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PaddyPatrone

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HB-IDF

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Bei allem Respekt vor dieser Leistung: wären bei so einem Landeverfahren Dutzende Personen an Bord, sind die Risiken doch erheblich, oder? Wenn das Gefährt einfach nur umkippt oder hart aufkommt, wäre das ja vielleicht mit entsprechend aufprallsicheren Sitzen und Rückhaltesystemen und mit Evakuierungsverfahren noch überlebbar. Aber diese fulminanten Explosionen, die man trotz geringer Treibstoffmenge bei den Bruchlandungen gesehen hat, scheinen das Risiko der Landung für die Insassen in eine ähnliche Größenordnung wie beim vollgetankten Start zu rücken. Und dort hat man bei den personentragenden Systemen - bisher zumindest - meistens Wert auf eine Rettungsmöglichkeit gelegt. Oder sind Schleudersitze für die Insassen vorgesehen?
 

koehlerbv

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Völlig abgesehen davon, dass derartige Tests gemacht werden, um eben solche Fehler und Gefahren zu entdecken und abzustellen: Du weisst, dass es hier um die Erststufe eines neuen Trägersystems geht? Und das ein Raumschiff für bemannte Flüge nicht mit der ersten Stufe des Trägersystems direkt verbunden ist?
 
HB-IDF

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Ich bin davon ausgegangen, dass es bei der Oberstufe das gleiche Verfahren ist.
 
PaddyPatrone

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Starship ist die Oberstufe.
Aber stimmt schon, man muss es bis zu einem Level schaffen, wo es sicher ist. Auf dem Mars gibt es ja auch kein Rettungssystem.
Aktuell ist man noch in der Prototypenphase, da darf ruhig was explodieren.
 

koehlerbv

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Starship ist die Oberstufe.
Ich bitte um Entschuldigung. Böses Foul, dummer Schnellschuss.

Was also bleibt: SN15 war einer (von noch etlichen) Tests und insofern dann doch nicht die Oberstufe (die es aber natürlich mal werden soll). Die gestellte Frage ist entgegen meiner dumm-vorschnellen Antwort sehr interessant: Soll es ein Rettungssystem geben und wenn ja, in welcher Konstellation?
 
PaddyPatrone

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Soll es ein Rettungssystem geben und wenn ja, in welcher Konstellation?
Bisher ist offiziell keins geplant. Man will es durch Redundanz absichern. Ähnlich der Fliegerei, doppelte systeme etc.
Es wird eine große Anzahl Starts brauchen um das nötige Vertrauen aufzubauen und die Verlässlichkeit zu beweisen.
Aber wie gesagt, auf dem Mars oder Mond gibt es auch kein Rettungssystem. Das war schon bei Apollo so. Daher fliegt immer ein gewisses Risiko mit, welches man so weit wie möglich minimieren muss.
Das Shuttle hatte auch kein Rettungssystem, was auch einer Besatzung zum Verhängnis wurde.
Starship muss deutlich zuverlässiger werden als das Spaceshuttle.
 
Chopper80

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Beim eben erfolgten Starlink-Start ist der verwendete Booster zum 10. Mal erfolgreich gelandet. Neuer Rekord zur Wiederverwendbarkeit.

C80
 
Chopper80

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Es sieht so aus als würde man derzeit SN15 auf den Startplatz B heben. Ist da ein zweiter Flugversuch angedacht?


C80
 
PaddyPatrone

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Entweder das oder ein static fire. Für einen erneuten Flug (Landung) müsste man ja neue Beine montieren. Die alten waren gestaucht und wurden abmontiert.
 

xklausrichter1

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Simon Maier

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Hallo,

So wie ich das verstanden habe, soll auch der Booster vor der Küste im Meer landen.

C80
Das steht zumindest so im Artikel, der Booster macht zwar eine Art ,,Umkehrkurve'' wie man sie von F-9 Boostern kennt, soll dann aber etwa 20 Meilen von der Küste entfernt im Golf von Mexiko landen. Die Oberstufe soll in 90 Minuten einen Orbit schaffen um dann etwa 100 km nordwestlich von Kauai eine Sanfte Landung im Meer zu versuchen.
In diesem Fall ist man noch vorsichtig was die Verwendung der Drone Ships angeht, nachdem ein F-9 Booster bevor man die Landung routinemäßig geschafft hat schon mal das Deck eines Drone Ships halb durchschlagen hat
 

koehlerbv

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Der nächste Entwicklungsschritt soll wohl in den Orbit gehen.
Ob man wohl den Kids der SpaceX PR-Abteilung und den Nicht-Mehr-Fachjournalisten erklären könnte, was ein "Orbit" ist?
Der Flug Texas-Hawaii ist für das System StarShip ein wirklich bedeutender, herausfordernder Schritt (auch, wenn er im ersten Anlauf halt nicht klappen sollte - so what?!), aber er ist - verdammt noch mal - SUBORBITAL! Das schmälert doch diese Leistung nicht.
 
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Chopper80

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Ob man wohl den Kids der SpaceX PR-Abteilung und den Nicht-Mehr-Fachjournalisten erklären könnte, was ein "Orbit" ist?
Der Flug Texas-Hawaii ist für das System StarShip ein wirklich bedeutender, herausfordernder Schritt (auch, wenn er im ersten Anlauf halt nicht klappen sollte - so what?!), aber er ist - verdammt noch mal - SUBORBITAL! Das schmälert doch diese Leistung nicht.
Es kann auch ein Orbitalflug sein. Hängt von der Geschwindigkeit ab. Lt. diesem Artikel ist ein Deorbit-Burn geplant. Das bedeutet, dass Starship wohl die 1. kosmische Geschwindigkeit ( Fluchtgeschwindigkeit ) erreichen soll und demnach ohne Bremsmanöver im Orbit verbleiben würde und es kein Parabelflug ist. Ein Orbitalflug muss nicht unbedingt einen kompletten Orbit absolvieren.

SpaceX reveals concrete details about Starship's first orbital test flight

C80
 
macfly

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Ob man wohl den Kids der SpaceX PR-Abteilung und den Nicht-Mehr-Fachjournalisten erklären könnte, was ein "Orbit" ist?
Der Flug Texas-Hawaii ist für das System StarShip ein wirklich bedeutender, herausfordernder Schritt (auch, wenn er im ersten Anlauf halt nicht klappen sollte - so what?!), aber er ist - verdammt noch mal - SUBORBITAL! Das schmälert doch diese Leistung nicht.
Sie starten in Texas, steigen auf 116km Höhe, fliegen dann ostwärts in 90 Minuten um die Erde, bevor sie vor Hawaii wieder absteigen und landen. Ok, es ist nur etwas mehr als eine 3/4 Erdumrundung. Ist das Problem, dass sie den Längengrad des Startplatzes nicht mindestens einmal überflogen haben? Laut dem CNBC Bericht erreichen sie einen Orbit, d.h. würden sie vor Hawaii nicht wieder aktiv abbremsen, würden sie weiter um die Erde fliegen. Für mich klingt das nach einem "Orbitalflug" - oder wo genau wird die Definition davon verletzt?
 
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