SpaceX

Diskutiere SpaceX im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Erstaunlicherweise sieht der Teststand selbst noch intakt aus. Nur das Gestell für die Zuleitungen hat es zerlegt.
#
Schau mal hier: SpaceX. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.549
Zustimmungen
9.127
Ort
Germany
Hier ab 2:04 eine Analyse der eigentlichen Explosion. Anscheinend ist zuerst nur die ausgetretene Gaswolke detoniert denn SN4 bewegt sich da überhaupt noch nicht. Für mich sieht das aus, als wenn die Leckage in einer Zuleitung und nicht an SN4 aufgetreten ist.


C80
 
Ernst Dietikon

Ernst Dietikon

Testpilot
Dabei seit
03.08.2009
Beiträge
656
Zustimmungen
276
Ort
CH Dietikon
Diese Woche wurde im Schweizer Radio ein an Lobhudelei für SpaceX nicht zu überbietendes Interview ausgestrahlt. Dabei wurde behauptet, SpaceX transportiere Satelliten 30% günstiger als Ariane. Stimmt diese Zahl? Verglichen mit was? Ariane 5, Ariane 6? Wo findet man dies?

Er sagte dann auch, die Wiederverwertbarkeit der Dragon Kapsel sei eine neue Inovation von SpaceX. Ich denke, auch bei der Soyus wird die Rückkehrkapsel auch wiederverwendet.

Gruss
Ernst
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.549
Zustimmungen
9.127
Ort
Germany
Er sagte dann auch, die Wiederverwertbarkeit der Dragon Kapsel sei eine neue Inovation von SpaceX. Ich denke, auch bei der Soyus wird die Rückkehrkapsel auch wiederverwendet.

Gruss
Ernst
Nein, die Sojus ist nicht für die Wiederverwendung vorgesehen. Starliner, Dragon und die neue chinesische Kapsel hingegen schon. Wobei die NASA für die CrewDragon erst einmal auf neue ungebrauchte Kapseln besteht.

C80
 
PaddyPatrone

PaddyPatrone

Space Cadet
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
1.290
Zustimmungen
2.866
Ort
Hessen
Satelliten 30% günstiger als Ariane. Stimmt diese Zahl? Verglichen mit was? Ariane 5, Ariane 6? Wo findet man dies?
Google sagt das:

Ariane 5 165 bis 220 millionen $

Falcon 9 knapp 62 millionen $ (Preis für eine neue Rakete, bei Wiederverwendung billiger)
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
Mal gucken, ob es heute um 21:22 Uhr beim zweiten Versuch klappt. Die Nerven dürften jetzt noch etwas angespannter sein und das Wetter sieht auch nicht super aus, die Wahrscheinlichkeit für einen wetterbedingten Abbruch liegt derzeit bei ca. 50 %.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
Diese Woche wurde im Schweizer Radio ein an Lobhudelei für SpaceX nicht zu überbietendes Interview ausgestrahlt. Dabei wurde behauptet, SpaceX transportiere Satelliten 30% günstiger als Ariane. Stimmt diese Zahl? Verglichen mit was? Ariane 5, Ariane 6? Wo findet man dies?

Er sagte dann auch, die Wiederverwertbarkeit der Dragon Kapsel sei eine neue Inovation von SpaceX. Ich denke, auch bei der Soyus wird die Rückkehrkapsel auch wiederverwendet.
Ja, Space X hat ohne jede Frage eine Menge erreicht und auch zahlreiche Neuerungen gebracht, für die die NASA in den letzten 10 Jahren in der US-Regierung kein Interesse wecken konnte. Die Wiederverwendbarkeit ist keine neue Idee, auch das Shuttle hatte da ja schon erste Ansätze, aber so konsequent umgesetzt hat es dann erst Space X. Der Preis pro Start ist derzeit rein politisch. Space X könnte von so einem Preis nicht leben. Dies ist möglich, weil die öffentlichen Subventionen neben der Entwicklung auch den Betrieb unterstützen. Die Regierungen (Obama und Trump!) tun dies, weil sie zeigen möchten, dass der Privatsektor diese Dinge angeblich viel billiger erbringen kann als die NASA, so dass man diese Aufgaben komplett an den Privatsektor outsourced kann und sich dafür nicht mehr von staatlicher Seite darum kümmern muss und sich so auf andere Themen konzentrieren kann. Dabei geht man fest davon aus, dass Journalisten bestenfalls nur die Richtigkeit der Zahlen, nicht aber ihr Zustandekommen recherchieren und dies Botschaft dementsprechend verkünden. Wenn dies den bösen Europäern und Japanern bei der Gelegenheit auch noch gleich einen Teil der raren Aufträge abjagt, umso besser.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
Na, dann hoffen wir mal auf einen sicheren Start und Aufstieg.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.055
Zustimmungen
10.028
Gibt es irgendwo Livestream? Hat jemand auf die Schnelle einen Link?
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.549
Zustimmungen
9.127
Ort
Germany
Orbit erreicht und erste Stufe gelandet

Well done !

C80
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
Start und Aufstieg hat Space X soweit fehlerfrei hinbekommen. Landung der 1. Stufe hat auch geklappt. Bislang hat alles geklappt!
Die Dragon-Kapsel ist nun auf dem Weg zur ISS.
 
PaddyPatrone

PaddyPatrone

Space Cadet
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
1.290
Zustimmungen
2.866
Ort
Hessen
Das war war doch jetzt recht unspektakulär. :wink2:
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.936
Zustimmungen
67.085
Ort
Köln
Das war war doch jetzt recht unspektakulär. :wink2:
Was hast noch erwartet ? Eine Pirouette oder noch mal schnell ein tiefer Überflug über das NASA Gelände ?
Hat alles geklappt, die beiden sind heil oben und kommen auch hoffentlich heil zurück.
 

Flint

Testpilot
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
955
Zustimmungen
849
Ort
Bayern
Ja, super gelaufen.
Aber die Faszination und das Besondere ist durch diese Sozial Media Über-Präsenz auch nicht mehr vorhanden.
Hat was sogar für mich stellenweise von einem Playstation Spiel.
Ich will keine Bilder von irgendwelchen FB oder Twitter Fans, sondern Bilder von Mission Control.
Mehr Tech. Talk und weniger Sozial Media Bling Bling
 
F-117

F-117

Alien
Dabei seit
22.07.2003
Beiträge
8.280
Zustimmungen
56.447
Ich bin begeistert, vor allem auch was heute an Livebildern möglich ist.:thumbup: Das glühende Triebwerk, das Cockpit...
Wollen wir hoffen, dass alles weiter nach Plan verläuft. Auch der weitere Weg und die Rückkehr zum Mond.
Als Einschlaflektüre werde ich mir gleich mal Bücher über Gemini und Apollo zur Hand nehmen. :squint:
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
Aber die Faszination und das Besondere ist durch diese Sozial Media Über-Präsenz auch nicht mehr vorhanden.
..
Ich will keine Bilder von irgendwelchen FB oder Twitter Fans, sondern Bilder von Mission Control.
Mehr Tech. Talk und weniger Sozial Media Bling Bling
Ja, kann ich nachvollziehen. Es wirkt etwas steril und zu selbstsicher.
Die Dramatik einer "Give me your Go-No for Launch!"-Runde fehlt in modernen Zeiten, wo alles über Chat und Dashboards läuft, etwas. Ist aber bei den Starts der Ariane-Raketen schon seit Jahren ebenso.
 
Thema:

SpaceX

SpaceX - Ähnliche Themen

  • Elon Musk - Der Mann hinter SpaceX und Tesla Motors

    Elon Musk - Der Mann hinter SpaceX und Tesla Motors: Hallo liebe Flugzeugfreunde! Das Thema SpaceX wurde in dem Forum ja schon heiß diskutiert. Elon Musk, den Mann hinter dem Projekt, kennen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/spacex.77287/page-71

    ,

    starship sn5 Static fire test

    ,
    starship sn5
    , sn5 starship, falcon 9 enttankt?, SpaceX launch, space x nachrichten, iac 2018 marsrakete, raketenstarts öffentlich, https://www.flugzeugforum.de/threads/spacex.77287/page-22
    Oben