Space Shuttle in Deutschland?!?

Diskutiere Space Shuttle in Deutschland?!? im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo, im Historischen forum von Drehscheibe-Online gibts ein Bild des Space Shuttles in Deutschland. Wannw ar das und was hatte es hier...

Moderatoren: mcnoch
  1. Bowser

    Bowser Testpilot

    Dabei seit:
    30.03.2003
    Beiträge:
    777
    Zustimmungen:
    54
    Ort:
    Sachsen
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 highphlyer, 24.08.2005
    highphlyer

    highphlyer Space Cadet

    Dabei seit:
    28.09.2003
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    492
    Beruf:
    Fluglotse
    Ort:
    Sinsheim
    Ich hab gestern mal bei airliners.net nach Bildern des Shuttle Carriers gesucht und da auch welche gefunden als sie (die B747SCA) 1983 mit dem Shuttle in Köln-Bonn war! Ich weiß nicht aus welchem Grund aber ich war total erstaunt. Durchsuch einfach mal airliners!
     
  4. #3 Viva Zapata, 24.08.2005
    Viva Zapata

    Viva Zapata Testpilot

    Dabei seit:
    30.03.2001
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    650
    Ort:
    bei Stuttgart
    Wenn ich mich noch recht entsinnen kann (ist ja schon über 20 Jahre her) War die Shuttle/747 Kombination auf dem Weg nach Le Bourget. In Deutschland hatte man Station gemacht, um sich für die praktisch kostenlose Überlassung des Spacelabs zu bedanken. Der Orbiter war übrigens die Enterprise, also kein weltraumtaugliches Gerät.
     
  5. AT-6

    AT-6 Space Cadet

    Dabei seit:
    13.04.2002
    Beiträge:
    1.381
    Zustimmungen:
    104
    Beruf:
    Kfm.
    Ort:
    Aßlar
    Auf der Airport-Homepage findet man:

    "1983:
    Pfingsten besucht eine NASA-Delegation Köln/Bonn mit dem Space-Shuttle "Enterprise". Mehr als 300.000 Besucher beobachten die Landung, bzw. besichtigen die Raumfähre, die auf dem Rücken einer Boeing 747 montiert ist."
    (http://www.koeln-bonn-airport.de/mainpage.php?id=140&lang=1=)
     
    GermanFan gefällt das.
  6. #5 highphlyer, 24.08.2005
    highphlyer

    highphlyer Space Cadet

    Dabei seit:
    28.09.2003
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    492
    Beruf:
    Fluglotse
    Ort:
    Sinsheim
    Ist die Enterprise eigentlich abgespeckt oder hat die genau das selbe Gewicht wie die aktiven Shuttle? Das ist sicher ein ganz schönes Unterfangen damit über den Teich zu fliegen. Weiß jemand wieviele Stops eingelegt wurden, kann mir kaum vorstellen dass die bei dem Luftwiderstand komplett durch geflogen ist.
     
  7. PeWa

    PeWa Space Cadet

    Dabei seit:
    12.01.2004
    Beiträge:
    1.956
    Zustimmungen:
    97
    Beruf:
    Technischer Zeichner
    Ort:
    Niederbayern
    Ich glaube schon das das Gewicht der Enterprise(sie steht mittlerweile im Museum) einem "normalen" Shuttle gleich war. Allerdings besitzt sie eben keine Triebwerke. Vermutlich haben sie dies durch Ausgleichsgewichte kompensiert. Schliesslich war die Enterprise auch zur Erprobung der 747 benutzt worden. Dabei mußte auch das max. Gewicht erflogen werden.
    Übrigens wurde der Name "Enterprise" durch zahlreiche Trekkies erreicht! ;)
     
  8. stevoe

    stevoe Astronaut

    Dabei seit:
    03.07.2001
    Beiträge:
    2.551
    Zustimmungen:
    277
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Aachen
    Ich war der 179.354... ;)
    Irgendwo habe ich sogar noch die Negative der beiden Filme, die ich damals verschossen habe. Muß mal suchen...
     
  9. #8 Blizzard, 24.08.2005
    Blizzard

    Blizzard Flieger-Ass

    Dabei seit:
    29.06.2003
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    28
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau, tätig als technischer Kun
    Ort:
    Westfalen
    Soweit ich weis wiegt der Triebwerksblock etwa 5t. Gut möglich das der Ersatzgewichte beid em Flug weggelassen wurden. Denn dann kann die 747 5t mehr Sprit mitnehmen, und das dürfte beim Flug über den großen Teich sehr hilfreich sein.
     
  10. #9 AirStation.de, 24.08.2005
    AirStation.de

    AirStation.de Flieger-Ass

    Dabei seit:
    31.05.2004
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    ÖD
    Ort:
    Preußen
    Zu Aufrichtungs- und Anschlußtests wurde die Enterprise auch in Vandenberg (Space Launch Complex 6) 1986 benutzt. Dementsprechend dürfte das Gewicht, der Aufbau und die Anschlüsse mit den raumtauglichen Shuttles sehr genau übereinstimmen.
     
  11. #10 Andi Wuestner, 25.08.2005
    Andi Wuestner

    Andi Wuestner Fluglehrer

    Dabei seit:
    19.07.2001
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Aachen
    Die Ankunft wurde seinerzeit sogar in der Tagesschau gezeigt - weiß ich dank "Tagesschau vor 20 Jahren" :-)

    Andi
     
  12. #11 Striker01, 25.08.2005
    Striker01

    Striker01 Space Cadet

    Dabei seit:
    04.08.2003
    Beiträge:
    1.369
    Zustimmungen:
    57
    Ort:
    Buchholz i.d.N.
    Ich habe sie nur im Landeanflug gesehen. Wir waren gerade aus Goose Bay zurück und im Bus aud fem Weg nach Hopsten. Ich hatte leider keine Kamera zur Hand.

    Gruß
    Uwe
     
  13. #12 Aeronaut, 07.02.2006
    Aeronaut

    Aeronaut Flieger-Ass

    Dabei seit:
    11.12.2005
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    57
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Space Shuttle in Deutschland

    Hallo und guten Abend an alle, nachdem ich hier soviele schöne Bilder sehen konnte, hier mal ein kleiner Beitrag von mir.

    For the Mods : Hoffentlich habe ich hier das richtige Forum, sonst bitte verschieben.:TD:

    Zur Technik : Die Bilder stammen aus 1982 oder 1983.

    Ich habe sie mit einer Canon A1 auf irgendeinem Kodak Dia Film geschossen.

    Digitalisiert habe ich sie wie folgt :

    weißes Paier mit Magneten auf ein alte Kühlschranktür gepappt und Dias darauf projiziert. Olympus E10 auf Staiv dahinter, alles gut fokussiert und mit Selbstauslöser abphotographiert. Die Qualität ist noch besser geworden als ich erwartete aber natürlich nicht so optimal wie bei den Jungs im EL-Ain Thread.

    Ich hoffe dennoch, daß sie dem ein- oder anderen gefallen.

    :)
    Her we go :

    747 mit Shuttle im Anflug auf Köln Bonn
     

    Anhänge:

  14. #13 Aeronaut, 07.02.2006
    Aeronaut

    Aeronaut Flieger-Ass

    Dabei seit:
    11.12.2005
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    57
    Ort:
    Ruhrgebiet
    naher Anflug
     

    Anhänge:

  15. #14 Aeronaut, 07.02.2006
    Aeronaut

    Aeronaut Flieger-Ass

    Dabei seit:
    11.12.2005
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    57
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Köln Bonn war zu mit Menschen und mit dem Auto kam man nicht mehr hin.

    Aber ich war ja mit dem Flieger da. Mit DR 400 eine halbe Stunde Kreisen über November vor Anflugfreigabe. Egal, war ein tolles Erlebnis !
     

    Anhänge:

  16. #15 Aeronaut, 07.02.2006
    Aeronaut

    Aeronaut Flieger-Ass

    Dabei seit:
    11.12.2005
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    57
    Ort:
    Ruhrgebiet
    747 und Shuttle beim Taxi -

    photographiert aus dem MET-office
     

    Anhänge:

  17. #16 Aeronaut, 07.02.2006
    Aeronaut

    Aeronaut Flieger-Ass

    Dabei seit:
    11.12.2005
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    57
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hier mal das Gespann aus der Totale
     

    Anhänge:

    GermanFan gefällt das.
  18. #17 Gargelblaster, 07.02.2006
    Gargelblaster

    Gargelblaster Flieger-Ass

    Dabei seit:
    16.11.2004
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl. Ing. Luft- und Raumfahrttechnik
    Ort:
    EDDS
    welches Space Shuttle ist das?

    warum wars in D?

    wusste garnicht das das jemals hierwar
     
  19. mcnoch

    mcnoch Alien
    Administrator

    Dabei seit:
    18.04.2003
    Beiträge:
    8.299
    Zustimmungen:
    3.226
    Beruf:
    IT Management
    Ort:
    Nürnberg
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 tailhook, 07.02.2006
    tailhook

    tailhook Fluglehrer

    Dabei seit:
    10.04.2004
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    171
    Beruf:
    ökonom
    Ort:
    Allgäu
    @Aeronaut,

    ich nehme mal an, es war die Enterprise auf dem Rücken der 747.
    Quasi der Prototyp der Shuttles, was war der Grund des Besuchs ?.
    Kann mich nur noch vage daran erinnern.
    1989 durfte ich den russischen Pendant, die Buran auf dem Rücken der
    An 225 Mrija in Le Bourget erleben.
     
  22. #20 TF-104G, 07.02.2006
    TF-104G

    TF-104G Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    22.02.2003
    Beiträge:
    13.201
    Zustimmungen:
    19.713
    Beruf:
    Lebensmittelvermischer
    Ort:
    Köln
    Der Grund des Besuches war ein zwischenstopp auf dem Weg nach Le Bourget und vorbeischauen bei der DFVLR.
    Damals war auch nicht soviel Flugbetrieb in Köln und eine ausreichend lange Bahn.
    Und vorher kam noch eine C-130B der Pakistan Air Force rein,ein weiterer Höhepunkt an diesem Tag.:TD:
     
Moderatoren: mcnoch
Thema: Space Shuttle in Deutschland?!?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. space shuttle in deutschland

    ,
  2. Wo steht das spaceshuttel in deutschland

    ,
  3. space shuttle museum deutschland

    ,
  4. space shuttle über deutschland,
  5. space shuttle köln 1983
Die Seite wird geladen...

Space Shuttle in Deutschland?!? - Ähnliche Themen

  1. Space Shuttle "Made in India"

    Space Shuttle "Made in India": so wie es aussieht, will Indien morgen ihren erstes eigenes "full-fledged reusable launch vehicle" starten ... Details hier: First 'Made in...
  2. Farbe des Externen Tanks (ET) vom Space Shuttle

    Farbe des Externen Tanks (ET) vom Space Shuttle: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich der Farbe des Externen Tanks (ET) vom Space Shuttle. Bei den ersten beiden Missionen war der ET...
  3. Space Shuttle Katastrophe 30.Jahrestag

    Space Shuttle Katastrophe 30.Jahrestag: Am 28.1.1986 explodierte STS 51-L,Raumfähre Callenger mit 7 Astronauten an Bord ,die bei der Katastrophe ums Lebens kamen. R.I.P.
  4. NASA Boeing 747 SCA & Space Shuttle - Revell 1:144

    NASA Boeing 747 SCA & Space Shuttle - Revell 1:144: Liebe Forengemeinde, nach längerer Abwesenheit möchte ich hier ebenfalls mal wieder einen Roll-Out erstellen. Fertig geworden sind gleich zwei...
  5. Das Space Shuttle fliegt wieder...

    Das Space Shuttle fliegt wieder...: ...als Lego-Nachbau eines rumänischen Schülers, gestartet bei Lauda-Königshofen. Und dies sogar mit Erlaubnis der zuständigen...