SpaceX

Diskutiere SpaceX im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Das Fundament für das geplante neue noch höhere VAB scheint auch fertig zu sein. Und am Startplatz errichtet man wohl gerade Blitzschutztürme? C80
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.549
Zustimmungen
9.128
Ort
Germany
Fertigungskomplex, Boca Chica village und Pad aus der Vogelperspektive.
Das Fundament für das geplante neue noch höhere VAB scheint auch fertig zu sein. Und am Startplatz errichtet man wohl gerade Blitzschutztürme?

C80
 
#
Schau mal hier: SpaceX. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
PaddyPatrone

PaddyPatrone

Space Cadet
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
1.290
Zustimmungen
2.866
Ort
Hessen
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.549
Zustimmungen
9.128
Ort
Germany
Wie lange bleibt denn die CREW DRAGON an der ISS bzw. wann ist die Rückkehr zur Erde geplant ?
Klaus
Man geht aktuell von einer Rückkehr Ende Juli/Anfang August aus. Entscheidend wird auch das Wetter in den Landegebieten vor der Ost- bzw. Westküste Floridas sein. Diese Version der CrewDragon darf nur bei Maximalwindstärken von 9kts wassern. Erst die nächste Kapsel hat höhere Windlimits.

Crew Dragon likely to support extended space station stay - SpaceNews.com

C80
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Jetzt live: Geht gleich los mit Starlink:
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Man geht aktuell von einer Rückkehr Ende Juli/Anfang August aus. Entscheidend wird auch das Wetter in den Landegebieten vor der Ost- bzw. Westküste Floridas sein. Diese Version der CrewDragon darf nur bei Maximalwindstärken von 9kts wassern. Erst die nächste Kapsel hat höhere Windlimits.

Crew Dragon likely to support extended space station stay - SpaceNews.com

C80

War nicht auch ein Kriterium wie sich die Solarzellen an der Crew Dragon verhalten?
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Am 07.05 war Elon Musk zum zweiten mal bei Joe Rogan zu Gast. Auch wenn es nicht um SpaceX ging, sondern mehr um Neuralink, finde ich es doch immer wieder interessant ihn in einem längeren Interview zu sehen.
Man hat immer wieder den Eindruck das es im nicht möglich ist die Fülle seiner Gedankengänge in Sätze zu packen.

 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.549
Zustimmungen
9.128
Ort
Germany
Gestern wurde mit dem Testtank SN7 ein Cryo-Belastungstest bis zum Bruch durchgeführt. Der aus einer neuen Edelstahllegierung gefertigte Tank hielt bis zu einem Druck von 7,6bar dicht. Lt. E.Musk ein Erfolg.


C80
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.549
Zustimmungen
9.128
Ort
Germany
Erstaunlicherweise sieht der Teststand selbst noch intakt aus. Nur das Gestell für die Zuleitungen hat es zerlegt.


Die größten Schäden am Teststand hat wohl das 25t Gewicht nach seinem 100m Ausflug verursacht:

SpaceX set to finish three Starship prototypes in the same month

Die Arbeiten an den weiteren Prototypen SN5 und SN6 sind auch ziemlich weit fortgeschritten. Auch der Testtank SN7 ist inzwischen wieder repariert worden.

C80
 
Zuletzt bearbeitet:
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.133
Zustimmungen
6.381
Ort
Nürnberg
Die Pläne von SpaceX für schwimmende Startplätze in größerem Stil werden konkreter.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.057
Zustimmungen
10.032
Ich weiß nicht, wie komplex und zeitintzensiv es ist, die Flugbahnen neu zu berechnen, wenn sich der Startplatz bewegt. Aber mit einem mobilen schwimmenden Startplatz könnte man auch den Schlechtwettergebieten ausweichen, die immer wieder für Verzögerungen beim Start sorgen. Zwei Fliegen mit einer Klappe: nicht nur das Lärmproblem, sondern auch die Planbarkeit.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.133
Zustimmungen
6.381
Ort
Nürnberg
Die Berechnung der reinen Aufstiegs-Flugbahnen ist in Zehntelsekunden erledigt. Wichtiger sind zwei andere Faktoren. Zum einen braucht man, je weiter man vom Äquator wegkommt, mehr Energie/Treibstoff, um einen Orbit zu erreichen. Solange der angesteuerte Ausweich-Startplatz in etwa die gleichen Bahnparameter aufweist, ist das kein Problem, andernfalls führt der höhere Treibstoffbedarf zu einem Absinken der Menge an Fracht, die man in den Orbit befördern kann. Zum anderen kann eine Veränderung des Startplatzes auch einen anderen, längeren, energieintensiveren Transfer-Orbit nach sich ziehen, um den Ziel-Orbit zu erreichen. Das kostet Zeit und Treibstoff, was dann wiederum die Einsatzdauer des Satelliten reduziert.

Es mag Missionen geben, wo eine größere Ausweichbewegung möglich ist, weil die Fracht recht klein ist, aber bei dem Optimierungsdrang in der Privatwirtschaft wird sich sehr schnell ein Bedingungsrahmen entwickeln, der eingehalten werden muss. Zumal solche Startplätze ja auch eine gewisse Logistik erfordern, die auch nicht beliebig von überall geleistet werden kann.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.057
Zustimmungen
10.032
Es mag Missionen geben, wo eine größere Ausweichbewegung möglich ist, weil die Fracht recht klein ist, aber bei dem Optimierungsdrang in der Privatwirtschaft wird sich sehr schnell ein Bedingungsrahmen entwickeln, der eingehalten werden muss. Zumal solche Startplätze ja auch eine gewisse Logistik erfordern, die auch nicht beliebig von überall geleistet werden kann.
Das kann aber auch bedeuten, dass man durch Mobilität eine wirtschaftlich optimalere Position finden kann als sie z.B. in Cape Kennedy besteht?
 

BiBaBlu

Testpilot
Dabei seit
03.04.2016
Beiträge
662
Zustimmungen
961
das war ja die idee von Sealaunch, dass man durch einen besseren Startort die kosten senken kann (das Wetter ist dabei kein relevanter Faktor, ob nun einige Tage früher oder später ist einfach egal)
Die Idee ist also keineswegs neu, der Betrieb war aber nie derart lukrativ wie erhofft und die zusätzlichen Herausforderungen gross.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.133
Zustimmungen
6.381
Ort
Nürnberg
Die US Navy hatte damals sogar schon mal einen Entwurf für ein Start-Schiff mit Quartieren, Ausrüstung und der aus dem Heck ausschwimmbaren Rakete, die dann mittels eines Krans am Heck direkt nach dem Aussschwimmen hinterm Schiff auf ihrem Start-Ponton aufgerichtet werden würde. Für eine bemannte Rakete hätte das nie funktioniert, aber man hatte es für den Start von Militärsatelliten vorgesehen, also primär Aufklärungs- und Kommunikations-Satelliten. Aber am Ende war all das teurer, als es an Land zu machen und man konnte auf See die legendären russischen Fischtrawler nicht weit genug fernhalten. Letzteres wäre wohl heute weniger ein Problem, dafür hat SpaceX heute mit Schaulustigen zu kämpfen.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.549
Zustimmungen
9.128
Ort
Germany
Werden die weiteren ISS-Besatzungsmitglieder für Notfälle auch auf der Dragon eingewiesen oder geschult?
Offensichtlich ist so etwas geplant. Näheres ist aber noch nicht veröffentlicht worden. Es sollen wohl demnächst mal 4 Crewmitglieder in der Dragon Platz nehmen. Da die SpaceX Druckanzüge nur für die Normalbesatzung verfügbar sind weiss ich nicht ob die russischen Anzüge dann angelegt werden können. Die haben ja ganz andere Konnektoren. Im Fall der Fälle müssten sie dann das Risiko eines Druckverlustes der Kapsel riskieren. Vielleicht gibt es ja für dieses Szenario mal nähere Infos.

SpaceX Crew Dragon spacecraft put through its paces at orbital space station

C80
 
Zuletzt bearbeitet:
PaddyPatrone

PaddyPatrone

Space Cadet
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
1.290
Zustimmungen
2.866
Ort
Hessen
...dafür hat SpaceX heute mit Schaulustigen zu kämpfen.
Damit hatte man ja auch schon am Cape zu kämpfen, auch wenn es nicht immer nur Schaulustige, sondern Unwissende sind. Wie oft mussten schon Starts abgebrochen/verschoben werden, weil ein Boot durch die Range fuhr.
 
Pascal3

Pascal3

Flugschüler
Dabei seit
15.06.2020
Beiträge
6
Zustimmungen
2
Einerseits wahnsinnig interssant zu sehen, andereseits gibt es einem auch zu bedenken wenn man sieht, dass viele Anwohner in dieser Region aufgrunddessen ihre Heimat verlieren
 
PaddyPatrone

PaddyPatrone

Space Cadet
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
1.290
Zustimmungen
2.866
Ort
Hessen
Einerseits wahnsinnig interssant zu sehen, andereseits gibt es einem auch zu bedenken wenn man sieht, dass viele Anwohner in dieser Region aufgrunddessen ihre Heimat verlieren
Das betrifft nur die Bewohner von Boca Chica Village. Und nur ein Teil hat dauerhaft da gewohnt.
Gutes Video zum Thema...
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.549
Zustimmungen
9.128
Ort
Germany
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

SpaceX

SpaceX - Ähnliche Themen

  • Elon Musk - Der Mann hinter SpaceX und Tesla Motors

    Elon Musk - Der Mann hinter SpaceX und Tesla Motors: Hallo liebe Flugzeugfreunde! Das Thema SpaceX wurde in dem Forum ja schon heiß diskutiert. Elon Musk, den Mann hinter dem Projekt, kennen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/spacex.77287/page-71

    ,

    starship sn5 Static fire test

    ,
    starship sn5
    , sn5 starship, falcon 9 enttankt?, SpaceX launch, space x nachrichten, iac 2018 marsrakete, raketenstarts öffentlich, https://www.flugzeugforum.de/threads/spacex.77287/page-22
    Oben