Wer auch in den 90ern Auto-Quartett gespielt hat, kennt vielleicht noch den Venturi 400GT - ja, Astrolab gehört zu der Firma Venturi, dem monegassischen (jetzt bzw. früher französischem) Sportwagenhersteller.Astrolab will 2026 einen 2t Rover mit dem Starship Lunar Landing System auf den Mond bringen:
Astrolab
Ja.Etwas überrascht war ich , dass die "Landefüße" der Erststufe beim Start bereits ausgeklappt sind. Ist das wirklich so??
HR/MIN/SEC | EVENT |
---|---|
02:00:00 | SpaceX Flight Director Conducts Poll and Verifies Go for Propellant Load |
0100 | Booster LOX (Liquid Oxygen) Load Underway |
0100 | Booster Fuel Load (Liquid Methane) Underway |
01:22:00 | Ship Fuel Load (Liquid Methane) Underway |
0100 | Ship LOX Load Underway |
00:16:40 | Raptor Begins Engine Chill on Booster |
00:00:40 | Fluid Interfaces Begin their Ventdown Sequence |
00:00:08 | Raptor Startup Sequence Begins |
00:00:00 | Excitement Guaranteed |
HR/MIN/SEC | EVENT |
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00:00:55 | Max Q (Moment of Peak Mechanical Stress on the Rocket) |
00:02:49 | Booster Main Engine Cutoff |
00:02:52 | Stage Separation |
00:02:57 | Starship Ignition |
die wurde von der FAA nun schon mehrfach nicht gegeben/verzögert, ist bekannt, woran das liegt?abhängig von der Startlizenz
Nein, es sind völlig andere Tests. Zuvor ist man ja nur recht langsam auf 12km aufgestiegen mit anschließendem Freifall und "Bellyflopp". Die Risiken waren deutlich geringer. Hier geht es um die komplette, voll betankte Rakete, da gelten andere Regeln.die wurde von der FAA nun schon mehrfach nicht gegeben/verzögert, ist bekannt, woran das liegt?
nach anfänglich starts in schneller Folge ist Starship plötzlich seit vielen Monaten stillstehend, hat die FAA ihr Regime geändert oder gab es Probleme?
sind das neue Booster/1. Stufe, oder aufbereitete gebrauchte?Außerdem ist für nächste Woche ein Falcon Heavy Start geplant. Es wird dabei keine Landung geben, da die volle Performance gebraucht wird. Daher keine Landebeine oder Gitterflossen
Genau weiß mans natürlich nicht, aber es gab Gerüchte wonach es weitere Umweltauflagen gab. Sicher ist auch die Tatsache, dass SpaceX kontinuierlich Sachen anpasst und ändert ein Faktor, da muss von behördlicher Seite auch immer nachgearbeitet werden. Seit beginn der Arbeiten in Boca Chica haben sich Rakete und Startanlage ja immer wieder verändert. Aber allein die Tatsache, dass die fertige Rakete, voll betankt, ein enormes Zerstörungspotential hat wird die FAA wohl schon zweimal hinschauen lassen.das ist klar, aber wieso verzögert die FAA das ganze jetzt schon mehrfach?
Und ursprünglich gab es ja kommunizierte und kolportierte Pläne sehr schnell einen (suborbitalen bis orbitalen) Flug zu machen.
Unterschätzte man die Auflagen der FAA?