SpaceX

Diskutiere SpaceX im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Mal was positives. Aufnahmen von der "Generalprobe" zum ersten Crew Start. Wurde bei der Demo 1 Mission durchgeführt.
PaddyPatrone

PaddyPatrone

Space Cadet
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
1.290
Zustimmungen
2.866
Ort
Hessen
Mal was positives. Aufnahmen von der "Generalprobe" zum ersten Crew Start. Wurde bei der Demo 1 Mission durchgeführt.

 
#
Schau mal hier: SpaceX. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
Russland weigert sich, einen Kosmonauten mit der SpaceX-Raumkapsel Crew Dragon ins All schießen zu lassen. Also sollen drei Amerikaner und ein Japaner den Erstflug zur Internationalen Raumstation (ISS) besteigen.
 

BiBaBlu

Testpilot
Dabei seit
03.04.2016
Beiträge
662
Zustimmungen
961
Waren denn überhaupt kosmonauten vorgesehen?
Ich dachte, der Erstflug war immer mit einer NASA-Besatzung geplant? (bzw westlichen Kooperationspartnern)
 
HB-IDF

HB-IDF

Flieger-Ass
Dabei seit
19.10.2013
Beiträge
385
Zustimmungen
464
Hält dieses eigenartig simpel aussehende Outfit die Besatzung auch bei einem Druckabfall am Leben? Oder ist es dafür gar nicht gedacht?
 
PaddyPatrone

PaddyPatrone

Space Cadet
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
1.290
Zustimmungen
2.866
Ort
Hessen
Doch es sind richtige Druckanzüge.
 
HB-IDF

HB-IDF

Flieger-Ass
Dabei seit
19.10.2013
Beiträge
385
Zustimmungen
464
Hauptsache, die schönen großen Bildschirmsysteme arbeiten nicht unter Windows 10 :smilet-digitalpoint
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.951
Zustimmungen
5.494
Wenn ich die zwei so sehe, muss ich unweigerlich an Kubricks 2001 denken. :biggrin:
 
HB-IDF

HB-IDF

Flieger-Ass
Dabei seit
19.10.2013
Beiträge
385
Zustimmungen
464
@Junkers-Peter: Design und modische Ästhetik erinnern mich auch an Kubricks 2001....

Aber zugleich erinnern mich die Drucktasten auf den Bedienpanelen mit diesen LED-Lämpchen und den aufgedruckten Symbolen auch an meinen Staubsauger und an mein Wolfsburger-Selbstzünder-Mobil ... wer hat diese Teile wohl zugeliefert?
 
PaddyPatrone

PaddyPatrone

Space Cadet
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
1.290
Zustimmungen
2.866
Ort
Hessen
Oder sind große Touchscreens...
Die lassen sich bei starken Vibrationen schlicht nicht präzise bedienen.
Alle essentiellen Funktionen sind über separate Tasten bedienbar. Wann treten starke Vibrationen auf? Beim Start und beim Wiedereintritt/Landung, da müsste man vielleicht einen Abort-Schalter/Hebel oder ähnliches bedienen können (sollte im Normalfall aber die Software selbst erkennen). Wenn man mal genau hin schaut sind auch Tasten auf den Armlehnen der Sitze zu sehen. Die haben nicht einfach zusammengebastelt worauf sie Lust hatten damit es gut aussieht (auch wenn Ästhetik definitiv berücksichtigt wurde). Der ganze Entwurf wurde über Jahre hinweg mit der NASA zusammen ausgearbeitet. Im Laufe der Entwicklung wurde viel verändert, bis die NASA zufrieden war.
Wie stark die Vibrationen sind wissen sie ja schon vom Demo-1 Flug, sollte auch nicht so wild sein. Die Falcon 9 hat ja Flüssigtriebwerke, also weniger Vibrationen. Das Shuttle beispielsweise hat durch die Feststoffbooster recht stark vibriert. Mal ein Startvideo anschauen und mit dem eines Soyuz-Starts vergleichen.

Soyuz

Shuttle
 
Zuletzt bearbeitet:
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
Oder sind große Touchscreens...
Die lassen sich bei starken Vibrationen schlicht nicht präzise bedienen.
Da bin ich ganz anderer Meinung. Über die Software-gesteuerten Touchscreens kann man den Astronauten recht genau nur die Tasten anbieten, die sie in dieser Phase gerade brauchen. Die entsprechenden Buttons können dementsprechend groß ausgeführt werden, eben weil man den Platz nicht mit all den anderen Schaltern/Buttons teilen muss, die man gerade nicht braucht. Das ist alles schon gut durchdacht.
 
PaddyPatrone

PaddyPatrone

Space Cadet
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
1.290
Zustimmungen
2.866
Ort
Hessen
Im Zusammenhang mit Schaltern und Touchscreens bei Vibrationen auch ganz interessant, bei der Soyuz werden manche Tasten mit einem Stab bedient, auch im Video zu sehen.
 

flightpics

Testpilot
Dabei seit
20.08.2008
Beiträge
545
Zustimmungen
2.220
Ort
Im Pott.
Das ehrenwerte FF muss sich wohl keine Sorgen um die Bedienbarkeit machen, sie werden nicht den Flug am Touchpad programmieren müssen.
Die Jungs im Shuttle werden größere Probleme bei dem Gerüttel gehabt haben überhaupt was abzulesen, Eingaben waren da sicherlich nicht möglich.
In der Kapsel sind Knöpchen und Touchpad nur vorhanden damit die Crew sich nicht wie Nutzlast fühlt.:tongue1:
 

78587?

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
2.473
Zustimmungen
1.665
Ort
BRDeutschland
Mal ein Startvideo anschauen und mit dem eines Soyuz-Starts vergleichen.
Hmmm, ob da wirklich soviel Unterschied ist,..... das sind im Shuttle "frei" hängende Sitze, also was anderes wie die Liege-Schalen in der engen Kapsel. Und die Kamera sieht die "Schwingungen" nur, weil die Sitze in einer anderen Amplitude schwingen, als die Kamera selber.


.
 
Thema:

SpaceX

SpaceX - Ähnliche Themen

  • Elon Musk - Der Mann hinter SpaceX und Tesla Motors

    Elon Musk - Der Mann hinter SpaceX und Tesla Motors: Hallo liebe Flugzeugfreunde! Das Thema SpaceX wurde in dem Forum ja schon heiß diskutiert. Elon Musk, den Mann hinter dem Projekt, kennen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/spacex.77287/page-71

    ,

    starship sn5 Static fire test

    ,
    starship sn5
    , sn5 starship, falcon 9 enttankt?, SpaceX launch, space x nachrichten, iac 2018 marsrakete, raketenstarts öffentlich, https://www.flugzeugforum.de/threads/spacex.77287/page-22
    Oben