Space Shuttle "Made in India"

Diskutiere Space Shuttle "Made in India" im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; so wie es aussieht, will Indien morgen ihren erstes eigenes "full-fledged reusable launch vehicle" starten ... Details hier: First 'Made in...
Tschaika

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so wie es aussieht, will Indien morgen ihren erstes eigenes "full-fledged reusable launch vehicle" starten ...

Details hier: First 'Made in India' space shuttle to lift off tomorrow

Mal sehen, ob es gelingt.

Es scheint sich um den "RLV–TD" zu handeln. "Avatar" schient ja aufgegeben worden zu sein.
Morgen wissen wir mehr.
 
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Airtoair

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Der Testflug war offenbar erfolgreich:

India’s Reusable Launch Vehicle-Technology Demonstrator (RLV-TD), Successfully Flight Tested

Today, May 23, 2016 ISRO successfully flight tested India’s first winged body aerospace vehicle operating in hypersonic flight regime.

In this experimental mission, the HS9 solid rocket booster carrying RLV-TD lifted off from the First Launch Pad at Satish Dhawan Space Centre, Sriharikota at 07:00hr IST. After a successful flight of 91.1second, HS9 burn out occurred, following which both HS9 and RLV-TD mounted on its top coasted to a height of about 56 km. At that height, RLV-TD separated from HS9 booster and further ascended to a height of about 65km.

From that peak altitude of 65 km, RLV-TD began its descent followed by atmospheric re-entry at around Mach 5 (five times the speed of sound). The vehicle’s Navigation, Guidance and Control system accurately steered the vehicle during this phase for safe descent. After successfully surviving a high temperatures of re-entry with the help of its Thermal Protection System (TPS), RLV-TD successfully glided down to the defined landing spot over Bay of Bengal, at a distance of about 450km from Sriharikota, thereby fulfilling its mission objectives. The vehicle was successfully tracked during its flight from ground stations at Sriharikota and a shipborne terminal. Total flight duration from launch to landing of this mission of the delta winged RLV-TD, lasted for about 770seconds.

In this flight, critical technologies such as autonomous navigation, guidance & control, reusable thermal protection system and re-entry mission management have been successfully validated.

ISRO acknowledge the support of Indian coast guard and National Institute of Ocean technology (NIOT) for the mid sea wind measurement and shipborne telemetry respectively in this mission.
Kurze Zusammenfassung im Telegrammstil: Start um 07.00 Uhr indischer Zeit in Sriharikota, Brennschluss der HS9 Feststoffrakete nach 91.1 Sekunden, Trennung des RLV-TD von HS9 in 56 km Höhe, worauf der RLV-TD noch bis auf 65 km stieg. Von da begann der Abstieg und Wiedereintritt mit ca. Mach 5. Sicherer Abstieg dank bordeigenem Navigations-, Steuer- und Kontrollsystem. Hohe Temperaturen des Wiedereintritts dank Hitzeschutz erfolgreich überstanden. Wasserung am vorgesehenen Zielpunkt in der Bucht von Bengalen, ca. 450 km vom Startpunkt entfernt. Erfolgreiche Bahnverfolgung mittels Bodenstationen in Sriharikota und eines Terminals auf einem Schiff. Gesamte Flugdauer vom Start bis zur Landung des RLV-TD war ca. 770 Sekunden.
Bei diesem Flug wurden kritische Technologien, wie autonome Navigation, Steuerung und Kontrolle, wiederverwendbarer Hitzeschutz, sowie Führung des Wiedereintritts erfolgreich validiert.

Quelle: http://www.isro.gov.in/update/23-may-2016/india’s-reusable-launch-vehicle-technology-demonstrator-rlv-td-successfully
Beim Klick auf "More..." gibt's auch einige Fotos, z.B. diese hier: (Photo Credit: ISRO)
 
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jackrabbit

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Hallo,

den Fotos nach zu urteilen handelt es sich um ein "Modell".
Gibt es denn zu dem geplanten Shuttle (oder dem Modell) Daten?

Grüsse
 
Airtoair

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Ja, es ist ein verkleinertes Modell, eben ein Technologie-Demonstrator, wie es der Name ja sagt.
Das Foto mit den Ingenieuren bietet übrigens einen schönen Grössenvergleich.

Technische Daten zum RLV-TD gibt es bisher leider nicht viele: Länge 6.5 Meter, Rumpf-Durchmesser 1 Meter, Masse ca. 1.75 Tonnen.
Aufgrund der Fotos würde ich die Spannweite auf ca. 3.4 Meter schätzen.
Der Hitzeschutz besteht u.a. aus einer Carbon-Carbon Nase und über 600 neu entwickelten Thermalkacheln.

Ueber die bei diesem Testflug verwendete Feststoff-Trägerrakete HS9 ist auch ein bisschen was bekannt: Durchmesser 1 Meter, Länge 10.45 Meter, Masse des Treibstoffes 9 Tonnen. Sie ist damit sehr ähnlich wie die Erststufe der SLV-3 oder der Zusatzbooster PSOM für die PSLV. Allerdings muss die Zusammensetzung des festen Treibstoffes anders sein, da die Brenndauer rund doppelt so lang ist, wie beim PSOM, weshalb die Abbrennrate nur rund halb so schnell sein darf.
 
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GorBO

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Wie aussagekräftig ist die Wirksamkeit des Hitzeschutzes denn bei einem suborbitalen Flug mit einer Bahnhöhe von 65km. Ich kenne mich damit nicht so aus, kann mir aber vorstellen, das beim Abstieg aus einem vollständigem Orbit deutlich höhere Geschwindigkeiten abgebaut werden müssen und somit auch deutlich höhere Temperaturen entstehen.
 
Airtoair

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Bei ca. Mach 5 beginnt der Bereich der Hyperschallgeschwindigkeit, wo die thermische Belastung im Vergleich zu niedrigeren Geschwindigkeiten enorm hoch ist. Kurz vor Brennschluss der Trägerrakete soll sogar Mach 6 erreicht worden sein. Dank der Luftdichte werden bei diesen Geschwindigkeiten in dieser relativ niedrigen Höhe ähnlich hohe Temperaturen erreicht, wie bei einem Wiedereintritt mit höherer Geschwindigkeit aus grösseren Höhen, wo die Luftdichte jedoch erheblich geringer ist.
Damit können auf diese Art sicher aussagekräftige Resultate zur grundsätzlichen Wirksamkeit des Hitzeschutzes erzielt werden.
 
doerrminator

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Gibt es in Indien eigentlich einen langfristigen Plan, wie es mit der Raumfahrt in Indien weitergehen soll und welche Ziele man verfolgt, z. B. eigene bemannte Raumfahrt? Mondlandung etc?

Ich wußte zwar, das Indien große Fortschritte bei der Raumfahrt gemacht hat, aber ich bin doch überrascht, dass man bereits soweit ist.
 
mcnoch

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Indien hat ein durchaus ambitioniertes Raumfahrt-Programm, welches eigentlich so ziemlich alles einschließt, was man so landläufig als die typischen Ziele ansieht, allerdings noch mit einem Fokus auf der unbemannten Raumfahrt. Man sieht sich in einem Wettlauf mit China, hat aber nicht ganz die Finanzmittel und wissenschaftlich/technische Infrastruktur wie China, was dazu führt, dass man derzeit hauptsächlich in Trägersysteme und Satelliten investiert. Tote Indonauten wären das Letzte, was man in der politisch übersättigten Atomsphäre der indischen Raumfahrt-Agentur verdauen könnte.
 
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