Späte 109 Werknummern am Rumpf

Diskutiere Späte 109 Werknummern am Rumpf im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Moin, Bei 109 K-4 sieht man des öfteren die letzten drei Ziffern der W.Nr. (hier 176) am hinteren Rumpf auflackiert. Welchen Sinn hatte das? Und...
A.G.I.L

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Moin,

Bei 109 K-4 sieht man des öfteren die letzten drei Ziffern der W.Nr. (hier 176) am hinteren Rumpf auflackiert. Welchen Sinn hatte das? Und warum nur bei der 109 und nur bei manchen? An 190 Ds habe ich das jedenfalls noch nicht gesehen.

 
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AGO Scheer

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Hallo Kollege,
das stammt noch vom Hersteller.
Wenn du dir Fotos aus der Produktion und der Einfliegerei ansiehst, wirst du die letzten drei Zahlen der Werknummer bei unretuschierten Aufnahmen regelmäßig finden.
 
A.G.I.L

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Ist das denn evtl. immer so gemacht worden und hatte man gegen Kriegsende keine Zeit mehr, diese Zahlen zu übermalen / zu entfernen?
 
AGO Scheer

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Soweit ich das kenne: Ja.
Falls du meinen Artikel über die Luftfahrtindustrie im KdL gelesen hast: Auf dem ersten Foto ist es gut zu sehen und auch hier im "Ago Flugzeugwerke Update" Faden hatte ich eine Bf 109 gepostet, die auch die "extra" Nummer trägt.
Ich denke schon, dass die BAL zu Kriegsende auch Maschinen abnahm, wo die Werknummer noch in der Form angepinselt dran geblieben war.
Die Lebensdauer mancher Maschine war ja kürzer als das Abwaschen der Farbe dauerte...
 
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lutz_manne

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Man darf auch nicht vergessen, dass irgendwann 1944 (glaub ich) die Stammkennzeichen weggefallen sind. Die Maschinen hatten ja sonst keine weiteren Kennungen drauf, also diente das sicher auch der schnellen Identifikation beim Einfliegen, Überführen und was auch immer.

Hier eine neue K-4 nach Kriegsende.

 
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Interessant! Danke euch beiden. Auf dem Foto der gelben 1 ganz oben sieht es ja so aus, als wäre der senkrechte Gruppenbalken über die dreistellige Zahl drüberlackiert worden. Jetzt weiss ich auch, warum. :thumbsup:
Apropos gelbe 1 W.Nr. 334176 11./JG3 Uffz M. Deskau: sind die Farben 83/75/76 bei dieser Maschine richtig? Unterseite komplett 76 oder hatte sie unlackierte Bereiche? Keine Bereiche in diesem späten hellen gelb-grünlichem Grau?
Sorry wegen der vielen Fragen, aber ich will ja auch die richtigen Farbtöne lackieren. Nicht dass ich mir evtl. den Zorn der 109 Spezis zuziehe... :biggrin:
 
lutz_manne

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Alien
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Ich google das mal für dich...

Interpretation #1...


Claes sieht das so... Interpretation #2:
 
A.G.I.L

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Gegoogelt hab ich natürlich auch schon, auch die erste Lackiervariante die du gepostest hast, ist mir aufgefallen. Scheint zu einem anderen Zeitpunkt als die hier zu sein, dieses und dein zweites Profil entspricht dem Foto in #1.

 
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atlantic

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interessant..............
also gäbe es fürs gleiche Flugzeug schon mal 3 verschiedene Farbmöglichkeiten und ich denke nicht das in den letzten Wochen des Krieges so oft die Lackierung geändert wurde.
na ja Bf-109 die weiterhin unendlich rätselhafte Geschichte
 
Friedarrr

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Die Profile weisen grobe Fehler auf! Sei es schon mal das SLW- Ruder und die Bügelkanten... die Farbtrennlinien (respektive Motorabdeckung), die Flecken am SLW, die Wk.Nr. und und und!
 
Charly

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Sorry wegen der vielen Fragen, aber ich will ja auch die richtigen Farbtöne lackieren.
...das wird schwer. :wink2: Die Lackierung einer späten 109 ist immer eine Interpretation des Möglichen. Man kann nur versuchen gröbere Fehlinterpretationen zu vermeiden.
D.h. Bilder von Maschinen mit nahen WNr vergleichen, WNrBlock studieren, etcc. Wo kam der Rumpf her, wo war die Endmontage. Man kann hier schon Muster erkennen was typische Lackierungen angeht. Selbst das Aufbringen der letzten 3 Zahlen der Wnr auf dem Rumpf war unterschiedlich.

Und 75/83 geht gar nicht. Denn RLM 83 soll ja ein Blauton gewesen sein. Aber das ist eine andere offene Geschichte....
 

Ledeba

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Diese Art der Kennzeichnung m.H. der letzten drei Ziffern machte nur Mtt., auf den Fotos von Erla - Maschinen (zugegeben es sind nur zwei - aber viel mehr haben das Werk vermutlich nicht verlassen) findet man diese Form nicht.
Über RLM 83 streiten sich die Fachleute --- bei Erla wurde diese Farbe jedenfalls definitiv nicht verwendet.
 

ColdWar

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Man darf auch nicht vergessen, dass irgendwann 1944 (glaub ich) die Stammkennzeichen weggefallen sind. Die Maschinen hatten ja sonst keine weiteren Kennungen drauf, also diente das sicher auch der schnellen Identifikation beim Einfliegen, Überführen und was auch immer.

Hier eine neue K-4 nach Kriegsende.

Ist das nicht eine 'Schrott-Inventar' Kennung?
 
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