SpaceX

Diskutiere SpaceX im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Liegt wohl nicht nur an den Preisen sondern auch am negativen Image, da man in den Medien meist schlecht wegkommt, von wegen Umweltverschmutzung...
doerrminator

doerrminator

Space Cadet
Dabei seit
14.07.2008
Beiträge
1.178
Zustimmungen
815
Ort
Völklingen
Liegt wohl nicht nur an den Preisen sondern auch am negativen Image, da man in den Medien meist schlecht wegkommt, von wegen Umweltverschmutzung und teures Hobby für Reiche. Da wollen meist nur Neureiche fliegen. Die wirklich Reichen stehen nicht gerne in der Öffentlichkeit. Da ist eine Superyacht mit UBoot und Hubschrauber doch wesentlich unauffälliger und man hat auch länger daran.
 
#
Schau mal hier: SpaceX. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.509
Zustimmungen
9.054
Ort
Germany
SpaceX hat erstmals das Raptor2 Triebwerk einem Belastungstest unterzogen. Die neue Variante erreichte 321bar Brennkammerdruck und erzeugte dabei 245t Schubkraft was einer Leistung von 107% entspricht. Aufgrund eines Fehlers in der Sauerstoffzufuhr hat es sich dann allerdings zerlegt.

SpaceX fires up first upgraded Starship engine

C80
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.213
SpaceX hat erstmals das Raptor2 Triebwerk einem Belastungstest unterzogen. Die neue Variante erreichte 321bar Brennkammerdruck und erzeugte dabei 245t Schubkraft was einer Leistung von 107% entspricht.
Mal zum Vergleich: eine Rocketdyne F-1 hat damals 760t Schub erzeugt - gerade mal das Dreifache eines Raptor-2. Die haben für die Apollo-Missionen aber auch nur fünf davon unter eine Staurn geschraubt - nicht gleich 33 wie SpaceX... Das ist echt völlig irre (oder genial) was SpaceX da vor hat...
 
PaddyPatrone

PaddyPatrone

Space Cadet
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
1.282
Zustimmungen
2.815
Ort
Hessen
Mal zum Vergleich: eine Rocketdyne F-1 hat damals 760t Schub erzeugt - gerade mal das Dreifache eines Raptor-2. Die haben für die Apollo-Missionen aber auch nur fünf davon unter eine Staurn geschraubt - nicht gleich 33 wie SpaceX... Das ist echt völlig irre (oder genial) was SpaceX da vor hat...
Das F1 ist aber auch um ein vielfaches größer und schwerer und hatte gerade einmal einen Brennkammerdruck von 70Bar.
Wenn man mehr Schub aus einem kleineren und leichteren Triebwerk holen kann macht es das ganze effizienter.
Bisher hatte SpaceX`s Merlin Triebwerk das beste Schub zu Gewicht Verhältnis.
 
Ernst Dietikon

Ernst Dietikon

Testpilot
Dabei seit
03.08.2009
Beiträge
656
Zustimmungen
276
Ort
CH Dietikon
Mal zum Vergleich: eine Rocketdyne F-1 hat damals 760t Schub erzeugt - gerade mal das Dreifache eines Raptor-2. Die haben für die Apollo-Missionen aber auch nur fünf davon unter eine Staurn geschraubt - nicht gleich 33 wie SpaceX... Das ist echt völlig irre (oder genial) was SpaceX da vor hat...
Ich denke, weder irre noch genial. Die sowjetische Mondrakete N1 hatte auch 30 Triebwerke und wenn man das Projekt nicht abgebrochen hätte, hätte man sie zum funktionieren gebracht. Schliesslich explodierte sie bei letzten Testflug nur wenige Sekunden vor Brennschluss.

Gruss
Ernst
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.935
Zustimmungen
5.452
Die sowjetische Mondrakete N1 hatte auch 30 Triebwerke und wenn man das Projekt nicht abgebrochen hätte, hätte man sie zum funktionieren gebracht.
Sehr optimistische Sehensweise. Bei den Starts der N1 kam es ja nicht einmal bis zur Zündung der 2. Stufe, so dass man über deren Funktionieren oder Nicht-Funktionieren überhaupt nichts sagen kann. Selbiges gilt auch für die 3. Stufe. Da lauerten also noch viele Unwägbarkeiten. Ich wage zu behaupten, dass die N1 für die damalige wissenschaflich-technische Basis in der SU zu komplex war.
 
PaddyPatrone

PaddyPatrone

Space Cadet
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
1.282
Zustimmungen
2.815
Ort
Hessen
Das man bei Starship/Superheavy viele kleine Triebwerke, statt weniger großer nutzt ist eher eine Notwendigkeit.
Mit großen Triebwerken ähnlich des F1 hätte man nur schlechte oder keine Landemöglichkeiten, weil der Schub einfach zu groß wäre. Das geht zwar auch bis zu einem gewissen Grad (siehe Falcon9) wird aber immer schwerer umzusetzen je stärker das Triebwerk ist.
Hinzu kommt noch Redundanz und die Möglichkeit alle Triebwerke gleich oder ähnlich in Serie herzustellen um sie in allen Stufen gleichermaßen einsetzen zu können.

Die N1 war wohl eher ein Opfer ihrer Umstände.
 
doerrminator

doerrminator

Space Cadet
Dabei seit
14.07.2008
Beiträge
1.178
Zustimmungen
815
Ort
Völklingen
Der Start von Matthias Maurer wird am 31.10.2021 ab 07.00 Uhr live vom Saarländischen Rundfunk übertragen. :011:
Für Saarländer wie mich ein muss.
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.213
Der Start von Matthias Maurer wird am 31.10.2021 ab 07.00 Uhr live vom Saarländischen Rundfunk übertragen. :011:
Für Saarländer wie mich ein muss.
"Ein Saarländer im Weltall" - klingt ein bisschen wie der Anfang zu einem guten Witz (wäre bei einem Bayern, Friesen, Westfalen, Sachsen etc aber auch so). Aber tatsächlich da war doch etwas, daran hatte es mich erinnert "Lyoner I antwortet nicht".

Dann sind wir mal gespannt, ob Matthias Maurer auch einen Lyoner ins All mitnimmt... :wink2:
 
doerrminator

doerrminator

Space Cadet
Dabei seit
14.07.2008
Beiträge
1.178
Zustimmungen
815
Ort
Völklingen
Ausser im Regionalfernsehen, kann man den Start natürlich auch live bei SpaceX sehen
 
mschschp

mschschp

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2009
Beiträge
1.196
Zustimmungen
5.538
Ort
Südpfalz
"Ein Saarländer im Weltall" - klingt ein bisschen wie der Anfang zu einem guten Witz (wäre bei einem Bayern, Friesen, Westfalen, Sachsen etc aber auch so). Aber tatsächlich da war doch etwas, daran hatte es mich erinnert "Lyoner I antwortet nicht".

Dann sind wir mal gespannt, ob Matthias Maurer auch einen Lyoner ins All mitnimmt... :wink2:
... und 4 Flaschen Maggi... für den Adventskranz...:014::015: (sorry, das musste raus...:03:)
 
doerrminator

doerrminator

Space Cadet
Dabei seit
14.07.2008
Beiträge
1.178
Zustimmungen
815
Ort
Völklingen
Hauptsache kein Adventskranz aus Saumagen :angel2:
Für Nichtsaarländer/Nichtpfälzer. Diese Fotzeleien zwischen uns sind üblich, aber nicht böse gemeint. Eigentlich lachen beide
Seiten darüber. Soll ja auch so sein.
Und jetzt zurück zur Raumfahrt.:biggrin:
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.213
SpaceX hat in "letzter Minute" eine Leitung der Bord-Toilette reparieren müssen, an der Urin ausgetreten war. Die NASA muss die Änderung der Leitung (nun geschweißt) noch abnehmen. Das gleiche Problem soll auch bei der im Orbit befindlichen Dragon Kapsel aufgetreten sein (wird man im All kaum schweißen können). SpaceX muss nun bewerten, wie sich 6 Monate Urin-Kontakt auf die Struktur der Kapsel auswirken...
(Klingt etwas eklig, aber ich glaube Boeing würde sich wünschen, wenn das die Art von Problemen wären, mit denen sie selbst zu tun haben).

Und: Matthias Maurer wird offiziell der 600. Mensch im All sein (nach NASA Zählung)...

 
HotteX

HotteX

Testpilot
Dabei seit
30.08.2004
Beiträge
917
Zustimmungen
4.223
Ort
Neumünster
Start wegen schlechtem Wetter auf frühestens Mittwoch verschoben.
 
PaddyPatrone

PaddyPatrone

Space Cadet
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
1.282
Zustimmungen
2.815
Ort
Hessen
Jetzt auch in höherer Qualität auf Youtube...

 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.509
Zustimmungen
9.054
Ort
Germany
Zuletzt bearbeitet:
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.213
Aufgrund einer leichten Erkrankung eines der Crewmitglieder ist der Start erneut verschoben worden.
Im dort verlinkten Blog steht noch "es geht nicht um einen medizinischen Notfall und auch nicht um COVID-19...".

Frühestens Samstag 11:36 ET ist 16:36 Uhr bei uns. Da können dann sogar wieder alle Saarländer (Enkel)-Kinder zuschauen. :-)
 
Thema:

SpaceX

SpaceX - Ähnliche Themen

  • Elon Musk - Der Mann hinter SpaceX und Tesla Motors

    Elon Musk - Der Mann hinter SpaceX und Tesla Motors: Hallo liebe Flugzeugfreunde! Das Thema SpaceX wurde in dem Forum ja schon heiß diskutiert. Elon Musk, den Mann hinter dem Projekt, kennen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/spacex.77287/page-71

    ,

    starship sn5 Static fire test

    ,
    starship sn5
    , sn5 starship, falcon 9 enttankt?, SpaceX launch, space x nachrichten, iac 2018 marsrakete, raketenstarts öffentlich, https://www.flugzeugforum.de/threads/spacex.77287/page-22
    Oben