SP A-10 in der Eifel abgestürzt

Diskutiere SP A-10 in der Eifel abgestürzt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Die Beschreibung ist wunderbar. Nur sind Kamfflugzeuge der U.S., UK, RF, KN, LW etc. hier in Europa meist ohne Munitionsbeladung oder, wenn es der...

borsto

Flieger-Ass
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
314
Zustimmungen
113
Ort
Niederstedem
Wenn Du Dich da mal nicht täuschst. Natürlich besteht der meiste Teil dieser Munition — so sagt ja schon der Name — aus abgereichertem Uran, also Uran mit einem sehr geringen Teil des spaltbaren Isotops U235. Das ist das, was auch in KKW's in den Brennstäben genutzt wird. Der Hauptteil besteht allerdings "nur" aus U238, einem Alphastrahler mit sehr langer Halbwertszeit.

Sprich: Wenn man als Soldat in Spangdahlem oder auf einer anderen A-10-Basis mit dieser Munition arbeitet, ist die Gefahr sehr gering, weil Alphastrahlung nur eine geringe Reichweite hat. Ein Handschuh sollte da eigentlich zur Abschirmung reichen. Und man hat ja auch nur insofern mit der Munition Kontakt, dass man die Hülsen anfasst.

Wenn dieses Gemisch aus U235, U238 und geringsten Mengen Pu239 (das entsteht in einer natürlichen Zerfallsreihe aus bestrahltem U238 mit zweifachem Beta-Zerfall) nun aber auf einen Panzer o.ä. aufprallt, verteilt sich das als feiner Staub mit den anderen verwendeten Metallen. Und den einzuatmen, ist ungleich höher, als die Munition anzufassen. Die kleinen Partikel werden eingeatmet, setzen sich in der Lunge fest und strahlen dort munter vor sich hin. Und dann wird auch ein Alphastrahler wie U238 gefährlich, wenn er dort über Jahre hinweg das Erbgut verändert.
Die Beschreibung ist wunderbar. Nur sind Kamfflugzeuge der U.S., UK, RF, KN, LW etc. hier in Europa meist ohne Munitionsbeladung oder, wenn es der Auftrag so will, mit Übungsmunition (blaue Geschoßspitze !!!) zu Schießbahnen unterwegs.

borsto
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Sprich: Wenn man als Soldat in Spangdahlem oder auf einer anderen A-10-Basis mit dieser Munition arbeitet, ist die Gefahr sehr gering, weil Alphastrahlung nur eine geringe Reichweite hat. Ein Handschuh sollte da eigentlich zur Abschirmung reichen. Und man hat ja auch nur insofern mit der Munition Kontakt, dass man die Hülsen anfasst.
Und die Munition wird ja kaum beim Aufprall auf einen vergrabenen Panzer getroffen sein, und dann noch fix mal auf 800m/s beschleunigt haben.
 
Tiger-Fan

Tiger-Fan

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2004
Beiträge
1.134
Zustimmungen
56
Ort
Koblenz
Mal eine Frage zum Procedere der Rettungsmaßnahmen .

Unmittelbar nach dem Absturz haben Bewohner der Ortschaft die rettungsdienste alarmiert. In folgendem Video sieht man die Minuten nach dem Absturz :

http://www.winklertv.de/aktuell/aktuell_wmv.php?id=1240

Anfang der Aufnahmen sieht man den ADAC-Rettungshubschrauber , bei dem es sich um Christoph 10 aus Wittlich handeln dürfte. Wittlich und der Standort des Hubschraubers sind in unmittelbarer Nähe zum Absturzort. Später werden dann mit Geleit durch Polizei die US-behörden nachgeführt. Dann sieht man noch eine bell UH-1 D mit SAR-Kennung , bei der es sich vermutlich um den Nörvenicher SAR-Hubschrauber handeln dürfte. Wurde der SAR-Hubschrauber automatisch bei der Meldung " Flugzeugabsturz" aktiviert ? Sind in " Friedenszeiten" in Europa die Piloten von Kampfflugzeugen eigentlich immer mit einem peilsender ausgestattet ? Oder wie muß man sich die Suche im Computerzeitalter vorstellen wenn die Trümmer bei einem eventuellen Absturz über zig-Kilometer verstreut wären.
 
Tiger-Fan

Tiger-Fan

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2004
Beiträge
1.134
Zustimmungen
56
Ort
Koblenz
Wenn das Flugzeug einen Emergency Locator Transmitter (ELT) hat, .
Danke für die Erklärung ! ! !

Wie oft ist das denn der Fall ? Oder haben sowas eventuell nur die modernen Flugzeuge der 4. Generation ? Die A10 ist ja ein ...wie soll ich mich ausdrücken . bewährtes Flugzeug........:TOP:
 
milhouse-bart

milhouse-bart

Flieger-Ass
Dabei seit
07.04.2001
Beiträge
330
Zustimmungen
48
Ort
Südwesten
Bei militärschen Flugzeugen erfolgt in aller Regel eine Aktivierung des Senders bei der Sitz-Mann-Trennung des Schleudersitz.

Beispiel Tornado: Beide Besatzungsmitglieder tragen eine Weste mit einem "Sender". Dieser wird jeweils durch eine Verbindungsleine aktiviert wenn nach der Sitz-Mann-Trennung das Sitzpaket mit Boot und Survivalequipment nach unten fällt. Zusätzlich wird noch der Flugdatenschreiber ausgestoßen und auch der löst nochmal ein Notsignal aus.
 
TRIGS

TRIGS

Space Cadet
Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
2.135
Zustimmungen
7.075
Ort
zwischen Hunsrück und Mosel
Im SWR Fernseh kommt jetzt ein Bericht über den Absturz, das Leben an der Airbase, Krebsrisiko Kerosin.... so die Ankündigung.
 
LEO

LEO

Berufspilot
Dabei seit
26.03.2007
Beiträge
65
Zustimmungen
6
Ort
moved to ETAD-Area
Und der "Bericht" ...

Im SWR Fernseh kommt jetzt ein Bericht über den Absturz, das Leben an der Airbase, Krebsrisiko Kerosin.... so die Ankündigung.
... war auch ueberhaupt nicht einseitig! (Ironie off)
In bewaehrter Manier wurden wieder Halb-und Unwahrheiten verbreitet, "Spezialisten" kamen zu Wort, die den Namen noch nicht mal ansatzweise verdienten. Der Absturz von Remscheid wurde wieder bemueht mit diversen "Fachleuten" und Zeugen. Ein sogenannter "Ruestungsexperte" durfte auch noch seinen Senf dazugeben und ueber
JP-8 und amerikanische Untersucheungen darueber schwafeln und die Gefaehrlichkeit, die sich in Tierversuchen bewiesen haette.
Und als "kroenender Abschluss" der Show durfte auch der Oberguru der BI aus Binsfeld seinen Muell absondern!
Das einzig Positive war die Frau aus Laufeld, die es sehr gut empfand, dass sich der Pilot als erstes danach erkundigt hatte, ob dem Dorf etwas passiert sei und der Rentner, der sich dahingehend aeusserte, dass die Trainingsfluege notwendig seien und er diese deshalb auch in Kauf nehmen wuerde!

Alles in Allem wieder eine journalistische "Glanzleistung!"
 

fridolin

inaktiv
Dabei seit
29.10.2010
Beiträge
17
Zustimmungen
0
Ort
zwischen hier und da und überall...........
81-0962

Also mit der Behauptung das es dir 81-0962 war, liegt man falsch! Schaut euch die Absturzbilder mal genau an! Und das eine konstruktionnummer auf einem Waffenträger steht, gab es auch noch NIE!
 
Reach606

Reach606

Testpilot
Dabei seit
22.06.2009
Beiträge
566
Zustimmungen
4.252
Ort
ETOU
... das eine konstruktionnummer auf einem Waffenträger steht, gab es auch noch NIE!
Es ist die 81-0962. Und was immer da fuer eine Nummer am Waffentraeger steht, ich habe dutzende Bilder davon, noch dazu alle abweichend von der Serial-No.!
Zum Beispiel "81-0954".
 
Ratz

Ratz

Berufspilot
Dabei seit
23.05.2004
Beiträge
72
Zustimmungen
55
Ort
Ravensburg
Also meiner Meinung ist es die 963 oder 983 die im Feld liegt. Aber warten wir mal ab.:cool:
 

Hunty

Berufspilot
Dabei seit
07.12.2009
Beiträge
61
Zustimmungen
2
Ort
Niederrhein
Hallo Zusammen!

Weiß jemand schon was über die Absturzursache?

Oder habe ich das jetzt überlesen...:?!

Gruß
Steffi:)
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Bei gemeldeten Flugkörperabsturz alarmieren die RLSt dann von sich aus die SAR-Zentrale. (Zumindest wurde das während "meiner" Zeit in Bayern so praktiziert). Die jeweilige Maßnahme wird dann abgesprochen.
 

Gast

Guest
Also ich habe ja jetzt hier und bei Scramble gelesen das es die 962 gewesen sein soll...hmmhh die ist es 1000% nicht:!:

Die war gestern nämlich im Flugbetrieb unterwegs und ich habe sie fotografiert;)

Grüße

Mike
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Uiuiuiui ... die armen BilddatenbankMods dürfen nun all die 'wfu-Flieger' die gepostet wurden wieder bereinigen ... Tja, wenn man immer der/die/das schnellste sein will ? :FFTeufel:

Ach ja, falls ihr es noch nicht wisst - eine A-10 kommt dieses Jahr sogar in die Schweiz ans Zigermeet. Ist schon ne Weile her dass so eine das letzte Mal hier war. Damals flogen sie noch mit Wildenrath-Codenummer und grün herum, gell Birdy :!:
 

Gast

Guest
Uiuiuiui ... die armen BilddatenbankMods dürfen nun all die 'wfu-Flieger' die gepostet wurden wieder bereinigen ... Tja, wenn man immer der/die/das schnellste sein will ? :FFTeufel:

Ach ja, falls ihr es noch nicht wisst - eine A-10 kommt dieses Jahr sogar in die Schweiz ans Zigermeet. Ist schon ne Weile her dass so eine das letzte Mal hier war. Damals flogen sie noch mit Wildenrath-Codenummer und grün herum, gell Birdy :!:
So isses Grimmi:p

Die andere die gestern geflogen ist war die 985,müßte mal meine Bilder von Aviano durchschauen..mit den 6 die ich dort abgelichtet habe könnten wir dann 8 von der Spekulatius Liste streichen:TOP::D
 

Gast

Guest
Na nix (guck in die Luft und tu' als wenn nischt gewesen ist)! :rolleyes:
Alle haben nur die "81" auf dem Foto gesehen, der Rest war ja Schrott. Aber der Bezug zur c/n war fuer mich nachvollziehbar. Also 81-..., na ja ich lass es mal lieber.
Aber das @PIC sie jetzt gesehen haben will? Who know's! Spangdahlems Nummernmaler ist ja bekannt fuer seine Fehler! :D
So und jetzt gehe auch auf meine Seite und korrigiere den Text! ;)
Who knows????? I KNOW:FFTeufel:

Er will sie nicht gesehen haben...er HAT sie gesehen und auf Chip gebannt:FFTeufel:
Gab übrigens noch 2 FFler die sie an dem Tag fotografiert haben;)

Meinst du ich schreib sowas hier für den Spaß hin!?
 
Thema:

SP A-10 in der Eifel abgestürzt

SP A-10 in der Eifel abgestürzt - Ähnliche Themen

  • Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten

    Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten: Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten Spezialeinheiten spielen in der heutigen Zeit eine immer größere Rolle und werden in den Kriegsgebieten für...
  • Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v

    Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v: Vor der Küste von Papua-Neuguinea wurde vor einigen Jahren das Wrack der 1943 abgestürzten Beaufort mit der Serial A9-186 entdeckt. Anhand von...
  • Kleinflugzeug in der Eifel abgestürzt 5.2.2021

    Kleinflugzeug in der Eifel abgestürzt 5.2.2021: In der Eifel ist ein Kleinflugzeug abgestürzt. Dabei starb der Pilot. Er war laut Polizei allein in der Maschine. Einmotoriges Flugzeug in der...
  • Halifax EB 207 , WW2-Absturz in der Eifel....

    Halifax EB 207 , WW2-Absturz in der Eifel....: Hallo zusammen, die AG-Vermisstenforschung um Uwe Benkel war auch hier wieder behilflich bei der Recherche zum Absturz. Treffen mit...
  • Übung der Luftlandebrigade 26 auf der Dahlemer Binz/Eifel

    Übung der Luftlandebrigade 26 auf der Dahlemer Binz/Eifel: In der 19.KW übte die Luftlandebrigade 26 aus dem Saarland auf dem zivilen Verkehrslandeplatz Dahlemer Binz in der Eifel bei schönstem Wetter...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    laufeld

    Oben