Sowjetische Flugplatze in Litauen gestern und heute

Diskutiere Sowjetische Flugplatze in Litauen gestern und heute im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Von der andere Seite Monument, Fliegerstein, die Ekipage der An-12, linke vorne sieben Il76 Afghanistan Graeber aus 1984. (c) JeroenMB
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Von der andere Seite Monument, Fliegerstein, die Ekipage der An-12, linke vorne sieben Il76 Afghanistan Graeber aus 1984.

(c) JeroenMB

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Blick auf die drei Leninakan 1988 Il76 Graber links und die sieben Afghanistan 1984 Graeber rechts.

(c) JeroenMB

 
Anhang anzeigen
Dr. Strangelove

Dr. Strangelove

Flieger-Ass
Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
342
Zustimmungen
871
Ort
Immer nah der A1
Hier das herabgekomme Monument ohne der alte Tafel und Luftbilder der Unfallstelle (vom 02.02.90)
Karinė kraštotyra. Autonominiai užrašai: Lėktuvo Il-76M katastrofos vieta
Hier Bilder der Memoraltafel, bei der erneute Darstellung, der Betonplatte ist ein Stuck der SLB.
Der Tekst scheint nur in Russische Sprache.
Karinė kraštotyra. Autonominiai užrašai: Paminklo atnaujinimas I
Unglaublich spannende Webside, Danke für den Link!

Hast Du das schon gesehen?:
Karinė kraštotyra. Autonominiai užrašai: Lakūnų kapai
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Hier ruhen die Litauische Piloten

Lt B.Norkus (Unfall 1942 oder 1943, Sturz vom Pferd))
Lt B Sabonas (Unfall 15 Oktober 1936 mit Fiat)
Virs Psk V.Acas (Unfall 24 Mai 1930 mit Ansaldo)
Virs A. Kairaitis (Unfall 13 Juni 1930 mit Letov Smolik)
Kap P.Nakrosis (Unfall 20 mai 1936 mit Fiat)
Vyr Lt J.liutkus (Unfall 29 Marz 1928 mit Motorrad)
Vyr Lt V.Maciokas (Unfall 16 Juni 1927 mit Letov Smolik)
Lt A Stukas (Unfall 13 Juli 1931 mit Fokker)

Die waren anfangs (1927-1943) bestattet in ein Friedhof nahe dem Flugplatz wurden dann 1959 oder 1960 umbestattet in das Staedtische Friedhof
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Hier der Schiessbereich/Schiesstand/Schiessbahn am Flugplatz Kedainiai die heutzutage immer noch genutzt wurde.
Ich stelle mich vor hier hatte man die vier NR23 der Il-28 damals ausgerichtet.
Weiss jemand wie und wann die Heckgeschutzte von An-12 und IL76 justiert wurden?
Oder wurde nur im Flug mit gefeuert (ins leere oder auf Luftzielen?)

(c) JeroenMB

 
Anhang anzeigen
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Und hier der SLB der IL28, An-12, IL76 Flugplatz Kedainiai die hier so etwa 1952-1992 geflogen sind.
In WW2 war nur eine Graspiste da. Alle neugebaute betonierte Parkstellen fur IL-76 sind schon laengst abgerissen, nur die Parkplatzen fur Il-28/An-12 sind noch teils da.
Nach der Wende war kurz eine Flugschule mit zwei Einmots, zwei Zweimots und zwei L-29 in Kedainiai beheimatet und wollte man den Platz weiter betreiben.
Daraus wurde leider nichts.
An den (luftakrobatischer) Flug mit L-29 habe ich aber sehr gute Erinnerungen!

(c) JeroenMB

 
Anhang anzeigen
Dr. Strangelove

Dr. Strangelove

Flieger-Ass
Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
342
Zustimmungen
871
Ort
Immer nah der A1
In der Nähe dieses Flugplatzes gab es ein sowjetisches Sonderwaffenlager (in etwa baugleich mit dem bei Siauliai).
Da ich beide sowjetischen SWL den jeweiligen Flugplätzen zuordne - die jeweils aber eine total unterschiedliche Funktion-/Stationierungsgeschichte hatten - meine Frage in die Runde: Siauliai is klar, aber wem/was diente das SWL bei Kedainiai?
 

AndreM1965

Fluglehrer
Dabei seit
05.04.2011
Beiträge
152
Zustimmungen
175
Ort
Spremberg
In der Nähe dieses Flugplatzes gab es ein sowjetisches Sonderwaffenlager (in etwa baugleich mit dem bei Siauliai).
Da ich beide sowjetischen SWL den jeweiligen Flugplätzen zuordne - die jeweils aber eine total unterschiedliche Funktion-/Stationierungsgeschichte hatten - meine Frage in die Runde: Siauliai is klar, aber wem/was diente das SWL bei Kedainiai?
Mir bekannt ist dort die 477. bewegliche Reparatur-technische Basis. Vermutlich den Bodentruppen des Baltischen MB zugehörig (zumindest die letzte Zeit). Anfang der 1990-ger Jahre aufgegeben und wahrscheinlich nach Tschernjachowsk "verlegt".
 
Dr. Strangelove

Dr. Strangelove

Flieger-Ass
Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
342
Zustimmungen
871
Ort
Immer nah der A1
Mir bekannt ist dort die 477. bewegliche Reparatur-technische Basis. Vermutlich den Bodentruppen des Baltischen MB zugehörig (zumindest die letzte Zeit). Anfang der 1990-ger Jahre aufgegeben und wahrscheinlich nach Tschernjachowsk "verlegt".
Was ist eine "bewegliche Reparatur-technische Basis"? Was macht die so, was ist ihr Zweck/ihre Bedeutung?
Gutgehn, Christian
 
Dr. Strangelove

Dr. Strangelove

Flieger-Ass
Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
342
Zustimmungen
871
Ort
Immer nah der A1
@ eggersdorf: Der Begriff ist ab jetzt tief eingebrannt im verbliebenen, unbeweglichen Resthirn. Danke dafür!
Aber wofür steht dann "beweglich", immerhin eine ziemlich große Sinnerweiterung?
 
Zuletzt bearbeitet:
I/JG8

I/JG8

Space Cadet
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
1.491
Zustimmungen
2.326
Beweglich meint genau das. Technik und Ausrüstung waren entweder bereits auf Fahrzeugen untergebracht oder nicht ortsfest entfaltet und kurzfristig transportbereit.
 

AndreM1965

Fluglehrer
Dabei seit
05.04.2011
Beiträge
152
Zustimmungen
175
Ort
Spremberg
@ eggersdorf: Der Begriff ist ab jetzt tief eingebrannt im verbliebenen, unbeweglichen Resthirn. Danke dafür!
Aber wofür steht dann "beweglich", immerhin eine ziemlich große Sinnerweiterung?



Hallo Christian,

die Info’s zu den Sonderwaffenlagern (bewegliche RTB’s und Reparatur-technischen Basen) sind ja noch sehr sperrlich.

Unter anderem gehörten zu ihren wesentlichen Aufgaben die Lagerung und Wartung der Gefechtsköpfe sowie dessen Ausgabe an die jeweiligen Einheiten. Die Struktur der Basen scheint scheint sich, außer kleineren Details, nicht wesentlich zu unterscheiden, möglicherweise aber in der Höhe des Personalbestandes.

Ohne jetzt näher drauf einzugehen, wahrscheinlich war es so, das die beweglichen RTB’s (oder zumindest bestimmte davon) nicht nur die jeweilige Brigade/Regiment/Abteilung mit den Gefechtsteilen versorgte, lagerte etc., sondern auch noch Gefechtsteile lagerte und lieferte für einen zweiten oder dritten Schlag.
 
Zuletzt bearbeitet:
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
@ eggersdorf: Der Begriff ist ab jetzt tief eingebrannt im verbliebenen, unbeweglichen Resthirn. Danke dafür!
Aber wofür steht dann "beweglich", immerhin eine ziemlich große Sinnerweiterung?
Einfach ignorieren, das hat nämlich nichts mit "Reparatur-Technischer Basis" zu tun. Da wurde und wird was durcheinander gebracht.
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
Von wann ist denn der von Dir verlinkte Artikel?
Der Link führt zu Suchergebnissen der angefragten Bezeichnung bei bing. Dort wird die Bezeichnung erläutert.
 
Dr. Strangelove

Dr. Strangelove

Flieger-Ass
Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
342
Zustimmungen
871
Ort
Immer nah der A1
Mir bekannt ist dort die 477. bewegliche Reparatur-technische Basis. Vermutlich den Bodentruppen des Baltischen MB zugehörig (zumindest die letzte Zeit). Anfang der 1990-ger Jahre aufgegeben und wahrscheinlich nach Tschernjachowsk "verlegt".
Moin AndreM 1965!

Hast Du da mal eine Jahresangabe zum Beginn der Stationierung (477.)?
Und einen Quellenhinweis?

Gutgehn, Christian
 
Thema:

Sowjetische Flugplatze in Litauen gestern und heute

Sowjetische Flugplatze in Litauen gestern und heute - Ähnliche Themen

  • Sowjetische Flugplätze in Weißrussland gestern und heute

    Sowjetische Flugplätze in Weißrussland gestern und heute: Da ich nichts anderes gefunden habe, habe ich ein neuen Thread aufgemacht; analog zu Litauen, Lettland, etc. . Per Zufall bin ich auf diese Seite...
  • Sowjetische Flugplätze in der Ukraine gestern und heute

    Sowjetische Flugplätze in der Ukraine gestern und heute: Bezüglich eines Besuchs mit dem Kollegen S. Büttner in Cherliany (auch Cherlyany, oder Horodok/Gorodok) bei Lviv in 10/2019 mache ich mal diese...
  • Sowjetische Flugplätze in Ungarn

    Sowjetische Flugplätze in Ungarn: Hallo zusammen, Da mich mein Urlaub kommenden Samstag nach Ungarn führen wird eröffne ich hier mal. Vielleicht kann der ein oder andere mir ein...
  • Sowjetische Flugplätze in Lettland gestern und heute

    Sowjetische Flugplätze in Lettland gestern und heute: Wie Historiker wissen gab es in Lettland von 1939-1941 und 1944-1994 Sowjetische Flugplätze in das Baltische Land an der Ostsee. Klar gab es auch...
  • Sowjetische Flugplatze in Estland gestern und heute

    Sowjetische Flugplatze in Estland gestern und heute: In 1990 und 1991 konnte man wie bekannt auf einmal offentlich USSR Militaerflugzeugen sichten und sogar fotographieren. Viele interessante Typen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Sowjet Flugplätze Litauen

    Oben