Space Shuttle: 40. Jahrestag des ersten Flugs in den Weltraum

Diskutiere Space Shuttle: 40. Jahrestag des ersten Flugs in den Weltraum im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Das Space Shuttle ist heute vor 40 Jahren zur ersten Mission aufgebrochen: mit STS-1 startete das Shuttle am 12. April 1981 zum ersten Mal zu...
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.213
Das Space Shuttle ist heute vor 40 Jahren zur ersten Mission aufgebrochen: mit STS-1 startete das Shuttle am 12. April 1981 zum ersten Mal zu einem Flug in den Weltraum. Zwei Tage später landete es dann schon wieder auf dem Salzsee bei der Edwards Airforce Base - beim ersten Flug traute man sich noch nicht, auf eine "kleine" Landebahn.

Schade, dass das Shuttle-Konzept wirtschaftlich ein Reinfall war - die ursprünglich geplanten Startfrequenz hat es nie annähernd erreicht. Das Konzept war dann doch einfach viel zu teuer. Und nicht zu vergessen, es war technisch so anfällig, dass es zweimal in einer Katastrophe endete.

Ich bin zu jung, um die Apollo Missionen noch erlebt zu haben. Aber die ersten Shuttle-Starts und Landungen habe ich damals alle gesehen. Starts und Landungen des Shuttles kann ich mir heute noch immer wieder ansehen. Insbesondere die Landungen, wenn das Shuttle als Flugzeug landet - das hat einfach etwas. Unglaublich stilvoll - nicht zu vergleichen mit so einem Fallschirm-"Platscher" ins Wasser. Das Shuttle konnte auch richtig "fliegen". ;-) Schade, dass es nicht mehr fliegt.



 
Thema:

Space Shuttle: 40. Jahrestag des ersten Flugs in den Weltraum

Space Shuttle: 40. Jahrestag des ersten Flugs in den Weltraum - Ähnliche Themen

  • Space Shuttle "Made in India"

    Space Shuttle "Made in India": so wie es aussieht, will Indien morgen ihren erstes eigenes "full-fledged reusable launch vehicle" starten ... Details hier: First 'Made in...
  • Farbe des Externen Tanks (ET) vom Space Shuttle

    Farbe des Externen Tanks (ET) vom Space Shuttle: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich der Farbe des Externen Tanks (ET) vom Space Shuttle. Bei den ersten beiden Missionen war der ET...
  • Space Shuttle Katastrophe 30.Jahrestag

    Space Shuttle Katastrophe 30.Jahrestag: Am 28.1.1986 explodierte STS 51-L,Raumfähre Callenger mit 7 Astronauten an Bord ,die bei der Katastrophe ums Lebens kamen. R.I.P.
  • NASA Boeing 747 SCA & Space Shuttle - Revell 1:144

    NASA Boeing 747 SCA & Space Shuttle - Revell 1:144: Liebe Forengemeinde, nach längerer Abwesenheit möchte ich hier ebenfalls mal wieder einen Roll-Out erstellen. Fertig geworden sind gleich zwei...
  • Das Space Shuttle fliegt wieder...

    Das Space Shuttle fliegt wieder...: ...als Lego-Nachbau eines rumänischen Schülers, gestartet bei Lauda-Königshofen. Und dies sogar mit Erlaubnis der zuständigen...
  • Ähnliche Themen

    • Space Shuttle "Made in India"

      Space Shuttle "Made in India": so wie es aussieht, will Indien morgen ihren erstes eigenes "full-fledged reusable launch vehicle" starten ... Details hier: First 'Made in...
    • Farbe des Externen Tanks (ET) vom Space Shuttle

      Farbe des Externen Tanks (ET) vom Space Shuttle: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich der Farbe des Externen Tanks (ET) vom Space Shuttle. Bei den ersten beiden Missionen war der ET...
    • Space Shuttle Katastrophe 30.Jahrestag

      Space Shuttle Katastrophe 30.Jahrestag: Am 28.1.1986 explodierte STS 51-L,Raumfähre Callenger mit 7 Astronauten an Bord ,die bei der Katastrophe ums Lebens kamen. R.I.P.
    • NASA Boeing 747 SCA & Space Shuttle - Revell 1:144

      NASA Boeing 747 SCA & Space Shuttle - Revell 1:144: Liebe Forengemeinde, nach längerer Abwesenheit möchte ich hier ebenfalls mal wieder einen Roll-Out erstellen. Fertig geworden sind gleich zwei...
    • Das Space Shuttle fliegt wieder...

      Das Space Shuttle fliegt wieder...: ...als Lego-Nachbau eines rumänischen Schülers, gestartet bei Lauda-Königshofen. Und dies sogar mit Erlaubnis der zuständigen...
    Oben