Wobei man sich schon fragt, wieso die Fairing 6 Mille kosten soll...
Eine gute Frage, lässt sich denke ich aber auch beantworten.
Die SpaceX Fairings bestehen aus großen am Stück gefertigten CFK Hälften. Deren Herstellung ist aufwändig. Formen, großer Ofen etc..
Aber es ist ja nicht nur das. Das Fairing muss die Lasten aushalten die beim Flug einwirken, also aerodynamisch, wie auch akustisch. Im Fairing befindet sich eine Schalldämmung. Außerdem dient das Fairing auch als "Reinraum", inklusive der dazugehörigen Anschlüsse.
Die Trennung muss sauber ablaufen, bei SpaceX geschieht das mechanisch. Im Gegensatz zu anderen Raketenbauern vermeidet man grundsätzlich die Nutzung von Pyrobolzen, zum Beispiel auch bei der Stufentrennung. Mechanisch trennbare Verbindungen sind wiederverwendbar und man kann sie vorher testen. In diesem Falle muss das Fairing auch wieder unbeschadet in die Atmosphäre eintreten und am Fallschirm landen, dazu hat das Fairing an der Nase eine Verstärkung aus Metall (schätze mal Inconel, das benutzen sie auch bei den Triebwerken am Booster für den Wiedereintritt). Dann wären da noch Schubdüsen zur Lagekontrolle und der Fallschirm. Das sind aber dann Extras zusätzlich zum normalen Fairing.
Trotzdem sind Fairings wohl allgemein sehr teuer. Selbst die aus Aluminium gefertigten Fairings anderer Hersteller.
Zukünftig will man noch ein extra großes Fairing für die Falcon Heavy nutzen. Soweit ich weis wird das dann aber extern bei RUAG eingekauft.
Man baut auch einen verschiebbaren Turm am Pad39A für die vertikale Integration. Das macht man speziell um bei bestimmten militärischen Aufträgen mit bieten zu können. Viele militärische Satelliten sind besonders groß und nur vertikal integrierbar.