Space Shuttle in Deutschland?!?

Diskutiere Space Shuttle in Deutschland?!? im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo, im Historischen forum von Drehscheibe-Online gibts ein Bild des Space Shuttles in Deutschland. Wannw ar das und was hatte es hier...
highphlyer

highphlyer

Space Cadet
Dabei seit
28.09.2003
Beiträge
1.700
Zustimmungen
472
Ort
Sinsheim
Ich hab gestern mal bei airliners.net nach Bildern des Shuttle Carriers gesucht und da auch welche gefunden als sie (die B747SCA) 1983 mit dem Shuttle in Köln-Bonn war! Ich weiß nicht aus welchem Grund aber ich war total erstaunt. Durchsuch einfach mal airliners!
 
Viva Zapata

Viva Zapata

Space Cadet
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
1.028
Zustimmungen
1.678
Ort
bei Stuttgart
Wenn ich mich noch recht entsinnen kann (ist ja schon über 20 Jahre her) War die Shuttle/747 Kombination auf dem Weg nach Le Bourget. In Deutschland hatte man Station gemacht, um sich für die praktisch kostenlose Überlassung des Spacelabs zu bedanken. Der Orbiter war übrigens die Enterprise, also kein weltraumtaugliches Gerät.
 
highphlyer

highphlyer

Space Cadet
Dabei seit
28.09.2003
Beiträge
1.700
Zustimmungen
472
Ort
Sinsheim
Michael Immler schrieb:
Der Orbiter war übrigens die Enterprise, also kein weltraumtaugliches Gerät.
Ist die Enterprise eigentlich abgespeckt oder hat die genau das selbe Gewicht wie die aktiven Shuttle? Das ist sicher ein ganz schönes Unterfangen damit über den Teich zu fliegen. Weiß jemand wieviele Stops eingelegt wurden, kann mir kaum vorstellen dass die bei dem Luftwiderstand komplett durch geflogen ist.
 
PeWa

PeWa

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2004
Beiträge
1.930
Zustimmungen
110
Ort
Niederbayern
Ich glaube schon das das Gewicht der Enterprise(sie steht mittlerweile im Museum) einem "normalen" Shuttle gleich war. Allerdings besitzt sie eben keine Triebwerke. Vermutlich haben sie dies durch Ausgleichsgewichte kompensiert. Schliesslich war die Enterprise auch zur Erprobung der 747 benutzt worden. Dabei mußte auch das max. Gewicht erflogen werden.
Übrigens wurde der Name "Enterprise" durch zahlreiche Trekkies erreicht! ;)
 
stevoe

stevoe

Astronaut
Dabei seit
03.07.2001
Beiträge
2.594
Zustimmungen
513
Ort
Aachen
AT-6 schrieb:
...Mehr als 300.000 Besucher beobachten die Landung...
Ich war der 179.354... ;)
Irgendwo habe ich sogar noch die Negative der beiden Filme, die ich damals verschossen habe. Muß mal suchen...
 
Blizzard

Blizzard

Flieger-Ass
Dabei seit
29.06.2003
Beiträge
260
Zustimmungen
29
Ort
Westfalen
Soweit ich weis wiegt der Triebwerksblock etwa 5t. Gut möglich das der Ersatzgewichte beid em Flug weggelassen wurden. Denn dann kann die 747 5t mehr Sprit mitnehmen, und das dürfte beim Flug über den großen Teich sehr hilfreich sein.
 
AirStation.de

AirStation.de

Flieger-Ass
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
429
Zustimmungen
22
Ort
Preußen
Zu Aufrichtungs- und Anschlußtests wurde die Enterprise auch in Vandenberg (Space Launch Complex 6) 1986 benutzt. Dementsprechend dürfte das Gewicht, der Aufbau und die Anschlüsse mit den raumtauglichen Shuttles sehr genau übereinstimmen.
 

Andi Wuestner

Fluglehrer
Dabei seit
19.07.2001
Beiträge
221
Zustimmungen
5
Ort
Aachen
Die Ankunft wurde seinerzeit sogar in der Tagesschau gezeigt - weiß ich dank "Tagesschau vor 20 Jahren" :-)

Andi
 
Striker01

Striker01

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2003
Beiträge
1.359
Zustimmungen
73
Ort
Buchholz i.d.N.
Ich habe sie nur im Landeanflug gesehen. Wir waren gerade aus Goose Bay zurück und im Bus aud fem Weg nach Hopsten. Ich hatte leider keine Kamera zur Hand.

Gruß
Uwe
 

Aeronaut

Fluglehrer
Dabei seit
11.12.2005
Beiträge
146
Zustimmungen
88
Ort
Ruhrgebiet
Space Shuttle in Deutschland

Hallo und guten Abend an alle, nachdem ich hier soviele schöne Bilder sehen konnte, hier mal ein kleiner Beitrag von mir.

For the Mods : Hoffentlich habe ich hier das richtige Forum, sonst bitte verschieben.:TD:

Zur Technik : Die Bilder stammen aus 1982 oder 1983.

Ich habe sie mit einer Canon A1 auf irgendeinem Kodak Dia Film geschossen.

Digitalisiert habe ich sie wie folgt :

weißes Paier mit Magneten auf ein alte Kühlschranktür gepappt und Dias darauf projiziert. Olympus E10 auf Staiv dahinter, alles gut fokussiert und mit Selbstauslöser abphotographiert. Die Qualität ist noch besser geworden als ich erwartete aber natürlich nicht so optimal wie bei den Jungs im EL-Ain Thread.

Ich hoffe dennoch, daß sie dem ein- oder anderen gefallen.

:)
Her we go :

747 mit Shuttle im Anflug auf Köln Bonn
 
Anhang anzeigen

Aeronaut

Fluglehrer
Dabei seit
11.12.2005
Beiträge
146
Zustimmungen
88
Ort
Ruhrgebiet
Köln Bonn war zu mit Menschen und mit dem Auto kam man nicht mehr hin.

Aber ich war ja mit dem Flieger da. Mit DR 400 eine halbe Stunde Kreisen über November vor Anflugfreigabe. Egal, war ein tolles Erlebnis !
 
Anhang anzeigen
Gargelblaster

Gargelblaster

Flieger-Ass
Dabei seit
16.11.2004
Beiträge
365
Zustimmungen
2
Ort
EDDS
welches Space Shuttle ist das?

warum wars in D?

wusste garnicht das das jemals hierwar
 
tailhook

tailhook

Testpilot
Dabei seit
10.04.2004
Beiträge
524
Zustimmungen
1.976
Ort
Allgäu
@Aeronaut,

ich nehme mal an, es war die Enterprise auf dem Rücken der 747.
Quasi der Prototyp der Shuttles, was war der Grund des Besuchs ?.
Kann mich nur noch vage daran erinnern.
1989 durfte ich den russischen Pendant, die Buran auf dem Rücken der
An 225 Mrija in Le Bourget erleben.
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.884
Zustimmungen
66.780
Ort
Köln
tailhook schrieb:
@Aeronaut,

ich nehme mal an, es war die Enterprise auf dem Rücken der 747.
Quasi der Prototyp der Shuttles, was war der Grund des Besuchs ?.
Kann mich nur noch vage daran erinnern.
1989 durfte ich den russischen Pendant, die Buran auf dem Rücken der
An 225 Mrija in Le Bourget erleben.
Der Grund des Besuches war ein zwischenstopp auf dem Weg nach Le Bourget und vorbeischauen bei der DFVLR.
Damals war auch nicht soviel Flugbetrieb in Köln und eine ausreichend lange Bahn.
Und vorher kam noch eine C-130B der Pakistan Air Force rein,ein weiterer Höhepunkt an diesem Tag.:TD:
 
Thema:

Space Shuttle in Deutschland?!?

Space Shuttle in Deutschland?!? - Ähnliche Themen

  • Space Shuttle: 40. Jahrestag des ersten Flugs in den Weltraum

    Space Shuttle: 40. Jahrestag des ersten Flugs in den Weltraum: Das Space Shuttle ist heute vor 40 Jahren zur ersten Mission aufgebrochen: mit STS-1 startete das Shuttle am 12. April 1981 zum ersten Mal zu...
  • Space Shuttle "Made in India"

    Space Shuttle "Made in India": so wie es aussieht, will Indien morgen ihren erstes eigenes "full-fledged reusable launch vehicle" starten ... Details hier: First 'Made in...
  • Farbe des Externen Tanks (ET) vom Space Shuttle

    Farbe des Externen Tanks (ET) vom Space Shuttle: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich der Farbe des Externen Tanks (ET) vom Space Shuttle. Bei den ersten beiden Missionen war der ET...
  • Space Shuttle Katastrophe 30.Jahrestag

    Space Shuttle Katastrophe 30.Jahrestag: Am 28.1.1986 explodierte STS 51-L,Raumfähre Callenger mit 7 Astronauten an Bord ,die bei der Katastrophe ums Lebens kamen. R.I.P.
  • NASA Boeing 747 SCA & Space Shuttle - Revell 1:144

    NASA Boeing 747 SCA & Space Shuttle - Revell 1:144: Liebe Forengemeinde, nach längerer Abwesenheit möchte ich hier ebenfalls mal wieder einen Roll-Out erstellen. Fertig geworden sind gleich zwei...
  • Ähnliche Themen

    • Space Shuttle: 40. Jahrestag des ersten Flugs in den Weltraum

      Space Shuttle: 40. Jahrestag des ersten Flugs in den Weltraum: Das Space Shuttle ist heute vor 40 Jahren zur ersten Mission aufgebrochen: mit STS-1 startete das Shuttle am 12. April 1981 zum ersten Mal zu...
    • Space Shuttle "Made in India"

      Space Shuttle "Made in India": so wie es aussieht, will Indien morgen ihren erstes eigenes "full-fledged reusable launch vehicle" starten ... Details hier: First 'Made in...
    • Farbe des Externen Tanks (ET) vom Space Shuttle

      Farbe des Externen Tanks (ET) vom Space Shuttle: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich der Farbe des Externen Tanks (ET) vom Space Shuttle. Bei den ersten beiden Missionen war der ET...
    • Space Shuttle Katastrophe 30.Jahrestag

      Space Shuttle Katastrophe 30.Jahrestag: Am 28.1.1986 explodierte STS 51-L,Raumfähre Callenger mit 7 Astronauten an Bord ,die bei der Katastrophe ums Lebens kamen. R.I.P.
    • NASA Boeing 747 SCA & Space Shuttle - Revell 1:144

      NASA Boeing 747 SCA & Space Shuttle - Revell 1:144: Liebe Forengemeinde, nach längerer Abwesenheit möchte ich hier ebenfalls mal wieder einen Roll-Out erstellen. Fertig geworden sind gleich zwei...

    Sucheingaben

    space shuttle in deutschland

    ,

    space shuttle besichtigen

    ,

    space shuttle deutschland

    ,
    space shuttle museum deutschland
    , space shuttle über deutschland, spaceshuttle besichtigen, gibt es ein space shuttle in deutschland, space shuttle in köln 1983, war in Köln Bonn ein space shuttle zu besivhtigen, space shuttel deutschland, spacy schatel in köln, welches space shuttle ist in deutschland, space shuttle deutschland deutschland, space shuttle besichtigen Deutschland , köln bonn space shuttle, Wo steht das spaceshuttel in deutschland, space shuttle köln 1983, https://www.flugzeugforum.de/threads/space-shuttle-in-deutschland.26147/
    Oben