Space Shuttle Columbia: Crash

Diskutiere Space Shuttle Columbia: Crash im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Tragisch, mein Beileid:FFCry: . Die Columbia hatte ihren Erstflug übrigens 1981, soweit ich weiß. Eine Rettungskapsel wurde (laut Fernsehen) auch...

TornadoFlo

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Tragisch, mein Beileid:FFCry: . Die Columbia hatte ihren Erstflug übrigens 1981, soweit ich weiß. Eine Rettungskapsel wurde (laut Fernsehen) auch aus Gewichtsgründen verworfen. Kann das stimmen?
 

kodak

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Au CNN zeigten sie gerade ein Bild von einem Trümmerteil - definitiv gross genug, um am Boden ernsthaften Schaden anzurichten! Bleibt zu hoffen, dass die Leute dort mehr Glück haben, als die Columbia-Besatzung!

Meine Gedanken sind bei der Crew und deren Angehörigen.
 

YUKON

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Shuttle Absturz

Mach 7 ???
Das Shuttle hat in einer Höhe von 60.000m !!! eine Geschwindigkeit von MACH 18 !!!
Die STINGER besitzt eine Reichweite von 8km !!!
Alles im Internet zu recherchieren...

Gruß von Yukon :FFCry:
 
_Michael

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Unglaublich...:FFCry:.....grausam....:FFCry:

Aber deswegen gerade an das Ende der ISS und der bemannten Raumfahrt zu denken, halte ich doch für etwas übertrieben.
 

Strike

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Oh mann, mein Beileid :FFCry: !

Aber wie Steini schon sagte, Unfälle passieren leider überall!

Wie hoch war das Shuttle denn jetzt als es zerbrach?
 

AM72

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Als Anhänger der bemannten Raumfahrt ist das Ganze für mich sehr traurig. Hinsichtlich des Betriebs der ISS macht mich das sehr nachdenklich.
Obwohl eine technische Meisterleistung frage ich mich (nicht erst seit heute) warum ein über 20 jahre altes Gefährt noch eingesetzt wird und es bei vielen Problemzonen noch nicht zu Neuentwicklungen und Verbesserungen gekommen ist - gewiss Geldmangel - aber wenn diese der Hauptgrund ist dann erinnert soetwas an ein Himmelfahrtskommando.

Für mich jedenfalls auch ein Zeichen dafür das alle Raumfahrenden Nationen in Zukunft viell besser zusammenarbeiten sollten und viel mehr Technologieaustausch stattfinden muss. Wer die frühe Raumfahrtgeschichte kennt weiss das die Sowjets und die Amerikaner ihre Erfahrungen für sich selbst machten und dadurch einige unnötige Todesopfer zu beklagen waren.

Das dennoch immer ein gewisses Restrisiko in der Raumfahrt bleiben wird ist mir klar.

Ich jedenfalls trauere um die Toten Raumfahrer und kann nur für die Zukunft wünschen das die bemannte Raumfahrt frei von Katastrophen bleibt.
 
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Beileid

An die Angehörigen auch mein Beileid. Was mich immer total (anstinkt) aufregt, sind diese Experten im fernsehen. Da sind die Trümmer noch nicht aufgeschlagen und diese Leute ( event. 1000 km entfernt) wissen gleich, woran es lag. Ist ja auch besonders bei der Fliegerei ausgeprägt.

Trotz alle dem ist es ein erheblicher Rückschlag für die Raumfahrt, vom menschlichen Leid mal abgesehen.
 

BavarianFighter

Guest
Original geschrieben von Michael Bieri
Aber deswegen gerade an das Ende der ISS und der bemannten Raumfahrt zu denken, halte ich doch für etwas übertrieben.

Vorübergehend leider schon. Weil die NASA die bemannten Flüge nach dem Challenger-Unglück bis zum Fund der Ursache auch ausgesetzt hat.

Die US-Raumfähren werden unbedingt zum Bau der ISS benötigt. Zudem stehen jetzt nur noch 3 Raumfähren zur Verfügung.

Raumfahrtnationen haben jetzt genug Zeit über neue Konzept für die bemannte Raumfahrt nachzudenken.

Das ganze ist wirklich traurig.
 
AE

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Alien
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Mein Mitgefühl den Familienangehörigen.

Die Shuttleflotte ist ca. 20 Jahre alt und es bereitet immer größere Probleme diese in einem technisch einwandfreien Zustand zu erhalten (siehe Startverschiebungen wegen technischer Probleme). Die technische Entwicklung des angedachten Nachfolgers X- 33 wurde aus Kostengründen von Herrn Bush Mitte 2002 eingestellt. An anderen Modellen wird reduziert weiter gearbeitet. Im Moment wird von der US-Administration das Geld für andere Dinge gebraucht und im Raumfahrt bereich etwas gespart (konnte man in verschiedenen Artikeln der Fliegerrevue im letzten Jahr gut verfolgen). Die Raumfahrt ist immer riskant. In Rußland gab es in letzter Zeit auch explodierende Raketen und eine Ariane ist ebenfall vor eineiger Zeit explodiert, aber alles unbemannt.
Ich teile die Bedenken bezüglich der bemannten Raumfahrt einiger FFler (Arne, Flugschreiber). Nach dem ersten Shuttleverlust stagnierte die Raumfahrt der USA für einen großen Zeitraum und die UdSSR war für diese Zeit die einzige Nation die bemannte Raumfahrt noch betreiben konnte.
 
Birdy

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nähe Payerne
Mein herzlichstes Beileid an die Angehörigen!!

Es wieder einmal viel spekuliert. Ausserdem quatschen die Reporter einen wahnsinnigen Blödsinn.... von wegen Mach 6 und kurz danach von 20'000 km/Std. Stimmt doch was nicht!!!
Zudem kommen Raketen höchstens auf 20'000 m, Columbia flog in 60'000 m.

Mal abwarten bis man näheres und vor allem genaueres Erfahren kann.
 
Alpha

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D
Zudem kommen Raketen höchstens auf 20'000 m, Columbia flog in 60'000 m.
Meinst du damit SAMs? Die kommen auch höher. Die PAC-2 Patriot kommt locker auf 24km.

Aber die "Stinger-Theorie" ist natürlich Schwachsinn, wurde hier ja auch nie behauptet - und das gilt nicht nur für Stinger, sondern für jede SAM.
 

n/a

Guest
Eine Tragödie für die gesamt bemannte Raumfahrt.

Es zeigt sich wieder, dass jeder Start, jeder Flug und jede Landung wie ein Erstflug behandelt werden muss und Routine gar nicht erst aufkommen darf.

Ganz gefährlich hier zu sparen!

sicher wird der Grund herausgefunden und bei den noch vorhandenen Fähren werden überprüft und sicherer gemacht. Aber bis dahin sehe ich leider auch für die bemannte Raumfahrt schwierige Zeiten anbrechen, auch für die ISS.

Aber bitte leute, bei aller Aufregung, lassen wir die armen Reporter in Ruhe, die sicher keine Raumfahrtspezialisten sind, die plappern auch nur das nach was Ihnen gesagt wurde, gestern was über Schwarzgeldaffären, heute was über Raumfahrt, morgen was über die Wahlen.
Legt die (teilweise) überzogenen Berichte nicht auf die Goldwaage!
 
MigF4

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:FFCry:

Das schlimme sind die sog. "Experten" ala RTL..wie heisst der Vogel "Bänko" oder so...der Typ labbert so viel Müll...der weiss zu jedem Thema was....wer mehr Informationen haben will sollte die Englischsprachigen Sender annehmen ala CNN..........

Aber bevor wir un shier über Unfallursachen annehmen sollte unser tiefstes Mitgfeühl den Angehörigen zugegen werden....wenn man sich vorstellt die haben das Live mit ansehen müssen..............horrible!

God bless us all...........

Mick
 

Kfir

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Ja, eine wirkliche Tragödie...mein Beileid :(

Man darf echt "gespannt" sein was das für die Raumfahrt in nächster Zeit bedeutet...
 
Togge

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@ Jan
"arme Reporter"?
Dass ein Reporter kein Fachmann für Luft- und Raumfahrt ist, kann man nicht kritisieren, auch ist es sicherlich sehr belastend, ein solches Unglück zu kommentieren.
Wir werden es in den nächsten Tagen aber erleben, dass auf allen Sendern, gerade hier in Deutschland diese "armen Reporter" das Unglück ausschlachten werden, mit dem Tenor: "Wir haben ja immer gewusst, dass man für diesen Schwachsinn Raumfahrt kein Geld ausgeben darf." Die bemannte Raumfahrt wird man als stetige Abfolge von Skandalen und Pannen darstellen. Das geht heute schon los: ZDF Spezial. Columbia wird als Oldtimer bezeichnet. Dass Experten dem widersprechen beeindruckt einen Reporter nicht.

Die bemannte Raumfahrt ist am Ende. In den USA sucht man seitdem Bush regiert nach einer Möglichkeit, ISS zu benenden. Wenn das Shuttle überhaupt wieder fliegt, dann werden mindestens zwei Jahre vergehen. Für wahrscheinlicher halte ich aber, dass kein Shuttle wieder starten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

n/a

Guest
Togge,

ich mache den einzelnen Reportern (bzw. deren Textschreibern!) keinen Vorwurf, da technisch nicht 100%ig fit zu sein.
Auch hier wird viel spekuliert, gehalbwahrheitet und nacherzählt. Sicher dazu ist das Board da, aber "vom Fach" sind hier auch wenige, bei Dir weiss man, dass es so ist, aber nicht allgemein.

Dass diese Geschichte ausgeschlachtet wird und immer die Konsequenzen gezogen werden, die man gerade braucht im Leben, ist eine andere Sache, die ich natürlich auch nicht gutheißen kann.

(ich vermute jetzt auch und gebe meinen unwissenden Senf dazu :p )
Sicher, könnte Grund genug sein, der NASA noch mehr Geld zu entziehen, nach dem Motto "seht her was Ihr angerichtet habt, bringt doch alles nichts", um damit noch mehr Bomben oder ein strat. Raketensystem zu bauen..
 
Airtoair

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Dies ist sicher ein schwarzer Tag für die Raumfahrt. Auch mein Beileid gilt den Angehörigen der Astronauten, aber auch den vielen Menschen die an solch einem Projekt beteiligt sind.

Ich bin zwar auch kein Experte, da ich mich aber schon seit meiner Kindheit mit der Raumfahrt befasse, kann ich es nicht unterlassen, hier ein paar Gedanken zu möglichen Ursachen zu äussern.
Laut CNN war die Flughöhe 200'000 ft, also umgerechnet über 60 km. Auch in deutschsprachigen Nachrichten ist von 60'000 oder 65'000 m die Rede. Da halte ich die Theorie von der Kollision mit einem Airliner schlicht für Nonsens. Oder kennt jemand einen Airliner (oder sonst ein Flugzeug), der routinemässig so hoch fliegt? Ganz abgesehen davon, was hier auch schon erwähnt wurde, dass der Luftraum-Korridor jeweils für das Shuttle frei gehalten wird.
Im Moment scheint die Theorie in den Vordergrund zu rücken, dass der Hitzeschild, der ja zur Hauptsache aus fast 32'000 Kacheln auf der Basis von Silizium besteht, beschädigt war und der Orbiter verglüht ist. Das würde wohl heissen, dass mehrere dieser Kacheln abgefallen sind. Die Frage ist natürlich jetzt, woher diese Beschädigungen stammen.
Zu Beginn des Shuttle-Programms, bei den ersten Missionen, ist es immer wieder vorgekommen, dass einzelne Kacheln wegen Vibrationen beim Start abgefallen sind. Diese befanden sich aber meistens an Stellen, wo die Temperaturen beim Wiedereintritt in die Atmosphäre nicht allzu hoch sind. Ausserdem scheinen einzelne fehlende Kacheln noch kein Problem zu sein, da auch bei einer Lücke die umliegenden Kacheln offenbar genug Hitze absorbieren und von der darunter liegenden Struktur fernhalten können. Nachdem man Befestigungsart und -mittel verbessert hatte, konnte dieses Problem aber schliesslich gelöst werden.
Die heissesten Stellen beim Wiedereintritt sind die Nase und die Flügelvorderkanten. Diese können sich auf bis zu fast 1500°C erhitzen und sind deshalb nicht durch die Kacheln, sondern durch verstärktes Karbon-Material geschützt.
Der ganze Hitzeschild bewirkt übrigens, dass die Temperatur der Struktur des Orbiters beim Wiedereintritt im Normalfall nicht höher als 175°C erhitzt wird.
Ein weiterer Hinweis auf ein Versagen des Hitzeschutzes könnte auch der Zeitpunkt des Unglücks ca. 16 min (L-16:00) vor der geplanten Landung sein. Die höchsten Temperaturen beim Wiedereintritt werden normalerweise kurz vorher bei ca. L-20:00 auf rund 70 km Höhe erreicht.
Beim Start vor 16 Tagen soll man ja beobachtet haben, dass Gegenstände vom Aussentank abgefallen sind, entweder Eis oder Teile des Tanks selbst. Da dies aber auch schon früher vorgekommen war (vor allem herunterfallendes Eis), hielt man es nicht für kritisch. Es ist aber möglich, dass diese Gegenstände den Hitzeschild des Orbiters so stark beschädigt haben, dass eine zu grosse Lücke entstand. Darauf wird sich sicher ein Teil der Unfall-Untersuchung konzentrieren.
 
_Michael

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Wie hoch flog das Shuttle denn wirklich, und wie schnell? Mal heisst es Mach 6, dann wieder 20'000 km/h und 60000 feet oder dann wieder 60 km....
Ich hoffe jedenfalls, dass die Ursache schnell gefunden wird, sonst könnte dies verheerende Folgen haben. BavarianFighter hat hier wohl wirklich Recht.
 
_Michael

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SF-DRS hat eine sehr lange Sequenz des Amateur Videos ausgestrahlt. Darauf glaube ich ein Teil wegfliegen zu sehen und zwar einige Sekunden bevor das Shuttle zerbricht.
Aber Spekulationen über Ursachen sind wohl noch zu früh.
 
Thema:

Space Shuttle Columbia: Crash

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