SpaceX

Diskutiere SpaceX im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; In zwei Wochen startet die Inspiration4 Mission mit der CrewDragon zu einer 3tägigen Reise in den Orbit. An Stelle des Dockingadapters ist ein...
#
Schau mal hier: SpaceX. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.549
Zustimmungen
9.127
Ort
Germany
Erstmals ist ein Falcon9 Booster ( B1049 ) zehnmal erfolgreich verwendet worden. Der Start erfolgte mit 51 Starlink Satelliten von Vandenberg in eine polare Umlaufbahn.

C80
 
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.701
Zustimmungen
1.650
Ort
Down Under
Hallo,

Erstmals ist ein Falcon9 Booster ( B1049 ) zehnmal erfolgreich verwendet worden.
Stimmt nicht ganz, Booster 1051 hatte seinen 10. Flug am 9.Mai dieses Jahres vom Cape aus

Allerdings sind das die einzigen 2 Booster die je 10 Flüge geschafft haben (und zudem immer noch aktiv sind), mit 8 Flügen (1058 und 1060) gibt es auch noch welche. 1049 ist der älteste noch aktive Block 5 Booster, die anderen (ab 1046) wurden entweder im expendable mode genutzt, hatten einen Fehlversuch bei der Landung, und der 1. Block 5 (1046) wurde für den crew dragon flight abort test genutzt.
Es war lt. Space X das erste mal dass Starlink Satelliten von Vandenberg aus gestartet sind, und der 124ste erfolgreiche Start einer F-9.

Der nächte Start einer F-9 ist für den 15. 9. bzw. 16. 9. europäischer Zeit geplant, die bemannte Inspiration 4 Mission, das Startfenster beginnt am 16.9. um 00.02 UTC
 
doerrminator

doerrminator

Space Cadet
Dabei seit
14.07.2008
Beiträge
1.179
Zustimmungen
817
Ort
Völklingen
Morgen ist ja der Start von Inspiration4 angesetzt. Weis jemand, ob man den Start live verfolgen kann?
Sorry die Antwort hat Simon Maier ja mit dem obigen Link bereits gegeben. Hab ich überlesen.
 

BiBaBlu

Testpilot
Dabei seit
03.04.2016
Beiträge
662
Zustimmungen
961
Ist da auf dem dritten Bild im Vordergrund eine Beschädigung des Nosecones zu sehen?
Nein, das ist eine Schaumstoff-Einlage, sah man schon auf anderen Bildern, die hat ein zahnradartiges muster (vermutlich Aussparungen für die Schrauben o.ä.)
 
doerrminator

doerrminator

Space Cadet
Dabei seit
14.07.2008
Beiträge
1.179
Zustimmungen
817
Ort
Völklingen
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.762
Zustimmungen
9.898
Ort
Bamberg
Sch**ss-Probleme haben sie auch noch. ;-)

"Laut Benji Reed machte ausgerechnet die Toilette an Bord der Raumkapsel Crew Dragon Probleme. Ins Detail ging der SpaceX-Mitarbeiter dabei nicht, sagte jedoch, dass das Ventilationssystem zum Absaugen der menschlichen Ausscheidungen nicht einwandfrei funktioniert habe. Ein größeres Malheur blieb aber offenbar aus."

Quelle und ganzer Artikel:
 
PaddyPatrone

PaddyPatrone

Space Cadet
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
1.290
Zustimmungen
2.866
Ort
Hessen
Im Notfall gibts vielleicht noch die...



Sicherlich der Teil am Raumflug, der am wenigsten Spaß macht.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.549
Zustimmungen
9.127
Ort
Germany
Die menschliche Physiologie reagiert auf die Schwerelosigkeit mit starkem Harndrang in den ersten Stunden während das "große Geschäft" in den ersten ca. 24h auf Standby geht. Das war bei den ersten CrewDragon Missionen kein Problem da man in dieser Zeit an der ISS angekoppelt hat. Die Inspiration4 Crew hatte wohl auch keine warmen Mahlzeiten mangels Ofen.

C80
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.762
Zustimmungen
9.898
Ort
Bamberg
Na ich glaube die Kacheln waren da nicht das Problem, wohl eher etwas unter den Kacheln?!
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.549
Zustimmungen
9.127
Ort
Germany
In irgendeinem Tweet hat E. Musk das benachbarte ReactionControlSystem bzw. deren Druckgasausstoß als Ursache angegeben. Finde den Tweet aber gerade nicht.

Edit:
Habe den Tweet gefunden, war doch das Headertank Vent.

 
Zuletzt bearbeitet:
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.549
Zustimmungen
9.127
Ort
Germany
Gestern vor 13 Jahren erreichte erstmals eine Falcon 1 die Umlaufbahn und SpaceX war damit das erste Privatunternehmen dem dies gelang. An Bord befand sich nur eine Nutzlastatrappe.

C80
 
Thema:

SpaceX

SpaceX - Ähnliche Themen

  • Elon Musk - Der Mann hinter SpaceX und Tesla Motors

    Elon Musk - Der Mann hinter SpaceX und Tesla Motors: Hallo liebe Flugzeugfreunde! Das Thema SpaceX wurde in dem Forum ja schon heiß diskutiert. Elon Musk, den Mann hinter dem Projekt, kennen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/spacex.77287/page-71

    ,

    starship sn5 Static fire test

    ,
    starship sn5
    , sn5 starship, falcon 9 enttankt?, SpaceX launch, space x nachrichten, iac 2018 marsrakete, raketenstarts öffentlich, https://www.flugzeugforum.de/threads/spacex.77287/page-22
    Oben