SpaceX

Diskutiere SpaceX im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Den Vorfall nochmal aus unterschiedlichen Perspektiven: (Die Lautsprecher dazu schön laut drehen - "Hallo, schon wach!?" ;-) )
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.215
Den Vorfall nochmal aus unterschiedlichen Perspektiven:
(Die Lautsprecher dazu schön laut drehen - "Hallo, schon wach!?" ;-) )

 
#
Schau mal hier: SpaceX. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.549
Zustimmungen
9.127
Ort
Germany
Sicherlich war das so nicht geplant. Andererseits sind die Belastungen auf Startrampe und Vehikel bei einem regulären Start der 33 Triebwerke auch recht groß und daher gehe ich davon aus dass nicht allzuviel Schäden entstanden sind. Eine erste Inaugenscheinnahme mit Lampen noch am am Abend scheint das zu bestätigen. In jedem Fall muss man der Ursache auf den Grund gehen.


C80
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.215
Laut Elon Musk ist das bei einem "engine spin test" passiert, und das Problem betreffe nur den Test. Man werde zukünftig keine "spin tests" mit 33 Triebwerken mehr machen.

Auch ein Video mit Analyse von Scott Manley dazu. Er geht davon aus, dass sie bei diesem "Spin Test" nur die Turbinen in den Triebwerken kurz angdreht werden sollten, um Rohrleitungen und Installation zu testen - wobei aber nur kleine Menge Treibstoff verwendet wurden. Es wäre wohl auch nicht geplant gewesen, die Triebwerke zu starten, da noch diverse lose Schläuche an der Rakete angeschlossen waren, die es sonst weggeblasen hätte (die Explosion hat die dann natürlich doch weggefegt...). Er vermutet, dass sich bei dem Test der Turbinen zu viel Methan unter der Rakete gesammelt hat, mehr als SpaceX das vorher gedacht hat, so dass die Explosion dann deutlich heftiger war, als geplant. Dass beim Andrehen der Turbinen zunächst kleine Mengen unverbrannten Treibstoffs ausgestoßen werden, ist bei diesen Triebwerkstypen wohl auch normal.


 
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.701
Zustimmungen
1.650
Ort
Down Under
Hallo,

In den Snowy Mountains im Südlichen New South Wales hat ein Landwirt Überreste von Weltraumschrott gefunden von denen jetzt vermutet wird dass sie vom nicht wiederverwendeten Trunk der Crew1 stammen könnten (u.a. etwas was wie die Leitwerksfinnen aussieht)
 
PaddyPatrone

PaddyPatrone

Space Cadet
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
1.290
Zustimmungen
2.866
Ort
Hessen
Nachem der Booster wieder am Pad angekommen ist, wurden gestern wieder Tests mit S.24 und B.7 durchgeführt.


Hier ein paar Impressionen vom übersetzen des Boosters aufs Pad. In diesem Fall wurde aufgrund einer Fehlfunktion an den Fangarmen (Hydraulik) wieder der Liebherr Kran benutzt.

 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.549
Zustimmungen
9.127
Ort
Germany
Erstmals wurde auf dem Orbital-Launchpad ein Static Fire des Boosters durchgeführt. Es wurde nur ein Raptor gezündet.


Wenige Stunden später zündete auch das Starship auf dem Teststand mehrere Raptoren


C80
 
Zuletzt bearbeitet:
HotteX

HotteX

Testpilot
Dabei seit
30.08.2004
Beiträge
917
Zustimmungen
4.224
Ort
Neumünster
Schön, das war ein wichtiger Schritt!

Mal sehen, was für Tests bis zum Ende der Woche noch folgen. Bei NSF hat man gestern schon spekuliert, ob im Zuge der Tests überhaupt ein Full-Stack Static Fire durchgeführt werden würde bzw. müsste. So oder so ein guter Schritt vorwärts in Richtung OFT!
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.549
Zustimmungen
9.127
Ort
Germany
Und nun ein längeres StaticFire über 20 Sekunden


C80
 
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.701
Zustimmungen
1.650
Ort
Down Under
Hallo,

Und jetzt das ganze mal 27 - das wird eine mächtige Show
 
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.701
Zustimmungen
1.650
Ort
Down Under
Hallo,

OK, ich hatte irgendwie 27 in Erinnerung.
Allerdings sind 3 (wohl die inneren) der 33 Vakuum Triebwerke, ich denke die werden erst später gezündet und nicht schon am Boden
 
PaddyPatrone

PaddyPatrone

Space Cadet
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
1.290
Zustimmungen
2.866
Ort
Hessen
Hallo,

OK, ich hatte irgendwie 27 in Erinnerung.
Allerdings sind 3 (wohl die inneren) der 33 Vakuum Triebwerke, ich denke die werden erst später gezündet und nicht schon am Boden
Du verwechselst wahrscheinlich was.

Am Schiff sind innen 3x schwenkbare Sea-Level, welche auch zur Landung genutzt werden. Außen sind 3 nicht schwenkbare Vakuumtriebwerke. Zukünftig wird deren Zahl vielleicht auf 6 erhöht.



Am Booster gibt es einen äußeren Ring mit 20 nicht schwenkbaren Triebwerken. (Wenn ich es richtig verstanden habe, haben diese etwas mehr Leistung, sind aber weniger drosselbar, was das Triebwerk vereinfacht).
Dann kommt ein Ring mit 10 Schwenkbaren Triebwerken. In der Mitte nochmal 3 schwenkbare Triebwerke. Am Booster gibts keine Vakuumtriebwerke. Allles Sea-Level. Der Booster verbringt ja die meiste Zeit in der Atmosphäre, braucht also keine Vakuumtriebwerke. Die Triebwerke am Booster werden alle gleichzeitig gezündet.



Booster 4 hatte noch 29 Triebwerke. Der Entwurf ist aber mittlerweile überholt.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

SpaceX

SpaceX - Ähnliche Themen

  • Elon Musk - Der Mann hinter SpaceX und Tesla Motors

    Elon Musk - Der Mann hinter SpaceX und Tesla Motors: Hallo liebe Flugzeugfreunde! Das Thema SpaceX wurde in dem Forum ja schon heiß diskutiert. Elon Musk, den Mann hinter dem Projekt, kennen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/spacex.77287/page-71

    ,

    starship sn5 Static fire test

    ,
    starship sn5
    , sn5 starship, falcon 9 enttankt?, SpaceX launch, space x nachrichten, iac 2018 marsrakete, raketenstarts öffentlich, https://www.flugzeugforum.de/threads/spacex.77287/page-22
    Oben