SpaceX

Diskutiere SpaceX im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; :w00t:
#
Schau mal hier: SpaceX. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
PaddyPatrone

PaddyPatrone

Space Cadet
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
1.290
Zustimmungen
2.866
Ort
Hessen
Wäre interessant zu wissen, wie genau die Rohrleitung vom LOX Headertank im Fairing nach unten verläuft. Da würde wohl nur ein Bild vom Innenraum Aufschluss geben.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.549
Zustimmungen
9.127
Ort
Germany
Wäre interessant zu wissen, wie genau die Rohrleitung vom LOX Headertank im Fairing nach unten verläuft. Da würde wohl nur ein Bild vom Innenraum Aufschluss geben.
Da hat sich jemand die Mühe gemacht und etwas gerendert. Inwieweit das der Realität entspricht entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.


C80
 
PaddyPatrone

PaddyPatrone

Space Cadet
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
1.290
Zustimmungen
2.866
Ort
Hessen
Heute gabs einen weiteren Starlink Start mit erfolgreicher Landung...

 
PaddyPatrone

PaddyPatrone

Space Cadet
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
1.290
Zustimmungen
2.866
Ort
Hessen
Würde mich wundern wenn die erste Landung mit dem "Bellyflopp" gleich klappt. Das ist ,zumindest augenscheinlich, die größte Hürde des ganzen Systems. Allein, dass die Treibstoffversorgung mit den Headertanks gleich funktioniert oder ob die Struktur das Manöver aushält. Wird sicherlich spektakulär, so oder so.
Vielleicht schafft es SN.8 aber auch garnicht bis auf 15km wegen was auch immer.
Immerhin sind die nachfolgenden Schiffe schon in Bau...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok

volumic

Fluglehrer
Dabei seit
13.01.2005
Beiträge
201
Zustimmungen
31
Ort
World
Würde mich wundern wenn die erste Landung mit dem "Bellyflopp" gleich klappt. Das ist ,zumindest augenscheinlich, die größte Hürde des ganzen Systems. Allein, dass die Treibstoffversorgung mit den Headertanks gleich funktioniert oder ob die Struktur das Manöver aushält. Wird sicherlich spektakulär, so oder so.
Vielleicht schafft es SN.8 aber auch garnicht bis auf 15km wegen was auch immer.
Immerhin sind die nachfolgenden Schiffe schon in Bau...
Mich würde wundern, wenn es überhaupt irgendwann mal klappt in diesen Dimensionen.
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.269
Zustimmungen
6.618
Ort
Near PTK
Würde mich wundern wenn die erste Landung mit dem "Bellyflopp" gleich klappt. Das ist ,zumindest augenscheinlich, die größte Hürde des ganzen Systems. Allein, dass die Treibstoffversorgung mit den Headertanks gleich funktioniert oder ob die Struktur das Manöver aushält. Wird sicherlich spektakulär, so oder so.
Vielleicht schafft es SN.8 aber auch garnicht bis auf 15km wegen was auch immer.
Immerhin sind die nachfolgenden Schiffe schon in Bau...

Na ja, eigentlich wird so etwas vorher berechnet, wenn ich aber an die zahlreichen Bersttests denke die dieses Jahr schon stattgefunden haben, dann könnte man fast meinen, dass das mehr Design of Experiment / Trial-and-Error ist.
Ich teile zwar die Skepsis muss Space X allerdings zugutehalten, das meine pessimistischen Erwartungen von ihnen schon öfters widerlegt wurden.
Als Raumfahrfreund und Amerikaner hoffe ich mal das es klappt.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.549
Zustimmungen
9.127
Ort
Germany
Hintergrund ist der in letzter Sekunde abgebrochene Start einer Falcon9 am 2. Oktober. Dort kam es in einem der Merlintriebwerke zu einem unerwarteten Druckanstieg im Gasgenerator der Turbopumpe. Dem will man nun näher auf den Grund gehen.
C80
SpaceX und NASA haben gestern die Ursache für den Startabbruch bekannt gegeben. Zwei Merlin zündeten etwas zu früh und die Automatik unterbrach die Startsequenz. Grund war ein Rest von Abdecklack in Ventilen der Gasgeneratoren. Auch in zwei neuen Merlin der Crew1 Mission wurde dieser Fehler festgestellt und die TW getauscht. Der Lack wird vor einer metallurgischen Behandlung aufgetragen und sollte eigentlich anschließend komplett entfernt werden. Daher waren auch nur neue TW betroffen und wurden untersucht.

How a tiny bit of lacquer grounded new Falcon 9 rockets for a month

C80
 

Flint

Testpilot
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
955
Zustimmungen
849
Ort
Bayern
Habe ich den Hinweis auf ein Datum in der verlinkten Seite überlesen...?
Oder handelt es sich um eine generelle Ankündigun?
 
PaddyPatrone

PaddyPatrone

Space Cadet
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
1.290
Zustimmungen
2.866
Ort
Hessen
Generell. Die Daten für die Tests in Boca Chica sind ja eh immer fließend. Aber auch ohne direkten Livestream von SpaceX gäbe es genug Aufnahmen vom Test.
Ich sage SN.8 endet mit einem Feuerball. Wird sicherlich sehenswert.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.549
Zustimmungen
9.127
Ort
Germany
Ich sage SN.8 endet mit einem Feuerball. Wird sicherlich sehenswert.
Die Chancen dafür sind hoch. Aber vielleicht werden wir ja positiv überrascht, wie bei dem ersten FalconHeavy Start...
Ansonsten scharrt ja SN9 auch schon mit den Hufen.

C80
 

volumic

Fluglehrer
Dabei seit
13.01.2005
Beiträge
201
Zustimmungen
31
Ort
World
Ich wäre schon positiv überrascht, wenn es noch dieses Jahr stattfindet ;o)
 
PaddyPatrone

PaddyPatrone

Space Cadet
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
1.290
Zustimmungen
2.866
Ort
Hessen
Videos vom letzten Cyrotest inklusive Headertanks. Für Montag ist wieder eine Straßensperre angekündigt, mit Zusatz "Static Fire & 15km flight" . Möglicherweise klappts ja schon mit dem 15km Flug.

 
Zuletzt bearbeitet:
PaddyPatrone

PaddyPatrone

Space Cadet
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
1.290
Zustimmungen
2.866
Ort
Hessen
Und Straßensperre schon wieder gecancelt.


Heut Nacht soll ein GPS Satellit gestartet werden.
Webcast...

 
Thema:

SpaceX

SpaceX - Ähnliche Themen

  • Elon Musk - Der Mann hinter SpaceX und Tesla Motors

    Elon Musk - Der Mann hinter SpaceX und Tesla Motors: Hallo liebe Flugzeugfreunde! Das Thema SpaceX wurde in dem Forum ja schon heiß diskutiert. Elon Musk, den Mann hinter dem Projekt, kennen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/spacex.77287/page-71

    ,

    starship sn5 Static fire test

    ,
    starship sn5
    , sn5 starship, falcon 9 enttankt?, SpaceX launch, space x nachrichten, iac 2018 marsrakete, raketenstarts öffentlich, https://www.flugzeugforum.de/threads/spacex.77287/page-22
    Oben