SpaceX

Diskutiere SpaceX im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ich habe den Gedanken geäußert. Ich bin von meiner Erfahrung im Hubschrauber ausgegangen, wo Eingaben auf einem alphanumerischen Touchpad zu...
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.551
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
aber ein Touchscreen ist dann ein problem?
Das habe ich ja nicht behauptet. Ich gehe da eher in Richtung Post #1193
C80
Ich habe den Gedanken geäußert.
Ich bin von meiner Erfahrung im Hubschrauber ausgegangen, wo Eingaben auf einem alphanumerischen Touchpad zu vielen Fehleingaben führen.
Aber @PaddyPatrone hatte mich in #1192 schon überzeugt, dass das hier wohl keine Probleme bereiten wird.
 
#
Schau mal hier: SpaceX. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
PaddyPatrone

PaddyPatrone

Space Cadet
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
1.290
Zustimmungen
2.866
Ort
Hessen
Hmmm, ob da wirklich soviel Unterschied ist,..... das sind im Shuttle "frei" hängende Sitze, also was anderes wie die Liege-Schalen in der engen Kapsel. Und die Kamera sieht die "Schwingungen" nur, weil die Sitze in einer anderen Amplitude schwingen, als die Kamera selber. Es gibt auch Interviews mit einigen Astronauten, die es genau so beschreiben, finde ich leider gerade nicht.
Es ist tatsächlich so. Im Kennedy Space Center gibts einen "Simulator", der wohl ein recht realistisches Gefühl eines Starts vermitteln soll. Dort wurde es genau so dargestellt. Sobald die die Booster abgetrennt sind wird es viel ruhiger. Die Verbrennung verläuft im Feststoffbooster nicht so geregelt ab wie im Flüssigtriebwerk, daher die starken Vibrationen.
Bei der Ares 1 im Constellation Programm haben die Vibrationen große Probleme bereitet. Eine bemannte Rakete, bei der die erste Stufe aus einem großen Feststoffbooster bestand, ähnlich denen des Shuttle.



"Swirling vortices
At the root of the problem is vibration common to all solid rocket motors, including those used to launch the space shuttle. As the first stage of the rocket fires, disturbances in the flow of fuel create swirling vortices of gas within the rocket chamber similar to the wake behind a speeding boat.
Unlike with the shuttle, however, the solid motor vibrations of Ares I would nearly match the natural frequency of the entire launch craft, which includes the crew-bearing Orion capsule.
The result is a wrenching, amplified rattling that would make the spacecraft expand and contract like a bouncing Pogo stick."

NASA says spaceship's violent vibrations under control
 
PaddyPatrone

PaddyPatrone

Space Cadet
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
1.290
Zustimmungen
2.866
Ort
Hessen
War jetzt recht viel off-topic. Um wieder Richtung SpaceX zu gehen.
Der Grund für den Kollaps von SN.3 war wohl ein Fehler beim Testen und nicht am Design selbst.

Die Betankung erfolgte mit flüssigem Stickstoff, welcher knapp doppelt so schwer ist wie flüssiges Methan. Scheinbar hatte man hier die Verdoppelung des Gewichtes in der Kalkulation nicht mit einbezogen oder vergessen und auch nicht genug Druck auf den darunter liegenden LOX-Tank gegeben, um die Tragkraft soweit abzusichern.
Der LOX Tank war zum Zeitpunkt des Kollapses nur mit gasförmigem Stickstoff befüllt, zumindest deutet die eisfreie Außenhaut das an.
Es waren Schätzungsweise um die 400 Tonnen flüssiger Stickstoff im Methan-Tank.


Mittlerweile hat Musk weiter getwittert. Ein vor einiger Zeit gesichteter runder Tank mit einem Kranz wurde nun als Headertank in einen der neuen Dome für die nächste Iteration gesetzt.
Man spart so wahrscheinlich ein wenig Blech, gegenüber einem separat sitzenden Tank (so war es vorher).


Größenvergleich


Mittlerweile sind auch drei Raptoren in Boca Chica eingetroffen, laut Musk alle leicht unterschiedlich, durch die rapide Entwicklungsfolge.



Er bestätigt außerdem, dass die Schubstruktur von SN.3 wohl großteils wiederverwendet wird. Diese sah relativ unbeschädigt aus.
Ein aktuelles Foto von der Bergung aus dem Labpadre Livestream. Aktuell wird der untere Teil sauber zerlegt. Sieht nicht nach Alteisen aus.

Muss auch mal gesagt werden. Da gibt es einen Livestream, nur weil ein Haufen Raumfahrtverrükte darauf voll abfahren. Der Stream wird durch Spenden am leben gehalten.
Stream:



Falls sich jemand wundert, warum die trotz Lockdown weiter Arbeiten. SpaceX ist als essentiell eingestuft und darf deshalb weiter machen.

Eine schematische Darstellung des möglichen Aufbaus von SN.3,5 oder 4?


 
Zuletzt bearbeitet:
PaddyPatrone

PaddyPatrone

Space Cadet
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
1.290
Zustimmungen
2.866
Ort
Hessen
Der unterste Ring mit den Beinen kommt von SN.3
 
PaddyPatrone

PaddyPatrone

Space Cadet
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
1.290
Zustimmungen
2.866
Ort
Hessen
Heute ist wieder ein Starlink Start. Wenn alles klappt, sollten die Satelliten als kurze Kette um ca. 21.50 uhr deutlich Sichtbar über Deutschland fliegen.

Webcast...
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.553
Zustimmungen
9.133
Ort
Germany
Heute ist wieder ein Starlink Start. Wenn alles klappt, sollten die Satelliten als kurze Kette um ca. 21.50 uhr deutlich Sichtbar über Deutschland fliegen.
Gibt es dazu genauere Daten? Bei findstarlink.com sind die noch nicht verzeichnet

C80
 
PaddyPatrone

PaddyPatrone

Space Cadet
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
1.290
Zustimmungen
2.866
Ort
Hessen
Der Überflug war gut sichtbar. Allerdings noch keine längere Kette. Dafür waren die Sats noch zu dicht zusammen. Eine leicht längliche Form war aber erkennbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.553
Zustimmungen
9.133
Ort
Germany
Der Überflug war gut sichtbar. Allerding noch keine längere Kette. Dafür waren die Sats noch zu dicht zusammen. Eine leicht längliche Form war aber erkennbar.
Ja, die habe ich auch gesehen. Von der Helligkeit her mit der ISS vergleichbar.

C80
 
PaddyPatrone

PaddyPatrone

Space Cadet
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
1.290
Zustimmungen
2.866
Ort
Hessen
Eben gerade gab es wieder einen Überflug. Heute schon eine deutliche Kette. Wenn man nicht weis was da am Himmel fliegt, könnte man wirklich denken die Außerirdischen greifen an. Absolut beeindruckend!

EDIT:
Währenddressen, SN.4 erreicht das Pad...
 
Whisky Foxtrott

Whisky Foxtrott

Testpilot
Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
502
Zustimmungen
553
Ort
Aachener Land
Hallo Himmelskucker,

ich schaue mir Nacht für Nacht die Augäpfel wund und schleppe mich dann halberfroren mit Nackenstarre frustriert ins Bett. Ich sehe jede Menge Sterne, aber noch nie den Hauch einer Kette.

Ich denke, dass es in den Net-Tiefen Tabellen gibt, wann das Kunstgestirn - explizit jetzt für das Aachener Land -, nachts zu sehen ist. Habe aber dennoch nichts hilfreichendes gefunden.

Tip?

Danke vorab!
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.553
Zustimmungen
9.133
Ort
Germany
Hallo Himmelskucker,

ich schaue mir Nacht für Nacht die Augäpfel wund und schleppe mich dann halberfroren mit Nackenstarre frustriert ins Bett. Ich sehe jede Menge Sterne, aber noch nie den Hauch einer Kette.

Ich denke, dass es in den Net-Tiefen Tabellen gibt, wann das Kunstgestirn - explizit jetzt für das Aachener Land -, nachts zu sehen ist. Habe aber dennoch nichts hilfreichendes gefunden.

Tip?

Danke vorab!
Die derzeit über Deutschland zu sehenden StarlinkSatelliten sind auch schon eine langgezogene Kette, aber gut zu sehen. Wenn Du ein Android-Phone hast, die App Heavensabove gibt eine schöne Darstellung von all den Objekten die gerade über Dir die Bahn ziehen

C80
 
PaddyPatrone

PaddyPatrone

Space Cadet
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
1.290
Zustimmungen
2.866
Ort
Hessen
Gerade eben wieder ein Überflug, recht weit südlich.
 
Ernst Dietikon

Ernst Dietikon

Testpilot
Dabei seit
03.08.2009
Beiträge
656
Zustimmungen
276
Ort
CH Dietikon
Der Ueberflug war von Dietikon bei Zürich sehr gut zu sehen. Wenn sich Zehntausende solcher Satelliten in Umlaufbahn befinden dann sieht man permanent helle Satelliten vorbeifliegen. Keine guten Aussichten.

Gruss
Ernst
 
PaddyPatrone

PaddyPatrone

Space Cadet
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
1.290
Zustimmungen
2.866
Ort
Hessen
Der Ueberflug war von Dietikon bei Zürich sehr gut zu sehen. Wenn sich Zehntausende solcher Satelliten in Umlaufbahn befinden dann sieht man permanent helle Satelliten vorbeifliegen. Keine guten Aussichten.
Daran wird gearbeitet.
Beginnend mit Starlink 9 werden die Satelliten ein "Sonnenschild" haben, was die Sichtbarkeit deutlich senken soll.
Nach dem anheben des Orbits sind sie auch schon schlechter zu sehen.

 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.553
Zustimmungen
9.133
Ort
Germany
Der Ueberflug war von Dietikon bei Zürich sehr gut zu sehen. Wenn sich Zehntausende solcher Satelliten in Umlaufbahn befinden dann sieht man permanent helle Satelliten vorbeifliegen. Keine guten Aussichten.

Gruss
Ernst
Permanent wohl nicht, die leuchten ja nur solange sie sich nicht im Erdschatten befinden. Also nur nach SS und vor SR. Die Kette von Starlink 6/7 verschwand eben auch in der Dunkelheit deutlich bevor sie den Horizont erreichten.

C80
 
Marniko

Marniko

Space Cadet
Dabei seit
21.06.2016
Beiträge
1.321
Zustimmungen
14.244
Ort
der Nähe von Koblenz
Am 20.04. habe ich zufällig eine Starlink-Kette gesehen. Was ich aber vorher noch nie beobachtet habe, war ein helles Aufleuchten an immer der selben Stelle ihrer Umlaufbahn, was sicher mit dem Einfallswinkel des Sonnenlichtes zu tun hatte. Also schnell die Kamera auf das Stativ montiert und 20 Sekunden belichtet:


 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

SpaceX

SpaceX - Ähnliche Themen

  • Elon Musk - Der Mann hinter SpaceX und Tesla Motors

    Elon Musk - Der Mann hinter SpaceX und Tesla Motors: Hallo liebe Flugzeugfreunde! Das Thema SpaceX wurde in dem Forum ja schon heiß diskutiert. Elon Musk, den Mann hinter dem Projekt, kennen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/spacex.77287/page-71

    ,

    starship sn5 Static fire test

    ,
    starship sn5
    , sn5 starship, falcon 9 enttankt?, SpaceX launch, space x nachrichten, iac 2018 marsrakete, raketenstarts öffentlich, https://www.flugzeugforum.de/threads/spacex.77287/page-22
    Oben