Soyuz zieht nach Kourou

Diskutiere Soyuz zieht nach Kourou im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Was mein ihr ? Hat diese Zusammenarbeit von Europäern und Russen Zukunft ? http://www.flug-revue.rotor.com/FRHeft/FRHeft06/FRH0610/FR0610h.htm

Moderatoren: mcnoch
  1. Suchoi

    Suchoi Kunstflieger

    Dabei seit:
    05.11.2005
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    CAD/CAM
    Ort:
    Stuttgart

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Horst R., 14.10.2006
    Horst R.

    Horst R. Fluglehrer

    Dabei seit:
    10.03.2006
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Meschede
    Die Europäer haben in der Ariane 5 eine Transportrakete für Groß-Satelliten in geostationäre Umlaufbahnen, 2007 soll die neue Vega für leichte Satelliten in Betrieb gehen. Was fehlt, ist eine Startrakete für die mittlere Klasse. Diese Satelliten werden auch jetzt schon von Russland mit der Soyuz transportiert. Ab 2008 sollen auch Starts der Soyuz von Kourou erfolgen, die Startanlagen werden bereits (um-)gebaut. Der Vorteil liegt darin, dass die Soyuz von Kourou aus größere Nutzlasten transportieren kann, da Kourou näher am Äquator liegt. Allerdings sollen zur Zeit keine bemannten Starts erfolgen! :mad:

    Gruß

    Horst
     
  4. #3 koehlerbv, 16.10.2006
    koehlerbv

    koehlerbv Space Cadet

    Dabei seit:
    04.08.2004
    Beiträge:
    2.096
    Zustimmungen:
    1.817
    Ort:
    Breisgau
    Warum sollte das keine Zukunft haben? Die Zusammenarbeit Europa-Russland und USA-Russland läuft doch schon längst. Ohne Russland wäre die ISS schon längst zur "Geister"stadt" verkommen, und die Sojus-Trägerrakete ist momentan in Sachen Zuverlässigkeit unerreichte Legende. Günstig zudem. Für die Russen zahlt sich sich Kourou aus (Leistungssteigerung, grössere Verzahnung, bestimmte westliche "sensible" Nutzlasten müssen "Europa" nicht verlassen), Europa erweitert im "eigenen Hof" seine Trägerpalette und bindet ebenfalls einen erfahrenen Partner.

    Was die bemannten Starts angeht: Warum sollte man das ohne Not von Kourou aus machen? Die ganze Infrastruktur dafür steht in Tjuratam a.k.a. Baikonur und "naheliegend" (auf russischem Territorium) zur Verfügung und ist teuer genug. Die relative Äquatornähe braucht es auf Grund der Sojus-Raumschiff-Technik nun gerade nicht, ein Viersitzer ist nicht geplant, und für den Clipper ist wiederum andere Trägertechnik angedacht, für die wiederum die oben angedachte Infrastruktur bereits vorhanden wäre.

    Ich bin gespannt, wie sich die Sojus-Technik (in tuto - nicht nur die eigentliche Trägerrakete selbst) in Kourou unter vollkommen anderen klimatischen Bedingungen verhalten wird. Auch die Einbindung der Sojus-Techniker in das Kourou-Personal wird sicherlich inzteressant.

    Bernhard
     
  5. mcnoch

    mcnoch Alien
    Administrator

    Dabei seit:
    18.04.2003
    Beiträge:
    8.273
    Zustimmungen:
    3.207
    Beruf:
    IT Management
    Ort:
    Nürnberg
    Ich sehe es ähnlich wie koehlerbv.

    Es ist eine wirtschaftlich sinnvolle Entscheidung, die für beide Seiten einige positive Zusatzeffekte haben kann, wenn man sie zu nutzen weiß.
     
  6. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Moderatoren: mcnoch
Thema:

Soyuz zieht nach Kourou

Die Seite wird geladen...

Soyuz zieht nach Kourou - Ähnliche Themen

  1. Saljut 1 + Soyuz 11 von NewWare 1:144

    Saljut 1 + Soyuz 11 von NewWare 1:144: An einen Wettbewerb in Sachen Modellbau habe ich noch nie teilgenommen, es fehlt einfach an genügenden modellbauerischen Fähigkeiten. Da ich aber...
  2. China bezieht 150 Hubschrauber von Polen

    China bezieht 150 Hubschrauber von Polen: China wird in den nächsten 10 Jahren insgesamt 150 Hubschrauber der Typen PZL Sokol, PZL Kania und SW-4 von PZL Swidnik beziehen. Es ist zudem...
  3. Hilfe, mein Motor zieht kein Sprit!

    Hilfe, mein Motor zieht kein Sprit!: Moin, Habe ein Problem...und zwar zieht mein Flugzeug Motor(2-Takter) kein Sprit!:confused: Ich spritze zum Start immer ein wenig Sprit in...
  4. Roskosmos zieht Ausschreibung für neues Raumschiff zurück

    Roskosmos zieht Ausschreibung für neues Raumschiff zurück: MOSKAU, 24. Oktober (RIA Novosti). Es ist unmöglich, mit den neun Milliarden Rubeln, die für den Zeitraum bis 2012 für das Projekt Clipper geplant...
  5. Klarsichtkleber von Revell zieht Fäden?

    Klarsichtkleber von Revell zieht Fäden?: Hallo, ich wollte euch mal fragen, ob es normal ist, dass mein "Contacta Liquid Special" von Revell ganz lange Fäden zieht. Teilweise werden...