SpaceX

Diskutiere SpaceX im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Exakt👍

Flint

Testpilot
Dabei seit
06.09.2004
BeitrÀge
944
Zustimmungen
825
Ort
Bayern
Exakt👍
 
#
Schau mal hier: SpaceX. Dort wird jeder fĂŒndig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
doerrminator

doerrminator

Space Cadet
Dabei seit
14.07.2008
BeitrÀge
1.177
Zustimmungen
813
Ort
Völklingen
Da ich des Englischen nur eingeschrĂ€nkt mĂ€chtig bin, habe ich mich gefreut, dass Phoenix beide Starts live gesendet hat. Morgen werde ich dann wieder vorm Fernseher sitzen, denn dann wird das Dockingmanöver live ĂŒbertragen. Soll kurz nach 16.00 Uhr unserer Zeit soweit sein.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
BeitrÀge
9.483
Zustimmungen
9.017
Ort
Germany
Die Dramatik einer "Give me your Go-No for Launch!"-Runde fehlt in modernen Zeiten....
Aber diese Abfrage gibt es doch noch, zumindest habe ich das in der Art am Mittwoch beim ersten Startversuch so gehört. Heute habe ich allerdings erst viel spÀter in den Livestream geschaut.

C80
 
PaddyPatrone

PaddyPatrone

Space Cadet
Dabei seit
05.03.2009
BeitrÀge
1.281
Zustimmungen
2.815
Ort
Hessen
Im Nachhinein war ĂŒbrigens auch noch mal gut sichtbar wie sanft der Flug in der Dragon eigentlich ist, bzw. wie wenig es da rĂŒttelt. Hatten da ja neulich mal die Diskussion ob es möglicherweise Probleme bei der Bedienung der Bildschirme usw. geben könnte. Das scheint kein Problem zu sein.
Post Launch Conference, ganz interessant.

BezĂŒglich Starship / SN.4
Der Teststand hat doch bisschen was abbekommen. Es fehlt ein Segment.
Hier ein aktuelles Video von den AufrÀumarbeiten. Musk meinte es gab ein Problem mit der Verbindung zu SN.4. War also kein Strukturelles Versagen am Vehikel selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
BeitrÀge
12.640
Zustimmungen
8.501
Ort
Potsdam
Da kann man nur gratulieren zum erfolgreichen Start.
Was nach meiner Meinung etwas untergeht und was ich persönlich als die grĂ¶ĂŸere Leistung betrachte, ist die erfolgreiche Landung der ersten Stufe.
Das kann eben niemand weiter und das wird sicher die nÀchsten Jahre und Jahrzehnte so bleiben.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
BeitrÀge
9.483
Zustimmungen
9.017
Ort
Germany
Ja, super gelaufen.
Aber die Faszination und das Besondere ist durch diese Sozial Media Über-PrĂ€senz auch nicht mehr vorhanden.
Hat was sogar fĂŒr mich stellenweise von einem Playstation Spiel.
Ich will keine Bilder von irgendwelchen FB oder Twitter Fans, sondern Bilder von Mission Control.
Mehr Tech. Talk und weniger Sozial Media Bling Bling
Aber das war doch frĂŒher auch nicht anders. Ich erinnere mich noch gut an die endlosen TV-Sendungen bei den Apollomissionen. Gut, die hatten hĂ€ufiger Bilder von Missioncontrol weil es eben wenig andere ( zudem schlechte ) Bilder gab. Aber mehr in die technischen Einzelheiten ging man erst spĂ€ter in BĂŒchern oder Filmen. Man will ja auch viele Menschen erreichen und nicht nur die "wenigen" Techfreaks. Ich wĂŒrde auch gerne mal die Touchscreen der CrewDragon detailliert live sehen, aber das wĂ€re fĂŒr die Mehrheit wohl recht langweilig.

C80
 
doerrminator

doerrminator

Space Cadet
Dabei seit
14.07.2008
BeitrÀge
1.177
Zustimmungen
813
Ort
Völklingen
Den Kamerablick ĂŒber die Schultern der Astronauten fand ich bei der ganzen Sendung fast am besten. Das ist sowas von anders als frĂŒher und total faszinierend, fast schon futuristisch. Ok, bei vielen neuen Buissenesjets sieht es heute Ă€hnlich aus und bei Airlinern wohl zukĂŒnftig ebenfalls
Auch ich wĂŒrde gerne mal die Touchscreens detailliert live sehen. Man hat auch gesehen, dass die Astronauten vor dem Start stĂ€ndig FingerĂŒbungen gemacht haben. Ich glaube nicht, dass das NervositĂ€t war. Die wollten einfach beim Start (immerhin sitzen die ja da bereits 2-3 Stunden in der Kapsel) keine steifen Finger haben.
Diese Touchscreens kann man ja auch beim Start nur bedienen wenn es wenig Vibrationen gibt und die wenigen Vibrationen waren schon auffallend. Ich erinnere mich da an ein Video, in dem russische Kosmonauten eine Art Teleskopstock beim Start benutzen mussten und es schwierig war, die erforderlichen Schalter damit zu bedienen.
 
PaddyPatrone

PaddyPatrone

Space Cadet
Dabei seit
05.03.2009
BeitrÀge
1.281
Zustimmungen
2.815
Ort
Hessen
Sollte bald wieder Bilder aus der Dragon geben

Livestream
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
BeitrÀge
11.025
Zustimmungen
9.975
Wer Tesla fÀhrt, kann auch eine Raumkapsel steuern :wink2:.
 
Cupra

Cupra

Testpilot
Dabei seit
02.05.2009
BeitrÀge
545
Zustimmungen
104
Ort
CH
Schaut gut aus bis jetzt :)
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
BeitrÀge
10.126
Zustimmungen
6.340
Ort
NĂŒrnberg
Andocken hat geklappt!

Ich fand aber auch die Bilder von der ISS bei der AnnÀherung beeindruckend, besonders deren beide starken Scheinwerfer.Irgendwie erinnerte mich das ganze an eine Szene, von ein U-Boot an seiner Unterwasser-Mutterstation andockt. Aber Weltall ist ja fast das Gleiche. :)
 
F-117

F-117

Alien
Dabei seit
22.07.2003
BeitrÀge
8.301
Zustimmungen
56.063
Laut dem Sender Phoenix ist und wird die ganze Mission mit großer positiver Resonanz und Interesse auch in Europa und Deutschland verfolgt. Der im Studio anwesende ESA Generaldirektor Prof. Jan Wörner sagte, die grĂ¶ĂŸte Anerkennung sei der Neid. Er zolle dieser Mission grĂ¶ĂŸte Anerkennung.

Auch Europa könnte heute an Ă€hnlicher Stelle stehen, wenn es nicht zu viele BedenkentrĂ€ger und Bremser in der Politik gĂ€be. Er habe seinerzeit den Vorschlag gemacht, einen Frachttransporter zum bemannten Raumschiff weiter zu entwickeln. Von Seiten der Politik kam der Ausspruch: „Sprechen Sie im Fall der FĂ€lle mit den Witwen“? Extrem unverschĂ€mt fand er diese Aktion.

Ihn wĂŒrde interessieren, wieviele potenzielle EntscheidungstrĂ€ger in Berlin diese aktuelle Mission gerade mitverfolgen wĂŒrden. Laut Umfragen wĂŒrde auch der Großteil der deutschen Bevölkerung Raumfahrt befĂŒrworten , deren Sinn erkennen und auch bereit sein, Steuergelder dafĂŒr aufzuwenden.

Meine Gedanken: NatĂŒrlich ist es in der jetzigen Welt-Katastrophenlage und noch unabsehbaren Wirtschaftslage kaum möglich, die Raumfahrt an erste Stelle zu setzen . Aber es folgen auch wieder besere Zeiten. Allein schon die Begeisterung fĂŒr solche Misionen ist gut fĂŒr die Seele und Psyche und kann gut zur BewĂ€ltigung der momentanen gewaltigen Probleme helfen.

Ein weiteres Zitat von Dr. Wörner: Man muss die ZĂŒgel loslassen, damit die Pferde laufen können

 
amsi

amsi

Space Cadet
Dabei seit
03.10.2016
BeitrÀge
1.860
Zustimmungen
4.473
Ort
ex ETSA
Na ja. Blue screen haben sie ja auch schon :confused1:
 
Thema:

SpaceX

SpaceX - Ähnliche Themen

  • Elon Musk - Der Mann hinter SpaceX und Tesla Motors

    Elon Musk - Der Mann hinter SpaceX und Tesla Motors: Hallo liebe Flugzeugfreunde! Das Thema SpaceX wurde in dem Forum ja schon heiß diskutiert. Elon Musk, den Mann hinter dem Projekt, kennen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/spacex.77287/page-71

    ,

    starship sn5 Static fire test

    ,
    starship sn5
    , sn5 starship, falcon 9 enttankt?, SpaceX launch, space x nachrichten, iac 2018 marsrakete, raketenstarts öffentlich, https://www.flugzeugforum.de/threads/spacex.77287/page-22
    Oben