SpaceX

Diskutiere SpaceX im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Und man muss noch bedenken, das es bei der NASA ähnlich ist wie bei der Bundeswehr. Jede Bewilligung einer Schraube geht vorher durch hundert...
stevoe

stevoe

Astronaut
Dabei seit
03.07.2001
Beiträge
2.594
Zustimmungen
513
Ort
Aachen
Und man muss noch bedenken, das es bei der NASA ähnlich ist wie bei der Bundeswehr. Jede Bewilligung einer Schraube geht vorher durch hundert Ausschüsse, und das dauert eben. :sleeping1:

Andere fliegen in der Zeit mit Mülleimern zum Mars... :wink2:
 
#
Schau mal hier: SpaceX. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
PaddyPatrone

PaddyPatrone

Space Cadet
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
1.282
Zustimmungen
2.815
Ort
Hessen
Ist aus SLS zwischenzeitlich mal etwas rausgetropft, was man auch anfassen kann?
Der Booster nimmt langsam Gestalt an. Geplant ist noch 2021 unbemannt um den Mond zu fliegen, sieht aber eher nach 2022 aus.

Wann SpaceX mit Starship soweit ist unbemannt zum Mond zu fliegen wird man sehen. Momentan ist alles möglich. Denke da wird es zwischenzeitlich nochmal Schrott geben. Deren Tests haben ja auch schon früher explosiv geendet, aber solange man was lernt...
 
doerrminator

doerrminator

Space Cadet
Dabei seit
14.07.2008
Beiträge
1.178
Zustimmungen
815
Ort
Völklingen
Man sollte Blue Origin mit seinem Chef aber nicht unterschätzen. Ist halt ein anderer Typ als Elon Musk. Der redet nicht viel und gibt kaum etwas preis,
aber die sind weiter als viele denken. Da kommt sicher noch die eine oder andere Überraschung.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.510
Zustimmungen
9.055
Ort
Germany
Wo bleiben denn die anderen mit ihren Projekten? Von Blue Origin gibt es immer hübsche Konzepte. Aber mal ein Video eines realen Testfluges wäre auch nicht schlecht. Und die NASA? Gibt es die überhaupt noch? Ist aus SLS zwischenzeitlich mal etwas rausgetropft, was man auch anfassen kann? Oder fliegen die immer noch in PowerPoint zum Mond?
Blue Origin hat doch schon einige Testflüge durchgeführt, wurden auch live bei YT gezeigt.
Gut, die SLS ist deutlich hinter ihrer Timeline, aber inzwischen gibt es zumindest die Hardware des ersten Testfluges.

C80
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.796
Zustimmungen
2.670
Ort
Siegen
Na sieh an, sieh an!
Sieht ja schon nicht mehr gar so arg nach weggeworfener Cola Dose aus. Aluminium Hochglänzend zeigt ja jede kleinste Ungenauigkeit. Würde sagen, das sieht schon ziemlich OK aus. Wäre das Ding Matt Weiß würden alle loben, wie sauber das Teil gebaut ist.... :thumbsup:.
Auch wenn hier und anderswo teilweise die Medienfixiertheit von SpaceX gerügt wird, ist glaube ich ganz gut für das Image der Raumfahrt in der Öffentlichkeit, dass Fortschritte sichtbar sind und gezeigt werden und nicht nur auf hehre Ziele der Raumfahrt irgendwann mal in 2030 verwiesen wird.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.510
Zustimmungen
9.055
Ort
Germany
Tatsächlich? Das hätte ich nicht erwartet. Ist etwas über das Gewicht bekannt?
Der verwendete Edelstahl hat neben der höheren Festigkeit auch den Vorteil, dass diese bei cryogenen Temperaturen noch zunimmt. Ausserdem ist die Wärmeleitung nicht so gut wie bei Aluminium, was Vorteile beim Wiedereintritt bringt. Ursprünglich war die BFR ja aus CFK geplant, was aber deutlich höhere Kosten und langsamere Konstruktion verursacht. Hier mal ein paar Artikel zum Thema:

Elon Musk Interview: Why the Starship Is Built of Stainless Steel

Why spaceX is making stainless steel rocket? (mars mission) » Technology and Us

Why SpaceX ditched lightweight Carbon Composites for Stainless Steel to make a sweaty Starship

C80
 
PaddyPatrone

PaddyPatrone

Space Cadet
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
1.282
Zustimmungen
2.815
Ort
Hessen
...ist glaube ich ganz gut für das Image der Raumfahrt in der Öffentlichkeit, dass Fortschritte sichtbar sind und gezeigt werden und nicht nur auf hehre Ziele der Raumfahrt irgendwann mal in 2030 verwiesen wird.
Das sehe ich ähnlich!
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.510
Zustimmungen
9.055
Ort
Germany
Man scheint kurz davor zu sein, die beiden Teile von Starship zusammen zu bauen. Die Bugsektion hängt schon am Kran:


C80
 
PaddyPatrone

PaddyPatrone

Space Cadet
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
1.282
Zustimmungen
2.815
Ort
Hessen
Tatsächlich? Das hätte ich nicht erwartet. Ist etwas über das Gewicht bekannt?
Mittlerweile ja, die ersten Ptototypen werden leer 200 tonnen wiegen, voll betankt dann 1400 tonnen. Für Mk.4 & später dann 120 tonnen angepeilt. Das ist nur Starship mit seinen 50 Metern Höhe wohl gemerkt. Das volle Stack inklusive Booster/erste Stufe soll voll betank mit maximaler Nutzlast 5000 Tonnen wiegen. Das ist Viel! Die Saturn 5 Wog 3000 Tonnen, nur so zum Vergleich.
Elon Musk on Twitter
Neue Bilder vom unterm Schiff. Da haben sich schon drei Raptoren rein geschlichen, sieht toll aus.






Elon Musk on Twitter

Öffentliche Präsentation dieses Wochenende!
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.510
Zustimmungen
9.055
Ort
Germany
Man scheint kurz davor zu sein, die beiden Teile von Starship zusammen zu bauen. Die Bugsektion hängt schon am Kran:

C80
Der Kran hat die Last vorerst wieder abgehängt aber man hat wohl die ganze Nacht durchgearbeitet.

C80
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.510
Zustimmungen
9.055
Ort
Germany
Aber jetzt scheint es langsam los zu gehen, der grosse Kran hat die Nase angelascht...

C80
 
Thema:

SpaceX

SpaceX - Ähnliche Themen

  • Elon Musk - Der Mann hinter SpaceX und Tesla Motors

    Elon Musk - Der Mann hinter SpaceX und Tesla Motors: Hallo liebe Flugzeugfreunde! Das Thema SpaceX wurde in dem Forum ja schon heiß diskutiert. Elon Musk, den Mann hinter dem Projekt, kennen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/spacex.77287/page-71

    ,

    starship sn5 Static fire test

    ,
    starship sn5
    , sn5 starship, falcon 9 enttankt?, SpaceX launch, space x nachrichten, iac 2018 marsrakete, raketenstarts öffentlich, https://www.flugzeugforum.de/threads/spacex.77287/page-22
    Oben