SpaceX

Diskutiere SpaceX im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Die eine von SN8, sah auch nicht schlecht aus ;o)

volumic

Fluglehrer
Dabei seit
13.01.2005
Beiträge
201
Zustimmungen
31
Ort
World
Die eine von SN8, sah auch nicht schlecht aus ;o)
 
#
Schau mal hier: SpaceX. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.512
Zustimmungen
9.057
Ort
Germany
Der grosse Kran ist schon am Startpad, SN9 soll morgen folgen

C80
 
PaddyPatrone

PaddyPatrone

Space Cadet
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
1.282
Zustimmungen
2.815
Ort
Hessen
SN.9 wurde bereits aus der Highbay gerollt. Transport zum Pad sollte auch bald passieren.
 
PaddyPatrone

PaddyPatrone

Space Cadet
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
1.282
Zustimmungen
2.815
Ort
Hessen
Videos vom Rollout und Aufstellen auf dem Pad.


 

BiBaBlu

Testpilot
Dabei seit
03.04.2016
Beiträge
662
Zustimmungen
961
hat SN.9 die sichere Landung als Kernziel?
Oder ist es wieder, wie bei SN.8 reines optionales nice to have?
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.512
Zustimmungen
9.057
Ort
Germany
Zuletzt bearbeitet:
PaddyPatrone

PaddyPatrone

Space Cadet
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
1.282
Zustimmungen
2.815
Ort
Hessen
Während SN.9 auf dem Pad wartet hat SN.10 ebenfalls seine Bugsektion bekommen.


SN.9 hat schon einen Cyrotest absolviert. Auch die Stickstoff-RCS Düsen wurden getestet.



Anbei noch eine schöne Grafik zum Größenvergleich Starship & Space Shuttle


 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.512
Zustimmungen
9.057
Ort
Germany
Die oben angesprochene Änderung bezüglich des CH4- Headertanks besteht nun kurzfristig in einer zusätzlichen Druckbeaufschlagung mittels Helium. Mal sehen ob das bei SN9 demnächst funktioniert.

C80
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.796
Zustimmungen
2.670
Ort
Siegen
Während SN.9 auf dem Pad wartet hat SN.10 ebenfalls seine Bugsektion bekommen.


SN.9 hat schon einen Cyrotest absolviert. Auch die Stickstoff-RCS Düsen wurden getestet.



Anbei noch eine schöne Grafik zum Größenvergleich Starship & Space Shuttle


Wow!
Wenn man das so sieht, muss man konstatieren, dass der ursprüngliche Name der Stufe 1 den Nagel auf den Kopp' traf: Big Fuc*ing Rocket oder auf Deutsch: Verdammt große Rakete :thumbsup:
 
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.793
Zustimmungen
2.937
Ort
D
Verzeihung, falls das schon mal thematisiert wurde: Gibt es offizielle Designs/Vorhaben des Interieurs des Starship? Ich habe bislang nur Spekulationen gesehen, die aber nicht von SpaceX stammen.
 
PaddyPatrone

PaddyPatrone

Space Cadet
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
1.282
Zustimmungen
2.815
Ort
Hessen
Verzeihung, falls das schon mal thematisiert wurde: Gibt es offizielle Designs/Vorhaben des Interieurs des Starship? Ich habe bislang nur Spekulationen gesehen, die aber nicht von SpaceX stammen.
Nein nicht wirklich. Die Entwicklung geht eher Stück für Stück. Änderungen werden fließend implementiert. Bis wir eine Version sehen, die annähernd Menschen transportieren könnte wird sich sicherlich noch einiges ändern. Macht daher wohl auch noch nicht viel Sinn in der Richtung zu entwickeln. Ich denke sobald wir eine Version sehen, die es in den Orbit und zurück schafft und dabei ohne großen Aufwand wiederverwendbar ist, wird man auch in die Richtung entwickeln. Aber da gibt es vorher noch so viel zu klären, was später zu Änderungen führen kann.

Z.b.:
-Headertanks müssen funktionieren (LOX Header-Tank liegt über dem Frachtraum)
-Betankung im Orbit ?
-Sonnensegel ?
-Wiedereintritt, Schutzschild ?
-Landebeine ?
-etc.

Alles Punkte die sie erst noch weiter erproben müssen oder wo man sich überhaupt erstmal festlegen muss welchen Weg man geht.
Bis das da Sitze rein kommen gibt es noch ein paar Hürden über die man sich zuerst Gedanken machen muss. Wird man sehen wie lange sie brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
abdul

abdul

Berufspilot
Dabei seit
05.06.2007
Beiträge
82
Zustimmungen
501
Ort
München
1. Static Fire von SN9 heute schon erfolgt, das 2. folgt in ca. 10min:

edit: 3. Static Fire erfolgt.. läuft ja
 
Zuletzt bearbeitet:
doerrminator

doerrminator

Space Cadet
Dabei seit
14.07.2008
Beiträge
1.178
Zustimmungen
815
Ort
Völklingen
Sieht gut aus. Ich glaube diesmal schaffen die das, oder sagen wir mal ich hoffe es sehr stark.

So engagiert wie die arbeiten hätten sie es auch verdient.
 
Thema:

SpaceX

SpaceX - Ähnliche Themen

  • Elon Musk - Der Mann hinter SpaceX und Tesla Motors

    Elon Musk - Der Mann hinter SpaceX und Tesla Motors: Hallo liebe Flugzeugfreunde! Das Thema SpaceX wurde in dem Forum ja schon heiß diskutiert. Elon Musk, den Mann hinter dem Projekt, kennen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/spacex.77287/page-71

    ,

    starship sn5 Static fire test

    ,
    starship sn5
    , sn5 starship, falcon 9 enttankt?, SpaceX launch, space x nachrichten, iac 2018 marsrakete, raketenstarts öffentlich, https://www.flugzeugforum.de/threads/spacex.77287/page-22
    Oben