SpaceX

Diskutiere SpaceX im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ein weiterer Start ging heute von Vandenberg raus. Stufenlandung war erfolgreich. Wie man sieht war es eine Block 5. Nutzlast waren weitere...
PaddyPatrone

PaddyPatrone

Space Cadet
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
1.290
Zustimmungen
2.866
Ort
Hessen
Ein weiterer Start ging heute von Vandenberg raus. Stufenlandung war erfolgreich. Wie man sieht war es eine Block 5. Nutzlast waren weitere Satelliten der Iridium Konstellation.



Pauline Acalin on Twitter



Währenddessen ist die Telstar Stufe in Florida im Hafen eingelaufen und wird verladen.

Matt Haskell
 
#
Schau mal hier: SpaceX. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.549
Zustimmungen
9.127
Ort
Germany
Schöne Nacht und Nebelaktion :thumbsup:

C80
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.549
Zustimmungen
9.127
Ort
Germany
Der heutige Start der "gebrauchten" Block 5 Falcon 9 verläuft wie geplant. Erstmals ist eine Block5 1. Stufe zum zweitem Mal erfolgreich auf dem Droneship gelandet. Sie soll noch in diesem Jahr ein drittes Mal fliegen.

C80
 
Zuletzt bearbeitet:
PaddyPatrone

PaddyPatrone

Space Cadet
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
1.290
Zustimmungen
2.866
Ort
Hessen
Satellit wurde ausgesetzt, Stufe ist gelandet. Mission war erfolgreich.

Wer es nachträglich anschauen möchte, hier...
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.549
Zustimmungen
9.127
Ort
Germany
Im nächsten Jahr plant man ja den Wiederstart einer 1. Stufe innerhalb von 24h. Das geht ja sicherlich nur bei einer Landlandung. Was passiert mit dem bislang immer durchgeführten Staticfire Test? Dafür dürfte dann doch keine Zeit mehr sein. Schliesslich müssten ja auch noch die Zweitstufe und die Nutzlast montiert werden. Insgesamt eine recht sportliche Herausforderung. Gibt es dazu irgendwelche Infos?

C80
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.549
Zustimmungen
9.127
Ort
Germany
Ein heutiger Nachtstart brachte Telstar 18 in den Orbit. Die erste Stufe landete erfolgreich auf dem Droneship. SpaceX gelang damit die 29. erfolgreiche Landung insgesamt, 18 davon auf einer schwimmenden Plattform.

C80
 
PaddyPatrone

PaddyPatrone

Space Cadet
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
1.290
Zustimmungen
2.866
Ort
Hessen
Die Stufe ist wieder im Hafen eingelaufen...

Äußerlich sieht sie immer noch recht frisch aus. Das bestätigt frau Shotwell, die vor kurzem gesagt hat, dass die Stufen mittlerweile besser zurück kommen als man erwartet hatte. Die Modifikationen durch Block 5 scheinen sich auszuzahlen.










Tom McCool on Twitter
 
PaddyPatrone

PaddyPatrone

Space Cadet
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
1.290
Zustimmungen
2.866
Ort
Hessen
Es gibt neues zur BFR und der Mondmission. Die zuerst angekündigte Mondumrundung auf Falcon Heavy + Crew Dragon ist jetzt auf BFR/BFS geplant. Dazu gibt es neue Renderings die eine überarbeitete Version der Rakete/Schiff zeigen.
BFS verfügt jetzt über drei Finnen, von denen 2 Faltbar sind und wohl ähnlich wie einige Liftingbody-Konzepte das Vehikel beim Wiedereintritt stabilisieren. Zusätzlich sind die 3 Hauptfinnen am Heck als Landebeine gedacht. Am Bug sind jetzt zwei faltbare Canards. Die Triebwerksanzahl ist jetzt auf 7 gestiegen, ohne dass man einen Unterschied erkennen könnte, also keine 2 Triebwerkstypen (Vakuum und Meereshöhe). Heute Nacht wird es einen Webcast mit mehr Details geben, außerdem wird wohl enthüllt wer der erste Kunde ist.




Elon Musk (@elonmusk) | Twitter

 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.674
Zustimmungen
8.598
Ort
Potsdam
Die Infos soweit ganz gut. Bitte aber mal daran denken, dass nicht jeder Insider ist und mit diversen Abkürzungen nichts anfangen kann.
BFR = Bundesinstitut für Risikobewertung.
BFS = Bank für Sozialwirtschaft.

Sagt zumindest Google. :TD:
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Schon lustig was für ein "Fass" für die BFR aufgemacht wird. Nach Elons eigener Aussage wird momentan weniger als 5% der "Energie" von Space X auf die BFR verwendet.

Passt aber in mein Bild das ich inzwischen von Space X habe. Es ist ja nicht so das die Falcon Rakete allen anderen überlegen ist. Ja, sie wird günstiger angeboten. Aber die Delta "Reihe" ist alles andere als überflüssig.

Ganz interessantes Video dazu

 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.800
Zustimmungen
2.675
Ort
Siegen
Die Infos soweit ganz gut. Bitte aber mal daran denken, dass nicht jeder Insider ist und mit diversen Abkürzungen nichts anfangen kann.
Bist Du Dir ganz, ganz sicher, dass es Dir lieber wäre, wenn man den Namen der Rakete ausschreiben würde ? :whistling:

Mit den ganzen Asterixen sieht das nämlich irgendwie auch doof aus... :thumbsup:
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Vortrag von
Hans Koenigsmann beim IAC in Bremen


Teil 2
 
PaddyPatrone

PaddyPatrone

Space Cadet
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
1.290
Zustimmungen
2.866
Ort
Hessen
Die Fotos zeigen ganz gut die Abstände.





 
Thema:

SpaceX

SpaceX - Ähnliche Themen

  • Elon Musk - Der Mann hinter SpaceX und Tesla Motors

    Elon Musk - Der Mann hinter SpaceX und Tesla Motors: Hallo liebe Flugzeugfreunde! Das Thema SpaceX wurde in dem Forum ja schon heiß diskutiert. Elon Musk, den Mann hinter dem Projekt, kennen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/spacex.77287/page-71

    ,

    starship sn5 Static fire test

    ,
    starship sn5
    , sn5 starship, falcon 9 enttankt?, SpaceX launch, space x nachrichten, iac 2018 marsrakete, raketenstarts öffentlich, https://www.flugzeugforum.de/threads/spacex.77287/page-22
    Oben