Spad VII - 30.Sq. RFC - MAC 1:72

Diskutiere Spad VII - 30.Sq. RFC - MAC 1:72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Bin schon am Werk mit einem feinen edding-Stift "profipen 0.1.....gibt halt nur feine Pünktchen...:rolleyes1:
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Herrlich !!!!
 
Swordfish

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Das Hitzeschildchen vor dem MG ist montiert wie auch die Windschutzscheibe. Die Auspuffrohre werden später noch behandelt, sie haben vorne einen falschen Winkel der vier Rohre, sie sollten viel mehr nach oben geneigt sein, und wenn ich schon am motzen bin, dann auch noch zu den unteren Flügeln, die nach dem Ankleben eine völlig falsche Stellung nach hinten zeigten, also wieder abmontieren, wobei die Plastikstifte wegbrachen!
Etwas schleifen, neu Boren und mit Draht verstiftet habe ich sie nun im richtigen Winkel wieder angebracht....:cursing: (Bild rechts, rote Linie)
 
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Die Bleche am Fahrwerk sind montiert, ebenso die Spannseile und der Einstiegsbügel. Alle Streben sind bemalt (sehr Mühsam....), sie werden nun angeklebt, danach wird mit einer dicken Klarfolie auf der die Punkte des Oberflügels angezeichnet sind, kontrolliert ob sich alle Streben auf gleicher Höhe befinden.



Unglaublich der Arbeitsaufwand für dieses knapp 8cm lange Maschinchen



Hier ein schönes Cover der 1:32er Spad VII von Roden! Es zeigt die Maschine des bekannten Piloten Georges Guynemer.
Eine ähnliche Darstellung einer Spad beeindruckte mich schon als kleiner Junge, dieser "grosse Brummer will ich dann auch einmal bauen", waren meine Gedanken! Die Spad war für mich das Vorbild eines Doppeldeckers, so muss ein Doppeldecker aussehen....:w00t:

Jahrzehnte vergingen, und als ich dann endlich fähig war einen Doppeldecker zu bauen, wurde die Spad von MAC gepostet.....und die Enttäuschung war Riesengross, als ich sah wie klein das Maschinchen war......:huh: Die vier Strebenpaare hatten mich auf eine viel grössere Maschine hoffen lassen,......trotzdem baue ich nun schon die dritte Version!
(Solche Grössenunterschiede sind natürlich nur erkennbar wenn man nur einen Masstab verwendet, währe mir wahrscheinlich nicht aufgefallen, wenn ich die Spad in 1:32 gebaut hätte, und alles andere in 1:72..):wink2:
 
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Airbutsch

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Hallo Swordfish,
ich kann Deine Ausführungen nachvollziehen.

Als junger Mensch habe ich auch 1/72 gebaut und als ich die erste 109 in 1/48 in der Hand hatte war ich von dem Größenunterschied beeindruckt.
So bin ich zu diesem Maßstab gewechselt, was aber auch nur ungefähr 10 Jahre vorhielt.

Als ich den Film Topgun zum gefühlten 1000. Mal gesehen habe kaufte ich mir die F-14 in 1/32 und nun begannen meine Überlegungen abermals den Maßstab zu wechseln.
Ich verkaufte und verschenkte alle 1/48’iger Modelle und baue seit dem 1/32.

Die Entscheidung habe ich mir wirklich nicht leicht gemacht, zumal der große Maßstab immer eine Geld und vor allem eine Platzfrage ist.
Da ich jedoch nicht hintereinander baue und meine Modelle manchmal Jahre brauchen bis sie fertig sind, war die Entscheidung gefallen.

Wenn ich nun auf Ausstellungen gehe und bei der 1/72 Fraktion stehen bleibe, staune ich nicht schlecht, was die Modellbauer aus diese Bausätze rausholen und Top Modelle herstellen.

Eines davon ist sicherlich Deine Spad VII. :applause1:

Wenn die Spad eine Deiner Lieblingsflugzeuge ist, wäre es vielleicht eine Überlegung wert nur diese Maschine in 1/32 zu bauen und einen besonderen Platz in Deiner Sammlung zu zuweisen. :wink2:
 
Swordfish

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Hihihi...interessanter Werdegang, bei mir war es genau umgekehrt!!:thumbsup:
Ich erinnere mich noch an eine 1:32er Mustang, Skyraider und ein paar andere Grosse, dann wechselte ich aus Platzgründen zu 1:48 und später, ca. als 15 bis 19jähriger, wechselte ich bereits zu 1:72, nur auf Grund der Überlegung, dass ich Vieles bauen will, und deshalb ein grösserer Masstab ungünstig ist! Und ein Wirrwarr von unterschiedlichen Masstäben in der Vitrine ist bei mir absolut undenkbar....!:rolleyes1: (Alles verschenkt was grösser war, plus Trucks und Pw's!) Einzig die schöne F1-Sammlung in 1:12 und 1:20 habe ich verkauft!
 
Swordfish

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Wenn die Spad eine Deiner Lieblingsflugzeuge ist, wäre es vielleicht eine Überlegung wert nur diese Maschine in 1/32 zu bauen und einen besonderen Platz in Deiner Sammlung zu zuweisen. :wink2:
Eine solche Überlegung hatte ich bezüglich der Fokker D.VII, lasse ich aber sein, ich will mich nicht mit neuen Viren anstecken!!!😷
 
urig

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ach die D.VII in groß läuft ja nicht weg
Die kannst Du immer noch bauen!
 
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Die Streben sind montiert und die Verspannung komplett!!!:w00t: Jetzt werden einzelne noch ein wenig gespannt, vollends gespannt werden alle erst nach der Anbringung des Oberflügels! Morgen könnte das Maschinchen also fertig sein, dann habe ich schon zwei Wochen Bonus auf die nächste Baustelle...:011:
 
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So eine Doppeldeckerverspannung würde mich komplett in den Wahnsinn treiben, ich krieg ja nicht mal einen Antennendraht vom Cockpit zum SLW bei einem WWII Vogel hin!
Ich mag ja auch diese alten Doppeldecker, vor allem die Spad und Albatros, aber die Verspannung ist leider ein absolutes No go für meine Grobmotorik.
 
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Es gibt doch auch alte Kisten ohne Verspannung und die hatten dann auch keinen Antennendraht, Junkers d1 oder J1 zum Beispiel
 
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Beides keine Doppeldecker. Irgendwann werde ich mal eine Fokker D VII bauen, die hatte meines Wissens keine Verspannung!?
 
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Ui, dann muss ich ja da auch Ran, aber erst Frankreich über die Runden kriegen
 
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Es ist mir nicht vergönnt, einen Deckeldopper oder wie das heisst zu bauen... :010-: :18: :022:
Lass es lieber, es gibt ja unendlich vieles andere das du bauen kannst.......:thumbsup: dann bleibt dir auch Folgendes erspart:



Ich hab ja den "Tanzschritt" schon mal erwähnt.....zwei Schritte vor, einer zurück...usw.:love:

Gestern viel mir die Kiste auf den Tisch, und oh Wunder, mit dem Heck voraus!!! Also Höhen- und Seitenruder nochmals ankleben, inklusiv der Seitenruder-Steuerseile, dabei habe ich die zwei Stützstreben aus Plastik erneuert, die Vorherigen waren als Ätzteil zu flach und zu breit......!:wacko:
Jetzt sind alle Streben auf möglichst gleiche Höhe gebrannt oder aufgestockt worden, die Verspannung komplett montiert. Dann konnte "das Ding" umgekehrt auf den Oberflügel gesetzt und geklebt werden und ruht nun mit "Übergewicht" einige Stunden.....:67:
 
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Es wird weiter getanzt....... :011: .....zwei Schritte vor, einer zurück.....
Wenn ein Kabel nicht perfekt an einem Ende angeleimt wurde, kann es vorkommen, dass es sich beim Spannen mit dem heissen Eisen löst und verbrennt! Das passierte zweimal und deshalb habe ich das kleine Biest nun in die "Schranken" gewiesen....!



In dieser "Zwickmühle" kann ich das Modell nun wenden und drehen wie ich will, ich muss es nicht mehr berühren und kann so eine bessere Position aussuchen, um die zwei Kabel neu zu montieren.........:30:
 
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... und in dieser "Zwangsjacke" ist es hoffentlich auch vor weiteren Sturzschäden geschützt !
 
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