SpaceX

Diskutiere SpaceX im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Das Wetter kurz vor dem Start war spektakulär: https://pbs.twimg.com/media/EBVLW1UVUAITAdX.jpg:large C80
#
Schau mal hier: SpaceX. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
6.142
Zustimmungen
4.063
Ort
Germany
Gibt es eigentlich einen neuen Zeitplan für den Start der bemannten Dragon? Man hört ja derzeit überhaupt nichts mehr.
Die in diesem Artikel genannte Timeline sieht für den 11. November den Inflight-Abort-Test vor, der früheste Termin für den ersten bemannten Flug wird für den Dezember angedeutet, wohl aber eher Frühjahr 2020

SpaceX present to future: From retesting boosters to planning a Starship pad - NASASpaceFlight.com

C80
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
6.142
Zustimmungen
4.063
Ort
Germany
Ab heute gibt es ein NOTAM zur Sperrung des Luftraumes in Boca Chica. Der nächste grössere Hüpfer scheint kurz vor der Durchführung zu stehen.

9/9032 NOTAM Details

C80
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
6.142
Zustimmungen
4.063
Ort
Germany
Nach einiger Verzögerung soll es nun morgen losgehen.

Elon Musk on Twitter

Lt. Elon Musk wird es wohl der letzte Flug des Starhoppers werden. Zukünftig werden die Flugtests mit den derzeit gebauten Prototypen des Starships stattfinden.








C80
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
6.142
Zustimmungen
4.063
Ort
Germany
Ein interessanter Artikel über die "Zündanlage" des Raptortriebwerkes, deren Versagen den gestrigen Startversuch verursachte. Im Gegensatz zur bisher bei Raketentriebwerken verwendeten Methode mittels hypergoler Treibstoffkartuschen, die nur eine begrenzte Anzahl von Zündungen ermöglichen werden beim Raptor Zündkerzen verwendet, die das Sauerstoff/Methangemisch entzünden und somit eine unbegrenzte Anzahl an Restarts ermöglichen

SpaceX scrubs Starhopper's final Raptor-powered flight as Elon Musk talks "finicky" igniters

Heute Nacht unserer Zeit soll ein weiterer Startversuch unternommen werden.
Live:

C80
 
Zuletzt bearbeitet:
PaddyPatrone

PaddyPatrone

Testpilot
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
756
Zustimmungen
1.491
Ort
Hessen
Und er ist geglückt. Das Wasserturm fliegt! Ich war die Tage dort, musste aber leider heute morgen richtung Houston abreisen, habe den Flug also nicht mehr live sehen können. Hier ein paar Fotos von vor 3 Tagen direkt in Boca Chica, welche nochmal zeigen wie groß das Ding eigentlich ist.





 
PaddyPatrone

PaddyPatrone

Testpilot
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
756
Zustimmungen
1.491
Ort
Hessen
Die nächsten zwei Fotos sind vom vorherigen Test (26.08), welcher beim Tiebwerksstart abgebrochen wurde. Habe die Bilder vom 8 kilometer entfernten South Padre Island gemacht, Nördlich vom Pad. Es waren allerhand Schaulustige um uns herum.




Zuvor bin ich noch in McGregor vorbei gefahren. Dort stand ein Booster auf dem Teststand. Das Internet meint, es wäre der Booster für den bemannten Crew Dragon Flug.






Auf YT gibt einiges Videomaterial vom Flug. Hier ein Beispiel:

Noch ein gutes...
 
Zuletzt bearbeitet:

Flint

Testpilot
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
665
Zustimmungen
454
Ort
Bayern
Interessante Analyse.
Ich hatte mich auch über die Verfärbung kurz vor der Landung gewundert.
Das der kleine Drucktank nen flinken Schuh macht, nach der wohl etwas härteren Landung,
war mir auch nicht aufgefallen...
 

TheBoss

Astronaut
Dabei seit
12.04.2007
Beiträge
2.958
Zustimmungen
16.119
Ort
Deutschland
Und er ist geglückt. Das Wasserturm fliegt! Ich war die Tage dort, musste aber leider heute morgen richtung Houston abreisen, habe den Flug also nicht mehr live sehen können. Hier ein paar Fotos von vor 3 Tagen direkt in Boca Chica, welche nochmal zeigen wie groß das Ding eigentlich ist...
Danke für die tollen Bilder!
 

arneh

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.025
Zustimmungen
1.282
Ort
Siegen
:thumbsup:
auf die inneren Werte kommt es an und es hat ja scheinbar mit seinen 2 Hüpfern seinen Zweck erfüllt und kann nun aufs Altenteil als TW-Teststand gehen.
So ist es!
Und wenn das Ding auch so aussieht, als wäre es in der Garage von Wallace and Grommit aus Haushaltsgegenständen zusammengeklöppelt, tut es doch, was es soll. Diese Senkrechtlandetechnik mit Raketentriebwerk haben die SpaceX Jungs mittlerweile echt ziemlich gut im Griff.
Wo bleiben denn die anderen mit ihren Projekten? Von Blue Origin gibt es immer hübsche Konzepte. Aber mal ein Video eines realen Testfluges wäre auch nicht schlecht. Und die NASA? Gibt es die überhaupt noch? Ist aus SLS zwischenzeitlich mal etwas rausgetropft, was man auch anfassen kann? Oder fliegen die immer noch in PowerPoint zum Mond?
Elon Musk ist schon ein etwas spezieller Charakter und SpaceX hat als Firma sicher auch so ihre Schwächen. Aber unter dem Strich gehen die Schritt für Schritt immer weiter. Kleinere Rückschritte als Teil der Lernkurve inbegriffen. Die werfen sie auch gefühlt überhaupt nicht aus der Bahn, sondern helfen ihnen, besser zu werden. Als Organisation sind die ziemlich stark.
 
Thema:

SpaceX

SpaceX - Ähnliche Themen

  • Elon Musk - Der Mann hinter SpaceX und Tesla Motors

    Elon Musk - Der Mann hinter SpaceX und Tesla Motors: Hallo liebe Flugzeugfreunde! Das Thema SpaceX wurde in dem Forum ja schon heiß diskutiert. Elon Musk, den Mann hinter dem Projekt, kennen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    ,

    raketenstarts öffentlich

    ,

    iac 2018 marsrakete

    ,
    space x nachrichten
    , SpaceX launch, falcon 9 enttankt?, sn5 starship, starship sn5, starship sn5 Static fire test, https://www.flugzeugforum.de/threads/spacex.77287/page-71
    Oben