SpaceX

Diskutiere SpaceX im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Start ist nun auf den 4. Juni verschoben worden Live coverage: SpaceX delays launch of SES communications satellite – Spaceflight Now C80
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.543
Zustimmungen
9.121
Ort
Germany
#
Schau mal hier: SpaceX. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.701
Zustimmungen
1.650
Ort
Down Under
Hallo,

zum Thema COPV gibt es hier einen Artikel bei the verge

SpaceX’s new Falcon 9 rocket still needs a key update before it can fly astronauts

demnach soll der weiterentwickelte COPV erstmals mit der Demo 1 Mission im August starten, und man setzt offenbar auf einen verbesserten Behälter der ebenfalls mit CFK überzogen ist. Als Alternative hat SpaceX demnach noch einen Bahälter aus einer Metalllegierung ohne CFK in der Hinterhand. Die 7 Flüge um die Block 5 F-9 für Personentransport zu qualifizieren beginnen somit erst mit dem Demo 1 Flug im August.
 
PaddyPatrone

PaddyPatrone

Space Cadet
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
1.290
Zustimmungen
2.866
Ort
Hessen
Der ursprünglich für dieses Jahr geplante Flug mit der Falcon Heavy/CrewDragon um den Mond wird frühestens nächstes Jahr stattfinden.
War das nicht ganz vom Tisch??? Zuletzt hatte man doch verlautet den Aufwand dafür nicht betreiben zu wollen, weil man sich jetzt auf BFR konzentriert, mit der man ja wesentlich mehr machen kann.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.543
Zustimmungen
9.121
Ort
Germany
War das nicht ganz vom Tisch??? Zuletzt hatte man doch verlautet den Aufwand dafür nicht betreiben zu wollen, weil man sich jetzt auf BFR konzentriert, mit der man ja wesentlich mehr machen kann.
Das dachte ich auch. Vielleicht hat da jemand eine Nachricht gelauncht die sich nun im Netz verbreitet. Von SpaceX gibt es dazu ja noch keine offizielle Stellungnahme.

C80
 
PaddyPatrone

PaddyPatrone

Space Cadet
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
1.290
Zustimmungen
2.866
Ort
Hessen
SpaceX möchte am Kennedy Space Center einen weiteren großen Hangar und einen Tower Bauen. Das Launch & Landing Control Center wird möglicherweise dorthin umziehen. Im Hangar sollen geflogene Stufen und Nutzlastverkleidungen gewartet werden. Bei der angestrebten Anzahl von Stufen ist das auf jeden Fall sinnvoll, denn in die beiden Hangars von 39A und LC40 werden die nicht alle rein passen.
Es wird wohl auch einen Firmeneigenen Rocketgarden geben. Eventuell kann man dort mit dem Tourbus vom KSC-Visitor Center hin fahren.





SpaceX plans major KSC expansion with futuristic launch control center
 
PaddyPatrone

PaddyPatrone

Space Cadet
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
1.290
Zustimmungen
2.866
Ort
Hessen
Das war der letzte Block 4 Start.
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Offensichtlich ist Elon Musk bzw. Space X auch in die Rettungsmission für die in Thailand in einer Höhle eingeschlossenen Kinder involviert. Man hat wohl eine Art Mini U-boot aus Falcon Teilen konstruiert.
Dazu Elon Musk auf Twitter
Got more great feedback from Thailand. Primary path is basically a tiny, kid-size submarine using the liquid oxygen transfer tube of Falcon rocket as hull. Light enough to be carried by 2 divers, small enough to get through narrow gaps. Extremely robust.
Und gegen zwanzig vor neun
.Construction complete in about 8 hours, then 17 hour flight to Thailand
 
PaddyPatrone

PaddyPatrone

Space Cadet
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
1.290
Zustimmungen
2.866
Ort
Hessen
Fallschirm Droptests der Crew Dragon.

 
PaddyPatrone

PaddyPatrone

Space Cadet
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
1.290
Zustimmungen
2.866
Ort
Hessen
Im Pazifik wurde doch bereits gelandet.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
Trotz aller Fortschritte wird weder Space X noch der Konkurent Boeing die Erlaubniss für einen ersten bemannten Flug zur ISS in 2019 erhalten. Das Government Accountability Office (GAO) hat letzten Mittwoch einen Bericht veröffentlicht, der zeigt, dass beide Mitbewerber noch nicht weitgenug in ihren Zertifizierungsprogrammen fortgeschritten sind, um diesen Meilenstein zu erreichen. Bei Space X wird der Abschluss der Zertifizierung nun für Februar 2020 erwartet, bei Boeing könnte er schon im Dezember 2019 erfolgen. Für die NASA ist dieses Thema kritisch, weil man beim Einkauf von Flugmöglichkeiten von US Astronauten in russischen Raketen davon ausgegangen war, dass man ab Mitte 2019 wieder eine eigene Transportmöglichckeit zur Verfügung haben wird.

Boeing, SpaceX unlikely to make manned flights to ISS in 2019
 
gk juergen

gk juergen

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
1.033
Zustimmungen
1.787
Ort
ETSN & EDFW
Static fire test of Falcon 9 complete— targeting July 25 launch of Iridium-7 from Vandenberg Air Force Base in California.
SpaceX on Twitter
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.543
Zustimmungen
9.121
Ort
Germany
Der Start der zweiten Block5 Falcon9 mit dem kanadischen Telstar19 Vantage Sattelliten ist bislang planmässig verlaufen und die erste Stufe punktgenau auf dem Droneship im Atlantik gelandet.

Mit knapp über 7t ist Telstar19 der bislang schwerste zivile Kommunikationssattellit.

C80
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

SpaceX

SpaceX - Ähnliche Themen

  • Elon Musk - Der Mann hinter SpaceX und Tesla Motors

    Elon Musk - Der Mann hinter SpaceX und Tesla Motors: Hallo liebe Flugzeugfreunde! Das Thema SpaceX wurde in dem Forum ja schon heiß diskutiert. Elon Musk, den Mann hinter dem Projekt, kennen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/spacex.77287/page-71

    ,

    starship sn5 Static fire test

    ,
    starship sn5
    , sn5 starship, falcon 9 enttankt?, SpaceX launch, space x nachrichten, iac 2018 marsrakete, raketenstarts öffentlich, https://www.flugzeugforum.de/threads/spacex.77287/page-22
    Oben