SpaceX

Diskutiere SpaceX im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Wetter sieht auch für die nächsten Startmöglichkeiten recht bescheiden aus. Mal abwarten was die Tage passiert.
PaddyPatrone

PaddyPatrone

Space Cadet
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
1.282
Zustimmungen
2.815
Ort
Hessen
Wetter sieht auch für die nächsten Startmöglichkeiten recht bescheiden aus. Mal abwarten was die Tage passiert.
 
#
Schau mal hier: SpaceX. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Ja, leider! Am Samstag findet ein neuer Startversuch statt...
Interessant ist der Treibstoffmix: Flüssiger Sauerstoff und Kerosin!

Gilt das nur für die erste Stufe? Normal war doch bisher flüssiger Sauerstoff und Wasserstoff.... Hat das vielleicht was mit der Nutzlast zu tun?

Die Missionsembleme sehen richtig cool aus!
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.511
Zustimmungen
9.056
Ort
Germany
Interessant ist der Treibstoffmix: Flüssiger Sauerstoff und Kerosin!

Gilt das nur für die erste Stufe? Normal war doch bisher flüssiger Sauerstoff und Wasserstoff.... Hat das vielleicht was mit der Nutzlast zu tun?
Ist bei allen Falcon9 so, auch die Saturn5 hatte die gleiche Kombination in der ersten Stufe. Starship und die künftige New Glenn von Blue Origin werden mit Methan und Sauerstoff betrieben.
Das Space Shuttle und die künftige SLS nutzen hingegen Sauer- und Wasserstoff

C80
 
Zuletzt bearbeitet:
PaddyPatrone

PaddyPatrone

Space Cadet
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
1.282
Zustimmungen
2.815
Ort
Hessen
Interessant ist der Treibstoffmix: Flüssiger Sauerstoff und Kerosin!
Gilt das nur für die erste Stufe? Normal war doch bisher flüssiger Sauerstoff und Wasserstoff.... Hat das vielleicht was mit der Nutzlast zu tun?
Nein bei der Falcon 9 hat auch die Oberstufe diese Treibstoffkombination (LOX + Kerosin). Hat den Vorteil, dass man das Triebwerk auch in beiden Stufen nutzen kann, was Entwicklungsaufwand spart.
Wasserstoff und Kerosin kombination in verschiedenen Stufen gab es bei der Saturn 5 und bei der Atlas.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.511
Zustimmungen
9.056
Ort
Germany
Und das so kurz vor dem Start. Ärgerlich!
Ja, das "Loch vom Dienst" kam zu spät :biggrin: Kurz nach dem Starttermin beim Enttanken strahlend blauer Himmel. Aber man muss halt pünktlich starten wenn man zur ISS will...

C80
 
Learjet

Learjet

Astronaut
Moderator
Dabei seit
08.02.2010
Beiträge
3.852
Zustimmungen
3.981
Ort
Aalborg, DK
Soweit ich es verstanden habe, wurde der Start hauptsächlich aus zwei Gründen abgebrochen:
  1. Gestern ist ein Unwetter am Kennedy Space Center vorbeigezogen, weshalb die Atmosphäre statisch aufgeladen war. Bei einem Start befürchtete man statische Entladung (Blitzbildung).
  2. Vor der Küste von South Carolina war das Wetter ebenfalls einigermaßen miserabel (Unwetter), was zu kabbeliger See führte, welche eine Bergung der Kapsel im Falle eines Mid-Launch Aborts erschwert hätte.
Hoffen wir mal, dass das Wetter am Samstag besser aussieht. Geplant ist der erneute Startversuch um 3:22 p.m. EDT (21:22 Uhr CEST).
 
Captain Murdock

Captain Murdock

Testpilot
Dabei seit
07.03.2009
Beiträge
681
Zustimmungen
286
Ort
Deutschland
Um Wie viel Uhr deutscher Zeit erfolgt morgen der zweite Versuch die bemannte Raumkapsel zu starten?
Ich habe jetzt 3 unterschiedliche Uhrzeiten gelesen.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.511
Zustimmungen
9.056
Ort
Germany
Das ganze ist wohl im Nachgang zum Static Fire passiert. Scheint erneut eine Undichtigkeit im unteren Bereich gegeben zu haben. Nun ja, SN5 ist ja auch schon weit fortgeschritten. Der Teststand wird ja auch nicht unerheblich beschädigt sein.

C80
 
PaddyPatrone

PaddyPatrone

Space Cadet
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
1.282
Zustimmungen
2.815
Ort
Hessen
Das war schon ein ordentlicher Bums. Vor der Explosion ist klar ein Leck aufgetreten. Wenn ich mal spekulieren darf würde ich sagen das Methan. Tank ist zwar im oberen Bereich, aber LOX hätte sich nicht entzündet. Oder war es beides? Eine Leitung kaputt?

Naja, SN.5 ist ja schon so gut wie fertig und einen neuen Teststand hatten sie auch schon vorbereitet.
 
Thema:

SpaceX

SpaceX - Ähnliche Themen

  • Elon Musk - Der Mann hinter SpaceX und Tesla Motors

    Elon Musk - Der Mann hinter SpaceX und Tesla Motors: Hallo liebe Flugzeugfreunde! Das Thema SpaceX wurde in dem Forum ja schon heiß diskutiert. Elon Musk, den Mann hinter dem Projekt, kennen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/spacex.77287/page-71

    ,

    starship sn5 Static fire test

    ,
    starship sn5
    , sn5 starship, falcon 9 enttankt?, SpaceX launch, space x nachrichten, iac 2018 marsrakete, raketenstarts öffentlich, https://www.flugzeugforum.de/threads/spacex.77287/page-22
    Oben