SpaceX

Diskutiere SpaceX im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Test des Schwenkmechanismus. Raptor Nr.6 am Starhopper in Boca Chica, Texas. Und Tankdom in Florida beim Starship Mk.2 Omar Izquierdo ✈ on...
#
Schau mal hier: SpaceX. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.549
Zustimmungen
9.127
Ort
Germany
Ein undichtes Helium-Rückschlagventil war wohl der Grund für die Explosion der CrewDragon. Eine Portion des flüssigen Oxidizers war in den Bereich des Ventils gekommen und hat in Verbindung mit hohem Druck überraschenderweise Titan zum Brennen gebracht. Ein Tausch dieser Rückschlagventile gegen Bruch-Membranen soll das Problem beheben.

UPDATE: IN-FLIGHT ABORT STATIC FIRE TEST ANOMALY INVESTIGATION

C80
 
Zuletzt bearbeitet:
amsi

amsi

Space Cadet
Dabei seit
03.10.2016
Beiträge
1.862
Zustimmungen
4.477
Ort
ex ETSA
Aus der Beschreibung auf YT:
"The engine test appeared to go well at approximately 10:24 P.M. local central time and seems to have gone for the full duration. For 4 minutes after the engine test, the vehicle remained on fire until suddenly a large fire ball appeared.

Damage to StarHopper is unknown at this time."
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.762
Zustimmungen
9.899
Ort
Bamberg
Laienhaft... wie schon beim Bau vermutet. Wenn man denkt, schlimmer kann es nicht werden. Kein Wunder das es auch mal Verletzte oder gar Tote gibt.
 

Flint

Testpilot
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
955
Zustimmungen
849
Ort
Bayern
Ich werf' mal was in den Spekulationsring:

Acoustic noise raptured fuel tank, fuel leaked out and caught fire
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.549
Zustimmungen
9.127
Ort
Germany
Laienhaft... wie schon beim Bau vermutet. Wenn man denkt, schlimmer kann es nicht werden. Kein Wunder das es auch mal Verletzte oder gar Tote gibt.
Auch die anderen " professionellen " Raketenbauer sind von solchen Vorfällen bei Tests nicht gefeit. Dafür macht man ja diese. Siehe SLS Boostertest vor einigen Wochen.

C80
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.025
Zustimmungen
9.446
Ort
Mainz
Hier via SecretProjectsForum ....

 
Anhang anzeigen
PaddyPatrone

PaddyPatrone

Space Cadet
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
1.290
Zustimmungen
2.866
Ort
Hessen
Laienhaft... wie schon beim Bau vermutet. Wenn man denkt, schlimmer kann es nicht werden. Kein Wunder das es auch mal Verletzte oder gar Tote gibt.
Nun mal nicht überteiben. Zu dem Zeitpunkt war da sicherlich keiner am Pad. Es wurde Methan abgelassen, das hat sich dann außerhalb entzündet. Der Test war nach allem Anschein erfolgreich. Triebwerk lief für 5 Sekunden.

Man vergleiche das mal mit dem Start einer Delta 4 Heavy, da brennt auch gut was ab, ist auch so gedacht. ;)

Ob es hier so gedacht war? Keine Ahnung.

EDIT:
Also, Restmethan hat sich während des Löschvorgangs entzündet und ist abgebrannt.
Starhopper fires up for an eventful Static Fire test – NASASpaceFlight.com
 
Zuletzt bearbeitet:
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.025
Zustimmungen
9.446
Ort
Mainz
Und zum Thema laien- oder lachhafter, amateurartiger Zusammenbau zu man sollte nicht vergessen, es handelt sich um ein Testmodell für erste Versuche, die der späteren Falcon sahen auch nicht perfekt aus. Also immer erst mal tief durchatmen, nachdenken und dann posten.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.549
Zustimmungen
9.127
Ort
Germany
Der erste Testflug des Starhoppers wurde kurz nach Zündung des Raptor Triebwerkes abgebrochen.


C80
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.549
Zustimmungen
9.127
Ort
Germany
Lt. E.Musk auf Twitter ist der erste Hop letzte Nacht durchgeführt worden

e^ on Twitter

Nachtrag:

Video der EngineCam

e^ on Twitter

C80
 
Zuletzt bearbeitet:
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.701
Zustimmungen
1.650
Ort
Down Under
Das static fire für AMOS-17 war erfolgreich, der Start der F9 ist für den 6.8. vorgesehen. Es wird diesmal leider keine Landung geben.

SpaceX on Twitter
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.549
Zustimmungen
9.127
Ort
Germany
Thema:

SpaceX

SpaceX - Ähnliche Themen

  • Elon Musk - Der Mann hinter SpaceX und Tesla Motors

    Elon Musk - Der Mann hinter SpaceX und Tesla Motors: Hallo liebe Flugzeugfreunde! Das Thema SpaceX wurde in dem Forum ja schon heiß diskutiert. Elon Musk, den Mann hinter dem Projekt, kennen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/spacex.77287/page-71

    ,

    starship sn5 Static fire test

    ,
    starship sn5
    , sn5 starship, falcon 9 enttankt?, SpaceX launch, space x nachrichten, iac 2018 marsrakete, raketenstarts öffentlich, https://www.flugzeugforum.de/threads/spacex.77287/page-22
    Oben