SpaceX

Diskutiere SpaceX im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo, Bezüglich der FAA Entscheidung ein Artikel der sich mit den Auflagen (Einschränkungen von Strand und Strassen Sperrungen, etc) befasst...
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.702
Zustimmungen
1.650
Ort
Down Under
Hallo,

Bezüglich der FAA Entscheidung ein Artikel der sich mit den Auflagen (Einschränkungen von Strand und Strassen Sperrungen, etc) befasst
 
#
Schau mal hier: SpaceX. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.763
Zustimmungen
9.909
Ort
Bamberg
Die Schattenseite der Raketen...

"Elons Verhalten in der Öffentlichkeit ist oft eine Ablenkung für uns und ist uns peinlich", schreiben die Verfasser des Briefes. "Als unser CEO und bekanntester Sprecher wird Elon als Gesicht von SpaceX gesehen - jeder seiner Tweets ist de facto ein Unternehmensstatement." Elon Musk sorgt immer wieder mit Tweets für Aufsehen, in denen er auch nicht vor Beleidigungen zurückschreckt.

Quelle:

Edit/Update:


"UPDATE17.06.2022 11:00 Uhr
SpaceX hat am Donnerstag mehrere Angestellte, die beim Schreiben und Verbreiten des offenen Briefs geholfen haben, entlassen. Das berichtet die New York Times unter Berufung auf mehrere anonyme Quelle."
 
Zuletzt bearbeitet:

2022

Kunstflieger
Dabei seit
11.03.2022
Beiträge
34
Zustimmungen
22
Er ist halt ein Top-Manager.
 
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.702
Zustimmungen
1.650
Ort
Down Under
Hallo,
Er ist halt ein Top-Manager.
Er ist kein Manager (welcher nur eingestellt wird), er ist Unternehmer, im Englischen auch Entrepeneur genannt.

Der Mann hat sicherlich seine Fehler und ab und zu wäre es besser man würde ihm den Twitter Account einfrieren, allerdings sind seine Firmen so strukturiert dass was dabei rauskommt.
Was passiert wenn Manager den Laden schmeißen sieht man z. B. bei Boeing
 
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.702
Zustimmungen
1.650
Ort
Down Under
Hallo,

Mit B1060 hat der erste Booster 13 Landungen geschafft, vorhin ist eine Ladung Starlink Satelliten gestartet
 
langnase73

langnase73

Astronaut
Dabei seit
27.08.2004
Beiträge
3.135
Zustimmungen
10.298
Ort
Berlin
Heute soll gegen 15:30h ein SARAH-1 Satellit der Bundeswehr gestartet werden.

 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.215
Hier eine Meldung mit einigem Hintergrund zu dem Satelliten: gebaut von Airbus in Friedrichshafen (ehemals EADS Astrium...), allerdings im Unterauftrag für OHB in Bremen. Die zwei sind regelmäßig harte Wettbewerber bei Ausschreibungen, aber bei solchen Großaufträgen sind es eben auch Kooperationspartner.

Insgesamt gehören zu dem Gesamtsystem für die Bundeswehr zwei Satelliten von OHB, und eben einer von Airbus - das ist der, der heute gestartet werden soll. SARah-1 soll über hochauflösendes "phased-array radar" verfügen. Also ein Radarsystem, bei dem die Antenne nicht mechanisch geschwenkt wird, sondern bei dem die Richtung der Abstrahlung elektronisch gesteuert wird. Bedeutet, dass man damit sehr schnell abtasten kann (laut Airbus liefert es "Radarbilder in Rekordzeit").

 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.215
Start hat tip-top funktioniert. Der Booster ist auch wieder sauber gelandet. Ist ja aber inzwischen eigentlich alles Standard... ;-)

Passenderweise ist das Überwachungssystem, das mit seinem Radar bei jedem Wetter hochauflösende Bilder der Erde machen kann, bei dichtem Nebel in Vandenberg gestartet... Nach ein paar Sekunden war die Falcon 9 aber natürlich schon wieder aus der "Suppe" raus.

 
wollex

wollex

Space Cadet
Dabei seit
15.07.2006
Beiträge
1.526
Zustimmungen
2.229
Ort
Mecklenburg
Eigentlich sollte man ja eher dem Start und dem korrekten "Abliefern" der Nutzlast Respekt zollen (was ich natürlich auch tue), aber ich finde es immer wieder grandios und beeindruckend wie die Booster punktgenau landen. :TOP:
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.215
Eigentlich sollte man ja eher dem Start und dem korrekten "Abliefern" der Nutzlast Respekt zollen (was ich natürlich auch tue), aber ich finde es immer wieder grandios und beeindruckend wie die Booster punktgenau landen. :TOP:
Ist es auch. Eine senkrecht landende Rakete - die Idee ist eigentlich so bescheuert, dass es einfach absolut genial ist, dass das tatsächlich funktioniert. Entsprechend beeindruckend sieht das immer wieder aus. Und wenn man dann noch sieht, wie oft die einzelnen Booster inzwischen schon geflogen sind - und wie schnell die Aufarbeitung der Booster abläuft (Rekord bei aufeinanderfolgenden Flügen derzeit bei 21 Tagen - reine Arbeitszeit für die Überholung liegt derzeit bei 9 Tagen), das ist einfach unglaublich gut.
 
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.702
Zustimmungen
1.650
Ort
Down Under
Hallo,

Um das Triple voll zu machen ist heute Morgen deutscher Zeit die 3. F9 innerhalb von 36 Stunden gestartet.
Offiziell wurde Globalstar 2 FM15 ins All gebracht, es gibt aber Spekulationen ob eine zusätzliche Nutzlast an Bord gewesen sein könnte, da FM15 mit rund 700 kg und einer Bahnhöhe von rund 950 km die Nutzlast der F9 nicht ansatzweise ausnutzt und der Booster so auch auf dem Landeplatz an Land hätte landen können. Genutzt wurde trotzdem ein Droneship, und der Nutzlast Adapter hatte diesmal offenbar eine eher ungewöhnliche Konfiguration.
Deshalb wird spekuliert ob als nicht öffentlich deklarierte Zusatznutzlast ein Ersatz für NROL Zuma (der Satellit der von einer F9 nicht ausgesetzt werden konnte weil der von Northrop Grumman bereitgestellte Nutzlast Adapter versagt hat) an Bord war, Zuma hätte eine sehr ähnliche Bahnneigung gehabt und diese Bahnneigung hätte die Oberstufe heute morgen mit nur geringen Korrekturen nach dem Aussetzen von FM15 erreichen können.
 
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.702
Zustimmungen
1.650
Ort
Down Under
Hallo,

so wie es aussieht sind in der Tat nicht näher definierte militärische Satelliten als Rideshare auf dem Globalstar Flug mit der F9 mitgeflogen. Die Satelliten wurden auf einer Bahn mit 53 ° Neigung und 535 km Bahnhöhe entdeckt (Siehe Scott Manley Video dazu bei 238 Sekunden)

 
PaddyPatrone

PaddyPatrone

Space Cadet
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
1.290
Zustimmungen
2.866
Ort
Hessen
In Boca Chica geht es weiter voran. B.7 wurde erstmals mit den Fangarmen des Trums auf das Pad gehoben. Alle 33 Triebwerke sind montiert.
Ein Static Fire Testprogram wäre jetzt der nächste wichtige Schritt.



S.24 hat entlang der Hitzeschutzkacheln noch eine zusätzliche Lackierung bekommen. Eventuell ein Keramiklack oder ähnliches.




Auch interessant. Hier sieht man das "Regal" oder eben den Mechanismus für die Starlink V2 Satelliten, welcher in der Nase des Starships untergebracht wird. Die Sats werden darin gestapelt und dann über einen seitlichen Schlitz ausgestoßen.



Offizielle Animation...


Die Zelte werden langfristig durch richtige Gebäude ersetzt.




In Florida, Kennedy Space Center entsteht derweil die zweite Starship Startrampe am Pad 39 A neben der eigentlichen Startrampe aus Apollo Zeiten.



Dort wird eine komplette zweite Starbase/Fabrik hochgezogen.
 
PaddyPatrone

PaddyPatrone

Space Cadet
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
1.290
Zustimmungen
2.866
Ort
Hessen
Eine aktuelle Zusammenfassung des Geschehens am Cape bezüglich Starship...

 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.549
Zustimmungen
9.128
Ort
Germany
Neues interessantes Video von Tim Dodd: Interview mit Elon Musk über die Unterschiede der Raptor 1 und 2 Triebwerke.


C80
 
Thema:

SpaceX

SpaceX - Ähnliche Themen

  • Elon Musk - Der Mann hinter SpaceX und Tesla Motors

    Elon Musk - Der Mann hinter SpaceX und Tesla Motors: Hallo liebe Flugzeugfreunde! Das Thema SpaceX wurde in dem Forum ja schon heiß diskutiert. Elon Musk, den Mann hinter dem Projekt, kennen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/spacex.77287/page-71

    ,

    starship sn5 Static fire test

    ,
    starship sn5
    , sn5 starship, falcon 9 enttankt?, SpaceX launch, space x nachrichten, iac 2018 marsrakete, raketenstarts öffentlich, https://www.flugzeugforum.de/threads/spacex.77287/page-22
    Oben