Spad VII - 30.Sq. RFC - MAC 1:72

Diskutiere Spad VII - 30.Sq. RFC - MAC 1:72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Zum teil.......😱
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt


Dieser "Stutzen" auf dem Oberflügel (im Bild rechts oben) führt durch den Flügel auf die Motorhaube. An dieser Stelle hatte ich ein Loch gebort um es dann mit einem Drahtstück zu durchstossen. Das habe ich gestern gemacht, dabei bemerkte ich , dass das Drahtstück ca. 1mm zu kurz war! Ich zog mit einem Ruck das Drahtstück heraus und es passierte wohl was passieren musste......das Drahtstück blieb wohl irgendwo hängen und zog auch den Flügel etwas in die Höhe mit den entsprechenden Folgen: einige Streben lösten sich, Spannseile rissen.......das war für mich das Signal: Mit Wucht flog das kleine Fliegerchen an die Wand!!!:cursing:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt


Heute morgen habe ich den Schaden analysiert und staunte schon ein wenig: Weil das Modell ja in seiner "Zwickmühle" steckte, also teilweise durch Styropor und Balsaholz "eingepackt" war, überlebte der Rumpf unbeschadet!!!:w00t:Einzig die Auspuffrohre, Heckflügel und das Vickers-MG flogen weg, doch auch diese Teile sind wieder verwendbar!
Das komplette Interior mit den winzigen Anzeigen, Kompass etc. blieben unbeschadet, sogar der zweiteilige Einstiegbügel blieb am Rumpf.....:squint: Das Modell wurde also teilweise durch seine "Zwickmühlen-Halterung" geschützt!



Weil ich das Modell ja bereits zum zweiten mal kaufen musste und dabei nur die zwei Rumpfteile verwendete, blieben natürlich alle anderen Teile übrig! Nur diese Teile auf dem Bild links muss ich wieder neu bemalen und montieren!
Ein weiteres Übel des Bausatzes sind die zu kurzen Achsen, dort hätte sich wohl der nächste GAU bemerkbar gemacht! Ich werde nun bei dieser "Gelegenheit" die Achsstummel wegschneiden und durch längere Stücke ersetzen! (Bild rechts)
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.637
Zustimmungen
19.901
Ort
BaWü
ich bin sprachlos (wortlos) :crying:
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.507
Zustimmungen
12.792
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Oha, das tut weh. :blink:

Aber die SPAD war ja schon früher dafür bekannt, ziemlich robust zu sein. :wink2:

Mach doch aus der Not eine Tugend und bau ein Diorama mit abgebauten Tragflächen.
 
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.382
Zustimmungen
2.044
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Ja sowas in der Art kenn ich nur zu gut, manche Flieger wollen einfach nicht... ich packe dann alles weg und mach erstmal eine Pause zum Gras drüber wachsen lassen. So habe ich nach langer Pause an einer Il-2 Shturmovik weitergemacht und dabei festgestellt, dass ein Fahrwerksbein fehlt... :wacko:
 
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.298
Zustimmungen
7.023
Ort
bei Berlin
Zu dem unfreiwilligem Flug gebe ich Dir kein "Gefällt mir", weil es ist einfach nur zum :022:

Ich dachte es geht nur mir so, denn meine Bleriot wollte sich gestern auch verselbstständigen, was ich zum Glück verhindern konnte.

Also Tränen und Ärger hinter sich lassen und weiter machen :TOP:
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Ja, so ein "Wandflug" kommt selten vor und er kündigt sich langsam an mit Fluchen und Drohungen gegen das Modell..."nochmals so ein Sch.... und du fliegst!", und dann passiert es plötzlich..... :blush2:
Ein weiteres Indiz, dass es wohl so kommen musste: Ich bewahrte einen Zettel auf, mit den genau gezeichneten Linien für die Streifen an den Streben, obwohl ich wusste, dass das die letzte Spad sein wird. und ich diese Zeichnung nie mehr brauchen werde.....jetzt bin ich froh diesen Zettel noch zu haben.....eigenartig!:rolleyes1:
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt


Die unteren Flügel und die Achse sind neu verstiftet, im Bild rechts die Anzeigen für die Streben-Streifen, die ich zum Glück aufbewahrt hatte,....im Gegensatz zum ersten mal mit Farbe, werde ich die Streifen mit dünngeschnittenen Decal-Streifchen erstellen...



Die neuen Streben sind gespritzt und auch der weisse Decalbogen für die Streifchen habe ich mit ein einem hellen Grau mit der Airbrush gefärbt! Der Heckflügel ist auch wieder dort wo er sein muss, inklusiv der neu gefertigten Streben! :rolleyes1:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt


Auch die beiden unteren Flügel sind neu gefärbt und die Ersatzdecals aufgebracht. Ein paar Kleinteile müssen auch ergänzt werden, links die beiden Teile für die Seitenruder-Steuerung, in der Mitte zwei Teile für das MG, und rechts die Teile für die Steuerung der Querruder!
Da ich für einmotorige Doppeldecker jeweils einen Monat Bauzeit einplane, bin ich immer noch im Zeitfenster....😏
 
Anhang anzeigen
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt


Es geht langsam weiter, Tragflächen und Seitenruder sind wieder montiert, ebenso die Auspuffrohre! Das Mühsamste sind die Streben, alle Streifchen habe ich als Decal angebracht.....pro Tag eine Strebe....!:evil:





Mit dieser dicken Folie kontrolliere ich immer, ob die Streben alle etwa gleich hoch sind, es sieht gut aus....ich glaube das Modell weis, dass es einen weiteren Wandflug nicht verkraften würde.......:love:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Wer kleine wehrlose Modellflieger an die Wand schmeißt, gehört selber in die Zwangsjacke! Gemeingefährlich! :biggrin:
 
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.937
Zustimmungen
11.915
Ort
Much


Es geht langsam weiter, Tragflächen und Seitenruder sind wieder montiert, ebenso die Auspuffrohre! Das Mühsamste sind die Streben, alle Streifchen habe ich als Decal angebracht.....pro Tag eine Strebe....!:evil:





Mit dieser dicken Folie kontrolliere ich immer, ob die Streben alle etwa gleich hoch sind, es sieht gut aus....ich glaube das Modell weis, dass es einen weiteren Wandflug nicht verkraften würde.......:love:
Das wird Dich wohl zu einer Neuplanung zwingen: acht Tage "verloren", das stimmt doch die Taktung garantiert nicht mehr.
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Wer kleine wehrlose Modellflieger an die Wand schmeißt, gehört selber in die Zwangsjacke! Gemeingefährlich! :biggrin:
Ich habe es ja Wiederbelebt....! Es muss jetzt nur schön brav bleiben, sonst......:patschzh1:

Das wird Dich wohl zu einer Neuplanung zwingen: acht Tage "verloren", das stimmt doch die Taktung garantiert nicht mehr.
Geht jetzt wieder gut weiter, und während dieser "Einstrebenphase" habe ich natürlich schon etwas anderes gemacht, nämlich umfangreiche Recherchen für meine Wettbewerbsmodelle.....:75:
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt


Gaaanz langsam gehts weiter, Streben-Verspannung ist montiert, gespannt werden sie erst nach dem Zusammenbau mit dem
Oberflügel. Im Bild rechts die kleinen Metallteile für die Querruder-Steuerung, je ein Stück kommt hinter die äusseren Strebenpaare, darauf wird dann eine Stange montiert die unter die obere Tragfläche führt!
Aber alles baumelt immer noch an einem dünnen Faden.......😱
 
Anhang anzeigen
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt


So, in diesem Zustand lege ich das kleine Biest wieder in die Schublade, ich kann sie nicht mehr ansehen, geschweige, noch in die Hand nehmen!:cursing:
Weitere Arbeiten wären noch die Seile zu spannen, MG und Propeller zu montieren und die Stange durch den Flügel auf die Motorhaube, plus die Querruderstangen......das alles kann jetzt seeeehr, sehr lange warten........:love:
 
Anhang anzeigen
Thema:

Spad VII - 30.Sq. RFC - MAC 1:72

Spad VII - 30.Sq. RFC - MAC 1:72 - Ähnliche Themen

  • Spad VII - MAC - 1:72

    Spad VII - MAC - 1:72: Hier ein kleiner Rollout meiner Spad VII von MAC:thumbsup: Das kleine Fliegerchen hat es verdient, hat es doch bereits einen Wandflug...
  • SPAD VII C.1 - MAC 1:72

    SPAD VII C.1 - MAC 1:72: Hallo Modellbaufreunde und Liebhaber der "alten Kisten":cool: Hier zeige ich euch meine kleine SPAD VII als Rollout auf ihrem Diorama! Das...
  • SPAD VII C.1 - MAC 1:72

    SPAD VII C.1 - MAC 1:72: Hallo Modellbauer Bis ich meine Decals für die Fokker D.VII bekomme, beginne ich hier eine neue Baustelle mit einer SPAD VII von MAC. Wie bei der...
  • Spad S VII C Beuteflugzeug Special Hobby 1:48

    Spad S VII C Beuteflugzeug Special Hobby 1:48: So: Zunächst mal noch frohe Weihnachten aus Niederbayern an alle FFler da draußen. Nachdem ich jetzt Tage, ja Wochen darauf gewartet habe, das...
  • SPAD VII

    SPAD VII: von Special Hobby in 1/48 Das Vorbild für mein Modell wurde von Adjudant Andre´Martenot de Cordoux bei der SPA 94 geflogen. Cordoux flog die...
  • Ähnliche Themen

    • Spad VII - MAC - 1:72

      Spad VII - MAC - 1:72: Hier ein kleiner Rollout meiner Spad VII von MAC:thumbsup: Das kleine Fliegerchen hat es verdient, hat es doch bereits einen Wandflug...
    • SPAD VII C.1 - MAC 1:72

      SPAD VII C.1 - MAC 1:72: Hallo Modellbaufreunde und Liebhaber der "alten Kisten":cool: Hier zeige ich euch meine kleine SPAD VII als Rollout auf ihrem Diorama! Das...
    • SPAD VII C.1 - MAC 1:72

      SPAD VII C.1 - MAC 1:72: Hallo Modellbauer Bis ich meine Decals für die Fokker D.VII bekomme, beginne ich hier eine neue Baustelle mit einer SPAD VII von MAC. Wie bei der...
    • Spad S VII C Beuteflugzeug Special Hobby 1:48

      Spad S VII C Beuteflugzeug Special Hobby 1:48: So: Zunächst mal noch frohe Weihnachten aus Niederbayern an alle FFler da draußen. Nachdem ich jetzt Tage, ja Wochen darauf gewartet habe, das...
    • SPAD VII

      SPAD VII: von Special Hobby in 1/48 Das Vorbild für mein Modell wurde von Adjudant Andre´Martenot de Cordoux bei der SPA 94 geflogen. Cordoux flog die...
    Oben