SpaceX

Diskutiere SpaceX im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Es gibt ein Kurzvideo/Vine von der Landung/Crash :TOP::HOT: https://vine.co/v/euEpIVegiIx

Moderatoren: mcnoch
  1. #41 PaddyPatrone, 15.04.2015
    PaddyPatrone

    PaddyPatrone Flieger-Ass

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    447
    Ort:
    Hessen
    sixmilesout, Box29, Deino und einer weiteren Person gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #42 PaddyPatrone, 15.04.2015
    PaddyPatrone

    PaddyPatrone Flieger-Ass

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    447
    Ort:
    Hessen
    Das Bild hats in sich. Ich sag, die werden es dieses Jahr noch schaffen eine Stufe sauber zu landen.

    Anhänge:



    Quelle: www.facebook.com/SpaceX
     
    Deino gefällt das.
  4. mcnoch

    mcnoch Alien
    Administrator

    Dabei seit:
    18.04.2003
    Beiträge:
    8.117
    Zustimmungen:
    3.015
    Beruf:
    IT Management
    Ort:
    Nürnberg
    Sie werden auf jeden Fall von Mal zu mal besser. Die NASA hat sich an eine solche Technologie damals wegen der extrem hohen Komlexität und Risiken nicht rangetraut.
     
  5. #44 doerrminator, 15.04.2015
    doerrminator

    doerrminator Flieger-Ass

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    65
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Völklingen
    Deswegen gefallen mir die privaten Raumfahrtunternehmen:-)

    Es ist wie bei uns in Deutschland. Wenn der Staat etwas anpackt, dauert es Jahre und wird immer teurer.
    Wenn es denn jemals fertig wird. Sobald das ganze aber von privaten Firmen beauftragt wird, geht es meist
    innerhalb der geplanten Zeitspanne und wird nicht viel oder garnicht teurer.

    Ausserdem haben die noch Visionen.

    Fairerweise muss man allerdings auch sagen, dass Missionen, die einfach nur der Forschung dienen und zunächst
    keinen wirtschaftlichen ertrag erzielen (z. B. Rosseta, Huble etc.) ohne staatliche Investitionen nicht stattfinden würden.
     
  6. #45 koehlerbv, 15.04.2015
    koehlerbv

    koehlerbv Space Cadet

    Dabei seit:
    04.08.2004
    Beiträge:
    2.078
    Zustimmungen:
    1.801
    Ort:
    Breisgau
    Ich meine, Du zäumst das Pferd von hinten auf. Früher hat keiner "HIER!" geschrieben, dass er die Risiken einer fertigen Mond- oder Marsmission übernehmen würde und zum Fixpreis die Technologie und Technik heranschaffen würde, damit "der Staat" dann nach entsprechenden Vorgaben Menschen und / oder Material ins Weltall bringt. Man freute sich aber über die staatlichen Aufträge und das geringe Risiko bei fast nahezu garantierten Gewinn.
    Nun ist die Technologie geschaffen, und nun ruft man gerne "hier" und kann dann auch den mittlerweile grösseren Markt bedienen.

    Was das andere Argument mit "teurer" udn "verspätet / nie" angeht: Erstens stimmt das bei weitem nicht in der Allgemeinheit. Über die geglückten Projekte wird nur nicht gesprochen, und die Gründe für Preiserhöhungen und Verzögerungen sind (sehr) vielfältig und nicht einfach "dem Staat" anzulasten.

    Am Fakt, dass wir nun soweit sind, dass Raumfahrttechnik zum Produkt wird mit allem, was dazu gehört, ändert das natürlich nichts und ist weitestgehend erfreulich!

    Bernhard
     
    Christoph West gefällt das.
  7. #46 PaddyPatrone, 15.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 15.04.2015
    PaddyPatrone

    PaddyPatrone Flieger-Ass

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    447
    Ort:
    Hessen
    Mirka73, Rhönlerche und Deino gefällt das.
  8. DDA

    DDA Astronaut

    Dabei seit:
    07.04.2003
    Beiträge:
    4.956
    Zustimmungen:
    7.590
    Ort:
    Berlin
    Die Stufe schwingt aber im Anflug schon recht bedeutend.

    Ist die Plattform bei der Landung eigentlich besetzt oder sitzen die Beobachter ein Stück weg?

    Axel
     
  9. mcnoch

    mcnoch Alien
    Administrator

    Dabei seit:
    18.04.2003
    Beiträge:
    8.117
    Zustimmungen:
    3.015
    Beruf:
    IT Management
    Ort:
    Nürnberg
    Die Plattform ist unbesetzt.
     
    DDA gefällt das.
  10. #49 PaddyPatrone, 16.04.2015
    PaddyPatrone

    PaddyPatrone Flieger-Ass

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    447
    Ort:
    Hessen
    DDA gefällt das.
  11. #50 schrammi, 16.04.2015
    schrammi

    schrammi Astronaut

    Dabei seit:
    13.09.2002
    Beiträge:
    3.412
    Zustimmungen:
    120
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Berlin / Kassel
    Was mich erstaunt ist, wie klein die Plattform im Vergleich zur Rakete ist. Ich frage mich, wie die Rakete gesichert wird, wenn sie dann mal korrekt gelandet ist. Insgesamt: Respekt für diese Fortschritte.
     
  12. #51 PaddyPatrone, 16.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 16.04.2015
    PaddyPatrone

    PaddyPatrone Flieger-Ass

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    447
    Ort:
    Hessen
    Wenn sie denn einmal gelandet ist und dort stehen bleibt :rolleyes: , dann sollen für die Zeit des Transports Stahlschuhe über die Füße der Landebeine gesetzt und mit dem Deck der Plattform verschweißt werden.

    Die Abmaße der Plattform sind 92 x 52 Meter. Nun weiß ich aber nicht ob das für die komplette Plattform gilt oder nur für die Landefläche.

    Die Rakete hat mit der Oberstufe + Nutzlast/Nutzlastverkleidung eine Höhe von 68.4m Metern. Der Durchmesser beträgt 3,66 Meter (ohne Nutzlastverkleidung).

    Die untere Stufe, welche landen soll, ist stehend 43 Meter hoch.

    Die Landebeine haben ausgefahren eine Spannweite von 18 Metern.

    Startgewicht der gesamten Rakete knapp über 500 Tonnen

    Quelle: http://www.spaceflight101.com/falcon-9-v11.html
     
    Swordfish und schrammi gefällt das.
  13. #52 PaddyPatrone, 16.04.2015
    PaddyPatrone

    PaddyPatrone Flieger-Ass

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    447
    Ort:
    Hessen
    Und noch ein weiteres Video, diesmal von der Barge/Plattform aufgenommen.

    https://vid.me/i6o5
     
    jockey gefällt das.
  14. mcnoch

    mcnoch Alien
    Administrator

    Dabei seit:
    18.04.2003
    Beiträge:
    8.117
    Zustimmungen:
    3.015
    Beruf:
    IT Management
    Ort:
    Nürnberg
  15. #54 doerrminator, 25.04.2015
    doerrminator

    doerrminator Flieger-Ass

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    65
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Völklingen
    Wenn ich das Video sehe, muss ich sagen, dass die verdammt nah an einer geglückten Landung sind.
    Wer hätte so etwas vor 5 Jahren für möglich gehalten!

    Space X macht mir sehr viel Freude.
    Überhaupt muss ich sagen, dass deren Chef, Herr Musk, ein Visionär ist, der auch mit seinen
    anderen Projekten und Ideen für große Veränderungen im Verkehrswesen sorgen wird.

    Meine Hochachtung
     
  16. #55 PaddyPatrone, 04.05.2015
    PaddyPatrone

    PaddyPatrone Flieger-Ass

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    447
    Ort:
    Hessen
    Chopper80, Deino und mcnoch gefällt das.
  17. #56 PaddyPatrone, 06.05.2015
    PaddyPatrone

    PaddyPatrone Flieger-Ass

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    447
    Ort:
    Hessen
    Heute fand der Pad Abort Test der Dragon V2 Kapsel statt. Mit der Kapsel sollen im Rahmen des Commercial Crew Program ab 2017 wieder Astronauten von Amerikanischem Boden zur ISS starten.

    Anhänge:



    Anhänge:



    Hier ein Video vom Test...
    https://www.youtube.com/watch?v=3TmXiCcbdGA
     
    Fly-by-Wire und Deino gefällt das.
  18. mcnoch

    mcnoch Alien
    Administrator

    Dabei seit:
    18.04.2003
    Beiträge:
    8.117
    Zustimmungen:
    3.015
    Beruf:
    IT Management
    Ort:
    Nürnberg
  19. #58 PaddyPatrone, 06.06.2015
    PaddyPatrone

    PaddyPatrone Flieger-Ass

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    447
    Ort:
    Hessen
    SpaceX hat ein Hammer Video hoch geladen.

    An den Bahamas wurden Bruchstücke von F9-Fairings angespült....und es war natürlich eine GoPro dabei :HOT:

    Anhänge:



    Anhänge:



    Der Finder hat das ganze auf Twitter gepostet und SpaceX-Chef "Elon Musk hat geantwortet
    Elon Musk: "Cool, thanks for letting us know. This is helpful for figuring out fairing reusability."

    jetzt gibt es DAS VIDEO: https://www.youtube.com/watch?v=4_sLTe6-7SE
     
    Cirrus gefällt das.
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #59 PaddyPatrone, 25.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 25.06.2015
    PaddyPatrone

    PaddyPatrone Flieger-Ass

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    447
    Ort:
    Hessen
    Am Sonntag soll wieder eine Fracht-Dragon zur ISS fliegen "CRS-7".
    Es wird, wenn das Wetter passt, wieder versucht auf der Plattform zu landen. Die Plattform ist übrigens eine neue, welche Einzelheiten hier im Detail anders sind als zur vorherigen kann ich leider nicht sagen, nur das sie einen neuen Namen hat :tongue: .

    Die alte Plattform hatte den Namen "Just Read The Instructions", die neue heist "Of Course I Still love You", beides wohl Namen von Raumschiffen aus Sience-Fiction-Büchern.

    Anhänge:



    Quelle: https://www.flickr.com/photos/spacexphotos/19128420045/

    Eine weitere Plattform ist übrigens auf dem Weg an die Westküste. SpaceX hat dort ja noch einen Startplatz in Vandenberg.

    Es bleibt weiterhin spannend!


    Nachtrag: Der Start ist am Sonntag für 16:21 Uhr unserer Zeit geplant, die Wettervoraussage steht aktuell auf 90% grün.
     
    Cirrus, flyer0852 und Swordfish gefällt das.
  22. #60 PaddyPatrone, 26.06.2015
    PaddyPatrone

    PaddyPatrone Flieger-Ass

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    447
    Ort:
    Hessen
    Chopper80 gefällt das.
Moderatoren: mcnoch
Thema: SpaceX
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. content

    ,
  2. raketenstarts öffentlich

Die Seite wird geladen...

SpaceX - Ähnliche Themen

  1. Elon Musk - Der Mann hinter SpaceX und Tesla Motors

    Elon Musk - Der Mann hinter SpaceX und Tesla Motors: Hallo liebe Flugzeugfreunde! Das Thema SpaceX wurde in dem Forum ja schon heiß diskutiert. Elon Musk, den Mann hinter dem Projekt, kennen...