SpaceX

Diskutiere SpaceX im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Auch nicht schlecht (aus dem Englischen übersetzt): "Dave Tremper, Direktor für elektronische Kriegsführung im Büro des Verteidigungsministers...
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.060
Zustimmungen
10.035
Auch nicht schlecht (aus dem Englischen übersetzt):

"Dave Tremper, Direktor für elektronische Kriegsführung im Büro des Verteidigungsministers, wies auf die Fähigkeit von SpaceX im vergangenen Monat hin, einen russischen Versuch, seinen Satelliten-Breitbanddienst Starlink zu stören, der die Ukraine mit dem Internet verbunden hielt, schnell zu verhindern. SpaceX-Gründer Elon Musk lieferte Tausende von Starlink-Terminals in die Ukraine, nachdem ihm ein Beamter einen Tweet geschickt hatte, in dem er um Hilfe bat, das belagerte Land online zu halten.

'Am nächsten Tag [nachdem Berichte über die russischen Störversuche die Medien erreichten] schon hatte Starlink eine Codezeile hochgeladen und die Schwachstelle ausgebessert', sagte Tremper. 'Und plötzlich war dieser [russische Störangriff] nicht mehr effektiv. Aus der Perspektive [des] EW-Technologen ist das fantastisch … und wie sie das gemacht haben, hat mir die Tränen in die Auge steigen lassen.'

Die Regierung hingegen würde einen 'bedeutenden Zeitrahmen, um diese Art von Korrekturen vorzunehmen' benötigen, während sie sich durch Analysen des Geschehens wühlt, entscheidet, wie es behoben werden soll, und erst einen Vertrag für die Behebung abschließt."

 
#
Schau mal hier: SpaceX. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.556
Zustimmungen
9.136
Ort
Germany
Beim letzten Cryotest des Boosters #7 hat es wohl einen Zwischenfall gegeben. Wohl aufgrund eines Bedienungsfehlers war beim Drucktest des Sauerstofftanks die Methanleitung im Inneren drucklos und ist implodiert:


C80
 
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.703
Zustimmungen
1.651
Ort
Down Under
Hallo,

der Start von Crew-4 (der 150. Start einer Falcon 9) verlief nach Plan, die Crew Dragon ist auf dem Weg zur ISS und der Booster ist auch wieder gelandet.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.556
Zustimmungen
9.136
Ort
Germany
Beim gestrigen Starlink-Launch mit dem Booster B1062 wurde ein neuer Rekord der Turnaround-Zeit erzielt. Nur 21 Tage nach dem letzten erfolgte der nächste Start. Und das obwohl der Booster nach der Landung noch 4,5 Tage Richtung Hafen geschleppt wurde. Lt. Space X erfordert die reine Wiederaufbereitung derzeit ca. 9 Tage.

SpaceX smashes Falcon 9 booster turnaround record

C80
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.556
Zustimmungen
9.136
Ort
Germany
Neue Einblicke in die Zukunft von Starship und Booster Heavy. Offenbar will man mit dem ersten (Sub)Orbitalflug versuchen eine Ladung von Starlink-Satelliten ins All zu bringen.


C80
 
max2331

max2331

Fluglehrer
Dabei seit
22.02.2010
Beiträge
152
Zustimmungen
124
Ort
Landshut
Man kann von Elon Musk halten was man will, aber für einen CEO ist er schon extrem tief in der Materie der technischen Entwicklung drin.
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.764
Zustimmungen
9.912
Ort
Bamberg
Man kann von Elon Musk halten was man will, aber für einen CEO ist er schon extrem tief in der Materie der technischen Entwicklung drin.
Mag daran liegen das er extrem technisch bewandert ist und (deshalb inzwischen) ein CEO. Andere sind in den meisten Unternehmen leider nur noch ein CEO und so läufts dann meistens auch entsprechend ab, in diesen Unternehmen.
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.215
Musk ist bei SpaceX auch nicht nur CEO - sondern ganz offiziell auch CTO (Technischer Direktor / Chef Ingenieur). Und er legt immer Wert darauf, dass er den Titel nicht nur zum angeben hat, sondern er diesen Job bei SpaceX auch mache...
 
AMeyer76

AMeyer76

Astronaut
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
4.296
Zustimmungen
4.034
Ort
Laage
Total OT, aber Musk ist wohl total zum Trump Fan mutiert. Gerüchten zu Folge hat Trump Musk Unterstützung zugesagt, dass Musk noch zu Lebzeiten auf dem Mars landen kann, wenn er Trump politisch unterstützt. Deswegen auch der Versuch Twitter zu kaufen.
 

78587?

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
2.473
Zustimmungen
1.665
Ort
BRDeutschland
Verstehe nicht, was du meinst. Dass er kein studierter Ingenieur ist? Hat nichts mit den Aufgaben zu tun
Genau das meine ich.
Das jemand eine Tätigkeit ausübt über die er keine fachliche Vorbildung genossen hat, ist ja nichts ungewöhnliches, ganz besonders in den USA. Aber, sich mit einem "Titel" zu schmücken, über den man nicht graduiert hat, wäre hierzulande sogar eine Straftat § 132a StGB - Mißbrauch von Titeln, Berufsbezeichnungen und Abzeichen - dejure.org

.
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.215
Genau das meine ich.
Das jemand eine Tätigkeit ausübt über die er keine fachliche Vorbildung genossen hat, ist ja nichts ungewöhnliches, ganz besonders in den USA. Aber, sich mit einem "Titel" zu schmücken, über den man nicht graduiert hat, wäre hierzulande sogar eine Straftat § 132a StGB - Mißbrauch von Titeln, Berufsbezeichnungen und Abzeichen - dejure.org
Es gibt aber einen riesigen Unterschied zwischen einem "akademischen Titel" wie "Diplom Ingenieur" (or dem "Dr. Ing."). Diese Titel sind geschützt (jedenfalls in Deutschland), und die darf man nur führen, wenn man die entsprechende Ausbildung abgeschlossen und den Titel erhalten hat.

"Chef Ingenieur" ist dagegen eine Job-Bezeichnung eines Unternehmens. Das ist nicht geschützt. Firmen drucken alle möglichen phatasievollen Berufsbezeichnungen auf Visitenkarten. Es darf sich auch jeder selbst "CEO" oder eben auch "CTO" nennen. Jeder darf sich Visitenkarten drucken, und z.B. "Chef Ingenieur des Flugzeugforum" draufdrucken (wir haben hier so viele davon! :) ). Das wäre auch in Deutschland legal.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.134
Zustimmungen
6.390
Ort
Nürnberg
Dass sind Rollen/Funktionsbezeichnungen, keine Titel. Aber auch die Berufsbezeichnung "Engineer" ist in den USA keine geschützte Berufsbezeichnung, und die englische Bezeichnung im Deutschen übrigens auch nicht.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.134
Zustimmungen
6.390
Ort
Nürnberg
"Dave Tremper, Direktor für elektronische Kriegsführung im Büro des Verteidigungsministers, wies auf die Fähigkeit von SpaceX im vergangenen Monat hin, einen russischen Versuch, seinen Satelliten-Breitbanddienst Starlink zu stören, der die Ukraine mit dem Internet verbunden hielt, schnell zu verhindern. SpaceX-Gründer Elon Musk lieferte Tausende von Starlink-Terminals in die Ukraine, nachdem ihm ein Beamter einen Tweet geschickt hatte, in dem er um Hilfe bat, das belagerte Land online zu halten.
Als direkte Folge daraus, gibt es jerzt, nicht nur in China, Überlegungen, wie man sich zu solchen Netzwerken verhalten (können) sollte.
China May 'Need to Destroy' Musk's Starlink - SCMP - Asia Financial News
 

paganethos

Berufspilot
Dabei seit
04.11.2005
Beiträge
60
Zustimmungen
49
Ort
ich
PaddyPatrone

PaddyPatrone

Space Cadet
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
1.290
Zustimmungen
2.866
Ort
Hessen
Hier ist der zweite Teil der neuesten Starbase Tour mit Tom Dodd. Es geht auf den Startturm rauf. Wieder sehr sehenswert.


Mittlerweile hat man Ship 24 zum Pad gefahren und macht dort Drucktests. S.24 sieht deutlich qualitativer aus als seine Vorgänger und hat bereits eine Luke für die Starlink V2 Sats.
Der erste Orbitale Start könnte jeh nach behördlicher Zusage und technischer Bereitrschaft von Schiff 24 & Booster 7 im Sommer stattfinden.

 
Zuletzt bearbeitet:
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.215
Elon Musk erklärt das Merlin-Triebwerk - und die Gründe für Änderungen zwischen dessen Generationen:

 
Thema:

SpaceX

SpaceX - Ähnliche Themen

  • Elon Musk - Der Mann hinter SpaceX und Tesla Motors

    Elon Musk - Der Mann hinter SpaceX und Tesla Motors: Hallo liebe Flugzeugfreunde! Das Thema SpaceX wurde in dem Forum ja schon heiß diskutiert. Elon Musk, den Mann hinter dem Projekt, kennen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/spacex.77287/page-71

    ,

    starship sn5 Static fire test

    ,
    starship sn5
    , sn5 starship, falcon 9 enttankt?, SpaceX launch, space x nachrichten, iac 2018 marsrakete, raketenstarts öffentlich, https://www.flugzeugforum.de/threads/spacex.77287/page-22
    Oben