SpaceX

Diskutiere SpaceX im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Neuer Schubdom. Das Fallrohr, welches vom oberen CH4 Tank durch den LOX Tank führt geht nun direkt durch den Dom. Der Verteiler liegt jetzt außen...
#
Schau mal hier: SpaceX. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
PaddyPatrone

PaddyPatrone

Space Cadet
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
1.282
Zustimmungen
2.815
Ort
Hessen
Die CrewDragon für die erste reguläre Mission zur ISS "Crew-1 " mit 4 Astronauten im Hangar.
Start aktuell für Sonntag den 15. November um 01:49 MEZ Uhr geplant.







Und die Crew...

  • NASA-Astronautin Shannon Walker, Missionsspezialist
  • NASA-Astronaut Victor Glover, Pilot
  • NASA-Astronaut Michael Hopkins, Kommandeur des Raumschiffs
  • JAXA-Astronaut Soichi Noguchi, Missionsspezialist




 

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.286
Zustimmungen
1.794
Ort
EDAC
Ich häng da ja nicht so tief drin in der Materie, aber wieso steht da jetzt die NASA dran...? :biggrin:
 
PaddyPatrone

PaddyPatrone

Space Cadet
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
1.282
Zustimmungen
2.815
Ort
Hessen
Promo zur Mission...

 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.512
Zustimmungen
9.057
Ort
Germany
Anhang anzeigen
doerrminator

doerrminator

Space Cadet
Dabei seit
14.07.2008
Beiträge
1.178
Zustimmungen
815
Ort
Völklingen
Der Start der Dragon zur ISS ist wg. starker Winde auf Sonntag verschoben (Montag 01.27 Uhr MEZ)
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.512
Zustimmungen
9.057
Ort
Germany
Interessant in diesem Zusammenhang ist auch die Tatsache, dass der japanische Astronaut erst der dritte Mensch sein wird der die Erde in drei verschiedenen Raumschiffen in den Orbit verlassen hat ( Spaceshuttle, Sojus und Dragon ) Das haben vorher nur Walter Schirra ( Merkur, Gemini und Apollo ) sowie John Young ( Gemini, Apollo und Spaceshuttle ) geschafft.

C80
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Und Corona macht den vier auch keinen Striuch durch die Rechnung. Obwohl es im Team, auch vor Ort, Corona-Fälle gab, inkl. ggf. Elon Musk, hat die NASA grünes Licht gegeben, weil es wohl keine Risikobegegnungen mit den Astronauten gegeben hat.
 
PaddyPatrone

PaddyPatrone

Space Cadet
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
1.282
Zustimmungen
2.815
Ort
Hessen
Es gab natürlich Quarantäne für die Astronauten. Mann muss dazu allerdings sagen, dass es auch vor Corona schon Quarantäne vor dem Start gab. Wäre jetzt keine grundlegende Neuerung.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Eine Quarantäne wie damals bei den ersten Apollo-Missionen gibt es so nicht mehr. Die Astronauten sind zwar abgetrennt untergebracht und unter besonderer medizinischen Beobachtung, aber dies dient mehr dazu bei ihnen ausbrechende Krankheiten noch rechtzeitig zu erkennen, nicht aber diese zu verhindern.
Letzteres hat eh nie so richtig geklappt, da einfach zu viele Menschen involviert sind. Damals fand man z.B. im angeblich sterielen Raumanzaug von N. Armstrong eine Pfeife, die ein Journalist bei der Inaugenscheinnahme des Raumanzuges am Vortag dort versehentlich hat drinnen liegen lassen.
Bei den Shuttle-Flügen hat man es auch so gehandhabt, 36-48 Stunden vorher wurde so die Zahl der Personen, mit denen man Kontakt hatte, stark reduziert und es hat ganz gut funktioniert. Hier war es wohl Elon Musk, der mit ihnen für Fotos in Kontakt war und dann bei Schnelltests zwei positive und zwei negative Tests hatte. Aber diese Schnelltests sind ja bekannt dafür, dass sie öfter mal falsch anzeigen. Er und die NASA sind jetzt erstmal davon ausgegangen, dass er Covid-19 positiv ist. DIe Kontakte waren wohl aber nicht lang genug, um ein erhebliches Risiko zu sein. Genaures wird man erst wissen, wenn die Resultate des richtigen Tests zurück gekommen sind.
 
PaddyPatrone

PaddyPatrone

Space Cadet
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
1.282
Zustimmungen
2.815
Ort
Hessen
Bei vergangenen Sojus & Shuttle Starts wurde es wohl als Quarantäne bezeichnet.
Wie sehr das jetzt dem eigentlichen Begriff gleich ist kann ich nicht sagen.

In einem älteren Artikel wird zum Beispiel darauf hingedeutet, dass "jetzt" wegen der Schweinegrippe keine Veränderungen der Quarantäneregeln nötig sind.
 
PaddyPatrone

PaddyPatrone

Space Cadet
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
1.282
Zustimmungen
2.815
Ort
Hessen
Ein paar der verfügbaren Streams zur heutigen Mission:

SpaceX Webcast...

NASA-TV...

Everyday Astronaut...
 
PaddyPatrone

PaddyPatrone

Space Cadet
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
1.282
Zustimmungen
2.815
Ort
Hessen
Noch knapp eine Stunde bis zum Start, zur Zeit alles auf GO.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.512
Zustimmungen
9.057
Ort
Germany
Hat alles geklappt. Inzwischen konnten auch kleinere Probleme mit der Heizung für die Treibstoffbehälter der Draco TW gelöst werden.

c80
 
Thema:

SpaceX

SpaceX - Ähnliche Themen

  • Elon Musk - Der Mann hinter SpaceX und Tesla Motors

    Elon Musk - Der Mann hinter SpaceX und Tesla Motors: Hallo liebe Flugzeugfreunde! Das Thema SpaceX wurde in dem Forum ja schon heiß diskutiert. Elon Musk, den Mann hinter dem Projekt, kennen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/spacex.77287/page-71

    ,

    starship sn5 Static fire test

    ,
    starship sn5
    , sn5 starship, falcon 9 enttankt?, SpaceX launch, space x nachrichten, iac 2018 marsrakete, raketenstarts öffentlich, https://www.flugzeugforum.de/threads/spacex.77287/page-22
    Oben