SpaceX

Diskutiere SpaceX im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Bei den anderen Geräten haben die es auch hinbekommen. Wird noch dauern ,aber dann haben die einen gewaltigen Vorteil innerhalb der...

fromgg

Fluglehrer
Bei den anderen Geräten haben die es auch hinbekommen. Wird noch dauern ,aber dann haben die einen gewaltigen Vorteil innerhalb der Schwerlastraketen ( wobei es ausser ARES keine gibt ). Siehe Ariane 6 zu Falcon eine Klasse tiefer. Man sollte nicht technische Eigenschaften zum Vergleich ansehen , sondern Dollar je kg Nutzlast. Über den Edelstahl hab ich auch gelacht . Heute nicht mehr.

#
Schau mal hier: SpaceX. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

78587?

Astronaut
Das größte Fragezeichen beim Starship ist immernoch die Oberstufe, bzw. deren Hitzeschild.
Man kann auf den Aufnahmen nach dem Wiedereintritt, sehr große Flächen sehen die blaue Anlassfarbe zeigen. Da dürften Temperaturen bis ca. 300° auf den Stahl eingewirkt haben.

arneh

Astronaut
Nö, das war aber auch nie geplant. Und wieviel letztendlich beim Starship verwertbar sein wird und mit welchem Aufwand, muss sich erst zeigen, unabhängig vom Marketing-Getöse von SpaceX.
Wenn ich mir anschaue, wie das bei der anfangs belachten Falcon jetzt aussieht, habe ich eine leise Idee wie das ausgeht. Ich mag Musk überhaupt nicht, aber was SpaceX macht, ist beeindruckend. Gwynne Shotwell und Ihr Team machen das wirklich gut. Und ja, das Getöse von 'Elon dem Ersten' muss man ein bisschen ausblenden, sonst tut es manchmal schon weh. Aber alleine die Evolution der Klappen und mit welcher Fluffigkeit man den Hitzeschutz mal eben von einer zur nächsten umbaut ist für den Bereich Raumfahrt nachgerade revolutionär. Bei der NASA hätte dieser Umbau 3km Aktenregal + 5 Jahre gedauert. Minimum. Und die Schadenstoleranz, die man bisher sehen konnte war auch beeindruckend. Da sind Reserven drin. Mein Kasten Bier geht auf: Die schaffen das.

Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Beeindruckend ist es allemal, was SpaceX auf die Beine stellt. Besonders eben die schnelle und anscheinend unkomplizerte Arbeitsweise. Änderungen sind schnell und unbürokratisch durchgeführt.

Nur weiß ich nicht, ob sich der Riesenaufwand, der in die Wiederverwendbarkeit investiert wird, letztendlich lohnt. Keiner weiß heute, welche Entwicklung die Raumfahrt nimmt und ob solche Schwerlastraketen im Wochen- oder Monatstakt starten werden. Aber vielleicht plant Elon ja schon eine Massenauswanderung zum Mars. :biggrin:

Alpha

Alpha

Space Cadet
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
doerrminator

doerrminator

Space Cadet
Das hätte in Deutschland 50 Jahre gedauert :crying:
Ich mag Elon nicht, aber was seine Firma da auf die Beine stellt, verdient absolut meinen Respekt.

doerrminator

doerrminator

Space Cadet
Natürlich nur durch die tägliche Berichterstattung. Und was er da teilweise von sich gibt, gefällt mir halt nicht. Es gibt auch noch genügend andere Prominente, die ich aus diversen Gründen nicht mag. Und ich glaube, dass das mein gutes Recht ist und da muss ich mich nicht verteidigen. Ist halt meine Meinung.

doerrminator

doerrminator

Space Cadet
Das war aber zu einer ganz anderen Zeit. Da gab es noch keine Umweltverträglichkeitsuntersuchungen, Planfeststellungsverfahren etc. Naja, und damals hätte sich wohl keiner getraut zu klagen. Es gab auch keine Bauvorschriften (die sind seit dem Jahr 2000 bis heute von 5000 auf 20.000 angewachsen). Ich glaube den Juchtenkäfer kannten die damals auch noch nicht :wink2:

Aber kommen wir jetzt wieder zu Space X zurück. Und wie bereits gesagt, habe ich vor deren Leistungen allergrößten Respekt.

Chopper80

Chopper80

Alien
Aber kommen wir jetzt wieder zu Space X zurück. Und wie bereits gesagt, habe ich vor deren Leistungen allergrößten Respekt.
Das geht mir genauso, auch was Tesla betrifft.
Mal sehen wie sich die beiden Alphas, Musk und Trump, in Zukunft verstehen. Da gibt es genügend Reibungspunkte und unterschiedliche Meinungen, letzteres auch ganz verstärkt beim Wahlvolk

Nachtrag:
Der Musk-Vertraute Unternehmer Jared Isaacman soll der neue NASA Chef unter der Trump Regierung werden.

C80

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

SpaceX

SpaceX - Ähnliche Themen

• Elon Musk - Der Mann hinter SpaceX und Tesla Motors

Elon Musk - Der Mann hinter SpaceX und Tesla Motors: Hallo liebe Flugzeugfreunde! Das Thema SpaceX wurde in dem Forum ja schon heiß diskutiert. Elon Musk, den Mann hinter dem Projekt, kennen...