SpaceX

Diskutiere SpaceX im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; SN.1 wird gerade am Startplatz auf Position gebracht. Man wird wohl wieder Drucktests durchführen. Ob`s diesmal hält? Livestream...
PaddyPatrone

PaddyPatrone

Space Cadet
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
1.290
Zustimmungen
2.866
Ort
Hessen
SN.1 wird gerade am Startplatz auf Position gebracht. Man wird wohl wieder Drucktests durchführen. Ob`s diesmal hält?

Livestream...
 
#
Schau mal hier: SpaceX. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.034
Zustimmungen
9.458
Ort
Mainz
Und das war's wohl mit SV1!? :crying:

SpaceX Boca Chica - Starship SN1 cryo proof test failure - Feb 28, 2020


 
PaddyPatrone

PaddyPatrone

Space Cadet
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
1.290
Zustimmungen
2.866
Ort
Hessen
Sieht so aus als hätte es diesmal unten nach gegeben. Der erreichte Druck würde mich interessieren.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.554
Zustimmungen
9.134
Ort
Germany
Sieht so aus als hätte es diesmal unten nach gegeben. Der erreichte Druck würde mich interessieren.
Unten ist ja der LOX-Tank, schätze der hat nachgegeben. Der darüberliegende Methantank schien ja schon befüllt gewesen sein. Darauf deutet der Reif in dem Bereich hin, außerdem schoss die obere Hälfte unplanmäßig Richtung Orbit :wink2:
C80
 
Ernst Dietikon

Ernst Dietikon

Testpilot
Dabei seit
03.08.2009
Beiträge
656
Zustimmungen
276
Ort
CH Dietikon
Finanziert wird dies u.a. durch die Verschutzung des Weltraumes mit tausenden Starlink Satelliten. Da fehlt mir die Begeisterung.

Gruss
Ernst
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.764
Zustimmungen
9.911
Ort
Bamberg
Bitte, bitte Elon. Steig in die erste Rakete und flieg zum Mars. Danke.
 
PaddyPatrone

PaddyPatrone

Space Cadet
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
1.290
Zustimmungen
2.866
Ort
Hessen
Finanziert wird dies u.a. durch die Verschutzung des Weltraumes mit tausenden Starlink Satelliten. Da fehlt mir die Begeisterung.
Tatsächlich sind sie so mit die einzigen, die ihre Satelliten nach dem Ablauf ihrer Lebenszeit wieder deorbiten. So viel dazu...
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.764
Zustimmungen
9.911
Ort
Bamberg
Schätze mal die anderen "deorbiten" sich auch irgendwann mal... braucht nur seine Zeit. Aber grundsätzlich werden die Spam-Satelliten den Nachthimmel in ihrer Einsatzzeit optisch verschandeln.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.554
Zustimmungen
9.134
Ort
Germany
Aber grundsätzlich werden die Spam-Satelliten den Nachthimmel in ihrer Einsatzzeit optisch verschandeln.
Aber nur solange sie sich nicht im Erdschatten aufhalten, also nur nach Sonnenuntergang und vor dem Sonnenaufgang. Gravierender ist sicherlich der Einfluss auf Radioteleskope...

C80
 
PaddyPatrone

PaddyPatrone

Space Cadet
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
1.290
Zustimmungen
2.866
Ort
Hessen
Schätze mal die anderen "deorbiten" sich auch irgendwann mal... braucht nur seine Zeit. Aber grundsätzlich werden die Spam-Satelliten den Nachthimmel in ihrer Einsatzzeit optisch verschandeln.
Nein, nicht zwingend. Alles was über 1000km hoch ist bleibt vorerst auch da oben. Die Starlink Satelliten sind nur direkt nach dem Start besonders gut zu sehen. Wenn sie ihre finale Höhe von knapp 500km erreicht haben sind sie viel schlechter zu sehen und weiter voneinander separiert. Zukünftig werden die Sats auch in höhere Orbits knapp über 1000km geschossen. SpaceX arbeitet außerdem daran ihre Albedo mittels Beschichtung zu verringern. Und wie Chopper schon schrieb sieht man sie eh nur kurz nach Sonnenuntergang und kurz vor Sonnenaufgang, genau wie die ISS.
Die Satelliten vollziehen am Ende ihrer Dienstzeit ein Deorbit-Manöver, das machen tatsächlich nur die wenigsten Sats und Oberstufen, ist aber auch meist nur im niedrigeren Erdorbit möglich, weil man natürlich Treibstoff braucht. Die F9 Oberstufen lässt Spacex auch aktiv wieder runter kommen und in der Atmosphäre verglühen wenn möglich. Das machen auch nicht viele!
OneWeb, die konkurierende Konstellation zu Starlink hat meines wissens keinen Deorbit eingeplant und deren Zielorbits liegen in Zukunft auch über 1000km.

Ich kann das ganze Argument sowieso nur bedingt verstehen. Jeden Tag fliegen tausende von Flugzeugen am Himmel entlang, Tags wie Nachts. Die leuchten nicht nur, die machen auch Kondenzstreifen....
Relevant wird es eigentlich nur für Astronomen und auch da gibt es Lösungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.554
Zustimmungen
9.134
Ort
Germany
Der letzte Start der Dragon 1 ist erfolgreich verlaufen, die Kapsel ist auf dem Weg zur ISS. Die Landung der ersten Stufe war ebenso erfolgreich und markierte gleichzeitig den 50. Erfolg einer Recovery.

C80
 
PaddyPatrone

PaddyPatrone

Space Cadet
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
1.290
Zustimmungen
2.866
Ort
Hessen

Schöne Aufnahmen vom interagieren der Abgase und Überschallknall bei der Landung....
 
Zuletzt bearbeitet:
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.554
Zustimmungen
9.134
Ort
Germany
Ist eigentlich irgendwo schon einmal eine Ursache für die Wasserlandung bei der letzten Starlinkmission genannt worden?

C80
 
Ernst Dietikon

Ernst Dietikon

Testpilot
Dabei seit
03.08.2009
Beiträge
656
Zustimmungen
276
Ort
CH Dietikon
Ich kann das ganze Argument sowieso nur bedingt verstehen. Jeden Tag fliegen tausende von Flugzeugen am Himmel entlang, Tags wie Nachts. Die leuchten nicht nur, die machen auch Kondenzstreifen....
Relevant wird es eigentlich nur für Astronomen und auch da gibt es Lösungen.
Ich habe etwas nachgeschaut. Gleichzeitig sollen bis zu 19000 Verkehrsflugzeuge gleichzeitig in der Luft gewesen sein. Im Schnitt bestimmt viel weniger. Starlink plant in einem ersten Schritt 12000 Satelliten. Es ist aber schon eine Ausbau von nochmals 30000 geplant. Dies sind dann schon sehr viel mehr als Flugzeuge. dazu kommen dann noch die Konkurrenten. Wenn dann die Forschung baden geht, so ist dies dann gleichgültig.

Gruss
Ernst
 
Thema:

SpaceX

SpaceX - Ähnliche Themen

  • Elon Musk - Der Mann hinter SpaceX und Tesla Motors

    Elon Musk - Der Mann hinter SpaceX und Tesla Motors: Hallo liebe Flugzeugfreunde! Das Thema SpaceX wurde in dem Forum ja schon heiß diskutiert. Elon Musk, den Mann hinter dem Projekt, kennen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/spacex.77287/page-71

    ,

    starship sn5 Static fire test

    ,
    starship sn5
    , sn5 starship, falcon 9 enttankt?, SpaceX launch, space x nachrichten, iac 2018 marsrakete, raketenstarts öffentlich, https://www.flugzeugforum.de/threads/spacex.77287/page-22
    Oben