätze in das Baltische Land an der Ostsee. Klar gab es auch...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    ,

    sowjetische geschwader mit su-24

    ,

    abbremsstand wikipedia

    ,
    militaereinrichtung haapsalu
    , 655IAP soviet, https://www.flugzeugforum.de/threads/sowjetische-flugplatze-in-estland-gestern-und-heute.82660/page-7
    Oben