Sowjetische Flugplatze in Litauen gestern und heute

Diskutiere Sowjetische Flugplatze in Litauen gestern und heute im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Detail auf Grabstein vermutlich einer sovjetische Jagdflieger, MiG-21. Litauen Sommer 2021 (c) JeroenMB
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.107
Ort
Niederlande
Eine Frage fur der Spezis, ich fand diese und ein weitere "Drahten-Bundel" auf ein ehemalige Sovjetflugplatz in Litauen.
Ich vermute, vielleicht Chaff?
Hier die einer US Firma
ARM-040 Armtec Broch_Ext (municion.org)
Oder gab es sowas als etwa Asbest-Isolierbekleidung oder ein anderer Zweck?
Kann sowas 30 Jahren einfach so am Boden daliegen?

(c) JeroenMB

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.107
Ort
Niederlande
Dazu fand ich ich noch einige alte Flugzeugreifen in Litauen.
Die Model 26A 1100x330 und Model 1A 1300x480 beide wohl von IL76 oder A50
Das Model 2(A) 1500x500 wohl von Tu-95 oder Tu-126?
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.107
Ort
Niederlande
Anderer "Fund" in Litauen, abgestellte Kraffstofbehalter als Lichtobjekt.
Ich vermute auch PTB-600 fur Su-7/Su-17?

(c) JeroenMB

 
Anhang anzeigen
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.800
Zustimmungen
3.715
Ort
Meerbusch/Potsdam
Was meint ihr dazu @Airboss @Monitor und @Tester U3L ?
Hier Details der "Obenseite" der Kraftstoffbehalter
Die unubliche Bedradung ist fur Neon-Gas.
Klar schoener Nachtflug kann man da bestimmt auch mit machen.

(c) JeroenMB
Sieht mir nach solchen Lichtschläuchen mit Glühlampen oder LED aus.

Für den Nachtflug muss das Kabel dann aber schon ordentlich lang sein... :wink2:
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.107
Ort
Niederlande
Dann wäre der Divisionstab für mich im mittleren Gebäude untergebracht gewesen (bei Google Earth: 54 58 18, 24 04 27), Bilder aus 2018:



Neben dem Eingang folgendes:


Alexander Wassiljewitsch Suworow – Wikipedia

Und als Verdachtsbeleg fürs Gebäude folgendes, ein "steinaltes" Relief (sieht eher wie eine R 2, als eine R 12 aus):


Und noch: ich habe in all den Jahren noch nie ein Gebäude gefunden, in dem so viele gutgemachte Wandmalereien und Reliefs zu finden waren.

Gutgehn, Christian
Leider diese Gebäuden wurden vor kurzem nun alle abgerissen. Inklusieve das kleine Museum innerhalb. Nur ein kleiner Bunker war vorort noch auffindbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr. Strangelove

Dr. Strangelove

Flieger-Ass
Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
342
Zustimmungen
871
Ort
Immer nah der A1
Schade, aber wahrscheinlich besser so. Der Fußboden im oberen Stockwerk war schon vor Jahren lebensgefährlich. Hier ein Link zu ein paar Photos aus Sommer 2018:
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.107
Ort
Niederlande
Nachdem vorige Sommer 2021 in Kaunas-Hohe Freda schon ausreichend Konversionsumbau Massnahmen, Abbau Betonplatten und Betonflachen zu finden war auf dem ehemalige Litauische (ab WWI), im WW2 deutsche, spaeter sowjetische Hubschrauber Luftfahrt Uberholungs Werft (fur Mi-4, Mi-6, Mi-8), spaeter u.a. Litauische Luftfahrtfabrik(An-2) und Helisota(Mi-8/Mi-17) und andere technische Firmen wurde nun vieles abgetragen.
Ein weiteres Besuch vorige Woche ergab das nun auch der grosse neue Hubschrauberhalle fur (mehrere) Mi-6 aus Jahre 80-iger, fast voellig in Unterteilen abgebaut worden ist. Nur das Gerust der Halle war noch da, die Dachbedeckungsplatten wurden mit ein grosser Kran runter gelassen und von LKW's abgefahren.
Die viele Landeplatzen fur Hubschrauber (mit einige Ausnahmen) und die Graspiste fur kleinere Flugzeugen sind nicht mehr vorhanden. Hubschrauberflugbetrieb ist dort nun wohl endgultig abgeschlossen.
Die Litauische Luftwaffe hatte auch mehrere Jahren 1-2 Mi-8 fur Such und Rettungseinsatze vorort basiert.
Als das Militar die grosse Halle nicht mehr nutzte war ein anderes Betrieb da drinne.
Sehe auch Betrag #139 Bild vom Hubschrauber Werftsgelande von Fruhjahr 1993 von mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.107
Ort
Niederlande
Jeroen, nichts für ungut/nur zur Präzisierung: das war zwar "am ehemaligen Militär-Flugplatz", aber dieses Wandbild gehört zu einer eigenständigen R 12/SS 4-Raketenabteilung (Karmelava-South im INF-Vertrag). Hier noch Reste eines R 12 Startplatzes, der Raketen-Sprengkopfbunker, und ER aus 2016:
Hallo Christian

Im Bezug auf deine Bemerkung und andere Bilder aus Karmelava inklusieve die Nordseite fand ich heute einige Bilder zuruck die ich dort Juli 2007 gemacht hatte bei die Regiments und Diwisionstab.
Dieses "Wandrelief" gab es damals dort in der Kaserne auch noch an einem Weg zur Flugplatz und zur Hauptbunker.
Das andere Wandrelief bei die andere Raketenstellungen habe ich am Dachboden noch nicht wieder gefunden. Kommt noch bestimmt.
Hier Wandbild Geschutze und Sowjetsoldaten, ich glaube diese "Ehrenwand" ist schon einige Jahren abgebrochen.

(c) JeroenMB

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.107
Ort
Niederlande
Im Juli letzten Jahres wurde mir (und einem geschätzten Kollegen) eine paarminütige Begehung/Fotomöglichkeit vom anwesenden litauischen Militär auf dem ehemaligen Sowjetflugplatz Kazlu Ruda erlaubt. Hier ein paar Impressionen davon:
Gleichfalls fand ich Bilder zuruck von zwei Besuchen in kazlu Ruda in 2006 und 2007 sowohl am Boden als auch aus der Luft fur einige Ubersichtsbilder.
Hier im Juli 2007 gerade als ich dort ein Privat Uberflug machte war eine Litauische Mi-8 am Schweben uber der SLB und flug gerade wieder ab.

(c) JeroenMB

 
Anhang anzeigen
Dr. Strangelove

Dr. Strangelove

Flieger-Ass
Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
342
Zustimmungen
871
Ort
Immer nah der A1
Hallo Christian

Im Bezug auf deine Bemerkung und andere Bilder aus Karmelava inklusieve die Nordseite fand ich heute einige Bilder zuruck die ich dort Juli 2007 gemacht hatte bei die Regiments und Diwisionstab.
Dieses "Wandrelief" gab es damals dort in der Kaserne auch noch an einem Weg zur Flugplatz und zur Hauptbunker.
Das andere Wandrelief bei die andere Raketenstellungen habe ich am Dachboden noch nicht wieder gefunden. Kommt noch bestimmt.
Hier Wandbild Geschutze und Sowjetsoldaten, ich glaube diese "Ehrenwand" ist schon einige Jahren abgebrochen.

(c) JeroenMB

Vor drei Jahren war es noch existent, aber mit einem Zaun davor.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.107
Ort
Niederlande
Die sowjetische Luftlandungstruppen betrieben mindest 4 Flugplatzen damals in LitSSR, und hatten zwei Diwisionen.
Zusatzlich gab es dann noch zwei IL-76 VTA Regimenter und ein Mi-6/Mi-8 Regiment in Litauen.
Hier der versteckter Zutritt zu ein geheimer unterirdische Gefechtsstand in der nahe Kazlu Ruda im Sommer 2009 damals noch Militargelande.

(c) JeroenMB

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.107
Ort
Niederlande
Im Innere der Bunker unter andere dieses Wandbild angreiffende Luftlandungstruppen mit Panzer und Panzerabwehrraketen. Bild August 2009.

(c) JeroenMB

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.107
Ort
Niederlande
In einer der grossere unterirdische Bunkerraumen dieser grosse Sandkasten mit Landschaftkarte fur Ubungen oder Kriegsplanung, aus sowjetischer Zeit
Freundlichst vom Litauische MIlitar mich genehmigt und mit Taschenlampe beleuchtet, Sommer 2009.

(c) JeroenMB

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Sowjetische Flugplatze in Litauen gestern und heute

Sowjetische Flugplatze in Litauen gestern und heute - Ähnliche Themen

  • Sowjetische Flugplätze in Weißrussland gestern und heute

    Sowjetische Flugplätze in Weißrussland gestern und heute: Da ich nichts anderes gefunden habe, habe ich ein neuen Thread aufgemacht; analog zu Litauen, Lettland, etc. . Per Zufall bin ich auf diese Seite...
  • Sowjetische Flugplätze in der Ukraine gestern und heute

    Sowjetische Flugplätze in der Ukraine gestern und heute: Bezüglich eines Besuchs mit dem Kollegen S. Büttner in Cherliany (auch Cherlyany, oder Horodok/Gorodok) bei Lviv in 10/2019 mache ich mal diese...
  • Sowjetische Flugplätze in Ungarn

    Sowjetische Flugplätze in Ungarn: Hallo zusammen, Da mich mein Urlaub kommenden Samstag nach Ungarn führen wird eröffne ich hier mal. Vielleicht kann der ein oder andere mir ein...
  • Sowjetische Flugplätze in Lettland gestern und heute

    Sowjetische Flugplätze in Lettland gestern und heute: Wie Historiker wissen gab es in Lettland von 1939-1941 und 1944-1994 Sowjetische Flugplätze in das Baltische Land an der Ostsee. Klar gab es auch...
  • Sowjetische Flugplatze in Estland gestern und heute

    Sowjetische Flugplatze in Estland gestern und heute: In 1990 und 1991 konnte man wie bekannt auf einmal offentlich USSR Militaerflugzeugen sichten und sogar fotographieren. Viele interessante Typen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Sowjet Flugplätze Litauen

    Oben