Spad XIII - 94th Aero Squadron - Eduard 1:72

Diskutiere Spad XIII - 94th Aero Squadron - Eduard 1:72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Hier starte ich demnächst mit einer neuen Spad XIII der 94. Aero Squadron mit ihren bunten Bemalungen! Nachdem ich ja bereits die WB2021RO -...
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Hier starte ich demnächst mit einer neuen Spad XIII der 94. Aero Squadron mit ihren bunten Bemalungen!



Nachdem ich ja bereits die WB2021RO - Spad XIII - Eduard 1:72 hier im FF vorgestellt habe, folgt hier nun die "Flag Bus", geflogen von Capt. Reed Chambers. Die Decals dazu sind wieder von "Starfighter Decals". Vorgesehen sind dann noch weitere Spad's dieser Staffel.....:thumbsup:
 
Anhang anzeigen
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.543
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Sind das auf Deinen beiden Bildschirmen auch zwei unterschiedliche Flugzeuge oder wurden die Sterne an den Flügelnasen nachträglich aufgepinselt?
Beim Originalbild in Post #1 leider nichts auf den Flächennasen erkennbar
Gibt es davon gutes, originales Bildmaterial?
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Sind das auf Deinen beiden Bildschirmen auch zwei unterschiedliche Flugzeuge oder wurden die Sterne an den Flügelnasen nachträglich aufgepinselt?
Beim Originalbild in Post #1 leider nichts auf den Flächennasen erkennbar
Gibt es davon gutes, originales Bildmaterial?
Leider gibt es wenig Bildmaterial, aber der Unterschied ist sehr klein zwischen dem Blau und den weissen Sternen! Ich habe selbst nur drei SW-Aufnahmen der "Flag Bus" nebst der Grafik vom Decal-Hersteller und anderen PC-Grafiken. Die zwei Bilder im PC: Das links ist ein Gemälde ohne blaue "Flügelnase", das Bild im PC rechts ist eine PC-Grafik die ich im Netz gefunden habe!
Ich gehe davon aus, dass der Decal-Hersteller eventuell besseres Bildmaterial zur Verfügung hatte!



An Hand dieser Aufnahme ist zu erahnen, dass der vordere Flügelbereich durchaus in Blau mit weissen Sternen gewesen sein könnte, denn
ich glaube (und fühle) nicht, dass die roten Streifen erst nach den Streben angelegt worden wären, wenn es vorne "nichts" gegeben hätte...!?
Auch der Rumpf ist vorne Blau und erst danach folgen die weissen und roten Streifen!
 
Anhang anzeigen
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt


Viele Teile wurden grundiert......



....und danach bereits mit Blaugemisch gespritzt, was mir aber noch eine Zacke zu dunkel scheint und deshalb werde ich noch mit hellerem
Blau übernebeln...!



Ich habe ja noch weitere Projekte der 94. Aero-Squadron im Plan deren Decals ich bereits gekauft habe! Und die Modelle....? Da musste ich
schon auf die Suche gehen, und fand bei King-Kit (GB) die letzten zwei Modelle......:10: Natürlich weht es dabei auch immer wieder ein
paar andere Sachen in den Warenkorb wie z.B. die alte SBC-4 von Heller...! Jahrelang begegnete ich diesem Bausatz ohne ihn näher zu
beachten, zum Einen weil ich bereits eine SB2C Helldiver von Academy gebaut habe, und zum Zweiten muss ich die gleiche Maschine nicht
auch noch als Doppeldecker haben....!?
Als ich sie nun bei King-Kit wieder sah, ging ich über die Bücher und war erstaunt: Das ist ja eine völlig andere Maschine mit anderen
Abmessungen und Form des Rumpfes und Tragflächen, und natürlich auch des Fahrwerkes, also schwupps landete auch dieser Oldie endlich
bei mir!....:65: (Übrigens zeigt dieses Cover die Erstausgabe von 1980...!)
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt


Das Cockpit sieht wieder so aus wie bei der "Diamond Dick", habe deshalb nicht viel geknipst.....!



Dann wurde für das Oberteil der Rumpf wieder in die "Zange" genommen! Sehr schön hat Eduard den Kühler gestaltet...(Bild rechts)



Weil auch bei dieser Version offenbar einiges unklar war, wie man als Beispiele von Grafiken oder gebauten Modellen im Netz finden kann,
sollte hier etwas besser erkennbar sein: Einige Künstler und auch Modellbauer haben den vorderen Bereich der Flächen in Weiss dargestellt....(!),
an diesem Bildausschnitt ist gut erkennbar, dass es einen klaren Unterschied im Farbton zwischen der blauen und weissen Fläche gibt
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt


Aktuell bin ich am Decalisieren und da gibt es ein grosses Lob an "Starfighter Decals" von "Mark's Models and Toys" :

1. - Die Decals werden nach kurzem Bad in lauwarmen Wasser aufgelegt und noch etwas mit Markfit von Tamiya überstrichen, nach entsprechender
Wartezeit das Resultat: Das Decal hat sich in die kleinste Ritze gelegt, es sieht fast eher wie aufgedruckt aus!!!
2. - Die Decals passen in der Grösse perfekt, und auch die Sternchen sind genau dem Original entsprechend verteilt!!!
3. - Einzig im vorderen und unebenen Bugbereich muss man jedes Sternchen einzeln auftragen, das ist aber so die beste Variante, auch hier
hat der Hersteller gut vorausgedacht....Bravo!
 
Anhang anzeigen
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt


Die Decals sind alle aufgebracht, war eine sehr aufwändige Sache, aber alles stimmte in der Grösse und das ist das Wichtigste...hier die
Unterseite! :rolleyes1:



Die nächste Arbeit sind die Streben, danach Fahrwerk usw. Es macht wirklich Freude diese bunten Knaller zu bauen und ein Hingucker für
die Vitrine ist garantiert, schade, dass nicht alle neun Versionen als Decal realisiert wurden, ich hätte sie alle gebaut!!!:-22:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt


Es geht doch wieder etwas weiter.....habe in letzter Zeit wieder mal viel Bildmaterial für zukünftige Projekte gesammelt, das braucht viel Zeit
für die Bildbearbeitung und die Registrierung in entsprechende PC-Ordner und danach den Druck wichtiger Dateien und deren Ablage in
Klarsichthüllen und einlegen in die entsprechenden Ordner....!!!:rolleyes1: Bis heute existieren bereits 30 zum Teil prallgefüllte Ordner, die mit 7cm
dicken "Bände"..... :9:
An der Unterseite der Tragfläche habe ich mit Buntstift die Spanten etwas betont und die Streben montiert!



Hier probeweise mal die Tragfläche aufgesetzt....sieht schon toll aus!
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Der Lingener

Der Lingener

Testpilot
Dabei seit
13.10.2009
Beiträge
865
Zustimmungen
379
Ort
Lingen / Emsland
Ich muss schon sagen: Hut ab! Deine SPAD sieht phä-no-menal aus!
Ich hab hier irgendwo noch welche von Eduard rumliegen - aber 72 ist nicht mehr so mein Ding!
Doch Dein Baubericht hat mir Appetit gemacht ...

MIchael
 
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.382
Zustimmungen
2.044
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Auch ich zieh meinen Hut :applause1: schon wegen der Verspannung! Ich bekomme nichtmal den Antennendraht bei WK II Jägern hin... :wacko:
Die Spad ist mein Lieblingsdoppeldecker auf allierter Seite, auf deutscher Seite die Albatros.
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Danke sehr für euer Lob! Die Spad gefällt mir auch sehr gut, allerdings ist sie sehr klein, trotz den zwei Strebenpaare pro Tragflächenseite......!:unsure:
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Das liegt an deinem Ameisenmaßstab ..... :p046:
Ja, dieser Masstab ist aber sehr effizient, da hat man ende Jahr etwas in der Vitrine, hingegen beim Mammutmasstab, da dauert's ....und es dauert und ende Jahr ist nichts in der Vitrine und es dauert weiter und weiter......gähn...:67:.......:hopelessness: .......... :sleeping:
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt


Ostern ist zwar vorbei, doch das Häschen hilft etwas gegen den Frust beim Zusammenfügen der Streben zwischen den Tragflächen.....:03:
Aktuell sind die Flügelstreben jetzt befestigt, es geht nun bei den Rumpfstreben weiter, und dort scheint der Passer wohl Wunschdenken zu sein....
alles schön der Reihe nach, und wenn es nicht mehr geht, wieder etwas Bilder Sammeln für zukünftige Projekte,....nur schön langsam........sonst..:motz:
(Wandflug...)
 
Anhang anzeigen
Thema:

Spad XIII - 94th Aero Squadron - Eduard 1:72

Spad XIII - 94th Aero Squadron - Eduard 1:72 - Ähnliche Themen

  • Spad XIII - 94. Aero Squadron - Eduard 1:72

    Spad XIII - 94. Aero Squadron - Eduard 1:72: Nach einer länger dauernden Bauzeit als üblich präsentiere ich endlich die zweite Spad XIII der 94.Aero Squadron...!:rolleyes1: Es ist die...
  • WB2021RO - Spad XIII - Eduard 1:72

    WB2021RO - Spad XIII - Eduard 1:72: Doch geschafft! Eine Spad XIII der 94th Aero Squadron der Amerikaner! Auf Grund einer Zeremonie in Paris im April 1919 hat die 94th Squadron 9...
  • WB2021BB - Spad XIII - Eduard 1:72

    WB2021BB - Spad XIII - Eduard 1:72: Nach meiner Junkers J.I habe ich noch Zeit eine Spad XIII in den Wettbewerb zu "quetschen".....es ist ein Modell von Eduard, wird aber ein sehr...
  • SPAD XIII

    SPAD XIII: Hallo "Drahtverhauliebhaber" :congratulatory: Hier zeige ich eine weitere Baustelle, diesmal keine Fokker, sondern die SPAD XIII von Charles...
  • WB2014BB 1:48 SPAD XIII Revell (Eduard)

    WB2014BB 1:48 SPAD XIII Revell (Eduard): Hallo zusammen, ich möchte mich auch noch am Wettbewerb beteiligen und habe mir den Bausatz der SPAD XIII ausgesucht. Gruß Dietmar
  • Ähnliche Themen

    • Spad XIII - 94. Aero Squadron - Eduard 1:72

      Spad XIII - 94. Aero Squadron - Eduard 1:72: Nach einer länger dauernden Bauzeit als üblich präsentiere ich endlich die zweite Spad XIII der 94.Aero Squadron...!:rolleyes1: Es ist die...
    • WB2021RO - Spad XIII - Eduard 1:72

      WB2021RO - Spad XIII - Eduard 1:72: Doch geschafft! Eine Spad XIII der 94th Aero Squadron der Amerikaner! Auf Grund einer Zeremonie in Paris im April 1919 hat die 94th Squadron 9...
    • WB2021BB - Spad XIII - Eduard 1:72

      WB2021BB - Spad XIII - Eduard 1:72: Nach meiner Junkers J.I habe ich noch Zeit eine Spad XIII in den Wettbewerb zu "quetschen".....es ist ein Modell von Eduard, wird aber ein sehr...
    • SPAD XIII

      SPAD XIII: Hallo "Drahtverhauliebhaber" :congratulatory: Hier zeige ich eine weitere Baustelle, diesmal keine Fokker, sondern die SPAD XIII von Charles...
    • WB2014BB 1:48 SPAD XIII Revell (Eduard)

      WB2014BB 1:48 SPAD XIII Revell (Eduard): Hallo zusammen, ich möchte mich auch noch am Wettbewerb beteiligen und habe mir den Bausatz der SPAD XIII ausgesucht. Gruß Dietmar
    Oben