SpaceX

Diskutiere SpaceX im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; ... hatte aber mehr Grünanteil in den Bildern!
#
Schau mal hier: SpaceX. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.564
Zustimmungen
9.143
Ort
Germany
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.564
Zustimmungen
9.143
Ort
Germany
Kann es sein dass Jemand den roten Knopf gedrückt hat?
Nein, SN11 ist kurz nach der Zündung zum Landingburn über dem Landepad explodiert. In der Höhe kommt das FTS nicht zum Einsatz. Das geschieht nur bei starken Abweichungen vom vorgesehenen Track und wird automatisch ausgelöst.

C80
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.036
Zustimmungen
9.460
Ort
Mainz
Das ist das Beste dazu, das ich bislang finden konnte...


PS: "Laut Informationen, die auf NSF veröffentlicht wurden, konnten zwei Triebwerke für den Flip nicht wieder gezündet werden und Starship war nicht in der richtigen Position für die Landung, so dass das FTS automatisch aktiviert wurde, wodurch es zerstört wurde." (via Gooogle Translator)
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.564
Zustimmungen
9.143
Ort
Germany
Die Trümmer sing schon ordentlich verteilt, nur der Nosecone ist als komplettes Teil in die Launchpadeinfahrt gekracht. Anderen Quellen zufolge hat es ein TW bei der Zündung zerlegt, das erste hat ja noch normal gezündet, und das habe dann zur Explosion geführt.


Hier noch ein Video welches einen kurzen Blick in den LOX-Tank während des Aufstiegs zeigt


C80
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.331
Zustimmungen
849
Ort
Kösching
Ein bischen ruhig hier nach den Rückschlägen in den vergangenen Wochen.....hat sich die "Hype" wieder der Realität genähert ?
Klaus
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.564
Zustimmungen
9.143
Ort
Germany
Ein bischen ruhig hier nach den Rückschlägen in den vergangenen Wochen.....hat sich die "Hype" wieder der Realität genähert ?
Klaus
Von den paar Blechschäden lassen die sich nicht aufhalten. SN15 wird gerade komplettiert und könnte schon nächste Woche zum Testen auf der Rampe stehen. Ansonsten wird dort weiter rund um die Uhr gebaut.

C80
 
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.703
Zustimmungen
1.652
Ort
Down Under
Hallo,

Anbei ein englischsprachiges Scott Manley Video in dem es um SN 11 geht, bzw. wo themathisiert wird was genau zu dem Ereignis geführt haben könnte, und ob das self terminating system die Explosion ausgelöst haben könnte
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.564
Zustimmungen
9.143
Ort
Germany
Ein kleines Methanleck hat die Explosion von SN11 verursacht. Schon beim Aufstieg war ein kleines Feuer an einem der drei Triebwerke zu beobachten. Dieses beschädigte Teile der Avionik und führte zu einen harten Triebwerkstart beim Landingburn. Entsprechende Maßnahmen werden bis zum nächsten Start getroffen um einen solchen Vorfall zukünftig zu vermeiden.

Musk says methane leak doomed latest Starship test flight – Spaceflight Now

Heute wird wohl SN15 den Weg zum Startplatz nehmen, der große Kran ist jedenfalls schon auf dem Weg.

C80
 
Zuletzt bearbeitet:
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.564
Zustimmungen
9.143
Ort
Germany
SpaceX hat sich übrigens von einem seiner "Fairing-Catcher" Schiffe getrennt, der Mrs Tee. Die Fairings überstehen wohl die Wasserlandung weitaus besser als gedacht und da war der Nutzen eines aufwändingen Fangens mittels Netz nicht mehr lohnenswert genug.

C80
 
PaddyPatrone

PaddyPatrone

Space Cadet
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
1.290
Zustimmungen
2.866
Ort
Hessen
Zumal die ja ohnehin oft daneben gingen. Die Idee war aber gut.
 
Thema:

SpaceX

SpaceX - Ähnliche Themen

  • Elon Musk - Der Mann hinter SpaceX und Tesla Motors

    Elon Musk - Der Mann hinter SpaceX und Tesla Motors: Hallo liebe Flugzeugfreunde! Das Thema SpaceX wurde in dem Forum ja schon heiß diskutiert. Elon Musk, den Mann hinter dem Projekt, kennen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/spacex.77287/page-71

    ,

    starship sn5 Static fire test

    ,
    starship sn5
    , sn5 starship, falcon 9 enttankt?, SpaceX launch, space x nachrichten, iac 2018 marsrakete, raketenstarts öffentlich, https://www.flugzeugforum.de/threads/spacex.77287/page-22
    Oben