SpaceX

Diskutiere SpaceX im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Die testen nur Befestigungen. Das hatten schon die vorherigen Prototypen in verschiedenen Auslegungen. Da sind auch schon früher welche...
Chopper80

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SN.11 hat ja auch schicke Hitzschild-Kacheln und weitere Halterungen für solche. Die sind doch aber nicht wirklich notwendig und werden nur "allgemein" mitgetestet, oder? Wie hoch soll es mit SN.11 gehen? Mehr als 10km? Ab wann wird die Reibung zum Problem? Doch erst bei entsprechender Geschwindigkeit, oder? Ist es aerodynamisch nicht etwas problematisch, wenn nicht alle Kacheln dran sind?!

Die testen nur Befestigungen. Das hatten schon die vorherigen Prototypen in verschiedenen Auslegungen. Da sind auch schon früher welche abgefallen. Auch SN10 hatte schon größere Felder solcher Kacheln, sogar welche an den Flaps. Sind aber, so wie es die Videos hergeben, alle dran geblieben.
Bei den derzeit geringen Geschwindigkeiten spielt Reibungshitze noch keine Rolle und die Aerodynamik auch nicht.

C80
 
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lutz_manne

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Ah OK, dann sind das vermutlich auch nur Dummies. Echte Kacheln aus Keramik(?) wären sicher zu teuer für diese "Verlusttests".
 
Chopper80

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Ah OK, dann sind das vermutlich auch nur Dummies. Echte Kacheln aus Keramik(?) wären sicher zu teuer für diese "Verlusttests".
Würde das eher verneinen. Die Kacheln müssen für die Tests über die gleichen physikalischen Eigenschaften wie das Original verfügen.

C80
 
PaddyPatrone

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Ah OK, dann sind das vermutlich auch nur Dummies. Echte Kacheln aus Keramik(?) wären sicher zu teuer für diese "Verlusttests".
Die sind sicherlich aus dem echten Material, sonst würden die Tests ja keine echten Daten produzieren. Das besondere ist hier ja, dass alle Kacheln gleich sind und daher in Serie gefertigt werden können, nicht wie beim Shuttle wo alle unterschiedlich waren. Dieses Einheitssystem macht dann auch Reparaturen leichter. Man kennt ja vom Shuttle die Problematik mit den abgefallenen Kacheln. Das wäre beim Starship vermutlich nicht ganz so wild, da die Konstruktion an sich aus Edelstahl besteht. Da geht Temperaturtechnisch dann doch etwas mehr als bei Aluminium.
 
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paganethos

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Ebenso, wobei man wird doch das "erste Full Stack" erst dann testen, wenn die Landung der Obestufe wiederholt gelungen ist und wohl auch die Unterstufe erfolgreich war? Oder nicht??

Und gibt es dazu schon Verlautbarungen zu Zeitplänen?
Kann die 1. Stufe überhaupt ohne Starship fliegen? Man müsste ansonsten ja extra eine aerodynamische Spitze entwickeln. Ob sich das für ein paar Testflüge lohnt?
 

BiBaBlu

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wieso sollte sich das nicht lohnen?
Die sind sowieso Einweg im aktuellen Testsstadiu und eine Aerodynamischer Verkleidung ist nur etwas Blech oder Plastik.
 

paganethos

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Keine Ahnung, es kostet halt Geld und man kann doch ein Starship nehmen, da ja eh alle paar Wochen ein Testflug geplant ist. So lange die 1.Stufe beim Aufstieg nicht explodiert, ist ja alles in Ordnung. Das Gleiten und die Landung hat man ja fast schon im Griff und als nächstes müsste man dann eh testen, wie das mit dem Wiedereintritt etc. funktioniert. Bevor das nicht sattelfest sitzt, wird man kaum teure Ausrüstung (Druckkabine etc.) in das Starship einbauen, da man ja alles immer verliert wenn unterwegs etwas nicht funktioniert oder einem das Teil bei der Landung um die Ohren fliegt.
 
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Kann die 1. Stufe überhaupt ohne Starship fliegen? Man müsste ansonsten ja extra eine aerodynamische Spitze entwickeln. Ob sich das für ein paar Testflüge lohnt?
Man könnte wie BibaBlu schon schrieb eine Bugsektion drauf setzen. Oder aber man macht einen langsamen Steigflug bis auf vielleicht ~10km, schaltet die Triebwerke ab und lässt das Ding fallen um dann einen Landeversuch wie die F9 zu Testen. Aber Daten für einen echten Start bekommt man wohl nur mit Oberstufe. Vorteil bei Super Heavy ist, sie kann schweben. Das konnte die F9 nicht.
 
Chopper80

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Der Booster hat in der derzeitigen Auslegung Platz für 4 Raptoren. Irgendwo hat EM mal auf Twitter geäußert dass es damit zuerst kurze Hüpfer mit 2 TW und später höhere Flüge mit 4 TW geben soll.

C80
 

paganethos

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Der Booster hat in der derzeitigen Auslegung Platz für 4 Raptoren. Irgendwo hat EM mal auf Twitter geäußert dass es damit zuerst kurze Hüpfer mit 2 TW und später höhere Flüge mit 4 TW geben soll.

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Die Super Heavy soll doch von 28 Triebwerken angetrieben werden? Bauen die etwa erstmal ein Modell im Mst 1:5? Kann mir das irgendwie nicht vorstellen.
 
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Die Super Heavy soll doch von 28 Triebwerken angetrieben werden? Bauen die etwa erstmal ein Modell im Mst 1:5? Kann mir das irgendwie nicht vorstellen.
Schon richtig, aber nicht bei den ersten Prototypen. Da braucht man noch nicht so viele TW. Auch Starship soll später ja mehr als die jetzigen 3 Raptoren bekommen. Die Größe ist aber schon 1:1

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paganethos

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Schon richtig, aber nicht bei den ersten Prototypen. Da braucht man noch nicht so viele TW. Auch Starship soll später ja mehr als die jetzigen 3 Raptoren bekommen. Die Größe ist aber schon 1:1

C80
Beim Starship fehlen doch bisher "nur" die Vakuumtriebwerke? Ich dachte, die aktuellen 3 Raptoren für Atmosphärenflug seien schon das, was später auch verbaut werden soll?

Gibts zur Super Heavy irgendwo einen Fahrplan? Wenn wirklich nur 2 Triebwerke verbaut werden sollen ist das vielleicht ein Hinweis darauf, das erstmal ohne Starship getestet wird.
 
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Beim Starship fehlen doch bisher "nur" die Vakuumtriebwerke? Ich dachte, die aktuellen 3 Raptoren für Atmosphärenflug seien schon das, was später auch verbaut werden soll?

Gibts zur Super Heavy irgendwo einen Fahrplan? Wenn wirklich nur 2 Triebwerke verbaut werden sollen ist das vielleicht ein Hinweis darauf, das erstmal ohne Starship getestet wird.
Ja ohne Starship. 2 oder 4 Triebwerke könnten das niemals komplett heben. Das wäre eine reine Testkonfiguration für einzelne Flüge mit dem teilweise betankten Booster.
 
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Lt. Tweet von Elon Musk gab es wohl doch ein Problem mit der Schubsteuerung bei der Landung. Es wäre mehr Schub nötig gewesen, wurde so auch angefordert aber nicht produziert. Man will bei SN11 wieder zwei TW zur Landung verwenden und nicht nur eines wie bei SN10. Die Landegeschwindigkeit wäre auch bei komplettem Landebeindeployment über den Designgrenzwerten gewesen.


C80
Der Schubverlust ist höchstwahrscheinlich auf die Zufuhr von Helium zurückzuführen welches als Druckmittel in den Headertanks verwendet wird. Das war ja nach der missglückten Landung von SN8 bei SN9 erstmals eingeführt worden


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Beim heutigen Starlink-Start ist erfolgreich ein Booster zum 9. Mal verwendet worden, incl. Landung

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Deino

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So wie es aussieht, ist wohl für SN11 der erste Triebwerkstest für Montag geplant ... Flug dann evtl. sogar noch kommenden Woche.

Und weil's so schön war. SN10 noch mal in SloMo:

 
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